Katze abzugeben wegen Wohnungswecksel?!

  • Themenstarter Themenstarter Charlie.Brown
  • Beginndatum Beginndatum
Also, auch wenn ich mir jetzt vermutlich sonstwas anhören dürfte..
aber müsste ich wirklich umziehen, dann gibt es Kriterien die mir wichtiger sind, zb das in naher Umgebung eine gute Grundschule ist...

wenn dann also so Faktoren wie:

-3Monate Zeit
-Finanzielle Machbarkeit
-berufliche Anbindung
-Kinder erlaubt
-Schul- und Betreuungspraktisch

aufeinander treffen, dann entschuldigt bitte, geht mir mein Kind und dessen Entwicklung Meilenweit vorraus....

das stimmt schon aber meinst du nicht wenn das sich das alles zusammen auch machen lässt? Immerhin weiß man sowas doch vor anschaffung der katzen ... und berufliche anbindung - katzen weg ... öhm ok
 
A

Werbung

SEit froh, dass diese Leute ihre Katzen wegen Umzug abgeben. :grr:Schrecklich, wenn diese Leute ihre Katze allein in der Wohnung ohne Futter und Wasser zurücklassen oder gar im kalten Winter aussetzen. Dann lieber ins Tierheim oder über Zeitung anmelden, gäh.
 
Das Problem ist sicher, das Leute sich Tiere anschaffen, ehe sie selber wissen, was sie wollen oder eben 'naja, paßt gerade mal, dann hol' ich mir mal eben eine Katze'.

Vielleicht sollten manche Leute einfach abwarten, ehe sie sich Tiere anschaffen, bis die Lebenssituation es hergibt und nicht spontan nach Lust und Laune handeln.
 
also hier bei uns ist das ganz schlecht machbar, weils nur wenige vermieter gibt, die großen wollen wenn dann nur eine katze etc...
und sorry, aber 800euro miete kann ich nicht zahlen

Was hat die Anbindung denn mit 800 euro miete zu tun?? :verstummt:

Das Problem ist sicher, das Leute sich Tiere anschaffen, ehe sie selber wissen, was sie wollen oder eben 'naja, paßt gerade mal, dann hol' ich mir mal eben eine Katze'.

Vielleicht sollten manche Leute einfach abwarten, ehe sie sich Tiere anschaffen, bis die Lebenssituation es hergibt und nicht spontan nach Lust und Laune handeln.

seh ich genauso

Für mich undenkbar und ganz schrecklich wenn ich mich aus welchen Gründen auch immer von meinen Katzen trennen müßte.
Aus diesem Grunde habe ich mir einen persönlichen Schlachtplan mit meinem Mann ausgedacht,für alle Fälle.
Umzug: so lange nach einer Wohnung suchen wo Katzen erlaubt sind,
gegebenenfalls auch Arbeitslosigkeit in Kauf nehmen.
( Wir sind kürzlich umgezogen und haben 4 Jahre nach dieser Wohnung gesucht wo Katzen willkommen sind)
Allergie: Therapie vom Arzt,gibt es zum Glück.
Kinder: bei uns kein Thema,unsere 3 Kinder sind schon immer sehr gesund mit Tieren aufgewachsen.
Unvorhergesehene Umstände: Nicht ohne unsere Katzen,sie sind Familienmitglieder und wir würden unsere Kinder unter keinen Umständen auch nicht in die Verbannung schicken.
Geldnot: Erst werden Kind und Katzen mit allem abgesichert.Mein Mann und ich sind zum Verzicht bereit,gegebenenfalls materielle Dinge verkaufen.

Es kann natürlich immer der Ausnahmenzustand bei jedem Tierhalter eintreten,für den Fall haben wir uns ganz fest vorgenommen erst das fast Unmögliche für unsere Katzen zu bewirken damit sie bleiben können.

Es gibt einfach zu viele Menschen die eine Entscheidung zu schnell zu lasten seines Tieres fällen.:sad:

Ich bin allergisch und lebe auch damit immerhin wollte ich die Katzen und wie du schon sagst sie gehören zur familie - es sind meine Kinder !

Wenns an Geld fehlt weil zb ne teure OP notwendig ist oder sonstiges würde ich zur Not auch dinge verkaufen oder eben einen Kredit aufnehmen! Ich wollte diese Tiere !

Das einzige was passieren könnte, was sich aber mit sicherheit auch lösen lässt ist wenn ich mal Kinder bekomme und diese allergisch sind - weiß nicht ob eine Allergie bei Kindern gefährlicher ist denke aber mal schon .. und wie gesagt denke ich gibt es auch hier eine lösung
 
Ganz ehrlich..ich habe das noch nie erwähnt.
Meine jetzigen Katzen kam auch ohne das ich jemanden gefragt habe.
In unserem Haus wohnen aber auch Katzen und unser Hund wurde auch angekündigt. Jedoch wurde das Haus an weiterverkauft nun weiß ich nicht wie es drum steht.
Ich würde keines meiner Tiere abgeben wollen.
 
