Katze abzugeben wegen Wohnungswecksel?!

  • Themenstarter Themenstarter Charlie.Brown
  • Beginndatum Beginndatum
Charlie.Brown

Charlie.Brown

Forenprofi
Mitglied seit
9. September 2011
Beiträge
1.244
Ort
Nürnberg
Hallo,

Also ich habe jetzt schon wieder gelesen Katzen abzugeben wegen Wohnungswecksel!!!!!
Tut mir leid ich könnte mich echt aufregen ich würde niemals meine mietzen wegen Umzug abgeben? ich würde garnicht erst so suchen das keine Tiere erwünscht sind? und dann mein Tier abzugebn weil ich eine Wohnung gefunden hab ohne Tiere? wieso suchen die Leute sowas?
Genauso wie mit Baby ich will auch mal Kinder haben aber das wusste ich auch vorher bevor ich die Katzen gekauft habe und das babyzimmer ist halt dann Tabu für die Katzen.
Ich kann mich echt aufregen am liebsten würd ich immer die Leute Anschreiben wieso die sowas machen weil in den anzeigen steht ja immer ich liebe meine Katzen soo Blabla dann würde man Sie doch nicht abgeben !
 
A

Werbung

Also, ich könnt's auch nicht, sag ich immer. Und für die Tiere tuts mir unendlich leid... 🙁
Aber man weiß nie genau, welche menschlichen Schicksale dahinter stecken. Es mag sicherlich vereinzelt Situationen geben, wo es nicht anders möglich ist. Kenne selbst so einen Fall: Ehepaar trennte sich, drei Katzen waren vorhanden. Die Frau musste aus dem Haus raus und suchte wirklich MONATELANG im Ort und sogar schon über die Ortsgrenzen raus eine Wohnung, aber sobald die drei Katzen ins Gespräch kamen, wurde dicht gemacht. Sie hat die Tiere dann schweren Herzens weitervermittelt... 🙁
Ich würde es also nicht vorschnell verurteilen.
Aber natürlich hast du Recht: Sowas passiert wahrscheinlich VIEL ZU OFT, als dass jedes Mal ernste Probleme seitens der Besitzer dahinter stecken... Manche Tiere sind eben nur "Ware" und werden halt mal schnell weitergereicht...
 
Ach Du, bei uns im Tierheim steht (selbst bei den Kleintieren) oft als Abgabegründe: "Umzug", "Zeitmangel", "aggressiv"...
Eine Katze wurde abgegeben, weil sie sich ins Säuglingsbett legte... :massaker:
 
Nein ich könnte sowas auch nicht.

Wir möchten hier bei uns auch ausziehen, da unsere Wohnung für mich nicht behindertengerecht ist und ich wirklich Probleme habe. Nur möchte ich keine hergeben und so warten wir bis es sich irgendwann auf 2 reduziert. Meinetwegen dürfen sie noch laaaaaaange Leben.

Nur ich mag niemanden verurteilen, der schon wirklich lange sucht und nichts findet.
 
Ach Du, bei uns im Tierheim steht (selbst bei den Kleintieren) oft als Abgabegründe: "Umzug", "Zeitmangel", "aggressiv"...
Eine Katze wurde abgegeben, weil sie sich ins Säuglingsbett legte... :massaker:

Ich denke das die Aufklärung fehlt. Viele Frauenärzte empfehlen Schwangeren immer noch die Abschaffungder Katze wegen krankheiten. Die Menschen glauben dies. Ich denke mal sehr viele Katzenhalter haben einfach "Rückständige" Informationen erhalten (von Tierheimen, Tierärzten, Familie ect.)

Ich würde unsere auch nicht ohne weiteres Abgeben und würde alles versuchen das es dazu nicht kommt

, NIE würde ich allerdings nicht sagen
 
Na ja, hier im Forum hat mal jemand aus eingefleischten Freigängern Wohnungskatzen machen wollen, und das nur, weil sie plötzlich partout in Innenstadtnähe wohnen wollte.
Sag' niemals nie, aber bei den meisten ist es doch Bequemlichkeit, Unterordnung unter den Partner, andere Prioritäten als das Tier...
 
Werbung:
Das wäre das letzte, was für mich in Frage käme, eher würde ich mit meinen Katzen mit in ein Abrruchhaus ziehen.
 
Eine meiner ersten Fragen bei jedem Umzug war und ist, ob Haustiere erlaubt sind. Wenn ich Katzen habe, frage ich, ob Katzen erlaubt sind, habe ich Hunde, frage ich, ob Hunde erlaubt sind. Sind sie es nicht, nehme ich die Wohnung nicht.

Als ich schwanger wurde, hat mir meine Schwiegermutter mitgeteilt, dass ich nun bald ein neues Zuhause für meine Katze suchen müßte. Ich war total entsetzt und hab ihr erklärt, dass ich das Tier nicht hergebe. Es hat einen Familienaufstand mit monatelang anhaltendem Theater und Predigten und pipapo ausgelöst. Meine Katze blieb. Ich hab gut aufgepasst, aufs Baby und aufs Kätzchen, das sich alles sehr interessiert angeschaut hat. Eifersucht gab es nicht ... bloss später, als das Baby grösser wurde und laufen konnte, hatte die arme Katze manchmal sehr zu leiden. Sie hat sich nie gewehrt, nie ihre Krallen eingesetzt, meine Katze hat meine Tochter geliebt, trotz zeitweiliger Mißhandlung .. das arme Tier. Auch Mütter sehen nicht alles, jedenfalls nicht rechtzeitig. Meine Tochter pflegte meine Katze am Schwanz zu ziehen, wenn sie mit ihr spielen wollte... die jammerte dann so laut um Hilfe, dass ich schleunigst nach dem Rechten schaute.

Schwangerschaft und Babys sind kein Grund, ein Tier wegzugeben, und Umzüge schon garnicht !
 
Ich finde es schön Erlebnisse zu lesen mit Kindern und Tiere. Soviel Mut sich durchzusetzen, sich selbst zu informieren hat nicht jeder. Manche geben dann doch nach
 
Ganz so einfach ist das leider nicht. Ich weiß, wovon ich spreche, da ich mich momentan selber umsehe. Nicht, weil ich muss, ich möchte einfach nur, hab also alle Zeit der Welt und keinen Druck. Und muss einfach ehrlich sagen, dass 90% nicht in Frage kommen. Weil Tierhaltung verboten ist. Von den verbleibenden 10% ist die Hälfte bei Anfrage schon vergeben. Bei den Verbleibenden sind hohe Maklergebühren fällig (kann sich nicht jeder leisten) oder sie sind total ab vom Schuss (50 km bis zur Arbeit ). Und von denen, die man sich anguckt, kann man nochmal die Hälfte vergessen, weil die Vermieter sich für wen anders entscheidet. Jeh nachdem wie flexibel man ist, ist das also gar nicht so leicht.
 
Ich weiss, dass es nicht leicht ist. Ich stimme Dir absolut zu @ Peikko. Ich nehme aber keine Wohnung, in der meine Tiere nicht erlaubt sind. Sie gehören zur Familie.

Wenn Kinder nicht erlaubt sind, aber man hat Kinder, kann man eine Wohnung auch nicht nehmen. Man hat sich einmal für ein Tier entschieden. Das Tier gehört zur Familie und verbleibt in der Familie.

Ich verstehe die Heerscharen von Leuten nicht, die ihre Tiere einfach weggeben. Da stellt sich bei mir dann die Frage, ob sie sich auch einfach so von ihren Kindern trennen würden.
 
Werbung:
Ich denke eigentlich auch, dass es grundsätzlich möglich sein sollte seine Katze👎 mitzunehmen, wenn man umzieht.
Ich bin aber auch von Berlin verwöhnt, wo Katzenhaltung eigentlich nie ein Problem darstellte.
Ich kann aber auch verstehen, wenn es Umstände gibt, die eine Mitnahme nicht möglich machen und man sich ggf. zum Wohle des Tieres zu einer Abgabe entscheidet. Ob das so in der Masse wahr ist, wie es den Anschein macht, sei dahin gestellt.

Ich musste vor 2,5 Jahren innerhalb von 3 Wochen von Hannover nach Berlin ziehen, um dort einen neuen Job zu starten. Ich hatte Glück und habe recht schnell eine bezahlbare Wohnung gefunden, wo ich meine Katzen mitnehmen konnte. Eine Selbstverständlichkeit ist das nicht.

Auch kann ich es verstehen, wenn man den Katzen vorher Freigang geboten hat oder viel Platz in Haus oder einer großen Wohnung und plötzlich muss man sich, warum auch immer, auf eine kleine Wohnung reduzieren, wo ggf. kein Balkon dran ist und Freigang nicht mehr möglich.
Auch das wäre ein Grund für mich, meinen Katzen ein adäquates, neues Zuhause zu suchen.
Gerade wenn man mehrere oder sehr aktive Katzen hat, kann das schon schwierig werden.
Ich bin ehrlich gesagt schon froh, dass ich auf meinen 54qm nur 2 und nicht 3 Katzen und vor allem keinen "bewegungsintensiven" Kater wie meinen Tico unterbringen muss. Dem wäre der Platz sicherlich zu knapp geworden!

Ein Umzug ins Ausland könnte auch ein Grund sein...Oder ein Umzug in eine ungewisse Zukunft, weil vielleicht ein befristeter Arbeitsvertrag folgt.

Ich würde mich um nichts in der Welt von meinen Katzen trennen wollen aber komplett ausschließen, dass einen soetwas trifft kann ich für meinen Teil auch nicht.
 
Wer bekommt heutzutage schon noch einen unbefristeten Arbeitsvertrag??? Das dürfte eher eine Seltenheit sein. Zumindest bei den meisten akademischen Berufen sind Befristungen heutzutage durchaus üblich.
 
Ein Umzug ins Ausland könnte auch ein Grund sein...Oder ein Umzug in eine ungewisse Zukunft, weil vielleicht ein befristeter Arbeitsvertrag folgt.
Auch der Umzug ins Ausland hat mich nicht daran gehindert, meine Tiere mitzunehmen. Hier in Holland ist die Wohnungssuche mit - in erster Linie - Katzen nicht so problematisch wie in Deutschland. Fast jede Haushaltung hat Tiere, die trotzdem wegen jedem Pipifax in die Kleinanzeigen kommen. Wahrscheinlich wechseln die Leute ihre Tiere wie ihre Tapeten, was ich überhaupt nicht begreife. Tiere sind keine Sachen, auch wenn sie vom Gesetzgeber so gehandelt werden.

Unsere uralte Einzelkatze, die ja eigentlich ein Freigänger war, bekam nach meinem Umzug ins Ausland wieder Freigang, zumindest ein paar Jahre lang. Danach wurde sie dann wieder Wohnungskatze. Sie hat da mitgemacht, hauptsache Dosi und Kind blieben an ihrer Seite.. 😉
 
also selbst wenn ich nur 3 Monate zeit hätte ne Wohnung zu finden (was nicht passieren wird) dann würd ich meinetwegen nach dieser frist erstmal zu meinem bruder mit den katzen ziehen oder zu was weiß ich wem aber abgabe kommt niemals in frage ...
 
S0 sehe ich es auch
Man weiss nie was im Leben kommt...
Ich könnte meine Fellnasen auch "nie" abgeben..ich würde erstmal alles menschenmögliche was in meiner Macht steht versuchen, aber man hat keine Garantie im Leben.. und es kann vieles im Leben passieren.
Zum Beispiel?
Ist nicht provozierend gemeint 🙂 mir fällt nur kein Grund ein, warum ich meine Kater abgeben sollte/müsste. Wenn man sie behalten möchte, gibt es immer eine Lösung.
Notfalls - ich sag mal, wenn zB das Haus hier abbrennen würde und ich nicht weiß wohin, würde ich sie vorübergehend abgeben - aber neverever ganz hergeben.
 
Werbung:
Ich denke, es spielt schon mit eine Rolle, was für einen selber das wichtigste ist, was zählt, welche Abstriche macht man.

Für mich geht ohne meine Katzen nichts, die stehen immer an erster Stelle.
 
also selbst wenn ich nur 3 Monate zeit hätte ne Wohnung zu finden (was nicht passieren wird) dann würd ich meinetwegen nach dieser frist erstmal zu meinem bruder mit den katzen ziehen oder zu was weiß ich wem aber abgabe kommt niemals in frage ...


So dachten wir auch, bei unserem Umzug letztes Jahr im Mai.

Der Jobwechsel und Umzug war überregional - Wohnungssuche somit auch.

Meine/unsere erste Frage war NIE ob Tierhaltung erlaubt oder nicht. Wir haben dem Vermieter/Makler als erstes die Chance gegeben UNS kennenzulernen und einzuschätzen, bevor wir am Telefon gleich in ne Schublade gesteckt werden.
Und siehe da: JEDE Wohnung die wir uns angeschaut haben, wo entweder Tierhaltung nicht erlaubt oder auch gar kein Vermerk dazu in der Anzeige, war bei und nach der Besichtigung und dem kennenlernen dann frei für uns und unsere Kater - geht doch 🙂

So hatten wir nicht den Zugzwang/Notlösung zu Bekannten zu ziehen vorübergehend sondern sind direkt ins neue Heim umgezogen.

Aber eine Abgabe der Tiere wegen Umzug ????!!! Für mich ein NO GO!!!

Alle anderen Lebensumstände/Schicksale etc. will ich hier nicht gemeint haben, einzig den Umstand "Umzug" - das ist absolut KEIN Argument!

Wo ein Wille, da IMMER auch ein Weg!

P.S. @ Peikko, es gibt durchaus Arbeitgeber die Akademiker unbefristet einstellen und nichtmal zu knapp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, es spielt schon mit eine Rolle, was für einen selber das wichtigste ist, was zählt, welche Abstriche macht man.

Für mich geht ohne meine Katzen nichts, die stehen immer an erster Stelle.
Wahrscheinlich ändert sich das auch im Laufe der Zeit...
Ich weiß noch, als ich meine ersten 2 Katzen hatte (Carlos & Sternchen Jeremy), war ich natürlich gleich vernarrt in beide - aber es hat doch eine Weile gedauert, bis sie richtig ans Herz gewachsen sind, die Bindung ist anfangs doch eine andere...
 
So dachten wir auch, bei unserem Umzug letztes Jahr im Mai.

Der Jobwechsel und Umzug war überregional - Wohnungssuche somit auch.

Meine/unsere erste Frage war NIE ob Tierhaltung erlaubt oder nicht. Wir haben dem Vermieter/Makler als erstes die Chance gegeben UNS kennenzulernen und einzuschätzen, bevor wir am Telefon gleich in ne Schublade gesteckt werden.
Und siehe da: JEDE Wohnung die wir uns angeschaut haben, wo entweder Tierhaltung nicht erlaubt oder auch gar kein Vermerk dazu in der Anzeige, war bei und nach der Besichtigung und dem kennenlernen dann frei für uns und unsere Kater - geht doch 🙂

So hatten wir nicht den Zugzwang/Notlösung zu Bekannten zu ziehen vorübergehend sondern sind direkt ins neue Heim umgezogen.

Aber eine Abgabe der Tiere wegen Umzug ????!!! Für mich ein NO GO!!!

Alle anderen Lebensumstände/Schicksale etc. will ich hier nicht gemeint haben, einzig den Umstand "Umzug" - das ist absolut KEIN Argument!

Wo ein Wille, da IMMER auch ein Weg!

P.S. @ Peikko, es gibt durchaus Arbeitgeber die Akademiker unbefristet einstellen und nichtmal zu knapp!

ich frage auch nie ob tiere erlaubt sind ... zumindest nciht schon am telefon ... ich stelle mich vor und spreche es dann an 🙂 wollte damit eben auch nur sagen das "Umzug" für mich einfach kein Grund ist, komme was wolle
 

Ähnliche Themen

DeborahK
Antworten
89
Aufrufe
36K
Rickie
Rickie
S
Antworten
76
Aufrufe
11K
Kokoloreskat
Kokoloreskat
N
2 3
Antworten
53
Aufrufe
4K
Löwenmutter
Löwenmutter
L.u.Mi
Antworten
4
Aufrufe
2K
L.u.Mi
L.u.Mi
S
  • Sandra Rothe
  • Kitten
2 3
Antworten
42
Aufrufe
4K
Wasabikitten
Wasabikitten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben