Wenn ich eine meiner Katzen vermissen würde, wäre ein Anruf bei allen TSV und TÄ in der Umgebung wohl selbstverständlich und ich erwarte auch von anderen Tierhaltern dass sie sich um den Verbleib ihres Tieres kümmern.
Selbstverständlich ist relativ; nicht jeder weiß was er alles machen kann um seine Katze zu suchen.
😉
Mir war das auch selbstverständlich: alle Tierschutzvereine in der Umgebung, alle Tierärzte im Umkreis von 5-10 km ( da merkt man erst wieviel TÄe es gibt), Tierkliniken. Mal von den sonstigen Plakataktionen abgesehen.
Das nutzt dir aber garnichts, wenn ein Finder nicht ebenfalls Fundanzeigen aufgibt bzw. nur einsackt und es nutzt dir auch dann nichts, wenn deine Kate besonders zutraulich ist, neugierig z.B. in einen offenstehenden Lieferwagen hüpft und mal eben so einige Kilometer weiter fährt.
Leider ist es traurige Tatsache, dass immer mehr Tiere ausgesetzt werden. Da kommen Leute mit angeblich gefundenen Katzen, die krank sind und die Behandlung teuer und man weiss genau, dass sie lügen.
Gibt es auch leider. Irgendwann gibt man unter solchen Umständen wahrscheinlich auf, ob es Sinn macht nach Besitzern zu suchen.
Dann gibt es Menschen, die zugelaufene Katzen ohne Skrupel behalten oder auf Ebay verkaufen, alles schon erlebt.
Auch das gibt es mit Sicherheit. Muß garnicht mal verkaufen sein. Einfach nur naiv: ist mir zugelaufen.
Da wird noch nichtmal zum Tierarzt gegangen um nachzuschauen ob ein Chip vorhanden ist ( Chipkennzeichnung - was ist das?).Mal eine Fundmeldung bei den örtlichen Tierschutzvereinen/Tierschutzverzeichnis - Fehlanzeige.
Die Ignoranz der für die Strassen zuständigen Einrichtungen in Bezug auf Überprüfung überfahrener Tiere ist leider auch eine Tatsache.
Da gibt es leider auch nur ganz wenige Ausnahmefälle.
Hatte ich gerade diese Woche/Heute. Tote Katze; bevor die informierte TÄin erschien um nach einem möglichen Chip zu suchen war die Katze vom örtlichen Bauhof abgeholt worden.
Danke an meine aufmerksamen Mädels; "durfte" der Besitzerin heute mitteilen das ihre Katze gefunden wurde.
Wären meine Mädels nicht aufmerksam gewesen; ohne Tasso-Suchmeldung wäre diese Katze spurlos verschwunden gewesen.
🙁
Das alles trägt dazu bei dass so wenige Tiere wieder in ihr altes Zuhause zurück finden. Dafür jetzt die wenigen aufmerksamen Mitmenschen verantwortlich zu machen, die vllt. mal ein Tier von der Strasse auflesen, dass nicht in Not war, finde ich den grundsätzlich falschen Ansatz.
Richtig; dafür macht mit Sicherheit niemand aufmerksame Mitmenschen verantwortlich. Ich jedenfalls nicht.
Vielleicht glaubst du es nicht, aber bei der von mir beschriebenen gechippten Katze hat das TH beim Besitzer angerufen, die hatten das Tier schon abgeschrieben, es war vom ungesicherten Balkon gesprungen.
Glaube ich dir.
TH; eine Mitarbeiterin versucht mit viel Aufwand trotz schlecht lesbarer Tätowierung Besitzer ausfindig zu machen und schafft das auch: Besitzer haben mittlerweile einen Hund; wollen Katze nicht zurück - weder Unterschrift leisten das die Katze dem TH übergeben wird, noch für die Tierarztkosten aufkommen.
Kater mit Halsbandverletzung eingefangen; Besitzer gefunden - Besitzer haben nach ein paar Wochen bereits neue Katze, wollen ihr Tier nicht behalten.
Gibt es alles. Trotzdem ist die Mühe jedes zurück vermittelte Tier, bei dem sich die Besitzer dann ein Loch in den Bauch freuen auch wenn sie sich vielleicht nicht vorbildlich verhalten haben es wert.
Noch habe ich diesen Idealismus jedenfalls.