Karlchen, flauschiger, lieber Kater mit Puschelschwanz, jung und kräftig, schwarz-weiß, in Wohnung oder Freigang

• Themenstarter Themenstarter tigerlili
  • Beginndatum Beginndatum
Ok, ich schätze, Karlchen ist eeetwas kleiner.

Nein, im Moment gibt es keine neuen Fotos. Mein Töchterchen muss morgen wieder zur Schule und meine Semesterferien sind auch vorbei. Und ich arbeite seit Montag wieder. Kurzum; wir sind heute noch damit beschäftigt, alles vorzubereiten und wieder in den Alltag zu finden. Die Kater kamen gestern zu kurz 🙈, ich war selbst erst um 23 Uhr zuhause und musste dann noch Katzenklos und Futternäpfe machen, im Halbschlaf jedem ne Spielrunde anbieten, Papierkram und die Wäsche erledigen. War um 3 im Bett und bin seit 7 Uhr wieder am Arbeitsrechner 😵‍💫 Und das seit 4 Tagen rauchfrei 😮‍💨

Lange Rede, kurzer Sinn: Fotos gibt es wieder, wenn ich mich wieder lebendig fühle.
YAAAAY! (Leidens)Genossin! Ich bin seit Sonntag 4 Wochen rauchfrei. 👏👏👏
Weiter so. TSCHAAAKKKAAA!

• Like
Reaktionen: Fla
A

Werbung

YAAAAY! (Leidens)Genossin! Ich bin seit Sonntag 4 Wochen rauchfrei. 👏👏👏
Weiter so. TSCHAAAKKKAAA!
Danke!!! Psychisch geht’s einigermaßen, aber ich hab die physischen Begleiterscheinungen der Entgiftung ziemlich unterschätzt 😵 wäre das Geld nicht, hätte ich das Experiment an Tag eins abgebrochen, um ehrlich zu sein!

Danke!!! Psychisch geht’s einigermaßen, aber ich hab die physischen Begleiterscheinungen der Entgiftung ziemlich unterschätzt 😵 wäre das Geld nicht, hätte ich das Experiment an Tag eins abgebrochen, um ehrlich zu sein!
Ich schaffe das tatsächlich nur mithilfe einer E-Zigarette. Die flog hier rum, weil ich den Plan schonmal hatte, dann aber nie wirklich umsetzte.
Auch ich höre des Geldes wegen auf.
Sämtliche Versuche in den vergangenen Jahren sind kläglich gescheitert. Dieses Mal habe ich in den ganzen vier Wochen noch nicht einmal das Verlangen nach einer Zigarette verspürt. Ich werde mich also nun langsam rantasten, damit ich die E-Zigarette auch weglassen kann.

• Like
Reaktionen: sleepy und Fla
Ich schaffe das tatsächlich nur mithilfe einer E-Zigarette. Die flog hier rum, weil ich den Plan schonmal hatte, dann aber nie wirklich umsetzte.
Auch ich höre des Geldes wegen auf.
Sämtliche Versuche in den vergangenen Jahren sind kläglich gescheitert. Dieses Mal habe ich in den ganzen vier Wochen noch nicht einmal das Verlangen nach einer Zigarette verspürt. Ich werde mich also nun langsam rantasten, damit ich die E-Zigarette auch weglassen kann.
Dito 😂 ich hab jetzt das Minimum an Nikotin drin, um meinen Körper langsam zu entwöhnen. Wird heute leer sein und gegen Caps ohne Nikotin getauscht. Um überhaupt erstmal runter zu kommen. Aber ich muss. Auch der Gesundheit wegen, aber das Thema vernachlässigt man als Raucher ja gerne Mal.

Zumindest tut es wirklich gut, in der App zu sehen, wie viel Geld man schon gespart hat! Gefühlt könnten wir uns theoretisch nächstes Jahr einen Monat Urlaub in New York leisten 🤣

aber dann fällt mir ein, dass wir ja im Winter nicht frieren wollen und dass die Katzis Futter brauchen.

Oha, alles klar. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Aufhören. Mach dann Fotos wenn du kannst.

• Like
Spoti hat heute einen Teil des Hauses erkunden dürfen, solange die Katers draußen waren. Da ist ein Größenvergleich entstanden; Spot auf der IKEA Malm Kommode.

Gerade durfte Charly dann zu ihm ins Zimmer. 20(!) Minuten war er da, Spot hat zuerst in Ruhe gefressen, solange Charly alles abschnupperte. Es gab zwei Faucher von Charly, weil Spot ihm plötzlich zu nah war. Sonst war alles super friedlich, sie haben sich sogar im Beisein des Anderen geputzt.

Ich würde die beiden gern Mal beobachten, wenn sie das ganze Haus zur Verfügung haben. Zeitweise könnte man es aus meiner Sicht probieren (in meinem Beisein natürlich), aber Diego… er faucht sich die Seele aus dem Leib. Ja, es sind nicht ganz zwei Wochen vergangen, das weiß ich! Zwischen Charly und Spot läuft es sehr viel besser, als ich dachte! Die Fortschritte in der kurzen Zeit habe ich nicht für möglich gehalten! Mir bereitet es aber Sorgen, dass Diego sich dem ganzen voll und ganz entzieht. Wenn ich ihn nicht hin und wieder locken würde, wäre er NUR draußen und unten. Vor der Gittertür Leckerlies zu nehmen ist eine Riesen Überwindung für ihn. Und sobald er doch Mal in die Nähe kommt, faucht und brummt er. Selbst während des Kauens brummt er weiter. Ich betone nochmal, dass ich überhaupt nicht drängen will. Jeder bekommt seine Zeit, alles ist gut. Ich weiß nur nicht, wie ich (auf Dauer!) die Zusammenführung überhaupt mit ihm angehen soll.

Ich mache mir auch allmählich Gedanken, ob das alles auf Dauer für Diego tragbar ist. Er hätte einen ruhigen Kumpel gebraucht, der ihn in Ruhe lässt und ebenso auf Abstand geht, glaube ich 😔 und ich erwische mich immer häufiger bei dem Gedanken, dass es ihm in einem anderen Zuhause vielleicht viel besser ginge 😥 bitte versteht mich nicht falsch! Er ist der, der am Meisten auf Menschen bezogen ist. Er ist wunderschön und hat ein großartiges Wesen. Ich will ihn keinesfalls abschieben, allein der Gedanke tut fürchterlich weh. Aber die Situation macht mich derzeit extrem nachdenklich und traurig. Das hat überhaupt nichts mit Spoti zu tun, es war vorher schon schwierig. Jetzt spitzt sich nur zu, was vorher schon sichtbar war. Er ist 11 Monate hier und ich sehe keinerlei Fortschritte mehr in der Beziehung mit Charly. Es macht mich immer noch wütend, dass Menschen ihn in drei Jahren ohne Kumpel haben verkümmern lassen!

Vielleicht bin ich einfach übermüdet. Aber der Gedankenkakao musste ein Mal raus 😔

Anhänge

• B49D08F4-7B22-4332-8096-A3EBCC31AC87.jpeg
    B49D08F4-7B22-4332-8096-A3EBCC31AC87.jpeg
    330,3 KB · Aufrufe: 59
  • EBB45395-67D6-4D11-A7CC-72F3AF84702A.jpeg
    EBB45395-67D6-4D11-A7CC-72F3AF84702A.jpeg
    226,3 KB · Aufrufe: 61
Werbung:
Hier meldet sich mal ein bekennender Karlchenfan - Spoti Fan 🥰

Ich kenne das von unserer Zusammenführung. Gismo hat sich dem auch komplett entzogen, war ständig draußen oder im Erdgeschoss. Ich musste locken, mit säuselstimme versuchen ihn nach oben zu bewegen. Leckereien vorm Gitter? Phaahaha. Nichts ging. Nur Zeit. Ruhe. Geduld.

