Aha.
Der Mensch ist also kein Säugetier?
Der Mensch ist was?
Die Krone der Schöpfung?
Das am höchsten entwickelte Lebewesen?
Deshalb steht er über dem Tier?
Wer sagt das?
Der Mensch selbst... aha...
Was? Warum wird mir die ganze Zeit etwas in den Mund gelegt, was ich nicht gesagt habe?
Es geht wie schon oft genug geschrieben, darum, dass es Unsinn ist, Tieren DIE GLEICHEN Rechte einzuräumen wie Menschen. Also unter anderem das Verbot von Zwangskastration und Sterilisation (eines der Persönlichkeitsrechte, übrigens), die Freiheitsrechte, also Handlungsfreiheit, Freiheit von Eingriffen in die Privatsphäre, etc., außerdem das Recht auf Selbstbestimmung.
Das sind die Menschenrechte, wegen denen Eugenik glücklicherweise nicht funktioniert. Hätten Tiere diese Rechte (ich hoffe, man stimmt mir zu, ihnen diese nicht zuzugestehen), wäre Tierzucht auch nicht erlaubt, da sie in diese Rechte eingreifen würde. Tiere haben diese Rechte aber zum Glück nicht.
Sie könnten auch gar nichts damit anfangen.
Das ist alles, was ich sage, ist jawohl nicht so schwer zu verstehen, oder?
Und ja, das menschliche Gehirn ist "höher" entwickelt, als das der meisten Tiere.
Das ist leider Fakt und dieses "wir wissen nur nicht, ob Mäuse und Spinnen nicht vielleicht genau die gleichen Denkprozesse haben wie wir und sich nur nicht äußern können, weil sie keine Sprache haben, wir würden sonst tiefgründige Gespräche führen", was man hier so oder so ähnlich seltsamer Weise oft liest (ich kenne wirklich keinen anderen Ort, wo man eine solche Diskussion führen muss, als dieses Katzenforum), ist einfach nicht haltbar.
Es ist klar, dass ein Hund zu komplexeren Gedankengängen fähig ist, als ein Meerschweinchen. Und es ist klar, dass ein Mensch zu komplexeren Gedankengängen fähig ist, als eine Kuh.
Das macht den Menschen nicht besser oder wertvoller als eine Kuh, eine Katze oder ein Eichhörnchen.
Natürlich ist das nur vom menschlichen Standpunkt aus betrachtet, einen anderen Standpunkt können wir als Menschen auch unmöglich einnehmen.
Aus diesem Grund (normaler Weise wird das von niemandem angezweifelt) erhalten Tiere keine Menschenrechte. Denn wie ich zuvor schon geschrieben habe, können sie nichts damit anfangen.
Sicher können Tiere denken, aber nicht in den von Menschen angesetzten Maßstäben, auf die die Menschenrechte nun einmal ausgelegt sind. Machen wir uns doch nichts vor.