Hilfe! Meine neuen Mitbewohner sind WILD!

• Themenstarter Themenstarter BorisDexel
  • Beginndatum Beginndatum
Danke für die kritischen Stimmen, besonders der Beitrag von Feli02 war sehr hilfreich!
Meine Frau hat sich gestern den ganzen Tag Gedanken gemacht und wir werden versuchen, eine Lösung mit dem Züchter gemeinsam zu finden und sie wieder zurück zu bringen. Unser Großer ist darüber natürlich sehr traurig, aber wir werden es, so gut wie möglich, versuchen zu erklären.
Wahrscheinlich bekommst du nicht von jedem Zustimmung dafür. Aber ich halte es persönlich tatsächlich für eine gute Lösung. Vielleicht lasst ihr auch noch ein paar Jahre ins Land ziehen, bis auch der Kleine etwas älter ist und schaut dann nach einem Pärchen, deren Charaktere schon klar ersichtlich sind und wo man weiß, wie sie sich verhalten. Alles Gute dafür.

• Like
Reaktionen: verKATert, Brummi_, CatOnMars und eine weitere Person
A

Werbung

Find ich grundsätzlich in Ordnung.
Macht euch aber bitte Gedanken zu dem Thema Geduld. Das scheint nicht eurer Schwerpunkt zu sein und Tiere sind nicht programmiert. Da ist es immer am besten, wenn man sich an das Tier anpasst und nicht umgekehrt.
Dazu gehört auch, möglichst wenig an Erwartungen zu haben. Am besten gar keine und gucken, was so kommt.
Erwartungen, welche unbewusst auf die Tiere übertragen werden, fördern Angst, Agressionen und Fehlverhalten.

• Like
Reaktionen: biveli john, CatOnMars und Wasabikitten
  • Like
Reaktionen: CatOnMars, Scherasade, Wasabikitten und 2 weitere
Ich bin mir ziemlich sicher das auch ein Katzenpäärchen zu finden ist das gut auf Kinder sozialisiert ist und auch mit eurer verbliebenen Katze zurecht kommen kann.
Aber vor allem kommt es jetzt darauf an ein neuen passenderen Platz für die 2 Kleinen zu finden.
Es wäre fatal wenn sie zum Wanderpokal werden durch Traumatisierung.
Macht einen guten Plan mit dem Züchter. Gut wäre die Beiden mussten nur noch einmal wechseln

• Like
Reaktionen: Baldessarini, Scherasade, Wasabikitten und eine weitere Person
Ich bin mir ziemlich sicher das auch ein Katzenpäärchen zu finden ist das gut auf Kinder sozialisiert ist und auch mit eurer verbliebenen Katze zurecht kommen kann.
Stimmt. Es gibt Tiere die scheinen Kinder sogar richtig toll zu finden. In meinem Verwandtenkreis gab es eine Katze, die schien nichts lieber zu tun als sich von einem Kleinkind durch die Gegend zerren zu lassen. Die ist IMMER zu dem Kind hin gegangen.
(Freigängerin. Sie hätte sich theoretisch komplett von dem Kleinkind fern halten können.)

• Like
Reaktionen: Wasabikitten
Danke für die kritischen Stimmen, besonders der Beitrag von Feli02 war sehr hilfreich!
Meine Frau hat sich gestern den ganzen Tag Gedanken gemacht und wir werden versuchen, eine Lösung mit dem Züchter gemeinsam zu finden und sie wieder zurück zu bringen. Unser Großer ist darüber natürlich sehr traurig, aber wir werden es, so gut wie möglich, versuchen zu erklären.
Respekt vor euerer Entscheidung.
Und wer soll daran Schuld sein, es sind immer alle gleichzeitig, leider müssen es die Katzen ausbaden. Ich finde es sehr ungewöhnlich, dass sich ausgerechnet junge Orientalen so schüchtern zeigen.
Ich habe ja auch mal Katzen gezüchtet, ich hatte wirklich eine kinderliebe Linie, was sich wirklich auch vererbt hat, denn die Tiere hatten bis zu den Besuchen nie Kontakt zu Kleinkindern oder Babys, die sind da wirklich nicht weggangen, wenn Kinder mit dabei waren.
Die Hände der Babys musste man fast chirurgisch von den Katzenohren befreien und die Katzen haben nichts gemacht.
Eine meiner Katzen ist zu einer befreundeten Züchterin gekommen:"Sie liebt Kinder. Meine anderen Katzen sind dann weg!"
Für neue Tiere empfehle ich wirklich einen Haushalt oder Pflegestelle, wo wirklich Leben in der Bude ist, mit Hund, Katze, Maus, Kindern und auch die Tiere mehrfach zu besuchen 😉

• Like
Reaktionen: CatOnMars und Margitsina
Werbung:

Das finde ich absolut verständlich.
Wir sind nicht bei euch zuhause und bekommen nicht alles mit.
Vielleicht hättet ihr die beiden mit viel Mühe und Fleiß eingewöhnen können, vielleicht sind sie tatsächlich auch mit euren Kindern und dem entsprechenden Trubel überfordert.
Ihr werdet schon die richtige Entscheidung getroffen haben.

