HILFE!!!! Wer kennt dieses beim Waldkater??!!

• Themenstarter Themenstarter Chrissy2010
  • Beginndatum Beginndatum
mich wundert eben auch das du schreibst, das er so oft liegt. das ist nicht normal für einen 9 monate alten kater

Hm, das muss ich meinen beiden ebenfalls 10 Monate jungen Mädels mal erzählen... die liegen nämlich auch den ganzen Tag faul in der Gegend rum und sind definitiv kerngesund. Ausser wenn ich die Terassentür aufmache und die Mietzies für ein paar Minuten raus dürfen (werden grade an Freigang gewöhnt) dann sind sie hellwach und aktiv. :zufrieden:

Chrissy, ich wünsch dir alles Gute für dein Katerle und das ihr schnell einen ganz harmlosen Auslöser für das Zittern findet.

A

Werbung

Chrissy, ich wünsch dir alles Gute für dein Katerle und das ihr schnell einen ganz harmlosen Auslöser für das Zittern findet.

Das hoffe ich auch :smile: Hier wird sicherlich immer ein Stand der Dinge nachzulesen sein :verschmitzt:

Vielleicht kannst du das Zittern ja auch nochmal filmen, wenn er definitiv wach ist.

Springt er denn richtig hoch, wenn du mit ihm mit der Spielangel spielst oder stellt er sich dann nur auf die Hinterbeine? Vermeidet er hohe Sprünge? Hat er jemals beim Spielen gehechelt, z.B. wenn er seine 5 Minuten hat und wie wild durch die Wohnung fetzt?

Vielleicht kannst du das Zittern ja auch nochmal filmen, wenn er definitiv wach ist.

Springt er denn richtig hoch, wenn du mit ihm mit der Spielangel spielst oder stellt er sich dann nur auf die Hinterbeine? Vermeidet er hohe Sprünge? Hat er jemals beim Spielen gehechelt, z.B. wenn er seine 5 Minuten hat und wie wild durch die Wohnung fetzt?

Werde es versuchen, ihn nochmal zu filmen.....
Erstmal bekomme ich nun gleich die Untersuchungsergebnisse zugefaxt....
Zudem habe ich nochmal nachgefragt, ob sein Herz abgehört wurde - ja, wurde und nichts auffälliges an Geräuschen.

Freitag soll er zur Kastra gehen - ein wenig Sorgen habe ich weil das Zittern noch ungeklärt ist.... :sad: Daher haben wir nun mit der TAin vereinbart, dass wir ihn Do.abend hinbringen werden damit sie ihn noch mal eingängig untersuchen kann und auch beobachten was das Zittern betrifft....

Er tobt bei spielen wie ein Junger-Gott.... :verschmitzt: beim spielen mit der Katzenangel erreicht er sicherlich sein 1m um sie zu bekommen.... (bin im schätzen immer so schlecht) auch auf den Kratzbaum springt er "normal"... und sonderliches hecheln ist mir bisher auch nie aufgefallen.... 😕 😕 😕

Als Ergänzung - weil ich eben noch mal über die Such-Funktion geschaut habe was andere bereits an "Zuckungen" beschrieben haben:

Gismo fängt nicht an, nach einem Zuckanfall sich hektisch zu putzen/lecken oder wie irre durch die Wohnung zu laufen..... (weiß nicht ob es hilfreich ist, dachte aber ich vermerke es hier noch mal)

Blutwerte (Ausschnitt)

Habe eben die Blutergebnisse gefaxt bekommen - setzte hier nur Ausschnitte rein, eben das was vom Normalwert abweicht - ist sonst zu viel Schreibkram :sad:

Labordatum: 25.02.2011
T4 (Basalwert) 1.9 (also i.O., aber bevor gefragt wird...)

Niere:
anorg.Phosphat 2.3 (0.8 - 2.2)

Muskel:
Calcium zu wenig Serum*
Magnesium zu wenig Serum *
(* hier habe ich gerade bei der TAin angerufen um zu fragen wie das sein kann - wären ggf. wichtige Indikatoren bei Museklzucken??!! :grummel: Sie kümmert sich nochmal weil zu wenig Serum hat sie eigentlich nicht abgenommen)

Blutbild:
Erythrocyten 12.11 (5-10)
Hämaglobin 16.7 (9-15)
Hämatokrit 51 (28-45)

Differential Blutbild
Segmentkernige 47 (50 - 75)

Werbung:
Ich hab nicht den ganzen Thread gelesen, falls meine Frage also doof daher kommt, liegts daran.
Hast du auch einen Hormonstatus machen lassen?

Blutbild:
Erythrocyten 12.11 (5-10)
Hämaglobin 16.7 (9-15)
Hämatokrit 51 (28-45)

Differential Blutbild
Segmentkernige 47 (50 - 75)
Hm. Das klingt nach Polyglobulie (zu viele Erys), bin aber keine Fachfrau.
Wurden seine Nieren abgetastet? Waren sie vergrößert? Trinkt er zu wenig? Ich mische meinem Blindchen immer etwas Wasser ins Futter, da er Wasser aus dem Napf nicht trinkt. Wenn es nur daran liegt, dass er zu wenig trinkt (Pseudoglobulie), dann sollte man einfach zu so einem Trick greifen. Aber das Zittern erklärt es dann noch nicht 😕.
Dass keine Magnesium- und Calciumwerte vorliegen, finde ich schon seltsam. Hoffentlich kann das die TA noch nachholen lassen.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass die Ursache gefunden wird und dass sie absolut harmlos ist.
LG Purzelwurzel

PS: Vielleicht doch mal eine zweite Meinung einholen und mal zu einem anderen TA gehen? Dabei Herz und Lunge gut abhören lassen, Nieren abtasten lassen etc. Es schadet nie, Vertrauen ist gut, aber Kontrolle ist besser....

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nicht den ganzen Thread gelesen, falls meine Frage also doof daher kommt, liegts daran.
Hast du auch einen Hormonstatus machen lassen?

Nee, das wurde glaube ich bisher nicht gemacht - hat die TAin - dazu aber später mehr - auch nicht zu geraten oder vorgeschlagen, wie uns die Ergebnisse telefonisch mitgeteilt hat.... Ich erinnere, da hieß es: es ist alles okay....

Hm. Das klingt nach Polyglobulie (zu viele Erys), bin aber keine Fachfrau.
Wurden seine Nieren abgetastet? Waren sie vergrößert? Trinkt er zu wenig? Ich mische meinem Blindchen immer etwas Wasser ins Futter, da er Wasser aus dem Napf nicht trinkt. Wenn es nur daran liegt, dass er zu wenig trinkt (Pseudoglobulie), dann sollte man einfach zu so einem Trick greifen. Aber das Zittern erklärt es dann noch nicht 😕.
Dass keine Magnesium- und Calciumwerte vorliegen, finde ich schon seltsam. Hoffentlich kann das die TA noch nachholen lassen.

Trinken tut er - ob nun viel oder wenig weiß ich nicht, aber da er (und Lilly auch) nicht sonderliche "säufer" sind, tue ich schon seit längerem etwas Wasser in das NaFu :aetschbaetsch2: Haben sie noch nicht mal gemerkt :yeah:

Inzwischen gibt es Info bzgl. der fehlenden Werte (Calcium & Magnesium): Angeblich hat das Serum nicht gereicht - boah, 3 Ampullen haben sie ihm abgezapft :reallysad: wir müssten noch ein Blutbild machen lassen - hieß es erst... ähm, nö??!! wir haben für ein gesamtes Bild bezahlt??!! Haben uns nun so geeinigt, dass wenn er Do.abend wg. Kastra am Freitag hingeht zapft sie (auf ihre Rg.) nochmal und läßt es umgehend untersuchen.... Aber: Werde definitiv zu einem anderen TA (z.B. dem wo ich mit Chrissy immer nach HH fahre) und da vorstellig werden, weil finde es schon merkwürdig, dass sie zu uns sagt alle Werte seien okay dabei kann sie zu 2en gar keine Aussage machen.
Zudem habe ich dann heute am Telefon - auf etwas nachbohren und quasi Ahnung vorspielen - auch erfahren, dass sie bzgl. des zitterns durchaus einen Verdacht hatte - nämlich Nieren. Aber sie meinte nun, dass die Amoniak-Werte ja normal seien (welche sind das denn??)....

Wird schlimmer

Gismo liegt gerade neben mir auf dem Sofa, Augen auf, und zittert... wenn man mich fragt, es wird länger und stärker :reallysad: :reallysad: nkönnte gerade heulen.....

Würde es gerne filmen, aber hier ist es arg dunkel und dann noch dunkler Kater auf dunkelbrauner Decke :grummel: Hab eben schon meinen Männe angerufen, weil ich mir soooo Sorgen mache....
Werd's weiter veruschen aktuelles Filmmaterial zu erhalten und es zu posten....!

Mensch, lass Dich mal drücken, das ist ja schrecklich 🙁.
Kannst Du nicht schon vor der Kastra zu einem anderen TA? Ich weiß nicht, ob ich ihm eine Narkose zumuten wollte, wenn das noch ungeklärt ist. 😕
Ich habe nicht so wirklich das Gefühl, als wäre Deine TAin die richtige für diesen Fall, ohne ihr nahe treten zu wollen.
Und Du machst Dir doch auch immer stärkere Sorgen.

Noch mal zum besseren Verständnis - er hat keinen wackeligen Gang, er zittert NUR, wenn er liegt - ob er schläft oder nicht - und er zittert dann am ganzen Körper. Sonst zittert er nicht. Er hatte keinen Unfall und hat keine Schmerzen im Wirbelsäulenbereich, auch nicht im Nierenbereich. Herz und Lunge sind frei.
Habe ich das so richtig verstanden?
Ganz liebe Durchhaltegrüße an Euch zwei
Purzelwurzel

Werbung:
Kannst Du nicht schon vor der Kastra zu einem anderen TA? Ich weiß nicht, ob ich ihm eine Narkose zumuten wollte, wenn das noch ungeklärt ist. 😕
Ich habe nicht so wirklich das Gefühl, als wäre Deine TAin die richtige für diesen Fall, ohne ihr nahe treten zu wollen.
Und Du machst Dir doch auch immer stärkere Sorgen.

Noch mal zum besseren Verständnis - er hat keinen wackeligen Gang, er zittert NUR, wenn er liegt - ob er schläft oder nicht - und er zittert dann am ganzen Körper. Sonst zittert er nicht. Er hatte keinen Unfall und hat keine Schmerzen im Wirbelsäulenbereich, auch nicht im Nierenbereich. Herz und Lunge sind frei.

Der einzige TA der mir spontan einfallen würde ist der, zu dem ich immer mit Chrissy bin.... Und fest steht, es wird keine OP geben, wenn die TA am Do.abend nicht zu 100% sagen kann, dass sie keine Bedenken hat - sobald sie unsicher ist, gibt's keine OP!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wackliger Gang: negaltiv - zumindest bisher nicht bewusst aufgefallen
Zittern njur im Liegen: negativ - seit kurzen z.T. auh bei geöffneten Augen und wenn er sitzt
Zittern am ganzen Körper: schwer zu sagen.... meistens/besonders extrem zu erkennen an den Vorderpfoten und im Wirbelsäulenbereich
Unfall: negativ - zumindest nicht bekannt (wenn in Abwesenheit)
Schmerzen: negativ - er lässt sich normal anfassen und abtasten ohne Schmerzanzeigen zu äußern
Herz und Lunge frei: positiv - zumindest lt. Aussage TAin

Nee, das wurde glaube ich bisher nicht gemacht - hat die TAin - dazu aber später mehr - auch nicht zu geraten oder vorgeschlagen, wie uns die Ergebnisse telefonisch mitgeteilt hat.... Ich erinnere, da hieß es: es ist alles okay....

Trinken tut er - ob nun viel oder wenig weiß ich nicht, aber da er (und Lilly auch) nicht sonderliche "säufer" sind, tue ich schon seit längerem etwas Wasser in das NaFu :aetschbaetsch2: Haben sie noch nicht mal gemerkt :yeah:

Inzwischen gibt es Info bzgl. der fehlenden Werte (Calcium & Magnesium): Angeblich hat das Serum nicht gereicht - boah, 3 Ampullen haben sie ihm abgezapft :reallysad: wir müssten noch ein Blutbild machen lassen - hieß es erst... ähm, nö??!! wir haben für ein gesamtes Bild bezahlt??!! Haben uns nun so geeinigt, dass wenn er Do.abend wg. Kastra am Freitag hingeht zapft sie (auf ihre Rg.) nochmal und läßt es umgehend untersuchen.... Aber: Werde definitiv zu einem anderen TA (z.B. dem wo ich mit Chrissy immer nach HH fahre) und da vorstellig werden, weil finde es schon merkwürdig, dass sie zu uns sagt alle Werte seien okay dabei kann sie zu 2en gar keine Aussage machen.
Zudem habe ich dann heute am Telefon - auf etwas nachbohren und quasi Ahnung vorspielen - auch erfahren, dass sie bzgl. des zitterns durchaus einen Verdacht hatte - nämlich Nieren. Aber sie meinte nun, dass die Amoniak-Werte ja normal seien (welche sind das denn??)....

