Ich möchte eine neue Katze - Am liebsten Bengal oder T.Angorra - Nur woher ?

  • Themenstarter Themenstarter hausser
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hab vor kurzem gehört, dass man Bengalen über 3 Jahre kaum noch in der Wohnung halten kann. Ob da was dran ist, weiß ich nicht.

Himmel Feelia, bitte setz nicht auch noch solche Gerüchte in die Welt.:muhaha: Die Bengalen haben schon genug mit Vorurteilen und Klischees zu leben. Sorry, aber niedlich finde ich es schon. :muhaha::aetschbaetsch2:

Von unseren 9 Bengalen sind nicht alle unter 3 Jahren und ich schwöre, hier steht keiner mit gepackten Koffern vor der Tür, weil er es hier nicht mehr aushält. :muhaha:

Und gerade bei dieser Wetterlage ist ausgerechnet unser EKH Sunny der Einzige, der den halben Tag im Freigehege rumturnt. Das verweichlichte Rassevolk bitte nicht ernst nehmen stapelt sich lieber im Wohnzimmer vorm Kamin.
 
A

Werbung

Evi, vielleicht magst Du noch was zu Bengalen in Einzelhaltung schreiben?
 
Himmel Feelia, bitte setz nicht auch noch solche Gerüchte in die Welt.:muhaha: Die Bengalen haben schon genug mit Vorurteilen und Klischees zu leben. Sorry, aber niedlich finde ich es schon. :muhaha::aetschbaetsch2:

Deshalb habe ich ja dazugeschrieben dass ich nicht weiß, ob da was dran ist. Ich habe keinen Bengalen 😉
 
Himmel Feelia, bitte setz nicht auch noch solche Gerüchte in die Welt.:muhaha: Die Bengalen haben schon genug mit Vorurteilen und Klischees zu leben..
Den schließ ich mich an.
Bengalen sind gut in der Wohnung zu halten.
Und kaputt gemacht haben sie auch noch nix, hier.



Und gerade bei dieser Wetterlage ist ausgerechnet unser EKH Sunny der Einzige, der den halben Tag im Freigehege rumturnt. Das verweichlichte Rassevolk bitte nicht ernst nehmen stapelt sich lieber im Wohnzimmer vorm Kamin.
Das ist bei meinen allerdings anders.
Ich dürfte den ganzen Tag die Tür öffenen,
wenn die Füße kalt sind, alle wieder rein lassen.
Bei warmen Füßen wieder raus usw
 
Schön, das wir jetzt hier so viele Kenner haben.🙂
Schreibt ihr vielleicht noch was über Einzelhaltung?
 
Naja, Thema Einzelhaltung hatten wir doch schon?! Geht mal gar nicht!

Und zu den Vorurteilen:LOL ja ja und alle roten Katzen sind zickig und alle MC stinken... so... 😀 :aetschbaetsch2:

Aber was meint denn nun eingentlich der Threadersteller???
 
Werbung:
Nachdem wir (ich 😀) ja nun geklärt haben, wo die "Märchen" über diese Rasse herkommen, würde ich gerne mal von dir - als Liebhaber/in - wissen, was du so an dieser Rase schätzt 😕

Ich schätze an der Rasse die Aufmerksamkeit die sie einem entgegen bringen, die Energie, klar sind sie keine Dauerschläfer.Ich habe manchmal das Gefühl dass z.B. Simba ähnlich ist wie ein Hund, von den Lauten, die er von sich gibt, wie er mit mir redet. Es ist wirklich schwer zu beschreiben, sie sind einfach anders.
Zu dem Kaputt machen kann ich noch sagen dass meine EKH sämtliche unserer Tapeten zerstört hat, dass haben Simba und Baby bisher nicht gemacht. Sie benötigen mehr Aufmrksamkeit und fordern sie, aber nicht im negativen Sinne.
War das irgendwie hilfreich?
 
Einzelhaltung hatte ich nie bei meinen Katzen, auch nicht bei meinen Sternchen vor den Bengalen. Ich habe aber bei Bengalen beobachten können, daß sie durchaus in größeren Gruppen glücklicher sein können, als wenn nur zwei Bengalen zusammen sind.

Unsere z.B. sind eigentlich immer auf einem "Haufen". Entweder sind alle im Wohnzimmer oder in der Küche, oder in der 2. Etage anzutreffen. Auch beim Freigehege heißt es, entweder alle oder keiner. Bengalen sind in der Regel sehr sozial, unsere haben jeden Neuankömmling sofort in ihre Mitte aufgenommen. Selbst, als unsere Virginia mit ihren damaligen 4 Jahren zur Gruppe kam, gab es keine Probleme. Virginia hatte sich anfänglich selbst etwas zurückgezogen und ist aber nun genauso im bunten Haufen anzutreffen, wie alle anderen.