Bei den zwei Neuankömmlingen war nämlich auch eine sehr euphorische Dame dabei. Das war dann immer ein „huhu, hier bin ich! Hier hier! Guck mal“. Schwer verliebt, von Anfang an, nur den Dicken war das mächtig suspekt. Irgendwann wurde das fauchen weniger und wir konnten sie zusammen lassen. Manchmal entzieht er sich immer noch wenn die euphorische Dame ihre 5 Minuten hat und zieht Leine.
Was ich sagen möchte, ich möchte dir etwas Mut machen. Es ist nicht so einfach wenn einer der Katzen sich entzieht, aber da ich Spoti als sehr sozial beschrieben erlebe, klappt es ganz bestimmt mit etwas Moderation und Geduld ❤️

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Ich würde für Diego Calmin bei Tierarzt besorgen. Das ist CBD-Öl und geschmacksneutral. Es braucht nur ein paar Tropfen. Hier hat das recht gut gewirkt, mehr als Telizen oder Zylkene.

Und ich finde nicht, dass ein Tier mit 3 Jahren bereits zwingend "verhunzt" ist. Meine Minimaus (inzwischen 14) hatte noch nie besonders viel Interesse an anderen Katzen, Menschen waren immer wichtiger, viel wichtiger. Und Minimaus kam zu uns mit 4 Monaten. Es gibt einfach Katzen, die so sind. Was bei euch doof ist ist die Zusammenführung mit einem Freigänger, da hab ich leider keine Erfahrung mit und kann dir da keinen Rat geben. Aber das Calmin könnte eben doch größere Entspannung bringen, so dass Diego das Ganze sehr viel gelassener macht.

• Like
Reaktionen: verKATert
Wie toll das mit Charly und Spot läuft 🤍 Meinst du denn, Spot würde Diego bedrängen oder reagiert er auf die Distanzwünsche?

• Like
Hier meldet sich mal ein bekennender Karlchenfan - Spoti Fan 🥰

Ich kenne das von unserer Zusammenführung. Gismo hat sich dem auch komplett entzogen, war ständig draußen oder im Erdgeschoss. Ich musste locken, mit säuselstimme versuchen ihn nach oben zu bewegen. Leckereien vorm Gitter? Phaahaha. Nichts ging. Nur Zeit. Ruhe. Geduld.

Bei den zwei Neuankömmlingen war nämlich auch eine sehr euphorische Dame dabei. Das war dann immer ein „huhu, hier bin ich! Hier hier! Guck mal“. Schwer verliebt, von Anfang an, nur den Dicken war das mächtig suspekt. Irgendwann wurde das fauchen weniger und wir konnten sie zusammen lassen. Manchmal entzieht er sich immer noch wenn die euphorische Dame ihre 5 Minuten hat und zieht Leine.
Was ich sagen möchte, ich möchte dir etwas Mut machen. Es ist nicht so einfach wenn einer der Katzen sich entzieht, aber da ich Spoti als sehr sozial beschrieben erlebe, klappt es ganz bestimmt mit etwas Moderation und Geduld ❤️
Danke für den Zuspruch ♥️ Spot IST mega sozial! Charly auch. Das Problem ist eher, dass Diego schon los faucht, wenn Charly auch nur an ihm vorbeigehen will. Charly akzeptiert das, solange Diego nicht anfängt, wegzurennen. In dem Fall läuft er natürlich hinterher.

Hast du dann einfach ein Paar Wochen nicht zur Gittertür gelockt? Ich weiß gerade nicht, wie ich mich richtig verhalte.

Ich würde für Diego Calmin bei Tierarzt besorgen. Das ist CBD-Öl und geschmacksneutral. Es braucht nur ein paar Tropfen. Hier hat das recht gut gewirkt, mehr als Telizen oder Zylkene.

Und ich finde nicht, dass ein Tier mit 3 Jahren bereits zwingend "verhunzt" ist. Meine Minimaus (inzwischen 14) hatte noch nie besonders viel Interesse an anderen Katzen, Menschen waren immer wichtiger, viel wichtiger. Und Minimaus kam zu uns mit 4 Monaten. Es gibt einfach Katzen, die so sind. Was bei euch doof ist ist die Zusammenführung mit einem Freigänger, da hab ich leider keine Erfahrung mit und kann dir da keinen Rat geben. Aber das Calmin könnte eben doch größere Entspannung bringen, so dass Diego das Ganze sehr viel gelassener macht.
Sicher gibt es Katzen, die vom Charakter her Sozialkontakte weniger brauchen, als andere. Das ist auch völlig ok. Aber er ist einfach so furchtbar abweisend. Er will nur noch seine Ruhe. Das Problem ist, dass er durchgehend abgespannt ist. Wirklich immer, auch wenn er einfach in meinem Beisein auf der Terrasse liegt. Beim kleinsten Geräusch springt er auf oder brummelt gleich los. Das kannte ich von ihm nicht.

Die Situation ist für mich persönlich nicht schlimm oder anstrengend. Er tut mir nur wirklich von Herzen leid, weil er nicht zur Ruhe kommt. Danke für den CBD-Tipp. Das werde ich die Tage Mal ansprechen, wenn ich kurzfristig einen Termin bekomme.

Werbung:
Das mit dem Calmin ist eine gute Idee 👍Das mit Spot und Charly hört sich klasse an.

• Like
Wie toll das mit Charly und Spot läuft 🤍 Meinst du denn, Spot würde Diego bedrängen oder reagiert er auf die Distanzwünsche?
Er reagiert überhaupt nicht. Das ist sowohl Fluch als auch Segen. Sieht man auch im Umgang mit Charly, er faucht und buckelt sich auf, weil Spot ihn nicht aus der Ecke lässt, aber Spoti reagiert nicht darauf. Er tut dann einfach nichts, bis ich eingreife. Dann kann er plötzlich doch hören und lässt von Charly ab. Oder Charly legt sich hin, Spoti lauert ihm offensichtlich auf, Charly faucht provisorisch kurz los, Spot geht trotzdem auf ihn zu. Er ist situationsbedingt schon mal sehr distanzlos.

Hast du dann einfach ein Paar Wochen nicht zur Gittertür gelockt? Ich weiß gerade nicht, wie ich mich richtig verhalte.

Ne ich habe weiter gelockt, einfach weil ich das Gefühl hatte es muss sein weil sich sonst nichts tut. Sozusagen Gewöhnung an diese Konfrontation, auch weil mir nach dem Tod seiner Brüder wichtig war dass er wieder Kontakt bekommt.

Irgendwann wurde es weniger mit Fauchen, irgendwann blinzelte er. Beim öffnen der Tür nahm das fauchen wieder zu aber mehr als das gab es dann nicht und sie arrangierten sich.

• Like
Ne ich habe weiter gelockt, einfach weil ich das Gefühl hatte es muss sein weil sich sonst nichts tut. Sozusagen Gewöhnung an diese Konfrontation, auch weil mir nach dem Tod seiner Brüder wichtig war dass er wieder Kontakt bekommt.

Irgendwann wurde es weniger mit Fauchen, irgendwann blinzelte er. Beim öffnen der Tür nahm das fauchen wieder zu aber mehr als das gab es dann nicht und sie arrangierten sich.
Das Sich-arrangieren sehe ich aufgrund der Erfahrungen mit Charly nicht so kommen, um ehrlich zu sein. Ich habe schon überlegt, Diego irgendwie einen Safespace herzurichten, wo die anderen nicht hinkommen, sodass er sich bei Bedarf dahin flüchten/ zurückziehen kann. Aber mir fehlt es noch an Ideen für die Umsetzung

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Das Sich-arrangieren sehe ich aufgrund der Erfahrungen mit Charly nicht so kommen, um ehrlich zu sein. Ich habe schon überlegt, Diego irgendwie einen Safespace herzurichten, wo die anderen nicht hinkommen, sodass er sich bei Bedarf dahin flüchten/ zurückziehen kann. Aber mir fehlt es noch an Ideen für die Umsetzung
Vielleicht eine chip gesteuerte Klappe in eine Art Mini Katzenhaus einbauen? So was habe ich vor, wenn ich wieder da bin. Locky bekommt ja Spezialfutter und aus dem Surefeed mag er nicht fressen (irgendwie scheint ihn die Form arg uh stören). Ich werde mir da was zusammenbasteln - Bruder ist Zimmermann, der sollte mir ein kleines Häuschen basteln können. Die Chip gesteuerte Klappe gibt's zB günstig bei ebay Kleinanzeigen.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Vielleicht eine chip gesteuerte Klappe in eine Art Mini Katzenhaus einbauen? So was habe ich vor, wenn ich wieder da bin. Locky bekommt ja Spezialfutter und aus dem Surefeed mag er nicht fressen (irgendwie scheint ihn die Form arg uh stören). Ich werde mir da was zusammenbasteln - Bruder ist Zimmermann, der sollte mir ein kleines Häuschen basteln können. Die Chip gesteuerte Klappe gibt's zB günstig bei ebay Kleinanzeigen.
Ja, sowas in der Art, vielleicht kann man eine Kommode oder einen Schrank umfunktionieren 🤔 ich muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Im Moment ist finanziell leider auch nicht so viel drin. Ich durchforste Mal die Kleinanzeigen. Wenn er das annehmen würde, wäre ich schon sehr viel ruhiger.

Sicher gibt es Katzen, die vom Charakter her Sozialkontakte weniger brauchen, als andere. Das ist auch völlig ok. Aber er ist einfach so furchtbar abweisend. Er will nur noch seine Ruhe. Das Problem ist, dass er durchgehend abgespannt ist. Wirklich immer, auch wenn er einfach in meinem Beisein auf der Terrasse liegt. Beim kleinsten Geräusch springt er auf oder brummelt gleich los. Das kannte ich von ihm nicht.

Die Situation ist für mich persönlich nicht schlimm oder anstrengend. Er tut mir nur wirklich von Herzen leid, weil er nicht zur Ruhe kommt. Danke für den CBD-Tipp. Das werde ich die Tage Mal ansprechen, wenn ich kurzfristig einen Termin bekomme.

Joah ist auch total abweisend, und je älter er wird, umso schlimmer wird es. Ich bin von deiner Beschreibung deshalb nicht besonders überrascht, weil ich genau sowas seit Jahren Zuhause habe.

Und natürlich ist Diego angespannt, da ist ein neues Tier im Haus, das ist vollkommen normal, außer man hat grundsätzlich total gechillte Katzen.

Das CBD kannst du eigentlich einfach direkt kaufen (da brauchst du keinen Termin), also zumindest bei uns ist das so (falls es der Tierarzt vorort hat, ansonsten eben bei einem anderen Tierarzt schauen). Calmin — Inuvet Inuvet-Produkte gibt es halt leider nur beim Tierarzt.

Ja, sowas in der Art, vielleicht kann man eine Kommode oder einen Schrank umfunktionieren 🤔 ich muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Im Moment ist finanziell leider auch nicht so viel drin. Ich durchforste Mal die Kleinanzeigen. Wenn er das annehmen würde, wäre ich schon sehr viel ruhiger.

Oder in ein Zimmer im Haus (ggf. die "gute" Türe gegen eine Billigtüre austauschen und da die Katzenklappe einbauen).

Ich hab grad mal geschaut. Bei uns in HH und Umgebung sind die Klappen für 50 Euro zu haben. Das finde ich ok. Könnte dir auch eine schicken, wenn es bei dir nichts gibt.