Karlchen, flauschiger, lieber Kater mit Puschelschwanz, jung und kräftig, schwarz-weiß, in Wohnung oder Freigang

• Themenstarter Themenstarter tigerlili
  • Beginndatum Beginndatum
Ah okay, ich hab dich dann falsch verstanden. Aber dann ist es ja besser als ich dachte. Solange sich Diego nicht komplett verkriecht natürlich. Wenn es auf den Level bleibt und sich nicht weiter verschärft kommt Diego auch wieder runter, denke ich. Er könnte als Einzelkater unter einen Pärchen coexistieren. Vielleicht würde ihm das gefallen.
So war der Plan. Ich hoffe so sehr, dass das funktioniert!

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
A

Werbung

Spot hat gelernt, die Tür zu öffnen 😳 ich war gerade draußen gießen, meine Tochter in der Küche, die Uris am Fressen, da sieht Töchterchen plötzlich drei Kater im Flur! Unsere Beiden haben wohl gefaucht, Spoti stand wie angewurzelt vor ihnen, sie hat ihn geschnappt und zurück in sein Zimmer verfrachtet und abgeschlossen. Oh man… jetzt muss sie von innen schließen, wenn sie dort schläft 🙈 aber was, wenn sie das im Halbschlaf vergisst, wenn sie von der Toilette kommt?! 😫 es ist nichts passiert zum Glück, aber ohne Moderation sollten die drei auf keinen Fall aufeinander treffen! Und ihn nachts auch noch allein zu lassen, kommt überhaupt nicht in Frage! Er jault so schon den halben Tag vor dem Gitter ein lautes Miauoooooo 🥺 richtig gurgelnd! Wenn er nur nicht so distanzlos wäre… ich lasse ihn vormittags jetzt immer für eine knappe Stunde aus dem Zimmer, um ihn auszupowern und damit er bei mir sein kann, solange Diego und Charly draußen sind. Diego war heute wenigstens uns gegenüber wieder aufgeschlossener 🥳 zu Charly ist er noch immer so grantig. Noch ein paar Wochen durchhalten, ich hoffe, es wird besser. Es muss.

Ich habe heute mit einer anderen TÄ im Nachbarort telefoniert, die bieten CBD-Öl an. Habe es heute nicht geschafft, es zu holen, aber Montag hoffentlich. Spoti bekommt es dann auch.

• Wow
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, miss.erfolg und sMuaterl
Erst mal muss ich 🤣 ,dieser kleine Lump🤣
Kannst du den Türgriff nicht nach oben drehen?

• Like
Reaktionen: Minki2004 und dieausdemmeerkommt
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und tigerlili
Ich hab mir das schon gedacht,dass er beizeiten Türen öffnen kann.
Er hat bei uns auch schon immer so geguckt 🤣

Erst mal muss ich 🤣 ,dieser kleine Lump🤣
Kannst du den Türgriff nicht nach oben drehen?
Jaaaa! Frechdachs!!! Er will ja nur raus zu Gesellschaft, aber man, der macht mich manchmal verrückt! Zu seinem Glück ist er wunderschön und man kann ihn nur lieben, wenn man ihn erlebt. Aber manchmal 🤯

Werbung:
Bitte bitte immer nach UNTEN. Nach oben kann sich eine Katze erhängen, wenn's ganz unglücklich kommt.
Danke für den Einwurf! Wäre ich nicht drauf gekommen, habe die Griffe aber auch noch nie umbauen müssen! Ich werde das morgen Nachmittag umbauen, ich muss noch meine Tasche packen, morgen beginnen die Vorlesungen wieder 😮‍💨

• Like
Reaktionen: tiha
Hallo,

bei uns durfte jeder Neuankömmling nach wenigen Tagen mitlaufen wenn ich zuhause war und bekam sein Extrazimmer dann nur noch zur Nacht. Das hat immer sehr gut geklappt, selbst wenn hier Mäfdels einzogen zu den Katern. Später gehörten sie dann voll dazu wenn sie dann auch Freigänger sind. Auch wenn Diego faucht, ich würde vermutlich doch schneller sie zusammenlassen. Er "verbreitet" sich ja überall und sitzt dann wieder hinter der Tür. Vielleicht mit gemeinsamen Fressen morgens und abends beginnen? Ich will dich nicht anmieren zu schnell zu handeln, doch kann ich mir vorstellen, dass es sich recht schnell entspannen könnte.
VG

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich hab mir das schon gedacht,dass er beizeiten Türen öffnen kann.
Er hat bei uns auch schon immer so geguckt 🤣
Na ja, geguckt hat er hier ständig an der Tür, aber das hätte ich nicht erwartet. Nun denn, immerhin hat er dieses Intelligenzspielzeug überwunden

• Like
Reaktionen: TheodoraAnna
Hallo,

bei uns durfte jeder Neuankömmling nach wenigen Tagen mitlaufen wenn ich zuhause war und bekam sein Extrazimmer dann nur noch zur Nacht. Das hat immer sehr gut geklappt, selbst wenn hier Mäfdels einzogen zu den Katern. Später gehörten sie dann voll dazu wenn sie dann auch Freigänger sind. Auch wenn Diego faucht, ich würde vermutlich doch schneller sie zusammenlassen. Er "verbreitet" sich ja überall und sitzt dann wieder hinter der Tür. Vielleicht mit gemeinsamen Fressen morgens und abends beginnen? Ich will dich nicht anmieren zu schnell zu handeln, doch kann ich mir vorstellen, dass es sich recht schnell entspannen könnte.
VG
Den Gedanken hatte ich auch schon häufiger (aus dem schlechten Gewissen heraus), aber ich habe Angst, dass Diego sich hier noch unwohler fühlt und im schlimmsten Fall abwandert 😫 er geht gefühlt eh schon geduckt durch‘s Haus.

Charly und Spoti waren gestern auch zusammen im Wohnzimmer. Das hat sich so ergeben, weil Spot gerade wandern durfte und Charly rein wollte. Ich dachte; probieren wir es Mal! Ging 10-15 Minuten gut, dann hat Spoti der Drang gepackt und er ist plötzlich auf Charly losgesprintet, hat Charly in sein eigenes Zimmer gejagt. So schnell konnte ich gar nicht gucken. Er ist wirklich sehr distanzlos von einer Sekunde auf die andere. Ich glaube, es macht mehr Sinn, ihn erst mit Charly zu vergesellschaften. Wenn die beiden sich aneinander gewöhnt haben, hat Spot Gesellschaft und hoffentlich nicht mehr diesen extremen Energiestau. Zu diesem Schluss kam ich zumindest bisher. @rassekatze @tigerlili was meint ihr dazu? Ich will ihn ja nicht quälen, aber es auch nicht kaputt machen, weil ich zu ungeduldig war

Den Gedanken hatte ich auch schon häufiger (aus dem schlechten Gewissen heraus), aber ich habe Angst, dass Diego sich hier noch unwohler fühlt und im schlimmsten Fall abwandert 😫 er geht gefühlt eh schon geduckt durch‘s Haus.

Charly und Spoti waren gestern auch zusammen im Wohnzimmer. Das hat sich so ergeben, weil Spot gerade wandern durfte und Charly rein wollte. Ich dachte; probieren wir es Mal! Ging 10-15 Minuten gut, dann hat Spoti der Drang gepackt und er ist plötzlich auf Charly losgesprintet, hat Charly in sein eigenes Zimmer gejagt. So schnell konnte ich gar nicht gucken. Er ist wirklich sehr distanzlos von einer Sekunde auf die andere. Ich glaube, es macht mehr Sinn, ihn erst mit Charly zu vergesellschaften. Wenn die beiden sich aneinander gewöhnt haben, hat Spot Gesellschaft und hoffentlich nicht mehr diesen extremen Energiestau. Zu diesem Schluss kam ich zumindest bisher. @rassekatze @tigerlili was meint ihr dazu? Ich will ihn ja nicht quälen, aber es auch nicht kaputt machen, weil ich zu ungeduldig war
Ich habe das Gefühl, wir stecken in einer ganz ähnlichen Situation. Und ich würde in kleinen Schritten so weitermachen.
Erst Spoti und Charly langsam zusammenführen und dann schauen, wie es mit Diego klappt.
Wenn ich denke, ich würde einfach die Türe aufmachen und alles zusammenlassen, wäre das eine Katastrophe. Davon abgesehen, dass ich wegen dieser Gesundheits-Baustellen bei Fred gerade tausend Tode sterben würde, wenn ich nicht bis jetzt separiert hätte.

• Like
Reaktionen: Fla
Werbung:
Hallo,
ich würde auch schauen mit wem geht esetwas besser, aber nicht so wie du es beschreibst - es sollten aus meiner Erfahrung mit meinen die ich bisher hatte, eine gleichwertige Zusammenführung erfolgen. Das hier und dort separieren etc. macht doch allen Stress. Und das er losgesprintet ist würde ich nicht als distanzlos sehen, das wird spätzer immer wieder passieren - es war dabei doch kein Knurren, Hauen etc.? KÖnnte es nicht auch Spielen gewesen sein, endlich miteinander toben ? Meine machen dies auch, der eine gibt hier Töne von sich bevor es zur Sache geht, da lenke ich dann schon mal ab.
VG

Hallo,
ich würde auch schauen mit wem geht esetwas besser, aber nicht so wie du es beschreibst - es sollten aus meiner Erfahrung mit meinen die ich bisher hatte, eine gleichwertige Zusammenführung erfolgen. Das hier und dort separieren etc. macht doch allen Stress. Und das er losgesprintet ist würde ich nicht als distanzlos sehen, das wird spätzer immer wieder passieren - es war dabei doch kein Knurren, Hauen etc.? KÖnnte es nicht auch Spielen gewesen sein, endlich miteinander toben ? Meine machen dies auch, der eine gibt hier Töne von sich bevor es zur Sache geht, da lenke ich dann schon mal ab.
VG
Es war kein Knurren oder Hauen dabei, Charly war aber sichtbar verschreckt und ist danach noch einige Zeit mit eingezogenem Schwanz geduckt hier rumgegangen. Doch, er ist distanzlos. Das hatte @rassekatze bereits so erlebt und geschildert. Ja, es ist sein Spieltrieb. Er ist hier bisher kein einziges Mal aggressiv gewesen; weder Menschen noch Tieren gegenüber. Er will niemandem etwas böses, davon bin ich vollkommen überzeugt!

Das Problem ist, dass er sehr subtile Zeichen gibt und dann sehr plötzlich sehr ungehalten wird. Ich hatte das die Tage auch am Telefon zu @rassekatze gesagt; er wird sicher ruhiger, wenn er mitlaufen darf. Aber wenn es hier plötzlich kracht, weil er sich nicht zurückhalten kann, ist das schlimmer, als wenn er noch ein paar Wochen vorsichtig nach und nach lernt, sich zu benehmen. Ich bin keine Expertin im Zusammenführen von Katzen, ich habe wenig Vergleichswerte. Das sind nur meine Beobachtungen und Gedanken dazu und ich hatte es so verstanden, dass rassekatze und ihr Mann (bei denen er ja auch 6(?) Wochen war), sein Verhalten ganz genau so gedeutet hat.

• Like
Reaktionen: Ayleen, TheodoraAnna, sMuaterl und 2 weitere
Ich habe das Gefühl, wir stecken in einer ganz ähnlichen Situation. Und ich würde in kleinen Schritten so weitermachen.
Erst Spoti und Charly langsam zusammenführen und dann schauen, wie es mit Diego klappt.
Wenn ich denke, ich würde einfach die Türe aufmachen und alles zusammenlassen, wäre das eine Katastrophe. Davon abgesehen, dass ich wegen dieser Gesundheits-Baustellen bei Fred gerade tausend Tode sterben würde, wenn ich nicht bis jetzt separiert hätte.
Hast du Fred weiterhin separiert? Kann er überhaupt zu deinen dazu irgendwann? Ich hatte die letzten Tage nicht mehr verfolgt, was bei euch los ist.

Ich bin ja leider in der Situation, dass ich ihn nicht kenne, und Deine Kater auch nicht, schwierig für mich. Die Türken setzen die Pflegis zusammen und gut ist. Das gng bei Karlchen auch gut, er war da mit 4-6 in einem Zimmer. wechselnde Besetzung. Klappte. Was ist jetzt anders? 🤔

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und ferufe
Hallo,
VG
Ach ja, Charly und Diego raufen auch Mal miteinander. Bevor sie Freigänger waren, noch sehr viel häufiger. Ich musste mich auch erst daran gewöhnen, aber diese Situation hier ist eine andere.

Werbung:
Ich bin ja leider in der Situation, dass ich ihn nicht kenne, und Deine Kater auch nicht, schwierig für mich. Die Türken setzen die Pflegis zusammen und gut ist. Das gng bei Karlchen auch gut, er war da mit 4-6 in einem Zimmer. wechselnde Besetzung. Klappte. Was ist jetzt anders? 🤔
Ich bin wahrscheinlich das, was jetzt anders ist 😂

Aber Mal im Ernst, ich habe einfach Angst, dass es nicht klappt, weil ich nicht lange genug separiert habe 🙈 ich denke nochmal in Ruhe darüber nach, ob wir es die Tage versuchen. Dazu müsste ich aber klar in meiner Entscheidung sein, damit ich keine Unsicherheiten ausstrahle.

• Like
Reaktionen: TheodoraAnna, sMuaterl, tigerlili und eine weitere Person
Hast du Fred weiterhin separiert? Kann er überhaupt zu deinen dazu irgendwann? Ich hatte die letzten Tage nicht mehr verfolgt, was bei euch los ist.
Bis heute habe ich sie ganz mit der Gittertür separiert. Heute waren am Abend mal Fred und Klaus zusammen. Das ging gut, aber ich glaube nur, weil ich Fred immer wieder zurückgehalten habe. Und ich glaube er lernt das und hält sich zurück.
Als ich vor ca. einer Woche Fred mit Klaus und Moisha relativ unmoderiert zusammen gelassen habe, hat das zu nicht so schönen Situationen geführt.
Und danach sind ja Freds Gesundheits-Baustellen aufgetaucht und da war ich froh, dass sie sich nicht noch näher gekommen sind und sich evtl. angesteckt haben.
In dieser Woche haben Klaus und Moisha immer wieder durch die Gittertür geschaut. Kaus wurde immer neugieriger und Moisha hat so langsam aufgehört zu fauchen und zu knurren.
Wer Ärger macht ist Tinka. Die ist total gegen den neuen Mitbewohner. Ich glaube, sie verhält sich so ähnlich wie dein Diego. Und sie geht aus lauter Frust auch schon mal auf Klaus los.

Ich würde auch eher langsam machen. Bei Patty ist viel schief gegangen, an wem es auch immer gelegen hat. Fakt ist, Karlchen/Spoti ist wirklich distanzlos und schlau. Türklinken hat bei mir noch niemand geschafft. Und ich hatte schon viele Pflegis da.

• Like
Reaktionen: Fla
Ich bin wahrscheinlich das, was jetzt anders ist 😂

Aber Mal im Ernst, ich habe einfach Angst, dass es nicht klappt, weil ich nicht lange genug separiert habe 🙈 ich denke nochmal in Ruhe darüber nach, ob wir es die Tage versuchen. Dazu müsste ich aber klar in meiner Entscheidung sein, damit ich keine Unsicherheiten ausstrahle.
Nachdem tigerlilli gefragt hat was ist anders war ich versucht genau das zu vermuten was du sagst: es ist eine gewissen Angst vorhanden, absolut nachvollziehbar. Ich glaube, deine Unsicherheit ist relativ egal für die Tiere, die sind auf sich gestellt - Spot (stolpere ich drüber - Karlchen war schön) will direkten Kontakt. Er kennt es nicht anders. Ich glaube auch nicht, dass es mit länger separieren ein anderes Ergebnis geben wird als das was sich dann jetzt evtl. zeigt.
VG