Klar haben wir hier auch unsere Diva Samira. Sie mag nicht wirklich alle Katzen um sich rum leiden. Aber auch unser Zickchen könnte nicht ohne leben, denn es macht ihr schon höllischen Spaß, die eine oder andere Backpfeife zu verteilen. Der Rest der Bande hat sich schon längst mit Samiras Macken arrangiert und es juckt eigentlich keinen die Bohne, wenn Samira mal wieder austeilt.

Und jaaaa, unsere Bengalen können auch ganz schön austeilen. Sie haben einen riesen Spaß daran, sich gegenseitig zu jagen und Scheinkämpfe auszutragen. Es gibt auch schon mal den einen oder anderen blutigen Kratzer. Aber immer gilt: Pack schlägt sich, Pack verträgt sich.

Was ich bei uns faszinierend finde, sollten es doch mal welche mit der Rauferei übertreiben, dann reicht es, wenn Chefkater Fiorello auftaucht und einen Laut von sich gibt. Fiorello ist hier von allen anerkannter Chefkater und wird von allen innig geliebt, jeder will mal mit im kuscheln oder auch kleine Spielchen mit ihm machen.

So, jetzt bin ich wieder ins Schwärmen geraten und beende mit: Einzelhaltung ist ein absolutes NoGo. Es wird auch sehr schwer werden, einen Züchter im Kölner Raum zu finden, der seine Katzen alleine leben läßt.

Von Einer, deren Katzen zu 70% von Züchtern aus Köln und Leverkusen kommen. 😱
 
Immer wieder hübsch zu lesen, wie gerade bei Bengalen mit Vorurteilen um sich geworfen wird.. Es sind doch auch einfach nur normale Katzen. Anders mag es sein, wenn man eine F-Katze erwirbt, aber die kauft man dann ganz bewusst und nicht zufällig, da man bis zur F2 Haltegenehmigungen braucht.

Klar haben wir hier auch unsere Diva Samira. Sie mag nicht wirklich alle Katzen um sich rum leiden. Aber auch unser Zickchen könnte nicht ohne leben, denn es macht ihr schon höllischen Spaß, die eine oder andere Backpfeife zu verteilen. Der Rest der Bande hat sich schon längst mit Samiras Macken arrangiert und es juckt eigentlich keinen die Bohne, wenn Samira mal wieder austeilt.

Ich muss ja wirklich schmunzeln... Samira und mein Quietschie stammen vom gleichen Züchter. Quietschie ist auch so eine Diva..

Einzelhaltung bei Bengalen geht gar nicht! Sie brauchen jemanden zum toben und raufen, genauso wie andere Katzen und vielleicht noch mehr. Auch hier sind eigentlich immer alle zusammen irgendwo um mich rum. Anders kenne ich es von niemandem, der mind. 2 Bengalen hat.



Threadersteller:
Jeder gute Züchter bemüht sich um möglichst gute Zuchttiere, die auch entsprechend kosten. Für mich stellt sich also die Frage, warum eine Bengale.
Wenn du aber eine Bengal willst, weil sie ordentlich aufgezogen wurde, weil sie mit ihren Donutrosetten eine außergewöhnliche Zeichnung hat, die auch nicht mit einem Jahr im fehlenden Kontrast total untergeht und weil du möchtest, dass der Züchter alles was ihm möglich ist, für die Gesundheit seiner/deines Babies tut, dann musst du zu einem seriösen Züchter gehen, der eben auch entsprechende Ausgaben hat.

Jemand machte hier schonmal den Vergleich, dass du für den Preis von einem Golf keinen Ferrari bekommst. So ist es auch bei Katzen.. Stell dir vor, einer würd dir einen Ferrari zum Preis von nem Golf anbieten! Da macht man sich doch sofort Gedanken, wie man jetzt wieder über den Tisch gezogen wird. Warum ist das bei Katzen anders?
 
Was ich nicht verstehe.... du hast das Geld, dir so ein Laufrad zu kaufen, scheust dann aber andere Kosten? (Für Zweitkatze) 😕
Meine Idee: hohl dir einfach eine alte Einzelkatze...
Mal davon abgesehen: endlos Kreislauf ist etwas übertrieben. Bei uns sind alle Tiere innerhalb von 2 Wochen weggestorben... (in hohem Alter) so kann es also auch gehen.... und sagen wir, eine Katze stirbt mit 18, dann ist es nicht zwingend notwendig, noch eine neue dazu zu holen... Du kämst also aus dem "endlos Kreislauf" wieder raus.... Ist nur schade, so eine Denkweise...Katzen sind doch etwas wunderbares! Ich habe kein Problem auch noch in 50 Jahren in diesem Kreislauf zu stecken 😛
Nochmal: es gibt keine wesentlich günstigeren Rassekatzen... wenn ein Bengale nur 200€ kostet, dann ist etwas faul: entweder, es ist kein Bengal oder die "Züchter" haben sich nicht viele Gedanken gemacht, diese ganzen Untersuchungen, die Aufzucht (Zitat: "nein, die Katzenmutter hat ihre Kitten schon mit 8 Wochen verstoßen, die müssen jetzt schenll weg" 🙄)
Gerne werden auch "Bengal-Mixe" verkauft... sind dann normale EHKs (die gibt es auch in gepunktet), die dann "günstige" 350€ kosten...
Und das mit deinem ständigen Besuch... das bleibt nicht unbedingt noch 20 Jahre so (hat auch schon jmd gesagt), schüchterne Katzen kann das auch eher stören (mein Mo muss sich an Trubel erstmal gewöhnen).

Hast du schonmal über eine ältere Einzelkatze nachgedacht? (Da gibt es ja auch Mixe...)
 
Werbung:
Was ich nicht verstehe.... du hast das Geld, dir so ein Laufrad zu kaufen, scheust dann aber andere Kosten? (Für Zweitkatze) 😕
Meine Idee: hohl dir einfach eine alte Einzelkatze...
Mal davon abgesehen: endlos Kreislauf ist etwas übertrieben. Bei uns sind alle Tiere innerhalb von 2 Wochen weggestorben... (in hohem Alter) so kann es also auch gehen.... und sagen wir, eine Katze stirbt mit 18, dann ist es nicht zwingend notwendig, noch eine neue dazu zu holen... Du kämst also aus dem "endlos Kreislauf" wieder raus.... Ist nur schade, so eine Denkweise...Katzen sind doch etwas wunderbares! Ich habe kein Problem auch noch in 50 Jahren in diesem Kreislauf zu stecken 😛

So sehe ich das auch

Was den Endlos-Kreislauf angeht. Darüber habe ich mir überhaupt keine Gedanken gemacht, als für mich fest stand, das zwei Katzen bei mir einziehen werden. Für mich stand im Vordergrund, das sich der/die Mitbewohner wohl fühlen. (Und da es bei mir zwei Kitten waren, kam eine Einzelkatze ja schon mal nicht in Frage)

Meiner Meinung nach machen die Kosten bei Futter und Streu, bei einer Katze mehr, auch nicht mehr soviel aus. Die großen Dosen sind meist ja auch günstiger ect.
Was aber im Krankheitsfall an TA Kosten auf einen zukommt, kann man im Vorfeld ja nie genau wissen. Man kann "Glück" oder auch "Pech" haben. Auch eine Katze, kann da sehr teuer werden...
Gut, natürlich ist die Anschaffung zweier Rassekatzen vom (seriösen) Züchter auch sehr kostspielig. Aber wenn ich mich für so eine Rasse entscheide, muss ich natürlich damit rechnen.

Ansonsten kommen dann wahrscheinlich doch eher eine ältere Einzelkatze oder Mixe in Betracht.

Übrigends, selbst bei einer Katze kommt man meist nur ganz schlecht aus dem "Endlos-Kreislauf" raus. Wenn man erstmal eine hatte, kann man garnicht mehr ohne sie sein...! :aetschbaetsch2:
 
Übrigends, selbst bei einer Katze kommt man meist nur ganz schlecht aus dem "Endlos-Kreislauf" raus. Wenn man erstmal eine hatte, kann man garnicht mehr ohne sie sein...! :aetschbaetsch2:

Hehe, genau. Und hat man 2, dann will man 3... und dann ist 3 ja eine ungerade Zahl: geht ja gar nicht! Und dann sinds 4.... und dann... 😀:pink-heart:
 
Hehe, genau. Und hat man 2, dann will man 3... und dann ist 3 ja eine ungerade Zahl: geht ja gar nicht! Und dann sinds 4.... und dann... 😀:pink-heart:

hmm warum kommt mir das jetzt so bekannt vor 😎 😀
Bin selber immer mit mir am kämpfen, "stark" zu bleiben 🙄
 
Allerdings, zur Einzelhaltung - klar, ist das im Zweifellsfall besser, das sehe ich ein, allerdings wird die Katzenhaltung dann ja schon zu einer Unendlichen Geschichte ... denn irgendwann in ferner Zukunft wird eine vor beiden Sterben ... was bedeutet, dass man die andere ja nicht auf den Lebensabend alleine lassen will ... also muss eine neue her ...

Dann die Kosten einer zweiten Katze, noch nicht mal die laufenden,
aber wenn beide gleichzeitig oder in kurzem anstand hintereinander krank werden würden.

Wenn man sich ein Tier anschafft, muss man nun mal an die Bedürfnisse des Tieres denken. Du übernimmst die Verantwortung für ein Lebewesen, das sich sein Zuhause nicht aussuchen kann. Also liegt es an Dir, es so gut wie möglich zu halten.

Stell Dir mal vor, Du kommst irgendwohin, wo nur Riesen wohnen und keiner Deine Sprache spricht. Das Ganze dann für 15 - 20 Jahre. Würdest Du das so toll finden?

Zum Argument mit dem Kreislauf: Wenn später mal eine Katze stirbt, kann man evtl. einen Notfall im gleichen Alter der überlebenden Katze dazu holen. Außerdem ist bei sehr alten Tieren vielleicht die Anschaffung eines neuen Tieres nicht unbedingt erforderlich. Wenn Du gleich von Anfang an mit dieser Einstellung rangehst, solltest Du Deinen Wunsch noch einmal überdenken. Ich hatte lange Jahre Wellensittiche. Den letzten habe ich vermittelt, nachdem der Partner gestorben war. Es gibt immer eine Möglichkeit.

Kannst Du Deiner Katze so etwas bieten?

MiroKieran079.jpg


MiroKieran073.jpg


KieranPaddy111.jpg


Was die Tierarztkosten angeht: Entweder man hat Glück oder man hat Pech. Das kann Dir mit einer Katze genauso passieren. Kieran hat 2007 fast 1.000,00 Euro an Tierarztkosten verursacht. Shari dagegen hatte in drei Jahren bisher nur eine Halsentzündung. Da steckt man halt nicht drin.

Wenn Du unbedingt nur eine Katze haben möchtest, dann schaff Dir bitte einen älteren Einzelgänger an.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine gesunde, gut sozialisierte katze vom züchter hat nunmal ihren preis. du solltest dir genau durch den kopf gehen lassen, ob du dafür bereit bist und die rasse zu dir passt oder du sie einfach nur schön und faszinierend findest (denn das sind bengalen allemal).
zur einzelhaltung wurde sich schon genügend geäußert.
denn fast genauso schlimm wie tierhasser ist vermeintliche tierliebe. leute, die sich tiere aus egoistischen gründen anschaffen und weder bereit sind sich von vornherein ausreichend über artgerechte haltung und die bedürfnisse des tieres zu informieren noch dafür bereit sind diese zu verwirklichen und wenn nötig dafür genug geld auszugeben.
katzenhaltung kostet, eben auch in der anschaffung. dafür kannst du dir dann gewiss sein ein topgesundes, fideles kitten zu bekommen.
bitte mach nicht den fehler und kaufe ein vermeintliches schnäppchen! in den allermeisten fällen stecken vermehrer dahinter und du unterstützt damit ausbeutung an katzen und tierquälerei (ja, ich weiß, das wort wird schnell verwendet, aber bei vermehrern finde ich es angebracht).
mixe sind eine gute alternative oder vielleicht findest du auch im tierschutz/tierheim 2 süße katzis, die ein liebevolles zuhause suchen
 
Werbung:
Ach gäääähn der Threadersteller schreibt ja gar nix mehr... gääähn... hätte mich ja nun wirklich mal interessiert....
 
lol Irm... wenn, dann müsstest du dich leider hinten anstellen 😀 :omg:
 
neieiein, ich doch nicht ! hab mir meine Rassen doch erst letztes Jahr ausgesucht und mich für Abessinier und gegen Bengal entschieden. Finde Deinen Urmel super toll, würde ihn aber nicht gegen Tommy-Schatz tauschen :omg:
 

Ähnliche Themen

Relaxo
Antworten
20
Aufrufe
3K
Relaxo
Relaxo
F
Antworten
18
Aufrufe
16K
kookie40
kookie40
abraka
Antworten
32
Aufrufe
9K
Jaboticaba
Jaboticaba
B
Antworten
67
Aufrufe
6K
PonyPrincess
PonyPrincess
KoratKätzchen
Antworten
217
Aufrufe
28K
Cooncat
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben