Käfigkatze - wie krieg ich die vom Fenster?

• Themenstarter Themenstarter Starfairy
  • Beginndatum Beginndatum
Oh mein Gott, ist das KRANK! 😱
Menschen können solche A.... sein! :reallysad:

Zum Glück habt ihr die da rausgeholt!
Ich wünsche euch ganz, ganz viel Erfolg bei euren Bemühungen, damit die Katzen dieses "Erlebnis" ganz schnell vergessen...

A

Werbung

In dem Käfig waren jetzt 6 große Katzen, wobei die meisten davon wohl unter 1 jahr alt sind. Plus 3 Babys.
Allerdings glaube ich, das die beiden anderen Kätzinnen, die ich oben habe, zumindest zeitweise ebenfalls eingesperrt worden sind.

Und das mit dem Anzeigen - überlegt doch mal. Was kommt denn bei Tierschutzanzeigen meistens schon groß raus? Ein erhobener Zeigefinger "du, du, du, das darfst du aber nicht machen". Und vielleicht werden nach langer Zeit die Katzen beschlagnahmt und ins Tierheim verfrachtet.
Und dann? Glaubt ihr, das ein Rudel so verschüchterter Tiere in einem Tierheim eine sonderlich große Chance hat? Vielleich, ganz vielleich einzelne besonders hübsche. Aber der Rest? Für die Tiere ist damit gar nichts gewonnen. Und bis ein Haltungsverbot ausgesprochen (und dann meistens doch nicht kontrolliert) wird, nun, bis dahin lebt diese Frau vermutlich nicht mehr.
Aber mich würde es auch interessieren, wie es den Katzen geht, die sie bei sich zuhause hat. Aber da werden wir wohl nicht rankommen. Und einen begründeten Verdacht, das es diesen Katzen schlecht geht, haben wir leider nicht.

Ich habe die Babys mal gewogen. Es sind 2 Tigerchen mit weiß, die wiegen 273 und 275 g. Und ein schwarzes mit weiß, das wiegt 325 g.
Zum Vergleich, die beiden Babys, die Jenny bei mir geboren hat, wiegen jetzt mit 5 Tagen 173 und 178 g.

Und die Mama hat ihr Versteck verlassen! Also ich ins Zimmer kam, ist sie schnell vom Fensterbrett gesprungen und wieder ins Versteck. Ich glaube, das sie auch gefressen hat.
Die kleinen Babys sind nur anfänglich etwas skeptisch, ein Tigerle läuft mir ständig nach, das schwarze Baby faucht erst einmal gefääährlich 😀 Aber die Babys sind noch total unbelastet, die kommen ganz schnell und finden kraulen super. Das werden fröhliche, menschenbezogene kleine Katzen.

Nur das größere Kätzchen, ein einfarbiges hellbraunes Tigerchen, hat sich bei der Mamakatze versteckt. Leider faucht sie die Babys an, wenn die zu nah kommen. Die hat wohl einfach zuviel Stress 😡

Aber vielleicht gibt sich das in ein paar Tagen.

Kann mir jemand verraten, was für Spielzeug für so winzige Katzen das richtige ist? Ich habe ein bisschen mit einem Schnürsenkel gespielt, aber so ganz scheint das noch nicht das Richtige zu sein.

Heute habe ich es nicht mehr zum Tierarzt geschafft, nur die Kotprobe konnte ich noch abgeben. Morgen dann aber. Und vielleicht kann der mir sagen, welches Geschlecht die Babys haben.

Ich denke die Babys kennen das noch garnicht "spielen mit Gegenstand". Mit dem Schnürsenkel liegst du wohl ganz richtig, die Kleinen brauchen nur noch bisschen um zu begreifen was sie damit anfangen können. So kleine Wollknäule könnten auch interessant für die Rasselband sein.

Ich denke die Babys kennen das noch garnicht "spielen mit Gegenstand". Mit dem Schnürsenkel liegst du wohl ganz richtig, die Kleinen brauchen nur noch bisschen um zu begreifen was sie damit anfangen können. So kleine Wollknäule könnten auch interessant für die Rasselband sein.
Oder kleine Federn, kleine Plüschbälle evtl. etc. etc..

Ich denke, die kennen _üherhaupt kein Spielen_. Auch die großen Katzen nicht. Und mit irgendwo zwischen 7 und 10 Monaten sollten die ja auch noch im totalen Spielalter sein.
Aber keine einzige von den Katzen hat auch nur da geringste Interesse an Spielzeug gleich welcher Art.
Vom Federwedel z.B. haben die Großen totale Angst.

Ich hoffe ja ein bisschen, das die Großen sich ein bisschen was von den Babys abgucken. Wenn die Kleinen dann unbeschwert und fröhlich spielen, vielleicht animiert das die Mütter, es auch mal auszuprobieren.

Ich kann dir mal ein wenig Hoffnung machen. Ich hatte hier 2 ca. 6-8 Monate alte Wildchen. Das einzige was sie kannten war "Mensch = gefährlich". Spielzeug - was ist das?

Und jetzt spielen beide sehr gerne. Sei es mit Kugeln oder mit Federwedeln. Gib Ihnen einfach nur Zeit, auch die großen werden es vermutlich lernen.

Als Spielzeug, nimm am Anfang Dinge, die das "natürliche Interesse" wecken, wie z.B.Federn, Gräserbüschel/lange Gräser, Tannenzapfen (also alles was sich bewegen lässt) und nicht zu fremd und bedrohlich erscheinen. Du könntest auch, wenn sie etwas entspannter geworden sind, mit stark riechendem Trofu in Schachteln oder etwas raschelndem Papier eingewickelt (wie z.B. von CornFlakes, Keksen etc) anfangen.

Versuch ihre Neugierde zu wecken. Spielen ist ja Beschäftigung, und das muss nicht immer das "typische" Katzenspielzeug sein. Tischtennisbälle sind auch immer sehr beliebt. Wenn du Fellmäuse kaufst, mach da bitte die reingesteckten Plastik Augen und Ohren ab, die sind sehr spitz und können verschluckt werden.

Oder leg ein Stück Fleecedecke auf den Boden. Wenn du glatten Boden im Zimmer hast - da kann Katze wunderbar raufspringen und mit rutschen, oder sich unter verstecken. Und pack nicht zu viel Spielzeug ins Zimmer, das kann auch beängstigend sein.

Probier es mal mit Baldriankissen/Katzenminze oder bewegliche Spielsachen mit Baldrian Extrakt einsprühen.

Wenn sie nicht richtig fressen mögen - wie wäre es mit Rohfleisch (alles geht ausser Schwein). Wenn sie Nassfutter nicht mögen, zerstoss stark riechendes Trofu im Mörser und streu es rüber.

Ich wünsche den Fellchen alles liebe auf Erden.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja, das ist bei Draußenkatzen bzw, Katzen mit schlimmer Vergangenheit immer so, daß sie kein Spielen kennen. Das kommt erst, wenn sie sie sich safe fühlen und anfangen Vertrauen in die Situation zu fassen. Ich leg einfach immer Bälle und Mäuse ins Zimmer und irgendwann fängt es an, daß sich die Bällchen und Mäuschen Nachts wie von Geisterhand im Zimmer bewegen 😉
Das bewußte Spielen mit dem Menschen mit Wedel oder Angel kommt dann erst sehr viel später. Deshalb: leg einfach nen Haufen kleiner Gegenstände oder halt Bällchen und Mäuschen ins Zimmer und warte ab - das kommt von allein.

Ich möchte euch auch noch ein bisschen Mut machen. Mein Ramsi hat als Jungspund ähnliches durch. Seine gesamte Gruppe musste von ihrer Futterstelle weg und so wurden sie eingefangen, kastriert und in einem Gehege gehalten. Das bestand aus einem kleinen Wohnwagen und einem drangedengelten Außengehege, darin lebten so 12 Katzen. Ich hatte mich damals bei diesem "Tierschutzverein" betätigt und reichlich lange, nämlich ein Jahr lang, versucht, die Tiere zu zähmen und zu vermitteln. Das hat aber nur mit einem Tier geklappt. Dann war ich schwer dafür, dass das Gehege einfach aufgemacht wird und die Tiere auf dem "Gnadenhof" in Freigang gehen. Das wollte aber der Besitzer nicht. Da wurde ich sauer, habe schlussendlich eine Falle ins Gehege gestellt. Hinein ging Ramsi (2). Also habe ich Ramsi mit nach Hause genommen. Und das war es für mich mit diesem Verein.

Er ist nicht der schlaueste Kater der Welt, aber er hat eine sehr genaue Vorstellung davon, wie sich Katzen benehmen sollten. Er ist sehr sozial. Damals lief er ein paar Monate so mit, wo wir wohnten waren auch zahme Katzen im Haus, da hat er sich angeschlossen. An seinem ersten Tag bei uns ist er übrigens auch ein Fenster hochgelaufen, hat mir einen Mordsschrecken eingejagt.
Nach ein paar Monaten kam er zum ersten Mal beim Füttern an und lies sich streicheln.
Und jetzt ist mein Ramsi schon 14 Jahre alt, mein bester Freund und alleine der Gedanke, dass er irgendwann nicht mehr ist macht mich traurig.
http://www.ramsiundfreunde.de/ramsi.htm

Also, da eure Käfigkatzen noch recht jung sind, habe ich da ganz große Hoffnung, dass sie sich genauso mausern wie mein Großer 🙂.

:reallysad::reallysad::reallysad: Heute ist eines der Babys gestorben. Das getigerte mit wenig weiß. Das war das Kätzchen, welches den Kontakt mit dem Menschen so sehr gesucht hat.
Morgens war es noch ganz munter. Es hat gefressen, und es hat ganz fasziniert dem Schuhbändchen zugesehen.

Und ein paar Stunden später war es tot. Es lag im Karton mit der Mutter und den Geschwistern. Und es lag in einer großen Lache Durchfall 😡

Ich war oben, eben um die Minis zu holen und zum Tierarzt zu fahren. Ich wollte doch schon früher fahren, aber eine von meinen anderen Katzen sollte auch mit, und die wußte das und hat sich nicht reinlocken oder nehmen lassen.

Deshalb war es schon später. Und in der Zwischenzeit ist das Baby gestorben.

Der Tierarzt sagt, das Kätzchen ist an Colibakterien gestorben. Durch die Giardien ist der Darm bereits angegriffen, und dazu kommt der schlechte Allgemeinzustand der Tiere. Die haben da einfach nichts entgegenzusetzen.

Und auch alle anderen stehen auf der Kippe! Wir müssen damit rechnen, das wir alle Kitten verlieren könnten!
Fragt mich nicht, was er den Kleinen heute gegeben hat. Ich war viel zu durcheinander, um das aufzunehmen.

Eigentlich wollte ich ja die Mama nicht mitnehmen, aber bei dieser Wendung habe ich sie doch eingepackt.
Diese Katze ist körperlich wohl am Schlechtesten dran von den Großen, aber sie hat noch Lebensmut. Die ist nicht teilnahmslos, wenn man sie haben will, die faucht und rennt auch weg.
Diese Katze kämpft. Aber auch ihr geht es sehr, sehr schlecht. Auch sie hat üblen Durchfall, Giardien, Ungeziefer.
Wir konnten sie nicht wiegen, sie wäre weg gewesen. Aber ich hatte die beiden andern in der Hand und jetzt diese Katze. Diese hier wiegt weniger. Ich schätze ihr Gewicht auf 1,5 - 1,6 kg. Und vermutlich hat sie keine Milch mehr.
Die Babys bekommen Aufzuchtsmilch, und alle bekommen Hipp Hühnchen.

Bitte, wir brauchen alle Daumen, die wir kriegen können!

Oh Gott, ich könnte nur noch heulen. Wäre ich doch gleich früh ohne Daisy gefahren.

Lass dich mal fest umarmen!!!!
Du kannst nichts dafür!
Ich drücke alle Daumen und habe meine Miezen auch gerade zum Pfötchendrücken verpflichtet. Sie "haben gesagt", das machen sie gern und ganz, ganz fest.

Es ist unendlich traurig, wenn man sich allein nur vorstellt, dass eine Mamkatze, die selbst nur 1,5 Kilo wiegt, sich auch noch um ihre Babys bemüht.
Und ich bin sicher, sie weiß, dass du helfen willst. Sie kann es nur noch nicht zeigen.

Fühl dich gedrückt für deine / eure Mühe!
Liebe Grüße, Heike

Ich zünde für die Minimiez ein Kerzlein an.

Auch hier von mir noch mal ne dicke virtuelle Umarmung.
Ich hoffe so sehr die anderen Kleinen kämpfen und schaffen es...

Werbung:
Das ist so traurig, aber du kannst nichts dafür. Die Katzen sind einfach in einem viel zu schlechten Zustand. Du tust was du kannst, mach dir bitte keine Vorwürfe. Ich drücke hier Daumen und was mir sonst noch zur Verfügung steht dass wenigstens die Anderen überleben, aber so sehr geschwächt stehen die Chancen nicht gut. Ich hoffe dass ein Wunder geschieht.

Eben war ich nochmal oben und habe den Kleinen Milch angeboten.

Und dann...haben die beiden Minimiezen angefangen, miteinander zu spielen! Die beiden müssen Kater sein, so spielt keine kleine Katze 😉
Die 2 haben miteinander gerauft wie die großen Kater. Incl. anschleichen mit Hintern wackeln, auflauern, anspringen, seitwärts hüpfen.
Dann haben sie die große Toilette der Mama entdeckt. Das größere Kitten konnte da ohne Probleme reinklettern. Aber die beiden Minis...die haben gekämpft. Das schwarze hat es dann geschafft. Und wollte es nochmal probieren. Da hat das Tigerchen echt das schwarze am Bein gepackt und wieder runtergezogen.
Das Tigerchen hat immer wieder kurz unterbrochen, um ein bisschen zu essen. Fand ich gut, das schwarze Kätzchen fand es doof. Dann hat es das größere Kätzchen zum Mitspielen aufgefordert, aber das wollte nicht. Die Mama wollte auch nicht.
Schließlich stand das Tigerchen wieder zur Verfügung. Die beiden haben auch noch die Kuseln entdeckt, die ich heute reingelegt habe. Und wie die großen, haben sie die Kuseln unter den Sessel gespielt.
Das müssen Katzen anscheinend nicht lernen.

Die Mama lag zwischen Katzentoilette und Wand. Und nach einiger Zeit bemerkte ich, das sie trotz meiner Anwesenheit entspannte und sie sogar die Augen zumachte.

Als ich ins Zimmer gekommen bin, hat sie mich ganz laut angemaunzt. Da ist mir erst aufgefallen, das bisher noch keine dieser Katzen irgendeinen Laut von sich gegeben hatte.

Das größere Kätzchen hat ständig versucht, sich am Hinterteil zu putzen. Es ist dort auch ziemlich verklebt.
Kann ich dem Kätzchen dabei helfen und es dort abwaschen? Oder reize ich die Haut damit noch mehr?

Diese Kätzchen wollen leben! Und ich hoffe so sehr, das ich ihnen dabei helfen kann.

Mit einen lauwarmen Waschlappen machst du sicher nichts falsch beim sauber machen, du solltest sie nur mit einem Handtuch dann abtrocknen. Denke es ist gesünder wenn sie sauber sind.

Von hier gibt es unzählige dick gedrückte Daumen für euch!!!
Mit so viel Liebe, bester Versorgung wird alles gut werden, ich glaube dran.

Eure Berichte treiben mir immer wieder die Tränen in die Augen wie ein Mensch so grausam sein kann und wie viel Glück diese Katzen haben das es euch gibt!

Heute morgen waren die Babys sauber. Vielleicht hat die Mama sie heute nacht geputzt?

Uuund - die beiden kleinen Kitten warens sehr munter, und die haben sich sofort auf das Hipp Hühnchen gestürzt. Auf die Portion von der Mama, und die haben sie fast aufgegessen 😱
Die beiden fangen tatsächlich an, normale Kitten zu werden.

Das größere Kitten ist leider noch nicht recht munter. Dieses Kitten habe ich gefüttert, es hat ein wenig Milch genommen und vom Finger leckt es dann auch Hühnchen. Aber selbstständig am Futternapf habe ich es noch nicht gesehen.

Und die Mama frißt gleich die Leckerbissen, die ich vor sie hingelegt habe. Und als ich mich mit den Kitten beschäftigt habe, hat sie sogar ein Stückchen geholt, das ein bisschen weiter weg gelegen hat.

Und ich mußte dann tatsächlich Futter nachlegen, damit noch was dasteht - und damit die Mama auch essen darf.

Die Kitten fangen schon an, die Toilette zu benutzen. Aber nicht die Kittentoilette, nein, die große von der Mama. Das macht Spaß, sich abzumühen, da reinzukommen. Und soooo stolz, wenn man es geschafft hat. Und heute nacht hat auch das kleine getigerte gelernt, wie man da reinkommt.
Einfach Irre! Die haben nur darauf gewartet, endlich Katze sein zu dürfen.

Morgen nachmittag kommt meine Freundin mit Foto, dann gibt es Bilder.

Werbung:
Einfach Irre! Die haben nur darauf gewartet, endlich Katze sein zu dürfen.
Jaaaaaaa und ich freu mich unendlich, dass sie das nun bei dir sein dürfen:pink-heart:
Dein Bericht liest sich sooo schön und erfreulich!
Liebe Grüße, Heike

Es tut mir unheimlich leid dass ein Kitten gehen musste
Für diese Frau habe ich keine Worte 🙁
Ich hoffe sie macht sowas nicht wieder...

Den anderen Miezen drücke ich feste die Daumen
Schön dass ihr euch so kümmert ♡♡ Danke dafür

Ich halte ganz fest die Daumen, dass es die restlichen Katzen alle schaffen!

Ich wusste ja schon ein paar Einzelheiten von dir, aber die ganze Geschichte haut mich ja jetzt wirklich um, krass!

So Kleinteile sterben innerhalb von Stunden an Coliinfektionen. Das einzige was in dem Moment was bringt ist alle paar Stunden Infusionen geben, Marbocyl spritzen und ein starkes Medikament gegen Erbrechen. Das hat meinen Flaschi zumindest das Leben gerettet.