Käfigkatze - wie krieg ich die vom Fenster?

• Themenstarter Themenstarter Starfairy
  • Beginndatum Beginndatum
Starfairy,

Alles Gute den Mullen, und Dir viel Erfolg.
Das ist so traurig, wenn man Katzen in die Hand gedrueckt bekommt, deren Leben nur noch an einem Faden haengt.
Um so mehr freut man sich, wenn sie es schaffen und durchkommen.🙂

A

Werbung

Ich glaube, die anderen Kitten schaffen es! Die sehen ganz anders aus als noch gestern, und sie haben zugenommen, Das getigerte Kitten hat das schwarze eingeholt, und beide wiegen jetzt 350 g.
Das größere wiegt 620 g, angeblicher Geburtstermin war der 1.4. Allerdings weiß ich nicht, ob dieses Kitten zugenommen hat.

Die essen jetzt aber auch wie die Scheunendrescher. Wie es sich für Kitten gehört. Und kein Baby ist mehr Durchfallverschmiert. Uuund - das große hat ein festes Würstchen gemacht.
Heute haben sie auch fest das Band gefangen. Erst vorsichtig, dann mit absoluter Begeisterung. Nur das große ist sehr zurückhaltend, aber ein bisschen hat es auch probiert.
Die beiden Kleinen sind Kater, das Große ist eine Kätzin. Das kleine Schwarze hat eine Namenspatin und heißt jetzt Mickey.

Gerade als ich gehen wollte, hör ich plötzlich, das die Mama zum fressen anfängt, obwohl ich im Zimmer bin. Dann hab ich weitergespielt und so getan, als merke ich nichts.
Als ich dann gegangen bin, gab es noch eine Aldistange für sie. Die hat sie sofort gefressen, und so geschaut wie "noch eine?" Na ja, gab es halt noch eine. Und unglaublich, sie hat die Aldistange aus der Hand genommen!!! Boah, ist das irre. Diese Katze möchte Anschluß haben, sie traut sich nur noch nicht.

Aber sie säugt die Kitten definitiv nicht mehr. Vielleicht der Stress? Aber wohl eher, das diese ausgemergelte Katze einfach keine Kraft für die Milch hat. Ich glaube, wir sind für die Kitten im letzten Augenblick gekommen. Na ja, eigentlich zu spät 😡
Aber 1 oder 2 Tage später, und wir hätten nur noch tote Kitten gefunden. Die haben auch keinen Saugreflex mehr, die haben schon seit Tagen nicht mehr gesaugt. Und das Futter dort drinnen hat ja augenscheinlich schon für die großen Katzen bei weitem nicht ausgereicht. Und da haben die Kleinen wohl höchsten minimale Mengen zum Futtern erwischt.

Ich denke sie hat einfach keine Kraft und Energie zum säugen.
Wir hatten letztens auch eine absolut ausgemerkelte Katze. Hatte so gut wie keine Milch und als sie ne Weile gepäppelt wurde, kam auf einmal der absolute Milcheinschuss.
Was fütterst du der Bande denn?

zum wiegen der mama: wieg mal eine deiner boxen. dann kann sie beizeiten mit box auf eine waage.

Das klingt so toll!!! :omg:
Ich freu mich sososo :grin:

Ich hab auch jetzt schon mehrfach dran gedacht, daß wir mehr als echt knapp kamen - lange hätten es die Mietzen - klein wie groß - da drin nicht mehr gemacht... 🙁

Bitte denkt auch noch an das einfangen der 2 Kleinen von draußen - die haben sonst auch keine Chance...

S war schon dort - und hat die Kleinen nicht gesehen. Aber ein Nachbar hat ihr erzählt, die Frau hat jemanden gesucht, der sie zum Tierarzt fährt. Leider weiß ich nicht, mit welcher Katze (komisch, wieso ist da auf einmal eine Katze krank?)
Sie schaut aber noch weiter, aber die Vermutung liegt nahe, das sie die Kitten hat.

Juik, im Augenblick fressen sie gekochtes Huhn mit Karotten und Hipp Fleischgläschen.

Werbung:
S war schon dort - und hat die Kleinen nicht gesehen. Aber ein Nachbar hat ihr erzählt, die Frau hat jemanden gesucht, der sie zum Tierarzt fährt. Leider weiß ich nicht, mit welcher Katze (komisch, wieso ist da auf einmal eine Katze krank?)
Sie schaut aber noch weiter, aber die Vermutung liegt nahe, das sie die Kitten hat.

Juik, im Augenblick fressen sie gekochtes Huhn mit Karotten und Hipp Fleischgläschen.

Ich würde etwas Aufzuchtsmilch anbieten, muss ja nicht eine super hochwertige sein, Gimpet reicht. Das über eine gewisse Zeit, päppelt die Kitten und lässt bei der Mama auch wieder Milch einschießen.
Meistens reagieren die Kitten Darmtechnisch auch total gut drauf.

Juik, die habe ich ihnen schon angeboten. Aber die mögen sie überhaupt nicht. Die Mama auch nicht.
Ich hab sie auch gefüttert, aber auch da läßt die Begeisterung schwer zu wünschen übrig.
Und jetzt beim Fleisch langen sie so richtig zu.

Ich freu mich mit über die guten Entwicklungen und drücke auch für die noch dort verbliebenen Katzen fast die Daumen!

Juik, die habe ich ihnen schon angeboten. Aber die mögen sie überhaupt nicht. Die Mama auch nicht.
Ich hab sie auch gefüttert, aber auch da läßt die Begeisterung schwer zu wünschen übrig.
Und jetzt beim Fleisch langen sie so richtig zu.

Achso ok. Kenne das ganz anders, bei uns stürzen sie sich immer drauf, als gäbe es morgen nichts mehr zu fressen 😉.

.

Ich weiss, dass ihr momentan alle Hände voll zu tun habt, aber ich hoffe, diese Frau bleibt auch unter Beobachtung. Bei so jemanden halte ich die Wiederholungsgefahr für sehr gross.

Werbung:

Schön, dass sich die anderen Kitten gut entwickeln. Dann kann man ja vielleicht doch hoffen, das sie es schaffen.

Ich hoffe ihr könnt die anderen Kitten finden, und die Frau versteckt sie nicht. Könnte nicht irgend jemand mit ihr zum TA fahren - dann hättet ihr gleich eine Kontrolle? Denn diese Frau sollte auf jeden Fall "unter Kontrolle" bleiben, das so etwas nicht noch einmal passiert. Denn auch wenn die anderen Katzen kastriert sind, sie könnte ja wieder auf die Idee kommen, neue Käfige zu bauen.:reallysad:

Ideal wäre wirklich wenn dort eine betreute Futterstelle eingerichtet werden könnte (wie ihr ja schon überlegt habt). Damit wäre vermutlich allen "geholfen". Du hattest geschrieben, das der Hof-Besitzer die Scheune verschliessen wollte. Es aber keine gute Idee wegen der Freigänger wäre. Könnte die Scheune nicht verschlossen werden, und es bekommt jemand einen Schlüssel? So hatten die Freigänger Zugang, und die besagte Dame aber nicht mehr??

Jetzt gibts Fotos!

Jenny und ihre Kinder
15030550ks.jpg

Das ist Mickey
15030551os.jpg

Mit dem Brüderchen beim Spielen - uns interessiert einfach alles!
15030552uq.jpg

Das kleine Mädchen
15030553hs.jpg

Eine Stärkung zwischendurch
15030554bb.jpg

Die scheue Mama
15030728gc.jpg

Und noch ein paar Fotos von den Kitten

15030729sr.jpg

15030730cp.jpg

15030732md.jpg

15030733fc.jpg

15030734je.jpg

15030735em.jpg

Heute wurden die beiden anderen Babys gesichtet. Aber diese beiden sind schon viel größer, und "Frei Hand" werden wir die nicht mehr gefangen bekommen.
Am 15.7. habe ich Kastratermin für Jayla (Jennys Schwester). Das ist der Montag, am Sonntag werden wir versuchen, mit einer Falle die Mutter der 3 einzufangen. Evtl. kann ich sie dann gleich mit zur Kastration nehmen.
Für die Kleinen überlegen wir noch, wie wir es jetzt am besten anstellen, die zu kriegen. Aber die beiden sehen auf jeden Fall gesund aus.

Ach ja, wenn wir es schaffen, am Sonntag die Mutter zu fangen, wie machen wir das dann mit ihr? Das ist eine wilde Katze, wir können die doch nicht rausnehmen. Bleibt die dann solange im Käfig? Das ist dann aber eine ganz schön lange Zeit. Oder wie mach ich das dann am besten?

Die Kleinen sind ja niedlich.:pink-heart:
Wenn ihr die Mama Sonntag einfangen könnt, würde ich sie in der Falle lassen. Wenn das eine Drahtfalle ist kannst du etwas Zeitung reinlegen. Wichtig ist dass du die Falle abdeckst, dann verhalten sich die Katzen ruhig. Ich würde auch Zeitung oder Pappe unter die Falle legen, falls sie mal pieseln muss und ist ja auch etwas wärmer von unten.

Ich fange die Katzen auch immer einen Tag vorher und bringe sie dann am nächsten Tag zum Tierarzt, das halten die schon aus.

Ich muß euch was erzählen, ich bin gerade völlig fassungslos.

Bei der grauen Mama habe ich ziemlich gleich das Gefühl gehabt, sie möchte Kontakt haben, aber sie traut sich einfach nicht.

Die hat gezittert vor Angst, wenn man sie angesehen hat.

Vorhin war ich füttern. Ich habe ihr Rindfleisch angeboten, aber sie hat es nicht genommen. Ich wollte es wieder rausnehmen, dabei habe ich die Katze leicht berührt. Sie blieb sitzen, ich ließ die Hand einfach dort - und dann hat sie sich an die Hand geschmissen, geschmust, geschmust, geschmust. Sie hat sich gedreht und gewunden, in alle Himmelsrichtungen. Sogar auf den Rücken geworfen hat sie sich. Und die Hand mit den Pfoten genommen.
Ihr wißt schon, diese Position, wo man bei so vielen Katzen aufpassen muß, das auch Schmusen nicht raufen mit allen 4 Pfoten wird.
Und sie - hat sie Hand an den Kopf gezogen, ihren Kopf dagegengedrückt, so fest sie nur konnte.:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Sie wollte schnurren, aber irgendwie kann sie das (noch) nicht. Das war so ein seltsames Brummen stattdessen.
Sie bekam gar nicht genug.
Und dann habe ich ihr das Fleisch nochmal angeboten. Und sie hat alles aufgefressen. Und den Nachschlag auch noch. Mehr habe ich ihr nicht gegeben, sie hat so lange nicht viel gefressen. Aber sie wollte es nicht aus einer Schüssel, sie wollte das ganze Futter aus der Hand haben!

Dabei habe ich gesehen, das sie doch noch Milch hat. Vielleicht läßt sie die Babys doch ein bisschen mit trinken, wenn sie alleine sind.

Hach, ich bin gerade soooo happy.
Jetzt muß nur noch Jayla geknackt werden.

Allerdings, wenn man sie anfassen kann, merkt man erst, _wie_ dünn sie ist. Egal wo man hinfasst, man hat immer mit Fell überzogene Knochen in der Hand.

Das sind doch echt tolle Fortschritte. :pink-heart:

Dann gib ihr, wenn du kannst öfters kleinere Portionen, so dass sie sich nicht "überfrisst". Jetzt kann es ja nur noch bergauf gehen mit den Mäuschen. Du hast ihr ja jetzt gezeigt, dass Menschen auch toll sein können.:yeah:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
So tolle Fortschritte :pink-heart: da geht einem das Herz auf, weiter so!

Einfach SCHÖÖÖN, das zu lesen! Und auch an dich ein dickes Dankeschön, dass du hier schreibst und wir so an dem kleinen Wunder teilhaben dürfen!

Ich bin immer wieder erfreut, wenn ich solche Berichte lese. Wie sehr die Tiere doch spüren, wenn man es gut meint und wie sie sich dann öffnen können:pink-heart:
Da kann es doch eigentlich nur noch weiter bergauf gehen und bei der Pflege passt die Süße ganz sicher auch bald wieder richtig in ihr hübsches Pelzjäckchen🙄

Ich lese ja eher still mit ... aber das ist echt schön zu lesen 🙂 Ich denke, sie soll dann später auch vermittelt werden?

Hach - ist das toll :omg:
So wars bei Ayla auch... ich bin gespannt, ob die anderen auch noch so reagieren, oder ob sie langwierig gezähmt werden müßen....