Hallo Chrissy ... Du solltest dringend den TA wechseln ... wir haben mal schnell gegooglt ... Ammonik-Werte stehen im Zusammenhang mit der Leber ... nicht mit den Nieren ... die Ammoniak-Werte sind aus Eurem BB nicht ersichtlich, so gehen wir mal davon aus, dass sie auch nicht genommen wurden ... es wirkt auf uns so, als dass Euch Eure TÄ'in irgendwie "für dumm verkaufen will" ... nicht böse gemeint ...

Wenn Du den Eindruck hast, dass es immer schlimmer wird, bei Gismo, schnapp ihn Dir und fahr mit ihm in eine Tierklinik ... bevor nicht geklärt ist, was mit ihm ist, was ihm fehlt und alle noch fehlenden Blutergebnisse vorliegen, würden wir auf jeden Fall erstmal von einer Kastra absehen ...

Kannst Du sagen, wann das mit dem Zittern bei ihm angefangen hat, wie alt er da war ...

Kann er möglicherweise an giftige Dinge (Pflanzen, Putzmittel usw.) kommen oder gekommen sein ?

Kannst Du sagen, wann das mit dem Zittern bei ihm angefangen hat, wie alt er da war ...

Kann er möglicherweise an giftige Dinge (Pflanzen, Putzmittel usw.) kommen oder gekommen sein ?

Kann auch sein, dass sie Leber anstatt Niere gesagt hat - hab den Zettel wo ich das notiert habe, in der Frma liegen lassen - schaue morgen gleich nach und gebe hier Info!!! :stumm:

Aufgefallen ist uns das vor ca. 4 Wochen ungefähr - da war es aber nur mal hin und wieder und wenn er geschlafen hat - darum auch zunächst nicht sonderlichgroße Sorgen, weil wir dachten der Kleine träumt sicher gerade etwas ganz spannendes :oha:

Eigentlich sind hier keine giftigen Pflanzen - hatte mich damals wie Lilly kam extra im Netz schlau gemacht und da wo sich die Katzen aufhalten wenn wir nicht zu Hause sind, stehen weder Pflanzen noch Putzmittel ffen bzw. für Katzen zugänglich rum....

Die einzige Macke die Gismo hat ist, dass sobald er Chlor (wie von Clorex) riecht, muss er genau an die Stelle (z.B. Dusche) wo damit geputzt und gründlichst abgespühlt wurde.... er leckt da aber nicht rum....

Zudem habe ich mich auch schon gefragt, ob ggf. Flohbisse irgendetwas haben übertragen können - wir hatten Ende letzten Jahres extrem Flohbefall (woher auch immer), der aber nach Frontline/Advantage-Behandlung und Fogger-Bombe (Katzen waren natürlich nicht zu Hause) beseitigt zu sein scheint.....

Also ich weiß nicht - das klingt schon eher nach einem neurologischen Problem, andererseits sind die Leukos ja auch ein bisschen niedrig 😕 Das könnte ja auch für die Nieren sprechen. 🙁
Ich würde den Süßen morgen einpacken nebst Blutergebnissen und zu dem anderen TA fahren. Am besten vorher anrufen und gleich mit der ganzen Geschichte rüberkommen, Du brauchst da jetzt einen richtig guten TA. Ich recherchiere mal noch, gemeinsam sind wir stark 🙂.
Mach Dich nicht verrückt, bald weißt Du mehr und bis dahin knuddel ihn mal von uns allen, wir denken an Euch.

Ganz liebe Grüße
Purzelwurzel

Werbung:
Ich recherchiere mal noch, gemeinsam sind wir stark 🙂.
Mach Dich nicht verrückt, bald weißt Du mehr und bis dahin knuddel ihn mal von uns allen, wir denken an Euch.

Das ist super lieb....
Nicht verrückt machen ist leichter gesagt als getan :reallysad:
Lilly kam gerade bei ihm an und hat sich zu ihm gelegt und putzt den kleinen Zitteraal :pink-heart: aber das knuddeln tu ich dennoch.....

Chrissy, ich hab das jetzt auch alles gelesen und verfolgt. Dein letzter Beitrag wegen dem Chlor macht mich stutzig. Chlor ist ein Nervengift so wie ich weiß und schädigt auch das Immunsystem sowie Leber und Nieren. Es hält sich sehr lange in der Luft und somit wird es eingeatmet. Ich will dir keine Angst machen, aber das würde ich dem TA mitteilen und vorallem, lass das Teufelszeug weg beim Putzen. Es ist auch für den Anwender nicht ganz ohne ...