Karlchen, flauschiger, lieber Kater mit Puschelschwanz, jung und kräftig, schwarz-weiß, in Wohnung oder Freigang

• Themenstarter Themenstarter tigerlili
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe anfangs versucht, die Tablette ins Futter zu mischen und hab dann mit Argusaugen zugeguckt, wie er fein drumherum gefressen hat 😂. Dann habe ich versucht, die Tablette in ein Leckerlie zu mischen, ich gucke zu, gleiches Ergebnis. Irgendwann kam ich drauf, TroFu zu werfen, dann Tablette, dann TroFu. Völlig selbstverständlich-normal verhalten. Hat er so mitgefressen 🤣

Dann mussten wir ihm den Body anziehen (schrecklicher Hautpilz), täglich zwei Mal wechseln und eincremen. Es ging nur, wenn ich strikt auf ihn zugegangen bin und es gemacht habe. Vorerst aus Wut, weil gut Zureden nicht half und ich völlig fertig war. Dann habe ich gemerkt, dass ich mit Selbstbewusstsein und klarer „Ansage“ weiter komme. Es MUSS gemacht werden, also machen wir das! Und du machst gefälligst mit!

Neue Futtersorten sind auch so ein Thema. Hinstellen, weg gehen. Du frisst das jetzt. Keine andere Wahl anbieten 🤷‍♀️

Er spürt einfach, dass ich das jetzt durchziehe. Einen anderen Tipp habe ich leider nicht, aber bei uns geht das so.

A

Werbung

Danke!! Du glaubst gar nicht, wie das hier weiter hilft

• Like
Reaktionen: Fla
Spüren Katzen die innere Haltung so krass?

Charly auf jeden Fall. Diego scheint das eher kalt zu lassen bisher. Mit ihm hatten wir aber auch nicht diese Anfangsschwierigkeiten. Charly kam allein zu uns, als Mobber einer Katze. Er hat Selbstbewusstsein für drei. Und wenn ich mich dann „unterwürfig“ verhalte, merkt er das.

• Like
Reaktionen: rassekatze und dieausdemmeerkommt

Ja, aber manchen ist es egal... sagt Leeno 🤭

Sie merken genau, was in Dir vorgeht. Darum kannst Du zwar versuchen, Dich so normal wie möglich zu benehmen, wenn z.B. ein Arztbesuch ansteht, aber sie wissen es trotzdem. Weil Du es weißt. Und schwups, Kater unterm Bett. Obwohl Du noch nicht mal den Korb gezückt hast.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Fla und Minki2004
Habt ihr Kinder? Als meine klein waren fielen sie natürlich oft hin. Ich war einer dieser Mütter ohne "Mitleid" und deshalb standen sie sofort auf ohne Murks und Theater. Kaum war eine ältere Dame in der Nähe, noch bevor diese "Ooh....." sagen konnte fingen sie an zu weinen als hätten sie sich das Bein gebrochen. Das stelle ich mir bei Katzen so ähnlich vor. Natürlich kann niemand oder nur eingeschränkt aus seiner Haut raus, daher ist der Einfluss eher begrenzt.

Werbung:
Kommt auf die Katze an, aber generell ja. Als extremes Beispiel fällt mir der Kater einer Freundin meiner Mutter ein, den ich anfang des Sommers ein paar Tage urlaubstechnisch betreut habe. Aussagen: 'wunder dich nicht, wenn du ihn gar nicht siehst' 'mit Bürsten hat er es nicht so' 'mäkelt gern mal'
Realität: *schmeißt sich nach den ersten 10 Sekunden, die ich durch die Tür gekommen bin, an mich ran* *innerhalb der 5 Tage genug Fell aus ihm raus geholt, dass man ne zweite Katze filzen könnte* *selten mal was nicht aufgegessen* *am dritten Tag auf dem Schoss, was er wohl noch nicht mal bei den engsten Familienmitgliedern besagter Freundin macht*
Was hab ich gemacht? Innere Ruhe ausgestrahlt, nix erwartet und alles angeboten. Einen Morgen war ich allerdings extrem im Stress. Denkt ihr, ich durfte streicheln? 😂
Bei meinen ist definitiv Merle die feinfühligere. Ich weiß, dass meine Rind nicht so mögen im Bezug auf Futter. Aber boah, bei Merle darf ich das noch nicht mal DENKEN, wenn ich was damit servier, sonst wird es noch nicht mal angeleckt 😅
Genau so mit dem Vorratskeller. Wenn ich die Tür hinter mir zu ziehe, macht sie Mara augenblicklich wieder auf, weil sie im Grunde wissen, dass ich ihnen das nicht krumm nehme. Mein Vater ist da eher 'no nonsense" Fraktion, da bleiben sie brav vor sitzen und warten 😅

• Like
Reaktionen: Fla und sMuaterl
Guten Morgen!

Spoti geht‘s gut, er darf ab Mittags immer zu mir runter kommen. Nachmittags kommen unsere Kater meist für ein paar Stunden rein, dann treffen sie aufeinander. Ohne Moderation geht es noch nicht. Diego und Spoti bekommen CBD-Öl. Insgesamt wirkt Diego etwas ruhiger, aber Charly und Diego kämpfen nun häufiger (kein Raufen; es gibt Geschrei und hin und wieder auch Gesang). Gestern habe ich mich beim Moderieren mehr zurückgehalten, weil ich dachte, Spoti versteht vielleicht, dass er zu weit geht, wenn er eine gewischt bekommt. Letzten Endes hat er Diego aber in eine Ecke gedrängt, sodass dieser völlig ausgeflippt ist, aber sich nicht gewehrt hat. Spot war in dem Moment aber nur auf Spiel aus. Hin und wieder plustert er sich auf und geht mit Buckel auf unsere beiden zu, aber passiert ist nichts. Er will eigentlich nur Kontakt, wird aber ständig angebrummelt und angefaucht. Oft hält er sich dann zurück, aber er bräuchte bald freundlichen Katzenkontakt. Die meiste Zeit, in der die drei zusammen sind, wird aber geblinzelt und nur kurz gestarrt, um dann wieder wegzuschauen. Blöd ist, dass unsere beiden nur noch sehr vorsichtig ins Haus gehen, weil sie scheinbar vermuten, dass er hinter der Ecke lauert. Abends sperre ich Spot deswegen eine Stunde bevor unsere rein müssen, schon ins Zimmer. Sonst ist es eine Qual, Charly ins Haus zu bekommen. Mit Diego ist das viel einfacher, er lässt sich auch gern reintragen (machen wir aber nur, wenn Spot gerade nicht frei rumläuft).

Spoti regt sich fürchterlich auf, wenn er allein ist. Er schreit und klettert das Gitter hoch. Aber ich kann es gerade nicht leisten, ihn den ganzen Tag frei rumlaufen zu lassen, weil unsere Beiden dann jedes Mal überredet werden müssten, ins Haus zu kommen, um zu fressen. Ich habe etwas Angst, dass sie abwandern, wenn er jetzt schon immer hier unten ist 🙈 Nachts schläft weiterhin meine Tochter bei ihm.

Alles in Allem läuft es also gut. Bei weitem noch nicht perfekt, aber ich bin voller Hoffnung, dass es sich einspielen wird. Ist ja noch nicht viel Zeit vergangen. Ich habe ehrlich gesagt ein wenig unterschätzt, wie zeitaufwendig das Ganze ist 😅 vielleicht ist das aber gut so, weil ich Spoti sonst nicht geholt hätte. Er ist sooo ein Lieber, herzensguter Kater! Und er entwickelt gerade noch mehr Charakter 😂 wenn er nicht angefasst werden will, teilt er das seeeehr subtil mit, da kann schon Mal eine Pfote mit Krallen ausrutschen. Ich liebe ja Charakterstarke Katzen 😬😂🙈

Ich habe nur diese Fotos, meine Tochter hat noch welche gemacht, als sie zusammen saßen. Ich frage sie später.

Anhänge

• 6F12DAE3-0B52-4083-92B6-BFEB602D24DD.jpeg
    6F12DAE3-0B52-4083-92B6-BFEB602D24DD.jpeg
    59,5 KB · Aufrufe: 53
  • 249EA596-585C-4F44-97DF-245DB1438771.jpeg
    249EA596-585C-4F44-97DF-245DB1438771.jpeg
    56,9 KB · Aufrufe: 47
  • Love
Reaktionen: Ayleen, BlubKeks, TheodoraAnna und 3 weitere
Oh, ganz vergessen; Spot interessiert sich für draußen! Er sitzt häufig an der Terrassentür und schreit sein lautes Miaooooooo. Vielleicht will er nur zu Charly und Diego, aber ich vermute, dass es ihm draußen besser gehen wird und er mehr ausgelastet wird. Damit warten wir aber natürlich noch.

Wort des Tages ist scheinbar „aber“ 🤣 sorry, bin noch müde

• Like
Reaktionen: tigerlili, BlubKeks und TheodoraAnna
Wenn er dann raus darf, ist er sicher auch ausgelasteter. Das heißt jetzt nicht, dass Du ihn schnellstmöglich rauslassen sollst🥰

• Like
Reaktionen: Fla
Wenn er dann raus darf, ist er sicher auch ausgelasteter. Das heißt jetzt nicht, dass Du ihn schnellstmöglich rauslassen sollst🥰
Nein, habe ich auch nicht so verstanden. Er ist bisher in keinster Weise abrufbar und er muss vorher eh ein paar Wochen Tags wie Nachts mitgelaufen sein. Das schlimmste wäre, dass sich einer nicht nach Hause traut.

• Like
Reaktionen: TheodoraAnna
Werbung:
Mutti ist krank, Spoti legt sich drauf und kuschelt, was das Zeug hält…

Charly und Diego kommen tagsüber immer seltener ins Haus 🙄 ich lasse Spoti seit gestern gleich am Morgen aus seinem Zimmer. Die drei treffen ab und zu aufeinander, aber es wird noch viel gefaucht und gebrummelt. Gestern hat Spoti Diego aufgelauert, aber es ist nichts passiert. Allgemein ist relativ viel bedrohliche Stimmung, doch kein Angreifen oder anderer Körperkontakt bisher. Bei Zusammentreffen regnet es Leckerlies und ich versuche, ein bisschen mit ihnen zu spielen. Spoti ist der einzige, der sich darauf einlässt. Ich war schon am Überlegen, mehr Klos und Näpfe aufzustellen und nächste Woche irgendwann einfach auch nachts die Tür aufzulassen. So nützt die beste Zusammenführung ja nichts, wenn die Freigänger sich dem Ganzen einfach entziehen 🤷‍♀️

Diego ist im Allgemeinen viel ruhiger geworden, das CBD-Öl scheint zu helfen. Spoti hat mehr ruhige Phasen, aber wenn er nicht schläft, schreit er viel an der Terrassentür 🙈 klar, er sieht, dass alle rausdürfen, nur er muss hier ohne Katzengesellschaft verweilen, weil niemand zu ihm will. Ich hoffe für ihn, dass es bald Mal zu positivem Kontakt kommt. Der Arme.

Anhänge

• 8CFBC329-CDE9-4989-A5B9-54B74CE2832F.jpeg
    8CFBC329-CDE9-4989-A5B9-54B74CE2832F.jpeg
    367,4 KB · Aufrufe: 44
  • 1C0E4EFC-B8DC-44E1-951D-5FD68FD1EDC9.jpeg
    1C0E4EFC-B8DC-44E1-951D-5FD68FD1EDC9.jpeg
    401,8 KB · Aufrufe: 45
  • FBF91F07-1AE5-4C44-AA9C-50833E378B13.jpeg
    FBF91F07-1AE5-4C44-AA9C-50833E378B13.jpeg
    277,9 KB · Aufrufe: 46
  • Like
Reaktionen: Zartfuehlend
Und gerade beim Abschicken dieser Zeilen hat Diego eine gewischt bekommen. Der Angsthase wehrt sich leider nicht 🤦‍♀️

Anhänge

• 3CDD4EC2-82B5-4B20-B5EA-64DAB04E6439.jpeg
    3CDD4EC2-82B5-4B20-B5EA-64DAB04E6439.jpeg
    296,7 KB · Aufrufe: 53
Dir erst mal gute Besserung 🍀
Aus welcher Situation kam den die Ohrfeige?
Spoti benimm dich.

Dir erst mal gute Besserung 🍀
Aus welcher Situation kam den die Ohrfeige?
Spoti benimm dich.
Danke!
Diego lag neben dem Sofa, Spoti auf der Fensterbank. Dann ist er aufgestanden und langsam auf Diego zugegangen, er fing an, zu brummeln, Spoti immernoch langsam auf ihn zu und dann hat er zugehauen. So verhält er sich immer wieder. Bisher bin ich immer dazwischen gegangen, bevor er hauen konnte, aber ich denke immer Mal; wenn er nicht jagt und gerade auf dem Klo oder beim Futtern stört, müssen sie auch Mal was untereinander austragen. Sonst entsteht ja nie Kontakt. Oder ist das falsch?

Ich denke, so ein paar Watschen schaden nicht. Kommt hier nach Monaten immer noch vor mit den Pflegis. Ist die Frage, wie doll und wie oft. Ich rufe dann laut „hey, Schluss jetzt“ und dann ist Ruhe

Werbung:
Ich denke, so ein paar Watschen schaden nicht. Kommt hier nach Monaten immer noch vor mit den Pflegis. Ist die Frage, wie doll und wie oft. Ich rufe dann laut „hey, Schluss jetzt“ und dann ist Ruhe
Es war nicht doll und ohne Krallen. Er hat einfach Diegos Grenze überschritten. Das machen Diego und Charly auch Mal untereinander, ich kenne das doch. Es wirkt auf Diego natürlich einfach bedrohlicher, weil er Spotis Verhalten nicht einschätzen kann, schätze ich. Ist ja nichts wildes passiert, die brauchen noch Zeit, sich an alles zu gewöhnen. Alle drei.

Ich hab mich in dem Moment aber auch erschrocken und „hey!!“ gerufen, weil Diego plötzlich hochsprang 😅

Aber dann geht es doch. Meine hauen sich heute mal eine auf die Nase, wenn die Andere auf die Nerven geht. Ok, zwar ohne Knurren und Fauchen aber die kennen sich auch länger. So wie es momentan läuft kannst du relativ gelassen sein. Naja, wie du schriebst, Spoti ist ziemlich distanzlos. Normal halten beide Katzen Abstand. Dafür reagiert dein Diego angemessen.

Ist das nicht sogar gut, dass Diego ihm die Grenze mitgeteilt hat?

Diego hat sich ja nicht gewehrt. Es war Spoti, der zugehauen hat. Vielleicht kam das hier falsch rüber; es ist nichts vorgefallen, das für mich furchtbar und untragbar wäre. Spoti hat einfach zugehauen, als Diego ihm gezeigt hat, dass er ihm vom Leibe bleiben soll. Das ist distanzlos, aber es ist nichts schlimmes passiert. Ich berichte hier einfach davon, um eure Einschätzung zu bekommen, wie ich mich in solchen Situationen richtig verhalte. Ich habe hier viele wertvolle Tipps bekommen.

Ich habe die Hoffnung, dass es klappt, nicht verloren. Das ist alles auch nicht neu für mich; @rassekatze hatte mir vorher schon von ähnlichem Verhalten berichtet und ich wusste, worauf ich mich einlasse. Spoti ist auch nicht unsozial, er muss einfach lernen, wann Schluss ist. Falls das hier dramatischer rübergekommen ist, tut es mir leid. Das war überhaupt gar nicht so gemeint. Wie gesagt, ich hoffe einfach auf Einschätzungen und Tipps, weil ich manchmal verunsichert bin, wie ich selbst mich verhalten soll 😊

• Like
Reaktionen: Andersland