Katze abzugeben wegen Wohnungswecksel?!

  • Themenstarter Themenstarter Charlie.Brown
  • Beginndatum Beginndatum
@Corry

diese Menschen meine ich und für diese Menschen habe ich kein Verständnis!!!

Ich habe nicht Menschen wie dich gemeint...


Genauso die Katzen, die als Weihnachtsgeschenke herhalten müssen...

sie unterhalten bestens, dann muss das Katzzenklo gesäubert werden, zuviel Arbeit, also weg damit..oder die, die sich keine Bleibe suchen können, wo Katzen erwünscht sind und dann weg damit...oder wenn der Partner was gegen Katzen hat, weg damit....Ich habe solche 2 Exemplare hier...:grummel:
 
A

Werbung

na, dann korrigiere ich mich jetzt auch mal....wenn es irgendwie zu vermeiden ist, gebe ich meine katzen nicht her..
 
Hallo

Es ist wirklich sehr schwer ab einer gewissen Anzahl Katzen die passende Wohnung zu finden. Passend bzgl. Wohnungsgröße, bzgl. Ausstattung, bzgl. Lage, bzgl. Preis, bzgl. Etras wie Balkon/Garten und und und. Das ist ja schon schwer ohne Tiere etwas zu finden. Ich möchte das nicht Beschönigen, weiß ja selbst, wie es ist. Wir kaufen nun, wenn alles so wie geplant verläuft. Mit vier Katzen und zwei Hunden, dazu noch "Kleinzeugs"...da findet man nichts - oder nur mit massiven Abstrichen. Die meisten Mieter lassen über eine, zwei Katzen mit sich reden. Drüber wird es schwer.

Ich bin kein Typ Mensch, der seine Katzen aus diesem (für mich nichtigen) Grund abgeben würde. Bei mir gibt es immer Alternativen und Möglichkeiten, auch wenn das bedeutet, dass eine gewisse Zeit sehr schwer und stressig ist.

Bei uns war die Alternative: Hof zur Miete (Tierhaltung erlaubt), allerdings stark renovierungsbedürftig und über 60min Autofahrt zur Arbeit. Oder: Anderes Bauernhaus zum Kauf. Letzteres kommt nun uns (momentan) am meisten entgegen. Es war allerdings immer klar, dass wir für uns als auch für die Tiere das passende Objekt suchen. Wobei ich mir manchmal nicht sicher bin, wer da höhere Priorität hat 😀

Grüße

Ps: Natürlich gibt es auch Situationen, in denen ein neues Zuhause für die Katzen die Beste Möglichkeit ist. Das muss man auch erkennen. Als Beispiel: Ich finde es ebenso schlimm, wenn manche Menschen einen Hardcorefreigänger plötzlich jahrelang in eine 20qm Einzellen-Stadtwohnung pferchen. Das geht nicht und ist sicher nicht im Sinne des Tieres.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peikko
warum wurde es zum Problem?

Es wurde ja bei mir bisher zum Glück nicht zum Problem. Weil ich einfach Glück hatte. Bei einem Arbeitsplatzwechsel kann es passieren, daß man sehr schnell umziehen muß. Bei meiner ersten Stelle lagen nicht ganz zwei Wochen zwischen Zusage und Vertragsbeginn. Und 200km Autobahn. Keine Strecke, die man bei einem Anfängergehalt täglich pendeln kann. Ich gehöre nunmal zu den Menschen, die sich Arbeitsplätze bundesweit suchen, wenns schlecht aussieht auch eurpa- oder sogar weltweit. Jeh nachdem wieviel Zeit man hat für die Wohnungssuche kann es also mal ganz schön eng werden, die passende Wohnung zu finden.

@Geli: Die Einstellung ist zwar gut und richtig. Aber ganz ehrlich, man weiß niewas kommt und obs zu 100% klappt. Im Grunde genommen dürfte die Hälfte aller Menschen dann gar keine Tiere haben.
 
Mein Post bezog sich allgemein auf einige Aussagen hier, die ich persönlich nicht
nachvollziehen kann, denn jeder kann, ob er will oder nicht, mal in eine sehr
verzwickte Lage kommen. Auch wenn hier "jeder" aufschreit: Nie ohne meine Katzen!

