Ich bin gerade leicht irritiert...
Das könnte dann der Grund sein warum er aufs Bioserin weiter abnimmt
Weil er die Pferde-Serumproteine als Feind ansieht
Du hattest doch erst vor kurzem geschrieben, dass er seitdem er Bioserin bekommt, 100 Gramm zugenommen hat...
😕
Jetzt verrenne dich bitte nicht, nur weil es ein paar weitere - durchaus realistische - Denkanstöße
gab...
😉
Alles das
kann, muss aber nicht sein...
Ebenso ob aufgrund der fibrösen bzw granulomatösen Veränderungen in seinem Magen, nicht Fermente gegeben werden müssen, damit die Nahrung überhaupt aufgeschlüsselt werden kann.
Die Enzyme werden immer noch in der Bauchspeicheldrüse gebildet. Und da du ja diese Info hattest:
Pankreas ist bei Frido angeblich ok
ist es verständlich, dass du nicht auf diese Idee gekommen bist...
😉
In der Tat kann es aber bei Störungen der Pankreas sowohl zu DF, als auch zu Obstipation kommen.
Wenn du Enzyme kaufst, achte nur darauf, dass sie nicht von einem Tier kommen, auf das Frido allergisch reagiert.
Pankreatin ist z.B. vom Schwein... Es ist ein Granulat in Kapseln...
So 3 - 4 Granulatsstückchen wurden vom TA empfohlen...
Aber bitte pass' auf, dass es bei der Gabe nicht "pur" als Granulat in den Magen kommt, weil es sehr reizt... Also am besten in sein neues Lieblingsfutter - eine hauchdünne Scheibe gekochter Leber - drücken und zusammenklappen. Dann dürfte es keine Probleme geben...
Das kannst du entweder vom TA beziehen oder aus der Apotheke...
Ein Versuch ist es wert... und ob es funktioniert, wirst du auch sehr schnell merken... wenn 1. das Erbrechen nachlässt, 2. die Verdauung besser klappt und 3. Frido wieder etwas mehr zulegt...
😉
Noch was anderes... da du schreibst, dass Frido oft nach dem Fressen würgt/erbricht.
Habt ihr mal versucht, dass Futter püriert anzubieten? Ich könnte mir vorstellen, dass es einen Würgereiz auslösen könnte, wenn Futterbröckchen auf vernarbtes Gewebe stoßen...