Katze abzugeben wegen Wohnungswecksel?!

  • Themenstarter Themenstarter Charlie.Brown
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Eine Art "Umzug" die ich leider häufig erlebe und bei der die Tiere nicht mitkönnen ist der in ein Senioren- oder Pflegeheim. Mir tun dabei unsere Oldies und deren Tiere (die häufig ebenfalls schon recht alt sind) immer sehr leid, aber es geht leider nicht anders. Sofern nicht jemand in der Familie die Tiere übernehmen kann, kommen sie ins TH oder wir versuchen irgendwie bei der Vermittlung zu helfen.

Ein andere Fall den ich erlebt habe war, als eine Besitzerin von 5 Katzen durch einen Autounfall ins Wachkoma gefallen ist. Ihr Lebensgefährte hat sie zwar zuhause gepflegt, aber nach ca. einem halben Jahr konnte er Pflege und Katzen nicht mehr stemmen.
 
Mir kommen dabei auch oft die Tränen wenn sie sich verabschieden müssen.

Wie haben auch schon versucht es einer Bewohnerin unserer Demenz-WGs zu ermöglichen ihre Katze mitzunehmen, aber es war zum einen wegen der Hygienebestimmungen nur schwer möglich und zum anderen hätten alle anderen Bewohner bzw. deren Angehörige/Betreuer zustimmen müssen. Haben sie leider nicht 🙁
 
@Peikko

ausnahmen gibts immer....

ich habe von verschiedenen tierheimen gehört, dass dies der Abgabegrund schlechthin ist (ich schließe also nicht von mir auf andere) ...und nein, es sind in erster Linie Menschen mittleren alters, die unter diesem Vorwand Tiere abgeben...
 
Eleja,daß sind dann die wirklichen Notfälle um ein Tier abgeben zu müssen.
Da spricht auch nichts dagegen.
Es ist für unsere älteren Menschen immer ganz schlimm wenn sie ihre Tiere nicht mit ins Altersheim nehmen können.Und für die Fellnasen genauso.
Die Regelung für solche Fälle sollte da vom Staat und den Betreibern der Einrichtungen unbedingt überdacht werden.
Dem stimme ich zu. Das sind leider Notwendigkeiten, die in Holland in den meisten Fällen genauso gehandhabt werden, es gibt noch immer zu wenig Altenheime, in denen Haustiere erlaubt sind.

Alle anderen Begründungen halte ich in beiden Ländern für undurchdachte, oberflächliche Handlungen, die eine vordegründige Bequemlichkeit zur Basis haben, vor sich und anderen gerechtfertigt werden und nicht dem Tierwohl dienen. Die Leute meinen, sich für die Tiere zu entscheiden, aber sie erweisen ihnen einen schlechten Dienst. Leider guckt man nicht aus den Augen der Tiere sondern aus der eigenen Sicht. 😡
 
Geli, du gehörst vermutlich noch zu der Generation, die sich glücklich schätzen können, ihr Leben bis zur Rente durchgeplant zu haben. Wie ich schon anmerkte, ist das den meisten heute leider nicht mehr möglich.

Es dient sicherlich auch nicht dem Tierwohl, mit Freigängern in eine Dachgeschosswohnung mitten in der Stadt zu ziehen. Wenn dies meinen Vierbeinern bevorstünde, würde ich sie eher abgeben, als ihnen das zuzumuten. Sie mitzunehmen wäre in dem Fall wohl purer Egoismus.
 
Werbung:
Da hast du wohl die Fragestellung falsch interpretiert.
Es geht um das Abgeben wenn der Tierhalter in andere Umstände gerät,nicht wenn daß Tier selbst betroffen ist mit Umziehenmüssen.

Doch, ich habe das schon verstanden.

Ich bin letzte Woche auf 54qm umgezogen mit meinen 2 Katzen.
Hätte ich nach wie vor Tico bei mir gehabt, hätte ich auch geschaut ob er sich damit arangieren kann. Ich glaube jedoch nicht.
Es gibt einfach Katzen, die auf recht beengtem Raum, ohne eingenetzen Balkon nicht glücklich werden können oder aber man keine andere Wahl hat, als in die Stadt zu ziehen wo für eine frühere Freigängerkatze kein wirklicher Freigang möglich ist oder aber durch einen Umzug und ggf. damit Jobwechsel einfach keine/kaum noch Zeit für die Tiere ist.
Dies sind für mich alles Gründe, wo ich mich zum Wohle meiner Katzen bei einem Umzug auch für eine Abgabe entscheiden würde, wenn garnichts anderes mehr geht.
Ich meinte einfach, dass wenn ein Umzug heißt, dass es zum Nachteil des Tieres ist, ich dieses auch, um sein Wohl willen, wegen eines Umzuges abgeben würde.

Das die meisten "Allergie- und Umzugsopfer" in Tierheimen keine wirklichen sind, sondern eher ein Vorwand für etwas anderes, bestreite ich nicht.
Für die wirklichen Fälle von Allergie, Umzug oder auch Tod des Besitzers oder andere Dinge, die eine weitere Tierhaltung unmöglich machen, sind Tierheime meines Erachtens aber da.
Das sie so proppevoll sind, hat ja leider andere Gründe.
 
Darf man nach den Abgabegründen fragen?

Tico mobbte Nera bis aufs Blut, lauerte ihr auf, verhaute sie. Sie lies schon aus Angst unter sich.
Da Nera auch nicht mit einem Sozialtier wie Toni hätte leben können, ohne dass Toni kreuz unglücklich gewesen wäre, haben wir uns für die Abgabe von Nera entschieden und gegen die von Tico.

Leider ging der Plan nicht auf und die Abgabe von Nera mag ein Fehler gewesen sein.
Tico kam mit unserem Lebensstil nicht klar. ca 9-10h täglich außer Haus, mein Exfreund noch 3-4x die Woche beim Fußball.
Ich habe versucht was ich konnte um den Kater zu beschäftigen aber er war unzufrieden und nicht ausgelastet.
 
@peikko

es sind doch meist die gut betuchten, die sich der tiere entledigen und seltener die Armen, die für ihre Katzen das letzte Hemd gehen würden...

Nee, ich hatte auch schon Scheisszeiten und es geht! Meine Katzen hergeben, never ever

ich hatte mal'ne allergie, Rat der Ärzte, Abgabe der Katzen, da hab ich mich meiner allergie entledigt und fertig...

Meine Katzen verlassen mich erst, wenn ich sie der Erde übergeben muss!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Deisen Luxus kann sich heutzutage keiner mehr leisten (Planen bis zur rente, man kann sich etwas vorstellen wie es im besten Falle laufen könnte aber ob dies dann auch eintrifft?)
 
Werbung:
@Peikko

Planung bis zur Rente gibts nicht.....das Leben ist nicht planbar, niemals...aber Wege und lösungen gibts immer....

hergott diese Lilie wird noch zum Problem..herjee
 
es sind doch meist die gut betuchten, die sich der tiere entledigen und seltener die Armen, die für ihre Katzen das letzte Hemd gehen würden...

Vielleicht mußt du den Sinn hierin auch "umdrehen". Die gut betuchten sind oft deswegen gut betucht, weil sie viel für ihre Karriere opfern.
 
Mag ja alles sein, doch warum dann erst ein Tier ins Heim holen, wenn es im Grunde absehbar ist, das es nur vorübergehend bleiben kann?
 
@robbie

zur Unterhaltung und Abwechslung und wenns lästig wird..dann werden sie hat zurückgebracht...das sind die Leute, die in tieren Gegenstände sehen..

@peikko
Katzen haben und Karriere machen, auch das geht..dann sollen sie sich keine Katzen zulegen...
 
Sabinee, jetzt fühle ich mich persönlich angegriffen. Meine Tiere sind keine Gegenstände und Arbeit zu haben ist mir trotzdem wichtig.
 
Werbung:
@Peikko

wo liegt das Problem? Ich habe das doch gar nicht auf dich bezogen!

Arbeiten und Katzen, ist auch bei mir so und kein Problem....die drei beschäftigen sich miteinander, wenn ich nicht da bin
 
Arbeit und Katzen KANN dann zu einem Problem werden, wenn man den Arbeitsplatz wechseln muß.
 
@Peikko
warum wurde es zum Problem?

@Corry

Ja, ein schönes zu hause für sie zu finden, anstatt einfach zu sagen...jetzt macht mir mein spielzeug keinen Spaß mehr und ab ins Tierheim....von dieser Sorte Menschen habe ich gesprochen!
 
@Corry

ich kann mich doch aktiv drum kümmern, für sie ein gutes neues zuhause zu finden, anstatt sie ins tierheim zu geben, wo es ungewiss ist, wie lange sie das ertragen müssen. Tierheim ist für manche Tiere Übergangsstation, für andere Katzen Endstation. Das merken sie und das würde ich nicht wollen
 

Ähnliche Themen

DeborahK
Antworten
89
Aufrufe
36K
Rickie
Rickie
S
Antworten
76
Aufrufe
11K
Kokoloreskat
Kokoloreskat
N
2 3
Antworten
53
Aufrufe
4K
Löwenmutter
Löwenmutter
L.u.Mi
Antworten
4
Aufrufe
2K
L.u.Mi
L.u.Mi
S
  • Sandra Rothe
  • Kitten
2 3
Antworten
42
Aufrufe
4K
Wasabikitten
Wasabikitten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben