HILFE!!!! Wer kennt dieses beim Waldkater??!!

• Themenstarter Themenstarter Chrissy2010
  • Beginndatum Beginndatum
Was habt ihr denn für eine Raumtemperatur?

Schnurren während dem Zittern könnte auf Schmerzen hindeuten. Hat er Mundgeruch? Gerötetes Zahnfleisch?

Habe die Raumtemperatur nicht geprüft - aber frieren tu ich nicht :aetschbaetsch2: nee, ernsthaft, weder zu kalt noch zu warm würde ich jetzt mal sagen....

Mundgeruch hat er nicht auffällig - Zähne sind auch i.O.....

Wenn Du schreibst, er zittert nur, wenn er die Augen geschlossen hat, schläft er dann vielleicht? Oder dämmert so vor sich hin?
Ich frage nur deshalb, weil ich dieses zittern von 2 Katzen meiner Mutter kenne. (Zugegeben, nicht ganz so arg ...)
Die beiden träumen recht heftig, besonders in der Phase, in der sie von Schlummern in Tiefschlaf fallen. Dann wird schon mal gezuckt, gestrampelt, "gezittert" und sogar kehlig miaut.

Haben auch erst gedacht, dass er ggf. am einschlafen ist.. aber er hat sich noch nie hingelegt und ist dann mit zittern nach wenigen Sekunden eingeschlafen - kennen das ja wenn er träumt und mal mit den Beinen "strampelt" - aber das Zittern ist eben neu :reallysad:

Schon mal an dieser Stelle Danke an alle Beiträge!!!! (Auch, wenn sie mir bisher noch nicht die Besorgnis nehmen konnten)

A

Werbung

Den gleichen Gedanken hatte ich auch. Vielleicht hat er auch nur einen Schmerz, den er hat, wenn er zur Ruhe kommt?

TA kann hoffentlich Aufschluss geben.

Schade, dass Katzen nicht menschlich sprechen können :reallysad:
Aber ich erkenne keinen Unterschied beim "Zittern-schnurren" und "genießen-schnurren" - klingt immer gleich..... und er läßt sich ja auch problemlos (ohne zicken) anfassen.....

Schade, dass Katzen nicht menschlich sprechen können :reallysad:
Aber ich erkenne keinen Unterschied beim "Zittern-schnurren" und "genießen-schnurren" - klingt immer gleich..... und er läßt sich ja auch problemlos (ohne zicken) anfassen.....

Ich habe mal in einem Katzenbericht im Fernsehen gehört, daß Katzen z.B. ihre Knochenbrüche mit dem Schnurren heilen. Duch das Schnurren werden Hormone ausgeschüttet, die sich positiv auf das Immunsystem auswirken. Dadurch verheilt dann wohl auch ein Bruch schneller. Auch Katzen die unter Streß stehen schnurren.

Ich kann dir deine Besorgnis schon nehmen, ich kenne das nämlich auch bei Katzen. Habe das bisher bei fast all meinen Katzen, die ich je hatte, beobachtet. Allerdings nur phasenweise. Bei meiner Hauskatze Mimi ging es über längere Zeit. Als ich dann mal mit ihr Zum Arzt wollte, hatte es aufgehört. Mittlerweile sind gute 5 Jahre vergangen und ich habe sie vor kurzem vorsorglich komplett durchchecken lassen (Blut, Röntgen, Ultraschall), da sie schon 12 Jahre ist. Sie ist kerngesund. Das Zittern konnte ich bei ihr in den letzten 5 Jahren auch ganz selten mal sehen. Aber nie über Tage hinweg. Und so stark wie bei deinem Kater war das auch nie. Allerdings scheint er in dem Video richtig zu schlafen und nicht nur zu dösen, oder? Hier kommen zum Zittern wohl die üblichen Schlafzuckungen dazu und deshalb sieht es so heftig aus.

Ich würde es wohl aufgrund des Alters auf einen Wachstumsschub schieben. Der Zahnwechsel sollte mit 9 Monaten eigentlich komplett abgeschlossen sein. Wäre er jünger, könnte es auch damit zusammen hängen.

Nichts desto trotz würde ich an deiner Stelle das Blut untersuchen lassen. Wenn er Schmerzen hat, müsste eine Entzündung vorliegen, was man anhand der Entzündungswerte aus dem Blut erkennen würde, oder Organwerte würden verändert sein. Diabetes könnte es sein, dann würde er allerdings sehr sehr viel trinken und das tut er nicht, oder?
An neurologische Schäden würde ich nicht denken, denn diese würden sich auch im Wachzustand bemerkbar machen. Und mit Epilepsie hat das auch nichts zu tun. Das sieht vollkommen anders aus.

LG,
Constanze

Allerdings scheint er in dem Video richtig zu schlafen und nicht nur zu dösen, oder?

Diabetes könnte es sein, dann würde er allerdings sehr sehr viel trinken und das tut er nicht, oder?

NEIN!!! Ich denke nicht, dass er in dem Video richtig schläft - außer er ist ein "ich-schlafe-sobald-ich-liege-Kater", denn da lag er gerade 2 Sekunden, dann habe ich Aufnahme gedrückt - und das Zittern sieht man ja auch zu Beginn des Videos....

Übermäßig viel trinken tut er nicht - im Gegenteil....

Wir können gespannt sein:
Gleich geht's mit Gismo zum TA.... ein wenig Bammel hab ich schon - hoffe es ist nichts schlimmes - er ist noch soooo jung..... 😕

... toi, toi, toi 😉😉

Werbung:
Alles Gute!!

Schnurren heißt nicht immer Wohlbefinden. Es dient auch zur selbst- und fremdbeschwichtigung.

Ich drücke euch die Daumen. MRT wäre sicherlicher auch noch hilfreich, wenn das Blutbild nichts ergibt.

Für mich klingt es ein wenig nach Epilepsi.

Alles Gute!!

Schnurren heißt nicht immer Wohlbefinden. Es dient auch zur selbst- und fremdbeschwichtigung.

Ich drücke euch die Daumen. MRT wäre sicherlicher auch noch hilfreich, wenn das Blutbild nichts ergibt.

Für mich klingt es ein wenig nach Epilepsi.

Hast du schonmal eine epileptische Katze erlebt? Ich hatte einen epileptischen Kater. Der hatte nie gezittert. Der gesamte Ablauf ist vollkommen anders.

Hast du schonmal eine epileptische Katze erlebt? Ich hatte einen epileptischen Kater. Der hatte nie gezittert. Der gesamte Ablauf ist vollkommen anders.

Ja - das habe ich eben auch gedacht.
Ich kenne es zwar nicht von Katzen, aber von Menschen.
Da zuckt der ganze Körper recht extrem.
Es sieht ganz anders aus, als auf dem Video.

Ich drücke dem Kleinen die Daumen, daß es nichts Schlimmes ist.

Nein, ich kenne jedoch Epilepsi in diversen Stadien und diversen Formen beim Hund. Ich denke bei einer Katze wird es sich ähnlich verhalten. Epilepsi gibts diverse Varianten und Formen bei Säugetieren, dann denk ich auch bei Katzen.

Abwarten....

.... heißt es jetzt....

Waren gerade mit Gismo beim TA... Von wegen Mann - der bekommt nur noch rosa Spielzeug, das Mädchen 😛 mit 3 Mann festhalten wegen Blutabnehmen.... tzä....

Wie gesagt, TA weiß damit auch übrhaupt nichts anzufangen - natürlich hat er sich dort nicht hingelegt und "geschlafen" :aetschbaetsch2:
Jetzt wird erstmal komplettes Blutbild gemacht und TA will sich Video (siehe Link weiter vorne) noch mal genau anschauen....
Bruch oder innere Verletzungen schließt sie aber erstmal aus, weil er sich sonst normal abtasten und anfassen lässt.

Also weiter warten und rätseln :reallysad: die Sorgen mindert das nicht gerade.... :massaker:

Werbung:
ich drücke euch die Daumen! Ich würde mir unter Umständen wenn die Ergebnisse da sind eine 2. Meinung einholen 🙂

Ersteinmal überhaupt die ersten Ergebnisse erhalten......

Was der TA die letzten Monate (vor allem wegen der Flöhe) verdient hat.... 😎aber die kleinen Terroristen sind es mir allemal wert!!!!

Hallo,

ich hab den Thread mitgelesen und wartete gespannt auf Deine News. Da ist aufgefallen, dass hier im Forum schon öfter gepostet wurde, dass die Katze im Liegen zittert. Gibt mal unter der Suchfunktion oben ein: "Katze zittert". Da kommen einige Posts. In einem dieser habe ich gelesen, dass die Katze ein Rückenproblem hätte, aber ein behandelbares und medikamentös eingestellt wurde.

Lieben Gruß,

Paolone

Da ist aufgefallen, dass hier im Forum schon öfter gepostet wurde, dass die Katze im Liegen zittert. Gibt mal unter der Suchfunktion oben ein: "Katze zittert". Da kommen einige Posts. In einem dieser habe ich gelesen, dass die Katze ein Rückenproblem hätte, aber ein behandelbares und medikamentös eingestellt wurde.

Danke, aber bevor ich das Thema eröffnet habe, hatte ich die Suchfunktion benutzt (finde es immer blöd neue Themen zu eröffnen wenn man Antworten eigentlich schon nachlesen kann) - aber ich hatte eben keine gescheite Antwort bzw. dieses Gesundheitsbild wie bei Gismo gefunden :sad:

Wie gesagt, der TA schließt eigentlich derartige Sachen wie Rücken etc. aus....

Ich würde Probleme in den Gelenken / Knochen nicht so einfach ausschließen. Abtasten reicht da nicht, da muss schon ein Röntgen oder sogar MRT/CT gemacht werden. Das würde ich aber erst machen, wenn bei der Blutentnahme nichts raus kommt, oder nach einer Testphase, wo z. B. Vitamin B 12 gegeben wird, sich keine Besserung einstellt.

Werbung:
Nein, ich kenne jedoch Epilepsi in diversen Stadien und diversen Formen beim Hund. Ich denke bei einer Katze wird es sich ähnlich verhalten. Epilepsi gibts diverse Varianten und Formen bei Säugetieren, dann denk ich auch bei Katzen.

Es gibt verschiedene Stadien, richtig. Aber wenn man weiß, wie ein epileptischer Anfall zustande kommt (habe mich selbstverständlich intensivst mit diesem Thema auseinander setzen müssen), dann kann ich absolut ausschließen, daß dieser Kater auch nur irgendeine Form von Epilepsie hat. Es ist ja schon allein daran zu erkennen, daß er keinen 'Anfall' hat. Dieser dauert nämlich nur kurze Zeit, in der Regel um eine Minute. Bei diesem Kater ist es aber dauerhaft.

Ja, genau darum hätte es mich auch gewundert wenn es Epileptische Anfälle wären, weil es ist ja jedes mal sobald er sich hinlegt - und er liegt gerne :aetschbaetsch2:

Anfang nächster Woche sollen wir die Blutwerte und die Schilddrüsenwerte (und die Rechnung) bekommen.... Bis dahin werd ich weiter beobachten... was anderes können wir derzeit ja leider nicht tun :dead:

Meine Isis hat Epilepsie und ich möchte nur kurz klarstellen: Das ist kein Zittern, das ist richtig übles Krampfen, der Körper krampft sich bei einem epileptischen Anfall so zusammen, dass er hart und steif wird wie ein Brett.
(ich hab das erste mal damals fast einen Herzinfarkt bekommen, keine schöne Sache das ...)

Also hart wird der Körper ja nicht - aber ist das nun eine Erleichterung??!! 😕

Gestern hat er dann auch mal mit geöffneten Augen derart wie auf dem Video gezittert :sad: also noch unwahrscheinlicher, dass er schläft und "träumt"....

Ich warte sehnsüchtig auf die Laborwerte - und was der TA zum Video sagt....