Ich kanns schon ein Stück weit nachvollziehen. Sicherlich wird JEDER alles mögliche versuchen, um seine Tiere behalten zu können. In den allermeisten Fällen wird das auch klappen. Man hat aber nicht immer die Zeit, lange nach einer passenden Wohnung zu suchen. Wenn man mehrere hundert km Umzug vor sich hat, kann man auch nicht jede Woche hin fahren und Wohnungen angucken, bis man die gefunden hat, wo die Tiere mit können. Bei mir hats bisher meistens geklappt. Allerdings: Beim ersten Mal hatte ich keinen Zeitdruck. Beim nächsten Mal hatten wir Glück, an einem Vormittag 250 km vom alten Wohnort entfernt am neuen Arbeitsplatz eine Wohnung zu finden, in der Tierhaltung ok war. Die Miete war allerdings recht hoch und der Weg zur Arbeit 25 km. Groß die Wahl hatten wir da nicht. Es war Glück. Bei der nächsten Wohnung hatte ich kein Tier. Bei der übernächsten (jetzigen) bei Einzug auch noch nicht. Ich habe auch meinen Vermieter zugegebenermaßen nicht um Erlaubnis gefragt wegen den Katzen. 3 andere Parteine im Haus haben jeweils 2 Katzen, die sagten, es ist dem Vermieter egal. Scheint es auch zu sein. Denn in den vergangenen 2 Jahren muß er sie das ein oder andere Mal durch mein Wohnungsfenster gesehen haben. Ich würde sagen er duldet sie. Momentan sehe ich mich wie gesagt mal um nach einer größeren Wohnung und da gilzt das oben von mir geschriebene.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich meinen Katzen zuliebe eine Stelle ausschlagen würde, wenn ich keine passende Wohnung finde. Gibt sicherlich Leute, die sich das leisten können. Ich gehöre nicht dazu. Wie gesagt würde auch ich alles versuchen, aber es hat seine Grenzen. Arbeitslosigkeit käme für mich nicht in Frage. Der Staat kann schließlich nichts dafür, daß ich Katzen habe.

Wer eine unbefristete vernünftig bezahlte Stelle für mich hat (NICHT in der Praxis)... immer her mit den Angeboten.
 
Werbung:
Informier dich mal, was Tierärzte so alles machen können ausser Praxis 😉
Forschung, Industrie, Amt, Bundeswehr,...

Im Moment hab ich ne wunderbare Stelle. Leider finanziell erstmal für 2 Jahre befristet. Dann muß man sehen, ob noch Geld da ist für mich. So siehts leider meistens aus. Auch auf dem Amt sind die Stellenanzeigen meist für befristete Verträge. In Praxen und Kliniken, in denen ich mich bisher beworben habe, war auch immer eine Befristung für zunächst 2 Jahre vorgesehen. Hat für den Arbeitgeber den Vorteil, sich nicht festlegen zu müssen. Man wird die Leute leichter wieder los, muß sich keinen Grund für eine Kündigung suchen und nicht mit eventuellen Klagen rechnen. Wenn nicht verlängert wird, gibts einfach keine Diskussionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt interessant!

Dann guck doch mal bei vetcontact.com - aber die Seite wirst kennen oder?!
 
Kenn ich, ja.
 
Zum Beispiel?
Ist nicht provozierend gemeint 🙂 mir fällt nur kein Grund ein, warum ich meine Kater abgeben sollte/müsste. Wenn man sie behalten möchte, gibt es immer eine Lösung.
Notfalls - ich sag mal, wenn zB das Haus hier abbrennen würde und ich nicht weiß wohin, würde ich sie vorübergehend abgeben - aber neverever ganz hergeben.

dein neugeborenes hat eine so schwere Allergie das das leben des Kindes gefährdet ist, da kommt es nicht darauf an was Du willst sondern Du musst Dich entscheiden
 
Werbung:
dein neugeborenes hat eine so schwere Allergie das das leben des Kindes gefährdet ist, da kommt es nicht darauf an was Du willst sondern Du musst Dich entscheiden
ich habe kein Neugeborenes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste bereits 2x eine Katze abgeben. Nicht weil ich es wollte, sondern weil es für das Wohl des Tieres besser war.
Es war furchtbar und ich habe beide Male sehr gelitten, obwohl ich wusste, dass es ihnen gut geht.
Nera lebt wie eine Königin und ist heute sehr sehr glücklich, viel mehr, als sie es bei uns hätte sein können.
Tico geht es soweit ja eigentlich auch gut.
Nach wie vor würde ich für mich nicht ausschließen, dass ich zum Wohle meiner Katzen, und ausschließlich dann, auch eine Abgabe in ein schönes Zuhause in Betracht ziehen würde.
Bitte nicht falsch verstehen, ich liebe die Beiden über alles und bin so wahnsinnig froh, dass sie bei mir sind. Auch ich würde alles versuchen, dass sie bei mir bleiben können.
Gerade deswegen würde ich ihnen aber auch nicht alles "antun"...
 
Sveni, die Einstellung finde ich gut. Man muß ein Maß finden zwischen Egoismus und dem, was für die Katzen am besten ist.
 
Ambiti.... doch ich denk schon daß es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten gegen Tierhaarallergie auch für Kinder gibt.
So viel ,wie ich weiß ,erkranken Kinder häufiger an anderen Allergien wie Tiere.
Mach dich nicht verrückt,eine positive Einstellung zum Tier kann vieles ausschließen.
Wie gesagt ich hab mein Leben lang Tiere und 3 Kinder die waren im Dorf immer mit die Gesündesten.

Ich mein ich hab bis dahin noch Zeit, aber ich hab davor einfach deswegen Angst weil ich ja selbst eine Allergie habe bzw hatte 😕 ... bei unseren ersten beiden war es richtig schlimm, augenjucken, dauerschnupfen und nachts (trotz schlafzimmerverbot) atemnot ... hatte dann ein Spray zur Erweiterung der Bronchien und normale Heuschnupfentabletten ... es hat ca 2 Monate gedauert und es ging einfach weg ... jetzt habe ich nur ab und an augenjucken und bei kratzern schwillt halt die stelle stark an aber gut ich komm damit klar 🙂 ich kenne wenige Kinder die eine Katzenallergie haben von daher hoffe ich werden meine das auch nicht haben

Ich musste bereits 2x eine Katze abgeben. Nicht weil ich es wollte, sondern weil es für das Wohl des Tieres besser war.
Es war furchtbar und ich habe beide Male sehr gelitten, obwohl ich wusste, dass es ihnen gut geht.
Nera lebt wie eine Königin und ist heute sehr sehr glücklich, viel mehr, als sie es bei uns hätte sein können.
Tico geht es soweit ja eigentlich auch gut.
Nach wie vor würde ich für mich nicht ausschließen, dass ich zum Wohle meiner Katzen, und ausschließlich dann, auch eine Abgabe in ein schönes Zuhause in Betracht ziehen würde.
Bitte nicht falsch verstehen, ich liebe die Beiden über alles und bin so wahnsinnig froh, dass sie bei mir sind. Auch ich würde alles versuchen, dass sie bei mir bleiben können.
Gerade deswegen würde ich ihnen aber auch nicht alles "antun"...

Darf man nach den Abgabegründen fragen?
 
Werbung:
Ich musste bereits 2x eine Katze abgeben. Nicht weil ich es wollte, sondern weil es für das Wohl des Tieres besser war.
Es war furchtbar und ich habe beide Male sehr gelitten, obwohl ich wusste, dass es ihnen gut geht.
Nera lebt wie eine Königin und ist heute sehr sehr glücklich, viel mehr, als sie es bei uns hätte sein können.
Tico geht es soweit ja eigentlich auch gut.
Nach wie vor würde ich für mich nicht ausschließen, dass ich zum Wohle meiner Katzen, und ausschließlich dann, auch eine Abgabe in ein schönes Zuhause in Betracht ziehen würde.
Bitte nicht falsch verstehen, ich liebe die Beiden über alles und bin so wahnsinnig froh, dass sie bei mir sind. Auch ich würde alles versuchen, dass sie bei mir bleiben können.
Gerade deswegen würde ich ihnen aber auch nicht alles "antun"...
Das ist aber etwas anderes, meine ich. Wenn man merkt, dass es der Katze woanders besser ginge, zeugt es gerade von großer Liebe, wenn man sie abgibt.

Ich habe auch überlegt, was ich tun soll, wenn meine Katergruppe sich nicht zusammenrauft - es hätte gut möglich sein können, dass dem scheuen Orlando 3 Kater in seiner Nähe langfristig einfach zu viel sind. Also das hätte sich nach längerer Zeit einfach doch herausstellen können... Es war nicht so klar, dass es gut laufen wird und sie sind mir wirklich ganz schnell ans Herz gewachsen, ich wollte sie unbedingt behalten...
Aber wenn es für einen von den Katern wirklich dauerhaften Stress bedeutet hätte... Dann hätte ich Chico und Orlando weitervermittelt, damit sie zusammenbleiben. Allein die Vorstellung hat mich wahnsinnig gemacht, aber wenn es keine andere Möglichkeit gegeben hätte, hätte es natürlich sein müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Kleine wurde auch unter dem Grund 'Umzug' im Tierheim abgegeben....ich glaube, das ist ein Vorwand...

Ich bin auch gerade umgezogen, natürlich mit meinen Katzen, etwas anderes käme für mich nicht in Frage!
 
Nein, es ist nicht immer nur ein Vorwand. Man sollte nie aus seinen eigenen Verhältnissen auf andere schliessen.
 

Ähnliche Themen

DeborahK
Antworten
89
Aufrufe
36K
Rickie
Rickie
S
Antworten
76
Aufrufe
11K
Kokoloreskat
Kokoloreskat
N
2 3
Antworten
53
Aufrufe
4K
Löwenmutter
Löwenmutter
L.u.Mi
Antworten
4
Aufrufe
2K
L.u.Mi
L.u.Mi
S
  • Sandra Rothe
  • Kitten
2 3
Antworten
42
Aufrufe
4K
Wasabikitten
Wasabikitten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben