ist Züchten vereinbar mit vollen Tierheimen

• Themenstarter Themenstarter vente
  • Beginndatum Beginndatum
@Poison_Ivy: danke!

A

Werbung

Was sind denn bloß Lastramis ?

Und meine Meinung zum Thema, falls man eine wirklich gute Katzenzucht findet und das entsprechende Geld auf den Tisch legen möchte, warum nicht. Da muss man aber wirklich gründlich suchen.
Ich meine, der Rassekater, der u.a. bei mir wohnt, ist völlig untersozialisiert, wurde vermutlich viel zu jung wegverkauft, und sowas kommt mir nicht mehr ins Haus. Die 40 Coonies, die bei uns im Tierheim vergammeln, sind alle infiziert.

Da lob ich mir die "normalen" Katzen, die ohne zu meckern 20 Jahre alt werden und dann am Alter sterben 😉.

Was sind denn bloß Lastramis ?

Lastrami = Landstraßenmix 😉

Meine persönliche Meinung zu dem Thema ist, dass man erstmal das Katzenelend in Tierheimen, aus dem Tierschutz, von Pflegestellen eindämmen müsste, um Zucht in irgendeiner Form rechtfertigen zu können. Nicht falsch verstehen, ich gestehe jedem, der es möchte, seine Rassekatze vom seriösen Züchter zu. Aber aus meiner Sicht gibt es einfach zu wenige wirklich seriöse Züchter. Man hört immer nur "größer, schwerer, längeres/kürzeres Fell, noch exotischere Farben, größere Ohren, schmalere Köpfe" usw. usw. Da sträuben sich mir wirklich die Haare - Katze ganz nach Wunsch aus dem Katalog 🙄 Von Hybridzuchten spreche ich schon mal gar nicht an dieser Stelle 😡 Ich denke, dass sich viele Züchter nach der Nachfrage richten, also wenn jemand unbedingt Punkte UND Streifen im Fell haben will, bitte sehr, kreuzen wir doch schnell die entsprechende Fellzeichnung ein, Katze soll an Kopf und Schwanz langhaarig, am restlichen Körper am besten gar keine Haare haben, ja kein Problem, züchten wir Ihnen gerne so - tadaa. Das stößt mir einfach bitter auf.

Klar wünscht sich jeder gesunde Katzen, normal, aber was soll denn aus all den Tierschutztieren werden, wenn jeder nur noch zum Züchter läuft, damit man garantiert nur ja gesunde Tiere bekommt (was ich noch arg bezweifeln möchte!)? Alle euthanisieren? Ich freue mich über jeden, der sich um kranke und alte Tierschutzkatzen kümmert und die damit verbundene "Arbeit" und die Kosten nicht scheut.

Für mich kommen grundsätzlich nur Tiere aus dem Tierschutz infrage - wenn sie krank sind, dann nehme ich das eben mit in Kauf.

ich hab jetzt nicht alles durchgelesen - sry... da fehlt mir die zeit.

aber eines ist für mich klar:
züchten ist definitiv nicht vereinbar mit vollen tierheimen. oder besser gesagt 'züchten ist nicht mit tierschutz vereinbar'.
wenn jeder züchter/hobbyzüchter als pflegestelle für den tierschutz arbeiten würde, dann wären viele tierheime gut entlastet 🙂

wir sind pflegestelle und haben sogar rassekatzen, denn davon gibts - dank der züchter - auch genug die in den tierschutz abgegeben werden.
wenn jemand unbedingt eine bestimmte rasse haben will, dann empfehle ich immer die entsprechenden tierschutzorgas. dort finden sich sogar exoten wie bengalen, toyger, nacktkatzen etc.

ich spreche niemandem den wunsch ab, bestimmte vorlieben bei den katzen zu haben. ich z.b. steh wahnsinnig auf große langhaarkatzen (waldkatzen, coonies). wir haben sogar 4 'coonies', eine wurde von einer hobbyzüchterin verschenkt, nachdem mit ihr nicht gezüchtet werden konnte (totgeburt) und die anderen 3 sind vom bauernhof ;-)
aber wenn man schon den wunsch nach bestimmten (äußeren) merkmalen hat, dann bitte aus dem tierschutz 😉

was die argumentation 'pro zucht' angeht, so ist das für mich schmarrn.
ja, wenn iwann mal ALLE katzen weltweit kastriert sind, dann gibts keine nachkommen mehr... aber darüber können wir dann gern unterhalten wenns mal soweit ist ;-) dazu wirds es in meinen augen nämlich nicht kommen, da es immer wieder katzen gibt die bei den kastrations-aktionen entwischen und es somit immer nachkommen geben wird....

Jedem seinem Standpunkt, das ist meiner :
Dont breed or buy while shelter animals die..millionen jedes Jahr auf der ganzen Welt. Gesunde liebenswerte Tiere, wie vielleicht die die ich derzeit hier bei mir habe..und der Gedanke dann extra produzierte zu nehmen während irgendwo ein weitere süßer Freddy sitzt und wartet tut sehr weh..

..und obwohl ich Freunde habe mit Rassetieren stehe ich dazu....wer kauft dem spreche ich ab dasselbe für Tiere zu fühlen wie ich. Das muss eine andere Art von Tierliebe sein.

Ich könnte mein Spiegelbild nicht ertragen wenn ich Geld für extra produzierte Tiere ausgebe, während im TH 5 Km weiter tolle Tiere auf ein liebvolles Heim warten und warten und warten..
"Hund nach 12 Jahren vermittelt!"..solange das in D ein Titelbild wert ist, werd ich nicht drüber nachdenken zu einem Züchter zu rennen..

Man findet alles was man sucht im Ts, ausgenommen Berufsbezogene Dinge wo man spezielle Hunderassen "braucht" .

Wer also loßzieht und sich eine bestimmte Rasse holt aus optischen Gründen ist oberflächlich oder einfach dermaßen festgefahren in seinen vielleicht Vorurteilen und/oder Rassevorlieben das sie einem schon wieder leid tun können in meinen Augen
🙂
Und am schlimmsten sind Menschen die zu Moderassen und Neuerscheinungen auf dem Tiermarkt greifen aus eben den Grund weil sie Mode und/oder Trendy Neu sind. Soll es ja wirklich geben solche Menschen..kommen gleich nach :" Ich möchte nur schwarze Katzen weil die wollt ich als Kind schon haben"..🙄

Werbung:
Man muss nicht militant sein um Tieren Rechte einzuräumen. Ich bin kein Vegetarier - esse aber sehr bewußt und daher wenig Fleisch.
Für mich sind Tiere denkende und fühlende Wesen und sie mit Rosen zu vergleichen ist - gelinde gesagt - merkwürdig. Auch sonst kann ich deine Argumentation nicht nachvollziehen.
Kastration hat nichts mit diesem Gedankengut zu tun - da hier eine ganz andere Motivation dahinter steht.

Ich finde den Vergleich mit den Rosenzüchtern gar nicht so schlecht - abgesehen natürlich davon, dass der Vergleich mit Lebewesen und Pflanzen unglücklich ist; aber "Rosen" sind etwas wertvolles. Und genau so wertvoll sollten auch Katzen (und alle anderen Tiere) betrachtet werden.

Und ja, das menschliche Gehirn ist "höher" entwickelt, als das der meisten Tiere.

Die Entwicklung des Gehirn ist aber auch nicht das Maß aller Dinge. Wir Menschen haben uns in unserer "Nische" am besten angepasst und das uns zu Verfügung gestellte am besten genutzt. Aber jedes Tier hat so eine Nische, an die es sich angepasst hat und vollbringen Leistungen, von den der Mensch nur träumen kann.

Jedem seinem Standpunkt, das ist meiner :
Dont breed or buy while shelter animals die..millionen jedes Jahr auf der ganzen Welt. Gesunde liebenswerte Tiere, wie vielleicht die die ich derzeit hier bei mir habe..und der Gedanke dann extra produzierte zu nehmen während irgendwo ein weitere süßer Freddy sitzt und wartet tut sehr weh..

Aber Du ziehst ja auch nicht los und holst Dir irgendeine Katze heim. Warum entscheidet man sich im Tierheim/beim Züchter/auf der Pflegestelle für eine bestimmt Katze? Weil es genau diese Katze ist, die unser Herz berührt.

Ich finde, es ist ein bisschen wie verliebt sein - dabei ist es mir zumindest egal, ob meine Liebe aus dem Tierschutz oder vom Züchter kommt. An den Züchter stelle ich eben nur viel, viel höhere Ansprüche.

Bist Du Dir da wirklich sicher? 😱

Sehr oft sieht es ja leider mehr nach einer stetigen Rückentwicklung aus. :hmm:

Deswegen habe ich das ja sowohl in Anführungszeichen gesetzt, als auch später im Beitrag relativiert 🙄
War aber klar, dass man sich sofort darauf stürzt und es aus dem Kontext reißt.

was mich hier im Forum immer so etwas sehr traurig macht, sind die Meldungen von den soo schönen, soo lieben und soo niedlichen Kitten, zu erwarten in ...Wochen, da dann von Muttertier getrennt und abgegeben.
Und die Bilder von den soo stolzen Rassekatzenbesitzer, die ihre teuren gezielt erzeugten Kitten hier vor weisen.

Und gleichzeitig lese ich diese un ertragbare Not der kleinen Rassemixe , die in der Kälte erfrieren, die verhungern .
Von Katzenmüttern, die sich abgemagert in einem drickigen Winkel an die Geburt der sooo schöne, soo lieben, soo niedlichen Kitten machen.

Wie kann ich als Mensch auf diese von mir gezielt erarbeiteten Kitten sehen und gleichzeitig Wissen, dass ich damit wieder mal ein bisschen Kittenelend unterstütz habe.

(reine Mathematik, ein Züchterkitten verkauft, ein Platz weniger)

J
Und am schlimmsten sind Menschen die zu Moderassen und Neuerscheinungen auf dem Tiermarkt greifen aus eben den Grund weil sie Mode und/oder Trendy Neu sind. Soll es ja wirklich geben solche Menschen..kommen gleich nach :" Ich möchte nur schwarze Katzen weil die wollt ich als Kind schon haben"..🙄

Jemand der schwarzte Katzen aufnehmen will ist doch super. Die Tierheime quellen über mit schwarzen Katzen.

Werbung:
@vente

Wie kann ich mich jeden Tag an den gedeckten Tisch setzen, während gleichzeitig Menschen verhungern?

Wie kann ich die Klospülung betätigen und im Sommer den Rasen wässern, während nicht überall Menschen Zugang zu sauberem Trinkwasser haben?

Solche oder ähnliche Fragen sind nichts anderes als deine Fragen zu Rassekatzen oder No-name-Katzen.

Ja, die Welt ist ungerecht. Wenn man sich solche Fragen stellt, kann man verzweifeln.

Aber es nützt auch nichts, die eigene Empörung wie ein Schild vor sich herzutragen. Fang bei dir selbst an, deine eigene, kleine Welt zu verbessern, aber hör damit auf, alle anderen zu missionieren.

Du wirst mit deinen Ansichten keinem Rassekatzenbesitzer ein schlechtes Gewissen einreden. Warum auch?

was mich hier im Forum immer so etwas sehr traurig macht, sind die Meldungen von den soo schönen, soo lieben und soo niedlichen Kitten, zu erwarten in ...Wochen, da dann von Muttertier getrennt und abgegeben.
Und die Bilder von den soo stolzen Rassekatzenbesitzer, die ihre teuren gezielt erzeugten Kitten hier vor weisen.

Und gleichzeitig lese ich diese un ertragbare Not der kleinen Rassemixe , die in der Kälte erfrieren, die verhungern .
Von Katzenmüttern, die sich abgemagert in einem drickigen Winkel an die Geburt der sooo schöne, soo lieben, soo niedlichen Kitten machen.

Wie kann ich als Mensch auf diese von mir gezielt erarbeiteten Kitten sehen und gleichzeitig Wissen, dass ich damit wieder mal ein bisschen Kittenelend unterstütz habe.

Das sind die grausamen Widersprüche im Verhältnis des Menschen zur Katze.
Man kann auch weitergehen und sagen wie kann der Mensch Hund, Katze, Pferd so hochschätzen und gleichzeitig keine Problem mit der grausamen Massentierhaltung von Hühnern,Schweinen usw haben?

Deswegen habe ich das ja sowohl in Anführungszeichen gesetzt, als auch später im Beitrag relativiert 🙄
War aber klar, dass man sich sofort darauf stürzt und es aus dem Kontext reißt.

Da hat sie wohl den Ironie-Hinweis vergessen! 😀

Du meinst also, wenn ich mir meine Katzen anschaue, sollte ich jedes mal ein schlechtes Gewissen haben? Weil diese Katzen, im Gegensatz zu vielen anderen armen Fellchen, bisher ein unbeschwertes, sorgloses Leben haben durften?

Jemand der schwarzte Katzen aufnehmen will ist doch super. Die Tierheime quellen über mit schwarzen Katzen.

Nike meint wohl eher, dass es unbedingt eine schwarze Katze sein soll (oder jede beliebige Farbe X), egal, ob das nun passt oder nicht. Die Katze quasi nur auf ihre Optik reduziert wird.

ich habe hier einen sehr hoch dotierten Schäferhundrüden.

Natürlich könnte ich ihn besten Gewissens zur Zucht einsetzen, er ist gesund, vererbt sehr gesund .
Er hat die notwendigen Papiere und auch dien otwendige Ausbildung.

nur ich lehne das ab und verzichte lieber auf das Geld.

Es gibt so viele Schäferhunde und ihre Mixe in den Tierheimen, muss ich nicht noch zur Nachproduktion mithelfen.

Ich hätte ein sehr schlechtes Gewissen, wenn ich mir die Welpen an sehen würde.

Auch die Hündin meiner Tochter wird nie zur Zucht eingesetzt.
(wäre eine Klasse Verpaarung, sehr Verantwortungsvoll der Gesundheit der Welpen entsprechend)

Der Vater meines Rüden ging im Werte eines Einfamilienhauses in die Vereinigten Emirate.

Du wirst mit deinen Ansichten keinem Rassekatzenbesitzer ein schlechtes Gewissen einreden. Warum auch?

warum?
wenn ich überlege, dass für eine rassekatze meinetwegen 600€ bezahlt werden, dann wird mir schlecht.
im tierschutz sitzen soviele ebenso liebenswürdige katzen für weniger... (und ja, auch rassekatzen!).

um es mal mathematisch darzustellen: eine rassekatze kostet im tierschutz (einem mir persönlich bekannten verein) 200€. wäre eine differenz von 400€. würde die differenz dem tierschutz zu gute kommen, dann könnten davon schon 4 katzen kastriert werden (oder 8 kater) um weitere unerwünschte kitten zu verhindern. logisch?!

Werbung:
Das war ein Beispiel, die wenigsten wollen schwarze Katzen, sondern Punkte oder rote oder Glückskatzen etc

Traurig aber wahr..

Ach übrigens, ich muss hier auch mal meine Freude kund tun:

normaler Weise wäre nach meinen bisherigen Forenerfahrungen der Thread schon längst von einem Admin. geschlossen worden.
Wegen Beleidigungen und Streitereien.

Ich finde den Umgang hier nach meinen bisherigen Erfahrungen echt fair.

Danke an alle.

Wie kann ich mich jeden Tag an den gedeckten Tisch setzen, während gleichzeitig Menschen verhungern?

Wie kann ich die Klospülung betätigen und im Sommer den Rasen wässern, während nicht überall Menschen Zugang zu sauberem Trinkwasser haben?

Schlechter Vergleich.
Zum Essen besteht eine Notwenigkeit; der Einhalt gewisser hygienischer Mass-staebe ist in dicht besiedelten Gebieten auch ueberlebensnotwenig.
Und ja, wenn wirklich mal Essen schlecht wird, was bei uns ganz selten passiert, habe ich ein sehr schlechtes Gewissen, wenn ich das wegwerfe.
Ohne Rassekatzen kann - ich zumindest- sehr gut leben.

ich habe hier einen sehr hoch dotierten Schäferhundrüden.

Natürlich könnte ich ihn besten Gewissens zur Zucht einsetzen, er ist gesund, vererbt sehr gesund .
Er hat die notwendigen Papiere und auch dien otwendige Ausbildung.

nur ich lehne das ab und verzichte lieber auf das Geld.

Es gibt so viele Schäferhunde und ihre Mixe in den Tierheimen, muss ich nicht noch zur Nachproduktion mithelfen.

Ich hätte ein sehr schlechtes Gewissen, wenn ich mir die Welpen an sehen würde.

Auch die Hündin meiner Tochter wird nie zur Zucht eingesetzt.
(wäre eine Klasse Verpaarung, sehr Verantwortungsvoll der Gesundheit der Welpen entsprechend)

Der Vater meines Rüden ging im Werte eines Einfamilienhauses in die Vereinigten Emirate.

Ich habe hier ein kleines Verständnisproblem, denn wie passt das mit dieser Aussage zusammen:

Wie kommt es, dass der hochdotierte Schäferrüde mit entsprechender Ausbildung (ich nehme an, die ein oder andere SchiHA... ) bei Dir wohnt und auch Deine Tochter eine Hündin hat, die sich wohl ganz hervorragend für die Zucht eignen würde, Du gleichzeitig aber die Existenz von Rassekatzen in Frage stellst, weil es soviele Katzen gibt, die in höchster Not leben...?