Karlchen, flauschiger, lieber Kater mit Puschelschwanz, jung und kräftig, schwarz-weiß, in Wohnung oder Freigang

• Themenstarter Themenstarter tigerlili
  • Beginndatum Beginndatum
Du könntest selber ein Fummelbrett basteln. Geht schnell und ist kostenlos
Im Moment habe ich keine Zeit zum Basteln 😅 mit 40-Stunden-Job, Studium und Alleinerziehend weiß ich grad nicht, wo mir der Kopf steht. Meine Tochter ist bis Donnerstag noch bei einer Freundin, diese Abende mach ich rein gar nichts worauf ich keine Lust habe, hab ich mir geschworen 🙈

• Like
Reaktionen: TheodoraAnna, Schnitte76, miss.erfolg und eine weitere Person
A

Werbung

Ich hatte die für kleine Hunde genommen. Die nochmal verdoppeln? 🙈

Sind das nicht dieselben wie für Katzen?
Wenn er um die 5 kg ist würde ich auf jeden Fall 2 Kapseln nehmen, wenn er deutlich über 5 kg ist 3.

• Like
Reaktionen: verKATert und Fla
Sind das nicht dieselben wie für Katzen?
Wenn er um die 5 kg ist würde ich auf jeden Fall 2 Kapseln nehmen, wenn er deutlich über 5 kg ist 3.
Ja, die Dosierung ist nur dementsprechend höher. Dann versuche ich es ab morgen mal mit 2 Kapseln. Er wiegt um die 5 kg.

• Like
Reaktionen: tiha
Die Situation mit Diego besorgt mich gerade ziemlich… er reagiert auf Karlchen ja ohnehin ziemlich angespannt. Karlchen interessiert das nicht die Bohne, er ist super sozial, brummt und faucht nicht zurück, legt sich eher noch hin, während Diego faucht, wie ein Weltmeister. Damit habe ich gerechnet, wir arbeiten dran. Aber jetzt darf Charly sich überhaupt nicht mehr in die Nähe von Diego begeben. Diego faucht, brummt und macht Drohgebärden vom Feinsten. Er wirkt insgesamt extrem angespannt. Muss ich da irgendwas machen? Ich kann ihn als Freigänger ja nicht trennen oder so 😖 ich clickere mit allen Katern, soweit das geht und es gibt Leckerlies nur im Beisein eines Artgenossen. Feliway steckt schon seit ein paar Tagen.
Ich würde sagen, mach weiter wie bisher. Steckt Charly das denn gut weg? Mein Dexter ist genauso wie dein Diego: Ich hatte mal 3 Tage einen Pflegi auf der Durchreise hier. Allein deren Geruch durch die geschlossene Tür hat ihn so verunsichert, dass er seinen Bruder und besten Kumpel angefaucht und ihm mit der Pfote eins übergezogen hat. Wie du es schon machst: positive Momente schaffen, gemeinsam Clickern, Leckerlirunden und abwarten. Der kriegt sich wieder ein, wenn er merkt, dass alles trotz Eindringling seinen gewohnten Gang geht. Also auch alle Rituale, die ihr vorher hattet, auch zu selben Uhrzeit: weitermachen. Das gibt Sicherheit.

• Like
Reaktionen: Frida++
Ich würde sagen, mach weiter wie bisher. Steckt Charly das denn gut weg? Mein Dexter ist genauso wie dein Diego: Ich hatte mal 3 Tage einen Pflegi auf der Durchreise hier. Allein deren Geruch durch die geschlossene Tür hat ihn so verunsichert, dass er seinen Bruder und besten Kumpel angefaucht und ihm mit der Pfote eins übergezogen hat. Wie du es schon machst: positive Momente schaffen, gemeinsam Clickern, Leckerlirunden und abwarten. Der kriegt sich wieder ein, wenn er merkt, dass alles trotz Eindringling seinen gewohnten Gang geht. Also auch alle Rituale, die ihr vorher hattet, auch zu selben Uhrzeit: weitermachen. Das gibt Sicherheit.
Charly lässt das weitestgehend kalt, er hält dann eben Abstand. Die beiden sind sowieso nicht gerade ein Team. Sie tolerieren sich, aber Diego will in Ruhe gelassen werden. Das Einzige, was sich geändert hat, ist, dass ich bei Karlchen schlafe, statt im Schlafzimmer (da durften die Kater aber eh nicht rein seit ca. 8 Monaten)

War Diego denn schon immer so drauf? Sorry, ich kenn eure Vorgeschichte nicht🙈

Werbung:
Charly lässt das weitestgehend kalt, er hält dann eben Abstand. Die beiden sind sowieso nicht gerade ein Team. Sie tolerieren sich, aber Diego will in Ruhe gelassen werden. Das Einzige, was sich geändert hat, ist, dass ich bei Karlchen schlafe, statt im Schlafzimmer (da durften die Kater aber eh nicht rein seit ca. 8 Monaten)
Hallo,
dann vielleicht wieder ins eigene Zimmer ziehen, Normalität. Neuer Mitbewohner, neuer Geruch etc., neues Verhalten der Dosine - schon etwas viel?
VG

Ich finde, das hört sich alles ganz normal an und ist kein Grund zur Sorge nach der kurzen Zeit. Diego ist sicher irritiert und noch unsicher. Das gibt sich mit der Zeit! Abgesehn davon toll, dass die anderen zwei so cool darauf reagieren! 🍀

• Like
Reaktionen: TheodoraAnna und dexcoona
War Diego denn schon immer so drauf? Sorry, ich kenn eure Vorgeschichte nicht🙈
Diego ist letzten September mit drei Jahren aus Einzelhaltung zu uns gekommen. Die Zusammenführung war etwas holprig, aber letztlich hat er sich wohl mal zum Raufen auf Charly gestürzt. Insgesamt wirkt das bei ihm ernster, als bei Charly. Diego will außer gelegentlichem Raufen keinerlei Interaktion. Mittlerweile akzeptiert Charly das und verzieht sich. Außer, wenn Diego wegläuft; dann denkt Charly wohl: „Oh, doch spielen?!“ und rennt ihm nach. Das passiert aber alle paar Wochen mal.

Hallo,
dann vielleicht wieder ins eigene Zimmer ziehen, Normalität. Neuer Mitbewohner, neuer Geruch etc., neues Verhalten der Dosine - schon etwas viel?
VG
Dann hat Karlchen quasi überhaupt keinen bei sich. Ich arbeite bis Abends, dann ist der Haushalt dran. Gegen 21 Uhr habe ich dann wirklich Zeit für ihn. Ich gehe zwar zwischendurch Mal rein zum Streicheln und sehe nach Futter und Klo, aber das sind nur wenige Minuten. Wenn Diego bei mir schlafen würde; klar. Aber die Tage, die ich hier alleine bin mit den dreien, werde ich weiterhin bei Karlchen schlafen,

• Like
Reaktionen: Ayleen, TheodoraAnna, ferufe und 2 weitere
Ich finde, das hört sich alles ganz normal an und ist kein Grund zur Sorge nach der kurzen Zeit. Diego ist sicher irritiert und noch unsicher. Das gibt sich mit der Zeit! Abgesehn davon toll, dass die anderen zwei so cool darauf reagieren! 🍀
Ja, das ist echt schön zu sehen! Wenn jetzt Diego noch etwas cooler wäre… 🙈

Werbung:
Karlchen und seine geliebte Fensterbank 😅 (mindestens eine Pfote hängt immer runter)

Anhänge

• 79601985-53B9-4AF6-96D0-5396523EFBCA.jpeg
    79601985-53B9-4AF6-96D0-5396523EFBCA.jpeg
    185 KB · Aufrufe: 54
  • 42A95B72-020C-4BEC-8B63-4730002EC7C3.jpeg
    42A95B72-020C-4BEC-8B63-4730002EC7C3.jpeg
    153 KB · Aufrufe: 56
  • Love
Reaktionen: Seewind71, TheodoraAnna, Nicht registriert und 5 weitere
Geduld ist nicht so deins, gell 😀
Oh doch, hab ich gar kein Problem mit. Ich bin nur besorgt wegen Diego und es kommt wieder die Angst durch, dass er hier fehl am Platz ist. Bitte nicht falsch verstehen, wir haben ganz viel Zeit und bestimmt gewöhnt er sich noch an die Situation. (Für die Zusammenführung habe ich Mal großzügig mehrere Monate eingeplant. Falls es schneller geht; schön. Wenn nicht, stresst mich das überhaupt nicht.)

Aber ob er damit glücklich wird, ist eben die Frage. Das hat aber nichts mit Karlchen zu tun, das steht hier schon lange im Raum. Er wirkt, als fühle er sich fast durchgehend bedroht. Und der Gedanke belastet mich eben 🤷‍♀️

Schwierige Situation und ich verstehe deine Ängste. Aber sieh es mal so, jetzt werden die Karten neu gemischt und vielleicht ist das letztendlich auch für Diego eine Verbesserung. Meine Daumen sind fest dafür gedrückt! 🙂

• Like
Reaktionen: Ayleen, Nicht registriert, Fla und eine weitere Person
Schwierige Situation und ich verstehe deine Ängste. Aber sieh es mal so, jetzt werden die Karten neu gemischt und vielleicht ist das letztendlich auch für Diego eine Verbesserung. Meine Daumen sind fest dafür gedrückt! 🙂
Ja, das hatte die Frau von der Vorkontrolle auch schon eingeworfen. Und eigentlich war das auch meine Intention hinter dem dritten Kater. Ich bin nur verunsichert, weil er Charly gerade so extrem abweist. Aber wir warten eh ab, was sich hier so ergibt. Ich wollte nur wissen, ob ich ihm die Situation erleichtern kann. Vielleicht hilft die doppelte Menge Zylkene ja, das testen wir.

Werbung:
Als Julius hier eingezogen ist, hat Sammy MIR ein paar gewischt (bis dahin wusste ich gar nicht, dass meine Angsthasen-Stöps überhaupt fauchen kann 😀). Es kriegt halt der ab, der gerade rumsteht ... Das hat sich alles im Laufe der Zeit gelegt 🙂

• Like
Reaktionen: Fla
Als Julius hier eingezogen ist, hat Sammy MIR ein paar gewischt (sis dahin wusste ich gar nicht, dass meine Angsthasen-Stöps überhaupt fauchen kann 😀). Es kriegt halt der ab, der gerade rumsteht ... Das hat sich alles im Laufe der Zeit gelegt 🙂
😅 das ist natürlich dumm gelaufen! Diego ist eben ein besonderes Tier, das leider keine Artgenossen kannte. 3 Jahre allein in Wohnungshaltung in der stark prägenden Phase, darf man nicht vergessen. Und man sieht, dass er klar von der Anwesenheit Charlys auf Distanz profitiert, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass er als Freigänger allein ein ruhigeres Leben hätte 😔

Jetzt denken wir aber erstmal wieder positiv. Alles wird gut gehen, allen hier wird‘s gut gehen. Oooohm und Whuzaa und wir warten ab 😅

• Like
Reaktionen: tigerlili
  • Like
Reaktionen: Fla
Der Anfang einer Zusammenführung ist selten schön für die Katzen: alles neu und bedrohlich… und man selbst mit permanent schlechtem Gewissen, dass man ihnen das „antut“…. War hier auch nicht anders, aber: das bleibt nicht so!!
Hurra😉

• Like
  • Love
Reaktionen: tiha, BlubKeks, sMuaterl und 3 weitere