Hilfe! Meine neuen Mitbewohner sind WILD!

• Themenstarter Themenstarter BorisDexel
  • Beginndatum Beginndatum
Euch alle, dem Nusspli sicher auch🥰

Aber um zu zeigen, dass es auch an der Verpaarung liegen kann: eine befreundete Züchterin hatte bevor wir und kennengelernt haben, eine traumhaft schöne BKH-Dame, die dann natürlich einen Wurf hatte.
Es waren 5 wunderschöne Babys mit einem Nachteil, denn sie waren völlig verwildert, obwohl meine Freundin sich jeden Tag um die Tiere gekümmert hat. Das lag an der wunderschönen Kätzin, die einfach nur schön war, aber etwas bekloppt im Kopp. Anders haben wir das beide nicht bezeichnen können, denn sie ist wie eine Furie aus der Wurfbox gekommen, voll auf Angriff. 😱
Man musste die Katze mit einem Besen abdrängen, wenn man mal an den Wurf wollte. Und man hätte denken können, dass sich das im Laufe der Zeit bessert, aber das wurde immer schlimmer.
Trotz allem hat meine Freundin alle 5 Kätzchen vermitteln können...und alle 5 wurden wieder zurückgebracht, weil sie wirklich "wild" waren. Die Kätzchen sind im neuen Zuhause die Wand hochgegangen.
Meine Freundin musste das wirklich wie bei verwilderten Katzen machen, mit Einknasten in einem Raum und auch zwangsbekuscheln und hat dann drei der Kätzchen wieder vermitteln können. Zwei wurden gar nicht mehr richtig zahm und blieben als Kastraten bei ihr, ebenso wie die durchgeknallte Mutter, die ich auch noch als alte Kastratin kennengelernt habe.
Und da kann ich sagen, weil ich es selbst gesehen habe: mit der Katze stimmte was nicht. Sie lag oben auf dem Wohnzimmerschrank und guckte auf mich herunter und hätte mich von der Mimik her am liebsten in Streifen geschnitten oder zerfleischt. Vermutlich hat mich nur ihr fortgeschrittenes Alter gerettet.
Meine Freundin hat sich damals von dem Aussehen der Kätzin beeindrucken lassen, aber das Tier war in gar keiner Form als Zuchtkatze geeignet😱
Und ich habe nichts gemacht
Hm…. und warum lässt man eine durchgeknallte Katze werfen?
Ich dachte eigentlich, als Züchter achtet man auch darauf, dass die Charaktereigenschaften passen.

Und irgendwie kann ich das nicht glauben, dass total wilde und unzähmbare Kitten in Menschenobhut geboren werden, wenn der Züchter sich von Anfang an um einen liebevollen Umhang bemüht.
Klar, es gibt verschiedene Chatakteren, vorsichtig, draufgängerisch…usw… aber wild????
🤷‍♀️

A

Werbung

Naja taskali hat auch einen reinrassigen coon Kater der extrem scheu war. Wegen seiner Mutter mit der wurde aber weiter gezüchtet weil die so super schöne Pinsel Ohren hat.

• Wow
Reaktionen: teufeline
Und irgendwie kann ich das nicht glauben, dass total wilde und unzähmbare Kitten in Menschenobhut geboren werden, wenn der Züchter sich von Anfang an um einen liebevollen Umhang bemüht.
Klar, es gibt verschiedene Chatakteren, vorsichtig, draufgängerisch…usw… aber wild????

Die Mutterkatze ist ja auch noch da. Und die können schon ziemlich "feindselig" sein, so sie "wild" sind. Und die Kleinen lernen das dann natürlich auch so von ihr. Ob es auch einen genetischen Einfluss gibt ist bisher umstritten, es gibt aber Hinweise, dass es auch den geben könnte.

Meint: Wenn die Mutterkatze Dich als Züchter regelmässig zerfetzt, sobald Du an ihren Wurf ran willst, dann ist halt nicht soooo viel mit der frühen Gewöhnung. Und die Mutterkatze "pfeift" dann schon auch den Nachwuchs entsprechend zurück, wenn der sich zu "zugewandt" verhält.

Wahrscheinlich müsste man in so einem Fall die Kleinen zumindest zeitweise von der Mutter trennen, um sie in dieser Phase auch an den Menschen zu gewöhnen. Denn wenn die Mami damit nicht einverstanden ist, dann schauen die Kleinen sich das ja ab.

Naja taskali hat auch einen reinrassigen coon Kater der extrem scheu war. Wegen seiner Mutter mit der wurde aber weiter gezüchtet weil die so super schöne Pinsel Ohren hat.
🤷‍♀️
Natürlich gucken Kitten sich gerne das Verhalten der Mutter ab.
Irgendwann ist die Mamazeit aber vorbei und da kann mir keiner sagen, dass von 5 Kitten alle scheu geblieben sind.
Die Puper sind dann erst ein paar Wochen alt, die entwickeln sich dann ja noch weiter… und selbst Kitten, die wild geboren sind und in ihren ersten Wochen keinen Menschenkontakt hatten, kriegen sich irgendwann mal ein.

• Like
Reaktionen: Froschn und teufeline
Die Puper sind dann erst ein paar Wochen alt, die entwickeln sich dann ja noch weiter… und selbst Kitten, die wild geboren sind und in ihren ersten Wochen keinen Menschenkontakt hatten, kriegen sich irgendwann mal ein.

Die ersten Wochen sind aber stark prägend, dh. die "Grundprägung" ist dann schon mal eher "Menschenscheu".

Natürlich lässt sich dann trotzdem noch was machen, aber nicht, wenn man an die Katzen so rangeht, als wären es Katzen, die von klein auf auch auf Menschen geprägt wurden. Und genau diese Erwartung haben halt Leute, die vom Züchter kaufen in der Regel. 🤷‍♀️

Und die können dann halt mit ihrem Verhalten auch noch ne ganze Menge zusätzlich "versauen", was dann wieder mühsam ausgeglichen werden muss in Folge.

• Like
Reaktionen: yeast
Werbung:
Wie seid ihr denn nun weiter vorgegangen?

• Like
Reaktionen: Wasabikitten
Hm…. und warum lässt man eine durchgeknallte Katze werfen?
Ich dachte eigentlich, als Züchter achtet man auch darauf, dass die Charaktereigenschaften passen.

🤷‍♀️
Das war ja nicht meine Kätzin. Es ist ja wie gesagt lange her und ich habe die Katze nur als alte Kastratin kennengelernt.
Keine Ahnung, wie das meiner Freundin damals passieren konnte. Möglicherweise dachte sie, das wird wieder, wenn der Wurf älter wird, was sich ja als krasse Fehleinschätzung gezeigt hat.
Und wie gesagt, ich fand die Katze gar nicht mal scheu, ich fand sie verrückt. Schon allein wie sie mich angeguckt hatte, das war definitiv nicht normal.
und ich durfte bei meinen eigenen wirklich alles bunt gewürfelt an Charakteren kennenlernen, eben weil die Stammbäume auch zusammengewürfelt waren (alles drin inklusive meiner Stammkatze Nicki, einer schwarzen Hauskatze. Da gab es auch wegen der Vererbung des Wesens anfängliche Bedenken, aber ausgerechnet von ihr kamen die "Kinderkatzen" und sie war selbst so eine), dürfen, aber so was war echt nie dabei, Zum Glück, denn das hätte ich mir sicher nicht angetan.
Tja, ich finde, die Schönheit von allen Katzen kommt von innen.
Also eine richtig teuere Rassekatze sollte einen einwandfreien Charakter haben und darauf hat ein Züchter zu achten, schon bei der Auswahl der Zuchttiere und dann später bei der Aufzucht und Sozialisierung. Und falls das nicht klappt gehört so ein Muttertier kastriert.

• Like
Reaktionen: Cap&Cake, saurier und Brummi_
Tja, ich finde, die Schönheit von allen Katzen kommt von innen.
Also eine richtig teuere Rassekatze sollte einen einwandfreien Charakter haben und darauf hat ein Züchter zu achten, schon bei der Auswahl der Zuchttiere und dann später bei der Aufzucht und Sozialisierung. Und falls das nicht klappt gehört so ein Muttertier kastriert.
Das ist wahr, nur wie sieht dieser einwandfreie Charakter aus? Ich hab eine Katze von einer Züchterin gekauft, die fremden Menschen gegenüber scheu ist. Mit mir kuschelt sie gern in dem sie sich nur nachts (!) auf meinen Bauch legt oder sich seitlich an mich schmiegt. Sie lässt sich vielleicht paar Sekunden streicheln und dann purrt sie ein "Nein". Zu anderen Katzen ist sie sehr sozial, nimmt auf alle Rücksicht und fremde Katzen werden nur angefaucht wenn sie nach ihr hauen. Sie hat ein paar Macken aber ich finde Sie liebenswert und charmant. Einige andere Menschen würden sie vielleicht als neurotisch betiteln 🤷‍♀️
Der Vater hat einen ähnlichen Charakter. Als ich da war wollte er nix mit mir zu tun haben und hat sich stattdessen seinen Kitten zugewendet und mit diesen zu spielen.

Ich finde, dass sie eine tolle Drittkatze ist aber für Kinder ungeeignet und für den Streichelzoo ebenfalls.

• Like
Reaktionen: Feli02 und Poldi
Das würde mich auch mal interessieren, was wohl ein "einwandfreier Charakter" ist @teufeline

Haben meine exStreuner keinen einwandfreien Charakter, weil sie den Menschen gegenüber latent misstrauisch sind? Gelegentlich mal zuhauen, wenn ihnen was nicht passt? War Elfi charakterlich mängelbehaftet, weil sie Meo mobbte? Ist Meo ein charakterliches Desaster, weil er mich gern mal haut, bei forschen Partnerkatzen aber ein ängstliches Schäfchen ist? Hatte gar Sam gar keinen Charakter, weil er Menschen am liebsten von hinten und ganz weit weg sah?

• Like
Reaktionen: sMuaterl, Andersland und Poldi
Hier wird die Lage leider immer ungünstiger. Die Katzen sitzen seit Samstag wieder im Waschbecken-Unterschrank (Katzenklo und Futter stehen mittlerweile im Bad). Sie sind/Eine(r) ist unsauber, d.h. sie setzen Kot und Urin im Kinderbett ab, was uns natürlich total Leid tut, es muss also ein unheimlicher Leidensdruck bei ihnen herrschen, umsonst wird eine Katze nicht unsauber (Katzenklo wird mehrmals am Tag gesäubert, wir nutzen ein klumpendes, duftfreies, feines Bentonit-Streu, 20cm hoch eingestreut, also bitte keine Tips dazu - es liegt mit Sicherheit an der Situation hier bei uns..).

Mit dem Züchter haben wir Samstag telefoniert - es sind während des Telefonats Vorwürfe uns ggü. gemacht worden, was natürlich unschön ist, da wir das Thema friedlich lösen möchten. Streit bringt nun niemandem mehr etwas. Der Züchter war jedenfalls nicht zu Hause das ganze Wochenende über, gestern auf den Anruf hat er nicht weiter reagiert. Wir sind gespannt, wie es weiter geht und sitzen "auf heißen Kohlen", da die Situation, wie sie aktuell ist, uns sehr belastet - ja, wir haben keine Bindung zu den Katzen bzw. sie auch nicht zu uns, dennoch geht es ihnen nicht gut bei uns.
Achso, die Kätzchen werden, laut seiner Aussage, zu einem Freund von ihm ziehen, also sie sind schon vermittelt (hoffentlich in ein passenderes Heim).

Bei uns werden keine Katzen mehr einziehen. In ein paar Jahren vielleicht, aber nicht in naher Zukunft, diese Erfahrung jetzt war unschön genug.

• Sad
Reaktionen: Irmi_, Andersland, Poldi und 6 weitere
Werbung:
Das tut mir sehr leid zu lesen und ich verstehe gut, wie belastend das sein muss. Pinkelstellen und das gerade im Kinderbett und dann mit so kleinen Kindern sind verständlicherweise sehr ungünstig. Dazu eben die Gesamtsituation.

Ich hoffe sehr, dass der Züchter sich zurückmeldet, ihr alles klären könnt und die Katzen in ein gutes, neues Zuhause kommen. Ich lese raus, wie bemüht ihr seid und finde es sehr schade, dass es sich alles so schwierig gestaltet. Alles Liebe für euch.

• Like
Reaktionen: ffir und saurier
Das klingt fast so als ob der Züchter auch nicht der richtige Platz wäre? Es sollte ihn doch was an ihnen liegen und dann nimmt man die Kätzchen so schnell wie möglich zurück? Ich weiß nicht ob das so eine gute Idee von mir ist aber ich würde einen (Pflege-)Platz übers Forum suchen.

Ich wünschen für Alle eine gute Lösung.

Ich weiß nicht ob das so eine gute Idee von mir ist aber ich würde einen (Pflege-)Platz übers Forum suchen.
Je nachdem, was die Kitten gekostet haben, ist das eine nicht unerhebliche finanzielle Belastung.

• Like
Reaktionen: ffir
Ach Mensch, ich hab so lange nicht hier rein geschaut, ich hab auf einen guten Ausgang gehofft 🙁
Ich finds mega stark das ihr nicht aufgegeben habt!
Jetzt könnt ihr zumindest sagen das ihr alles versucht habt.
Letztendlich waren es nicht die richtigen kitten für euch, ich finde das ist aber kein Grund die Flinte ins Korn zu werfen.
Vielleicht geht ihr dem ganzen nochmal ne Chance irgendwann.

Je nachdem, was die Kitten gekostet haben, ist das eine nicht unerhebliche finanzielle Belastung.
Ja, das hatte ich im Blickfeld aber wer sich eine Rassekatze leisten kann, kann das Geld eventuell zur Gunsten einer besseren Unterkunft ruhig in den Wind schießen. Und das meine ich nicht böse, ich würde das genauso machen.

Werbung:
Das klingt fast so als ob der Züchter auch nicht der richtige Platz wäre? Es sollte ihn doch was an ihnen liegen und dann nimmt man die Kätzchen so schnell wie möglich zurück? Ich weiß nicht ob das so eine gute Idee von mir ist aber ich würde einen (Pflege-)Platz übers Forum suchen.

Ich wünschen für Alle eine gute Lösung.

Je nachdem, was es für Verträge gibt, ist das nicht immer möglich.

Grundsätzlich ja, aber die meisten Züchter haben idR ein Vorkaufsrecht, man kann die Katzen also nicht einfach so irgendwohin weitergeben.

Eigentlich soll das zum Schutz der Katzen dienen, in dem Fall weiß ich aber auch nicht, ob das so günstig ist.
Wir hören allerdings nur eine Seite, ohne das anzuzweifeln, denn ich lese auch sehr viel Bedauern und Bemühen auf Seiten des Halters, trotzdem ist schwierig, die Gesamtsituation wirklich zu erfassen.

Dass die Katzen direkt weitergehen, ohne dass der Züchter sich die Situation mit den beiden anschaut, finde ich persönlich aber auch grenzwertig.

• Like
Reaktionen: qwen, CatOnMars und verKATert
Der Züchter hat ja zugesichert die Kitten zu nehmen. Und der Halter bekommt sein komplettes Geld wieder.

Hoffe das klappt alles wie zugesichert.

• Like
Reaktionen: ffir und qwen
@saurier
Stimme dir 100% zu. Ich hab nicht zu Ende gedacht.

Je nachdem, was es für Verträge gibt, ist das nicht immer möglich.

Grundsätzlich ja, aber die meisten Züchter haben idR ein Vorkaufsrecht, man kann die Katzen also nicht einfach so irgendwohin weitergeben.

Eigentlich soll das zum Schutz der Katzen dienen, in dem Fall weiß ich aber auch nicht, ob das so günstig ist.
Wir hören allerdings nur eine Seite, ohne das anzuzweifeln, denn ich lese auch sehr viel Bedauern und Bemühen auf Seiten des Halters, trotzdem ist schwierig, die Gesamtsituation wirklich zu erfassen.

Dass die Katzen direkt weitergehen, ohne dass der Züchter sich die Situation mit den beiden anschaut, finde ich persönlich aber auch grenzwertig.

Stimmt, das ist hier nur unsere Seite, das ist ein wichtiger Punkt. Der Züchter sieht den Sachverhalt sicherlich anders. Das ist ja auch in Ordnung so.

Dass die beiden direkt weiter zum Nächsten gehen, hoffe ich nicht; das glaube ich auch nicht. Es muss doch auch eine Quarantäne erstmal geben, oder nicht?

Vertraglich ist auf jeden Fall geregelt, dass wir 30% des Kaufpreises wieder bekommen und er die Katzen zurück (KP waren 950 Euro à Kitten). @Scherasade Ich denke, dass wir nun wieder bei den regulären "30% des Kaufpreises" sind. Die 100% waren ein einmaliges Angebot vor über 2 Wochen, das wir nicht angenommen haben, somit ist es erloschen. Wir haben für diese Katzen gespart, also es ist nicht so, dass uns die knapp 3000 Euro, die wir bis jetzt investiert haben (Kitten, Zubehör, Kastration, Diesel für die Fahrten) nicht "weh täten". Aber ist jetzt halt so.