(

Eine Wohnung anzunehmen, wo Katzenhaltung nicht erlaubt ist, stellt für mich keine verzwickte Lage dar.
 
Wenn du die Wohnung brauchst, ist das schon eine verzwickte Lage.
 
Werbung:
Ich möchte nochmal an das Thema hier erinnern, hier geht es einzig und allein um den Abgabegrund "Umzug" und keine anderen Lebensumstände, Schicksale und was noch alles so passieren kann.

Der Grund "Umzug" ist einfach keiner, sondern nur ein vorgeschobener!
 
Ein Umzug kann sehr wohl ein Grund sein. Zumindest dann, wenn man Arbeitslosigkeit nicht als Alternative sieht. Aber ich wiederhole mich. Wer der Meinung ist, daß das immer irgendwie zu deichseln ist, wird seine Meinung nicht ändern. Zumindest so lange nicht, bis er selbst mal richtige Probleme deswegen hat.
 
Manchmal muß man sich aber schon auf die Zunge beißen!
 
Ich liebe Katzen schon immer über alles, doch ich hatte Jahre keine Katze da es einfach zu unsicher gewesen wäre. Sonst hätte ich mir im Alter von 20 Jahren den Wunsch eine Katze zu haben, erfüllt.
 
Yadayadayada.
Man kann nicht immer lange nach der perfekten Wohnung suchen und ich denke nicht, daß ich bis zur Rente irgendwann in Situation komme, die nächsten 20 Jahre sicher planen zu können...
 
Werbung:
Es gibt Menschen, die haben nun mal nicht 1,5 Jahre Zeit um nach "DER perfekten
Wohnung" suchen zu können. Es gibt genügend Schicksale die von hier auf jetzt
suchen müssen und evtl. nicht den familiären Rückhalt bzw. allgemein Möglichkeiten
haben, ihre Tiere irgendwo vorübergehend unterzubringen.
Außerdem kann Allergie sehr wohl ein Abgabegrund sein! Wenn Dein Freund eben
noch auf einer niederen Stufe der Allergie steht, dann freut mich das für Euch.
Bei uns war es nur leider nicht so.. Und auch ich habe viel für meine Katzen getan!
Oftmals mehr als für mich selber.....

sehe ich komplett anders ... selbst mit einer stärkeren Allergie leben einige Menschen, es gibt einiges das man tun kann wenn man es wirklich will !!!
Und ganz ehrlich wenn ich keine Zeit hätte eine gescheite Wohnung zu finden und keine Verwandten oder sonstiges hätte die mir helfen würden über diese Zeit, dann würde ich die Katzen einfach mit in die Wohnung nehmen und basta - bevor ich sie weggebe... Ist nicht erlaubt das weiß ich aber 1) wenn im Mietvertrag nicht direkt steht das KATZENhaltung nicht erlaubt ist, zählt das so und so nicht da sie nicht unter das allgemeine Tierhaltungsverbot fallen 2) würde ich dann eben nur kurz in der Wohnung bleiben und weiter suchen !!! UMZUG ist kein Abgabegrund und wenn das für manche doch ein Grund ist, dann sollte man sich überlegen wieso man sich die Tiere anschafft, bzw angeschafft hat... sorry hab da null verständnis für 😡
 
ich wohne übrigens in einer Wohnung wo Tierhaltung nicht erlaubt WAR 😉
 
Hier bekommt niemand einen Vorwurf, wenn es um Schicksalsschläge oder unvorhersehbare Ereignisse geht. Doch meist ist alles aus einer Laune heraus entstanden, angeschafft und genauso schnell wird es wieder abgestellt.
 
Verbotenerweise einfach mitnehmen kann man mit Wohnungskatzen sicher machen. Aber einen Freigänger aus Egoismus zur Wohnungskatze machen... weil man sich in dem Fall nicht der Katze zuliebe von ihr trennen möchte...
 
Sorry, aber DAS finde ich sehr dreist! Ich war mit meinem Lebensgefährten zweimal
in der Notaufnahme und das ohne, dass er direkten Kontakt mit meinen Katzen
hatte. Er hat Allergiestufe 6, hat selbst jetzt noch öfter zu tun und lebt nun wohl
immer mit Spray. Seine Lunge funktioniert nur noch zu 40%, bzw. bringt nur noch 40% Leistung.
Ja, aber natürlich, ich wollte nur nicht! 🙄 Ich habe meine Katzen geliebt!
Nur weiß ich auch, dass ich kein Menschenleben riskiere und meine Katzen es jetzt dennoch gut haben!
Also urteile Du nicht über etwas, wovon Du scheinbar keine Ahnung hast!
Sorry, wenn ich Dir jetzt pampig komme, aber so eine Einstellung tut mir wahnsinnig
weh, weil ich betroffenen bin!!!

Okay ich habe nicht diese stufe bzw kenne mich mit den stufen nicht aus ... ich selbst habe aber durch meine Katzen asthma bekommen gehabt und kenne einige Leute die starkes Asthma bekommen haben dadurch und darum ging es mir - die leute leben trotzdem mit ihren Katzen ,,, mich kotzen nur immer diese aussagen an vonwegen ich hab eine Allergie gegen Katzen hmm dann muss se halt weg !! Und Umzug sehe ich trotzdem nicht als Grund
 
Werbung:
Ich steure auch gern ein paar Kapitel zu bei! 😉
Ich verstehe auch was Du meinst und wie. 🙂 Nachvollziehen kann ich jedoch nicht
engstirnige blinde Sichtweisen wie diese von AmBiTiOuSs. Das tut schon weh zu lesen und verletzend ist es auch 🙁

sorry verletzen wollte ich dich nicht
 
Aber das ist es ja *ruhigsag*: Wie soll man über Menschen urteilen, die man a) nicht kennt
und b) nicht einmal genau weiß, inwiefern sich Allergien äußern können etc.
Informationen fehlen oftmals auf beiden Seiten. Nicht nur die "bösen" Menschen,
die einfach ihre Katzen abgeben (wie wir es sehen), sondern auch die Menschen,
die nicht verstehen können warum die Katzen abgegeben werden, sollten aufgeklärt sein.
Es gibt zig Sachen, die auf der Welt passieren. Ein finanziell gut abgesicherter Mensch
steht auf einmal auf der Straße.. Durch Unfall eine Behinderung, etc. .. Es kann
so viel passieren und na klar, tausende Schwarze Schafe, aber man darf nicht
ins Schubladendenken fallen. Das ist sehr gefährlich, denn wie schnell geht es denn,
dass man selber in der Situation sitzt. 🙁 Ich habe es selber durch.. 🙁


Ok 🙂 Tut mir auch leid, dass ich sehr aus der Haut gefahren bin, aber ich wünsche
es keinem, dass er sich von seinen Tigern trennen muss. Die Erfahrung wird immer
hochkochen in einer solchen Situation. Tut mir leid, wenn ich Dich sehr angefahren bin! 🙂

ach ich vertrag einiges 🙂 kein problem und ist ja auch dein gutes recht 😉 ...

sagen wirs doch einfach mal so von 100 Menschen die ihre Katzen oder Hunde weggeben aufgrund von Umzug oder Allergie (oder andere Schicksalsschläge) sind vielleicht 1-2 darunter bei denen es wirklich notwendig war ... und ich reg mich da eben schnell auf - klar sollte man nicht gleich urteilen aber bei soooo vielen Fällen ist es einfach die Wahrheit und ich kann zb nicht verstehen wie jemand seine Tiere weggibt weil er des Jobs wegen umzieht ich mein das ist wie als gäbe ich mal schnell meine Kinder weg
 
Dann stell dir doch mal eins von Ambitious: Du bist arbeitslos, hast Freigängerkatzen. Dann wird dir ein neuer Job angeboten. Du müßtest dafür mehrere hundert km umziehen, sollst in 2 Wochen anfangen (meinetwegen zum 1. des nächsten Monats). Privat ist das für dich kein Problem. Du hast keine Kinder, bist Single. Nun mußt du in kurzer Zeit eine Wohnung finden. Damit, daß du ein oder zwei Monate lang doppelt Miete zahlen mußt und einen Umzug mußt du dich eben abfinden (wenn man arbeitslos war, zahlt das ja oft ohnehin das Amt). Du findest eine Wohnung in einem Hochhaus im 9. Stock. Katzen verboten. Was machst du jetzt? Deine Katzen einfach mitnehmen, sie in der Wohnung einsperren und weitersuchen? Vielleicht nochmal doppelt Miete zahlen und Maklergebühren, wenn du nach 6 Monaten Suche endlich die passende Wohnung gefunden hast? (Stellt sich auch die Frage, ob du dir das nach langer Arbeitslosigkeit leisten kannst, das Amt zahlt jetzt jedenfalls nix mehr)? Oder suchst du deinen Katzen ein schönes Zuhause, wo sie ebenfalls geliebt werden und weiterhin Freigang haben können?
 
Ja, die Statistiken sprechen für sich, nur erschwert man es ja auch Menschen, die
wirklich Hilfe brauchen. Muss da immer an die denken, die sich hier anmelden und
gleich fertig gemacht werden, weil sie einfach noch nicht Bescheid wissen. 🙁 Die
rennen weg und dann wird man ihnen nie helfen können.
Naja, nobodys perfect und wir lernen ja noch alle dazu. Ich lerne Katzenlos auch immer
mehr dazu und kann somit Freunden helfen oder in der Familie, wenn Not am Mann ist. 🙂

Ja das finde ich auch immer ganz schlimm das die meisten gleich so angegangen werden ... wenn ich da an meine anfangszeit denke 😀 aber man lernt dazu das ist richtig und viele melden sich eben hier an um etwas zu lernen

Dann stell dir doch mal eins von Ambitious: Du bist arbeitslos, hast Freigängerkatzen. Dann wird dir ein neuer Job angeboten. Du müßtest dafür mehrere hundert km umziehen, sollst in 2 Wochen anfangen (meinetwegen zum 1. des nächsten Monats). Privat ist das für dich kein Problem. Du hast keine Kinder, bist Single. Nun mußt du in kurzer Zeit eine Wohnung finden. Damit, daß du ein oder zwei Monate lang doppelt Miete zahlen mußt und einen Umzug mußt du dich eben abfinden (wenn man arbeitslos war, zahlt das ja oft ohnehin das Amt). Du findest eine Wohnung in einem Hochhaus im 9. Stock. Katzen verboten. Was machst du jetzt? Deine Katzen einfach mitnehmen, sie in der Wohnung einsperren und weitersuchen? Vielleicht nochmal doppelt Miete zahlen und Maklergebühren, wenn du nach 6 Monaten Suche endlich die passende Wohnung gefunden hast? (Stellt sich auch die Frage, ob du dir das nach langer Arbeitslosigkeit leisten kannst, das Amt zahlt jetzt jedenfalls nix mehr)? Oder suchst du deinen Katzen ein schönes Zuhause, wo sie ebenfalls geliebt werden und weiterhin Freigang haben können?

im sorry aber ich würde den job nicht annehmen ... ich sehe meine Katzen wie Kinder und meine Kinder gebe ich ja auch nicht weg weil ich ein tolles Jobangebot bekomme ... und wenn ich Arbeitslos wäre und den Job annehmen müsste, dann würde ich derweile lieber im Verkauf oder sonst was arbeiten ... Katzen gehen bei mir vorm Job und Arbeitslos wird man nicht bzw man findet immer irgendeinen Job (ob er gefällt ist was anderes)
 

Ähnliche Themen

DeborahK
Antworten
89
Aufrufe
36K
Rickie
Rickie
S
Antworten
76
Aufrufe
11K
Kokoloreskat
Kokoloreskat
N
2 3
Antworten
53
Aufrufe
4K
Löwenmutter
Löwenmutter
L.u.Mi
Antworten
4
Aufrufe
2K
L.u.Mi
L.u.Mi
S
  • Sandra Rothe
  • Kitten
2 3
Antworten
42
Aufrufe
4K
Wasabikitten
Wasabikitten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben