Da ich ja neu hier bin und schon seit anfang an den Fred hier verfolge mische ich jetzt auch mit und werde einfach den 1. Beitrag komentieren....
😉
einfache statistik: Es gibt7 millionen katzen in deutschland, lebenserwartung durchschnitt 14 Jahre, also müssen in 14 jahren 7 millionen katzen geboren werden, um die anzahl stabil zu halten, mach 500000 katzen jährlich, bei durchschnittlich 6 kitten jährlich (in der 3 würfe a 4 kitten in 2 jahren) müßten dann 83333,3333... katzen jährlich junge bekommen. im idealfall jede von einem anderen kater. also bräuchtest du 166666 unkastrierte katzen, jährlich.
Sind mir in der Mittagspause einfach zuuuuu viele zahlen, aber ich glaub Dir jetzt einfach, hoffe, Du hast Dich nicht verrechnet oder beim Eingeben in die Taschenrechner vertippt, aber seis drum
😉
wenn wir den wünschen der mehrheit hier nachgeben und alle katzen, die nicht bei einem züchter sind kastrieren lassen dann hätten wir in kürzester zeit ein problem. nach spätestens 2 jahren wären zwar die tierheime lehr, was ja erstmal positiv ist. aber danach?
Also ganz echt, da lach ich recht laut drüber, sorry, nicht über Dich, sondern über den Gedankengang...
Ich denke nicht, dass die TH innerhalb von 2 Jahren leer wären, denn Du hast nicht bedacht, dass jedes Jahr zig "UPS-Würfe" zu beklagen sind und diese auch bei einer Kastrationspflicht zustande kommen würden, denn nicht jeder schafft es seine Katze bzw. Kater rechtzeitig zum TA zu schippern (kann vorkommen, ist mir vor 18 Jahren auch mal passiert
😱😛😉).
Außerdem leben sehr viele "wilde Katzen" in Deutschland deren Dunkelziffer weit aus höher ist als wir hier alle annehmen!
Des weiteren werde sicher Bauern (ich geh mal von der Mehrzahl aus!) eine Ausnahme bilden (Siehe die Regelung in Österreich!) und entweder aussenvor gelassen oder sich einfach nicht um die Gesetztelage scheren
😕😕
Dann werde sicher einige wenige von uns anfangen EKH zu züchten, denn da gibt es ja auch Liebhaber und diese wollen ihre Rasse ja auch erhalten
😉😉
Wenn dann nach zig Jahren doch plötzlich keine Einzige unkastrierte Katze/Kater hier durch die Lande zieht wäre es zwar etwas doof gelaufen (aber ganz ehrlich soweit wird es selbst bei strengen Gesetzen nicht kommen!), aber wir könnte uns sicher unkastrierte Exemplare aus dem Ausland importieren um unsere Population wieder aufzustocken!
Soweit mein Gedanke (realitätsbezogen geb ich zu
😉)
zum einen würden ekh-katzen vom aussterben bedroht sein, weil die kaum gezüchtet werden und zweites glaube ich nicht, dass die züchter den bedarfin deutschland decken könnten.
Dies glaub ich nicht, denn auch jetzt werden EKH's in Deutschland gezüchtet nur ist eben keiner bereit die selben Summen für eine "gezüchtete" KAtze auszugeben, wenns es dieselben Tiere umsonst oder für geringe Gebühren gibt, außerdem gibt es sicher auch noch solche Mensch wie mich, die lieber eine TH oder TS aufnehmen bevor sie sich eine beim Züchter holen (ich liebe KAtzen egal ob mit Stammbaum oder ohne
😉).
Nur denke ich, wenn man für seine Katze/Kater ein wenig Geld (oder auch ein wenig mehr
😀) ausgibt setzt man diese nicht soooo schnell aus oder gibt sie ins TH!
OBwohl in vielen TH oder TS auch "Rassekatzen" sitzen, also auch RAsse schützt vor TH nicht
😡😡
von einem geringeren genpol bei katzen mal abgesehen.
In einem Dorf ist der Genpool auch meist recht eingeschränkt, denn hier kommt es oft zu Inzucht, sowas gabs auch früher schon ohne Kontrolle etc. ein wenig mehr "Planung" wäre hier schon angebrachter, somal ich die letzte Zeit recht viele "kranke" KAtzen/Katers zu Gesicht bekomme, die sich aber lustig flockig vermehren und noch mehr "kranke" Katzen zu bekommen
ich weiß, es gibt noch außerhalb von deutschland leidende katzen, aber ich bin nicht dafür, dass wir für die alle jetzt ein auffangbecken sein müssen.
Tja, im Grunde nicht gaaanz verkehrt der Gedanke, aber was passiert mit den nichtgewollten Ausländer???
GENAU, sie werden getötet....
und gaaaanz ehrlich, ich finde das nicht toll und möchte dies nicht tolerieren...
Und die Augen verschließen bringt mir auch nix, denn ich weiß, das es sowas gibt...
das soll jetzt nicht im umkehrschluß heißen, dass ich gegen kastration bin. es sollte nur ein gesundes maß gefunden werden zwischen hemmungsloser vermehrung und dem schrei nach flächendeckender kastration.
Ich bin auch nicht nach "flächendeckender" Kastration, aber gaaaanz ehrlich, das wird auch nicht klappen....
Ich habe die letzte Zeit auch immer mal wieder den Wunsch nach Kitten, aber deshalb werde ich sicher keine unkastrierte Katze holen und die werfen lassen (sicher wäre das gaaanz toll und ich kann sowas schon irgendwo nachfühlen!), sondern ich werde (sofern die anderen Rahmenbedingungen auch passen!) eine Pflegestelle, die tragende Katzen aufnimmt und denen eine "schöne" Geburt und ne "tolle" Aufzucht der Kitten ermöglicht!
Eventuell daran schon mal gedacht????
😕😕
Damit hätten wir dann 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen
1. ich hab endlich wieder Kitten denen ich beim Aufwachsen zusehen kann...
2. eine arme Katze kann ich best Möglichen Bedingungen ihre Kitten aufziehen und bekommt danach eine faire Chance vermittelt zu werden (kastriert wenns nach mir geht
😉).
Für weitergehende Vorschläge bzw. aufzeigen meiner "Denkfehler" ist bei mir immer Platz....
😉
Edit: Ich für meinen Teil finde, jede Katze/KAter im TH oder TS ist eine zuviel (sehe ich aber bei den anderen TH-Bewohnern genauso!)