• Like
Reaktionen: KatzeK, Brummi_ und qwen
Mei, so traurig. Mir tun die Kitten unendlich leid.😢

Aber es ist allemal besser die Kitten heute als morgen abzugeben.
Mir hat hier das Durchhaltevermögen gefehlt, halbherzig geht da gar nichts.

Was bei mir einzieht bleibt,
auch wenn es problematisch wird.

• Like
Reaktionen: Faulaffenschaf, Black Perser, Bon ClyMo und eine weitere Person
Das ist ja auch meine Devise, was mal da ist, das bleibt auch da.
Aber mit kleinen Kindern ist das wieder was anderes, das muss schon passen.
-

• Like
Reaktionen: oOAlucardOo, TheodoraAnna, CatOnMars und 3 weitere
Wenn es so einfach wäre mit den Einziehen und Bleiben... Da gibt es gaaanz viele Gründe wieso Katzen nicht da bleiben können und bevor alle Beteiligten drunter leiden ist es doch besser wenn ein passendes Zuhause wo die Kleinen glücklich werden gefunden werden kann.
So wie es sich hier las passte es von Anfang an nicht und ich wusste schon, wahrscheinlich nicht nur ich, seit den ersten beiden Posts, dass die Kitten nicht bei der TE bleiben werden. Ich bin mir sicher, dass sie unter der Abgabe nicht leiden da keine Bindung zwischen Katzen und Menschen aufgebaut werden konnte. Das hat sich auch an der Vergabe der Namen geäußert und anderen Dingen. Das hat auch nix mit Durchhaltevermögen zu tun sondern eher mit der Tatsache, dass es nicht "ihre" Katzen waren. Ich bin froh, dass die Kitten so früh wie möglich eine andere Chance erhalten.

• Like
Reaktionen: Henrika, Faulaffenschaf, biveli john und 4 weitere
"Was einzieht bleibt auch".. Sehr lobenswert für den einzelnen. Wirklich. Gilt aber nicht für jeden und das hat ebenso seine Berechtigung. Es gibt Situationen, da passt es einfach nicht und das kann auch mit den besten Vorsätzen nicht passend gemacht werden. Und bevor entweder ich, ein anderes menschliches Wesen im Haushalt oder ein anderes tierisches Lebewesen leidet, sollte man sich für die Abgabe entscheiden und nicht von jemand Fremden, der nicht in den eigenen Schuhen läuft, abgeurteilt werden.

• Like
Reaktionen: Henrika, sMuaterl, AllyHH und 7 weitere
Werbung:
Ich denke man muss nicht immer alles verstehen, was andere tun. Und es braucht auch nicht immer das Verständnis der anderen.

Ihr habt überlegt, abgewogen, nicht überstürzt gehandelt und seid nun zu einem Entschluss gekommen, den ihr hoffentlich nicht bereut. Und wofür etwas gut war/ist weiss man eh immer erst hinterher. 🙂

• Like
Reaktionen: Henrika, Irrelevant, yeast und 3 weitere
Dass den Kätzchen der Abschied nicht so schwer fallen wird, weil noch keine Bindung zu Ihnen aufgebaut wurde, glaube ich auch.
Und hoffe SEHR, dass die Zwerge jetzt ein schönes, endgültiges Zuhause bekommen, wo schnell alles Versäumte nachgeholt wird. Und ich hoffe auch, dass sich bei den nächsten Katzen aus dem Tierschutz diese Szenen nicht wiederholen werden, falls die sich auch erst mal ein paar Tage bis Wochen irgendwo verkriechen. Denn genau weiss man das ja vorher nie, wie die Tiere auf die neue Umgebung und die Kinder reagieren. Bitte kalkuliert diese Möglichkeit immer mit ein!
Ich habe mich ja oben schon zweifelnd bis kritisch geäußert und muss aber jetzt, bevor die Neuen ausgesucht werden, doch noch mal eindringlich darum bitten, bei der Eingewöhnung nicht wieder so lange mehr oder weniger untätig zuzuschauen.
Ich glaube Dir, @BorisDexel , sofort, dass Ihr die besten Absichten bei der Sache hattet und dass Katzen, wenn sie erst mal richtig eingewöhnt sind, es bei Euch gut haben. Dennoch frage ich mich die ganze Zeit, WARUM ein ganzer Monat vergehen musste und nichts unternommen wurde, um es den Kleinen leichter zu machen. Rat und Hilfe aus dem Forum waren doch schon gegeben, weitere Fragen kann man noch stellen. Habt Ihr gedacht, Ihr macht schon alles, was geht oder habt Ihr Euch nicht genug Gedanken um die Sache gemacht? Das würde mich wirklich sehr interessieren. Ich will Dir nicht zu nahe treten, finde aber, dass Ihr ziemlich naiv und mit zu wenig Herzblut an die Eingewöhnung gegangen seid. Dass die Auswahl der Kitten nicht so gut war, ist ja klar, aber ich denke, Ihr seid den Kitten auch nicht genug "entgegen" gekommen.
BITTE kniet Euch beim nächsten Mal mehr rein und gebt die nächsten Katzen nicht auch wieder nach ein paar Wochen zurück, weil sie sich noch nicht selber mit Euch vergesellschaftet haben.
Alles Gute! 🍀🍀

• Like
Reaktionen: Henrika, Faulaffenschaf und biveli john
Sie haben sich Katzen vom Züchter geholt, weil sie dachten, die sind Menschenbezogen. Sind sie in diesem Fall nicht. Ohne Kinder kannst Du Dir viel Zeit lassen. Da ist's auch nicht schlimm, wenn sich die Katze nicht hochnehmen lässt und dann kratzt oder beißt, da kann ich warten und habe einfach Zeit. Die Kinder des TE sind einfach sehr klein. Sie bräuchten eher Katzen von @teufeline. Die gibt's ja auch.

• Like
Reaktionen: qwen und Oskar_Alfons
Ohne Kinder kannst Du Dir viel Zeit lassen. Da ist's auch nicht schlimm, wenn sich die Katze nicht hochnehmen lässt und dann kratzt oder beißt, da kann ich warten und habe einfach Zeit.
Mmh, jein, die Katze hat keinen Stress damit, sich noch nicht hochnehmen zu lassen, da kann man in Ruhe abwarten. Aber wenn sie seit über einem Monat unter dem Waschbecken wohnt, hat sie definitiv Stress mit der momentanen Situation und da ist es meine Aufgabe als Halter, alles dafür zu tun, um diesen Zustand so schnell wie möglich zu beenden, egal, ob mit oder ohne Kinder. Die Katzen sollen natürlich nicht zu irgendwas gedrängt werden, aber wenn sich meine Bemühungen in kurzen abendlichen Leckerchen-Schmeiss-Runden erschöpfen und ich ansonsten die Katzen einfach im Bad sitzen lasse, darf ich mich auch nicht darüber wundern, dass sie überhaupt nicht zahm werden. Ich finde, das war unfair den Katzen gegenüber. Vielleicht waren die Kleinen durch ihre Herkunft schon zu verkorkst für eine Familie mit kleinen Kindern, aber wenn man es nicht wirklich versucht, ist es, wie gesagt, unfair.
Meine Meinung, sorry! 🤷

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Henrika, Revolverfrau und 2 weitere
Sie haben sich Katzen vom Züchter geholt, weil sie dachten, die sind Menschenbezogen. Sind sie in diesem Fall nicht. Ohne Kinder kannst Du Dir viel Zeit lassen. Da ist's auch nicht schlimm, wenn sich die Katze nicht hochnehmen lässt und dann kratzt oder beißt, da kann ich warten und habe einfach Zeit. Die Kinder des TE sind einfach sehr klein. Sie bräuchten eher Katzen von @teufeline. Die gibt's ja auch.
Ich habe ja nichts mehr abzugeben, aber ein Großteil meiner Katzen war irgendwie kinderverrückt, warum auch immer? Ich weiß es nicht, aber da durften die Besuchskinder auch Katzen, die sich noch nicht mal von mir gern auf den Arm nehmen ließen, durch die Gegend schleppen. Und ich schwöre, die Katzen haben dabei gegrinst.
Die erwähnte Kinder-Katze bei der Züchterkollegin, hat später als Kastratin eine Therapiekatzenkarriere hingelegt, in einem Altenheim.
Und das war ihr als Kätzchen nicht anzusehen und auch nicht abzuschätzen. Ich fand sie in dem Fünfer-Wurf eher schüchtern, beinahe ängstlich.
Mmh, jein, die Katze hat keinen Stress damit, sich noch nicht hochnehmen zu lassen, da kann man in Ruhe abwarten. Aber wenn sie seit über einem Monat unter dem Waschbecken wohnt, hat sie definitiv Stress mit der momentanen Situation und da ist es meine Aufgabe als Halter, alles dafür zu tun, um diesen Zustand so schnell wie möglich zu beenden, egal, ob mit oder ohne Kinder. Die Katzen sollen natürlich nicht zu irgendwas gedrängt werden, aber wenn sich meine Bemühungen in kurzen abendlichen Leckerchen-Schmeiss-Runden erschöpfen und ich ansonsten die Katzen einfach im Bad sitzen lasse, darf ich mich auch nicht darüber wundern, dass sie überhaupt nicht zahm werden. Ich finde, das war unfair den Katzen gegenüber. Vielleicht waren die Kleinen durch ihre Herkunft schon zu verkorkst für eine Familie mit kleinen Kindern, aber wenn man es nicht wirklich versucht, ist es, wie gesagt, unfair.
Meine Meinung, sorry! 🤷
Ich finde das wirklich zu hart geurteilt.
Da ist was bei der Sozialisierung schon im Züchterhaushalt schief gegangen, denn so sind Siam/OKH nicht, gerade als kleine Kätzchen. Ob es nur die reine Aufzucht oder bereits die Verpaarung ist, das kann man nur spekulieren. Das muss auch die Züchterin wieder gerade bügeln.
Ich habe ja eine Nachbarin mit 5 mittelgroßen bis kleinen Kindern. Sie kam auch auf die Idee, dass sie eine Katze möchten.
Das kleine Dingelchen kam von einer Pflegestelle eines TA, leider viel zu jung. Aber ich konnte zu einem zweiten Tier überreden, damit Dingelchen nicht so allein sein muss, aber Dingelchen war mehr als zahm, ein richtiger Sonnenschein.
Es gab auf der Pflegestelle leider nicht mehr so viel "Auswahl", es wurde ein gleichalteriges Mädchen, das scheu sein sollte.
Das war sie auch, exakt drei Tage= Zack, zahm. Ich finde das für Findelkatzen von wilden Müttern eine enorme Leistung, weil da im Haushalt wirklich der Bär stept. Das ist sogar mir zu viel 😱

• Like
Reaktionen: Scherasade, Brummi_ und TheodoraAnna
Werbung:
Ich glaube @saurier hatte auch einen zunächst sehr scheuen Ori, ich weiß den Hintergrund nicht mehr, nur dass der Kater superschön war und sie sich sehr bemüht hat ihn zu bekommen, die Züchterin ihn aber nicht abgeben wollte, weil er so war, wie er war.

Ich glaube @saurier hatte auch einen zunächst sehr scheuen Ori, ich weiß den Hintergrund nicht mehr, nur dass der Kater superschön war und sie sich sehr bemüht hat ihn zu bekommen, die Züchterin ihn aber nicht abgeben wollte, weil er so war, wie er war.

Ähm, nö.

Der Kater hatte einen Unfall und musste als noch junges Kitten sechs Wochen "ausgebremst", also bewegungseingeschränkt werden, was bedeutete, dass er Käfigruhe halten musste. Dort war er nie alleine, damit er das Soziale nicht verlernt, die Partner wechselten aber natürlich und durften immer wieder raus, er nicht.
Das war leider die einzige Möglichkeit der Heilung. Dass er das aber 'seinem' Menschen (und der Hand, die ihm die Freiheit immer wieder verwehren musste) übel genommen hat, obwohl es dem Züchter das Herz zerrissen hat, ist sicher nachvollziehbar und dass der Kater danach dem Subjekt Mensch erst mal skeptisch gegenüber war, sicher auch.

Da ich den Kater, Nusspli, der wirklich ein wunderschöner OKH war, schon sein ganzes Leben lang kannte, wusste ich um die Umstände und auch, dass es Zeit brauchen würde, sein Vertrauen (zurück) zu gewinnen.

Und da der Züchter mich kennt und wusste, dass der Kater alle Zeit der Welt bekommen würde, gab es keine Diskussionen.

Zuletzt durfte man Nusspli streicheln, er drängelte sich sogar oft vor, um zuerst "dran zu kommem", quietschte dabei vor Vergnügen und warf den Schnurrmotor an.
Tragen durfte ich ihn nie, aber hochheben, um ihn in den Kennel zu heben, ging.
Ich kann nicht sagen, wem diese Entwicklung mehr bedeutet hat, dem Züchter oder mir, ich glaube, uns ist dabei beiden das Herz übergelaufen...

• Love
Reaktionen: teufeline, Andersland, Brummi_ und 2 weitere
Ich kann nicht sagen, wem diese Entwicklung mehr bedeutet hat, dem Züchter oder mir, ich glaube, uns ist dabei beiden das Herz übergelaufen...
Euch alle, dem Nusspli sicher auch🥰

Aber um zu zeigen, dass es auch an der Verpaarung liegen kann: eine befreundete Züchterin hatte bevor wir und kennengelernt haben, eine traumhaft schöne BKH-Dame, die dann natürlich einen Wurf hatte.
Es waren 5 wunderschöne Babys mit einem Nachteil, denn sie waren völlig verwildert, obwohl meine Freundin sich jeden Tag um die Tiere gekümmert hat. Das lag an der wunderschönen Kätzin, die einfach nur schön war, aber etwas bekloppt im Kopp. Anders haben wir das beide nicht bezeichnen können, denn sie ist wie eine Furie aus der Wurfbox gekommen, voll auf Angriff. 😱
Man musste die Katze mit einem Besen abdrängen, wenn man mal an den Wurf wollte. Und man hätte denken können, dass sich das im Laufe der Zeit bessert, aber das wurde immer schlimmer.
Trotz allem hat meine Freundin alle 5 Kätzchen vermitteln können...und alle 5 wurden wieder zurückgebracht, weil sie wirklich "wild" waren. Die Kätzchen sind im neuen Zuhause die Wand hochgegangen.
Meine Freundin musste das wirklich wie bei verwilderten Katzen machen, mit Einknasten in einem Raum und auch zwangsbekuscheln und hat dann drei der Kätzchen wieder vermitteln können. Zwei wurden gar nicht mehr richtig zahm und blieben als Kastraten bei ihr, ebenso wie die durchgeknallte Mutter, die ich auch noch als alte Kastratin kennengelernt habe.
Und da kann ich sagen, weil ich es selbst gesehen habe: mit der Katze stimmte was nicht. Sie lag oben auf dem Wohnzimmerschrank und guckte auf mich herunter und hätte mich von der Mimik her am liebsten in Streifen geschnitten oder zerfleischt. Vermutlich hat mich nur ihr fortgeschrittenes Alter gerettet.
Meine Freundin hat sich damals von dem Aussehen der Kätzin beeindrucken lassen, aber das Tier war in gar keiner Form als Zuchtkatze geeignet😱
Und ich habe nichts gemacht

• Wow
  • Like
Reaktionen: yeast, Timira, saurier und eine weitere Person
Ach ja, noch als Nachsatz, das ganze ist ca. 30 Jahre her und die Linie aus der diese Kätzin war, brachte auch bei anderen Züchtern verhaltensauffällige Tiere. Diese Tiere wurden alle kastriert, durch die Bank weg.
Ich hatte hin und wieder auch mal etwas "kompliziertere" Tiere in meiner Zucht, aber nicht "so was".
Dagegen ist eine verwilderte Hauskatze mit Babys fast ein Spaziergang, weil sie im Normalfall nicht die Hand beißen, die sie füttert und ein gewisser "Burgfrieden" eingehalten wird.
Das sollte nur mal ein kleiner Einblick sein, was beim "regulären" Züchten auch mal schief gehen kann, wenn die Reihenfolge:"Charakter, Gesundheit, Aussehen, Blutlinie (Inzucht) mal schwer durcheinander kommt.
Diese wirklich bildschöne Katze (gar nicht meine Rasse) hat mich in den Grundfesten erschüttert. Diese Katze war wirklich "ballaballa", mit ihr stimmte was nicht. Das war nicht normal, denn sogar eine scheue Katze mit Menschenkontakt, die sich nicht unbedingt anfassen lasst, versucht zu beschwichtigen und zeigt auch durch knurren, fauchen und heulen den Menschen auf Abstand zu halten.
Katzen laufen lieber weg, wenn sie die Möglichkeit haben und verschleppen eher ihren Wurf.

• Like
Reaktionen: yeast, Scherasade, Oskar_Alfons und eine weitere Person