Sie haben sich Katzen vom Züchter geholt, weil sie dachten, die sind Menschenbezogen. Sind sie in diesem Fall nicht. Ohne Kinder kannst Du Dir viel Zeit lassen. Da ist's auch nicht schlimm, wenn sich die Katze nicht hochnehmen lässt und dann kratzt oder beißt, da kann ich warten und habe einfach Zeit. Die Kinder des TE sind einfach sehr klein. Sie bräuchten eher Katzen von
@teufeline. Die gibt's ja auch.
Ich habe ja nichts mehr abzugeben, aber ein Großteil meiner Katzen war irgendwie kinderverrückt, warum auch immer? Ich weiß es nicht, aber da durften die Besuchskinder auch Katzen, die sich noch nicht mal von mir gern auf den Arm nehmen ließen, durch die Gegend schleppen. Und ich schwöre, die Katzen haben dabei gegrinst.
Die erwähnte Kinder-Katze bei der Züchterkollegin, hat später als Kastratin eine Therapiekatzenkarriere hingelegt, in einem Altenheim.
Und das war ihr als Kätzchen nicht anzusehen und auch nicht abzuschätzen. Ich fand sie in dem Fünfer-Wurf eher schüchtern, beinahe ängstlich.
Mmh, jein, die Katze hat keinen Stress damit, sich noch nicht hochnehmen zu lassen, da kann man in Ruhe abwarten. Aber wenn sie seit über einem Monat unter dem Waschbecken wohnt, hat sie definitiv Stress mit der momentanen Situation und da ist es meine Aufgabe als Halter, alles dafür zu tun, um diesen Zustand so schnell wie möglich zu beenden, egal, ob mit oder ohne Kinder. Die Katzen sollen natürlich nicht zu irgendwas gedrängt werden, aber wenn sich meine Bemühungen in kurzen abendlichen Leckerchen-Schmeiss-Runden erschöpfen und ich ansonsten die Katzen einfach im Bad sitzen lasse, darf ich mich auch nicht darüber wundern, dass sie überhaupt nicht zahm werden. Ich finde, das war unfair den Katzen gegenüber. Vielleicht waren die Kleinen durch ihre Herkunft schon zu verkorkst für eine Familie mit kleinen Kindern, aber wenn man es nicht wirklich versucht, ist es, wie gesagt, unfair.
Meine Meinung, sorry! 🤷
Ich finde das wirklich zu hart geurteilt.
Da ist was bei der Sozialisierung schon im Züchterhaushalt schief gegangen, denn so sind Siam/OKH nicht, gerade als kleine Kätzchen. Ob es nur die reine Aufzucht oder bereits die Verpaarung ist, das kann man nur spekulieren. Das muss auch die Züchterin wieder gerade bügeln.
Ich habe ja eine Nachbarin mit 5 mittelgroßen bis kleinen Kindern. Sie kam auch auf die Idee, dass sie eine Katze möchten.
Das kleine Dingelchen kam von einer Pflegestelle eines TA, leider viel zu jung. Aber ich konnte zu einem zweiten Tier überreden, damit Dingelchen nicht so allein sein muss, aber Dingelchen war mehr als zahm, ein richtiger Sonnenschein.
Es gab auf der Pflegestelle leider nicht mehr so viel "Auswahl", es wurde ein gleichalteriges Mädchen, das scheu sein sollte.
Das war sie auch, exakt drei Tage= Zack, zahm. Ich finde das für Findelkatzen von wilden Müttern eine enorme Leistung, weil da im Haushalt wirklich der Bär stept. Das ist sogar mir zu viel
😱