Katze abzugeben wegen Wohnungswecksel?!

  • Themenstarter Themenstarter Charlie.Brown
  • Beginndatum Beginndatum
Dann gehörst du zu denjenigen die keine Tiere haben sollten.
Die sich wirklich lange und ausgiebig mit der Frage der Tierhaltung beschäftigen sollten.
Vieleicht verstehe ich dich auch falsch,aber so wie du hier argumentierst klingt das stark nach ,,zuerst ich und dann schaun wir mal".
Man kann lange genug nach einer geeigneten Wohnung suchen,man muß nur wollen.
Ich weiß ja nicht in was für einer tierunfreundlichen Gegend du wohnst,wo man mit Katzen keine zu mieten bekommt.
In meiner Gegend sieht das nicht so schlimm aus.Selbst hier in meinem Dorf haben sehr sehr viele Menschen in ihren Wohnungen Hund,Katze,Maus und das wird immer mehr.
Wir selbst sind ja erst Ende Januar in eine neue Wohnung gezogen mit 4 Katzen.Der Grund war auch kein so bedeutungsloser.Wir hatten Schimmel in der alten Wohnung und hatten auch schon gesundheitl.Beschwerden deswegen,wir wurden vom Hausmeister schikaniert über Jahre,ich habe darunter sehr gelitten.Wir haben aber trotzdem 4 Jahre nach der für uns perfekten Wohnung gesucht obwohl wir mit Mietzen schon eher in für uns unakzeptable Wohnungen hätten ziehen können.

Beachte: Ihm geht es darum wenn er ein Jobangebot 400km entfernt bekommt und so schnell wie möglich ausziehen muss 😉
 
A

Werbung

Geli, mit dir diskutiere ich schon nicht mehr, du verstehst mich nicht.

Ambitious: Ich verurteile niemanden, der einen Job seiner Tiere wegen ablehnen würde. Für mich wäre das eben nicht der richtige Weg. Ich würde immer versuchen, das zu tun, was für meine Tiere am besten ist. Und dazu würde für mich auch ein neues Zuhause gehören, wenn ich ihnen ansonsten kein vernünftiges bieten könnte.

Ja und das ist klar auch besser als die Tiere einfach ins TH zu setzen oder sonstiges aber DU kannst deinen Tieren ein vernünftiges Zuhause bieten - ABER du gehst vor und das ist das Problem "können" ist was anderes als "wollen" in dem geschilderten Fall
 
Geli, deine Argumentation erscheint mir reichlich realtätsfremd (und anmaßend, davon ab). Peikko hat schon ziemlich treffend dargelegt, dass heute keiner mehr sein Leben für 20 Jahre im Voraus planen kann. Ich kann heute nicht sagen, wo ich beruflich in zehn Jahren stehe, ob ich da evtl. im Ausland arbeite oder pendeln muss oder oder oder. Das ist einfach nicht mehr planbar.

In Berlin ist es zum Beispiel durchaus möglich, mit Haustieren eine bezahlbare Wohnung zu finden. In Hamburg, München oder zum Teil im Ruhrgebiet sieht das dagegen vollkommen anders aus. Und nicht jeder hat unendlich Zeit, nach einer Wohnung zu suchen. In der Regel muss das innerhalb von 3 Monaten erledigt sein - auf größere Entfernung eine Herausforderung, wenn man noch Kinder hat, kommen andere Dinge hinzu,die einem ebenfalls wichtig sind, wie Schulen in erreichbarer Nähe zu haben.
Klar ist ein Haus mit Garten für Katzen schön, aber wenn die Kinder dafür jeden Morgen eine Stunde Schulweg haben und weit ab von ihren Freunden wohnen - für wen entscheidet man sich da?
 
Ich renne hier echt gegen Mauern hab ich das Gefühl. Und mal wieder wird bei dieser Diskussion nur eine Seite ausfallend...
Übrigens bin ich eine SIE 😉
 
Ich renne hier echt gegen Mauern hab ich das Gefühl. Und mal wieder wird bei dieser Diskussion nur eine Seite ausfallend...
Übrigens bin ich eine SIE 😉

Sorry dacht du wärst ein ER :verstummt:

Wo bin ich denn jetzt ausfallend geworden? Also falls du mich gemeint hast? :stumm:
 
Nein, Ambitious. Hier schient so allgemein der Tenor, daß jeder, der es in Betracht ziehen würde in gewissen Situationen seine Tiere abzugeben, erst gar keine Tiere haben sollte und sowieso und generell total herzlos ist und die Katzen sind den Leuten ohnehin egal,..... Daß das vielleicht zum Besten der Tiere geschieht, scheint egal.
 
Werbung:
Nein, Ambitious. Hier schient so allgemein der Tenor, daß jeder, der es in Betracht ziehen würde in gewissen Situationen seine Tiere abzugeben, erst gar keine Tiere haben sollte. Daß das vielleicht zum Besten der Tiere geschieht, scheint egal.

ich hab nicht gesagt du sollst keine Tiere haben (aber ja das fiel hier schon) ... es ist halt doch ein Disskussionsthema und ich für mich sehe es eben so meine Tiere niemals aufgrund eines Jobs bzw Umzugs aufzugeben, ich könnte es nicht ...
 
Das ist meist so.. Katzen sind die Kinder vieler hier und ohne Vorurteile zu verbreiten,
aber ich habe das Gefühl, dass sie das gar nicht lesen wollen, dass es auch die andere
Seite der heilen Welt gibt.

Doch, sich keine erst anschaffen wenn man weis, es gibt so viel wichtigere Dinge im Leben. 😉 Dafür müssen die Tiere nicht hin und her gezottelt werden. Wer denkt eigentlich an die Seele des Tieres? Ich höre hier zu viel nur 'Ich', 'MEIN Job', 'MEINE Wohnung', 'MEINE Gesundheit', 'MEIN Freund' ....
 
Da sagt doch auch von der "Gegenseite" wieder keiner was dagegen. Ich kann hier immer nur für MICH sprechen und finde, daß man andere Einstellungen auch mal akzeptieren kann (geht jetzt nicht um dich).
Ich sagte, ICH würde das anders machen. Jeder wie er mag.
Für mich heißt Liebe auch immer, loslassen zu können, wenn es notwendig ist. So weit es mir möglich ist, werde ich meine Tiere IMMER mitnehmen. Aber nicht, wenn es auf ihre Kosten geht.
 
Ja und ich akzeptiere deine Meinung auch ich kann es nur nich nachvollziehen... klar heißt liebe auch jemanden gehen lassen aber ich könnte es nicht, ich könnte es nicht deswegen nicht weil es mir weh tut es gehen zu lassen, sondern weil ich nicht wissen möchte wie sich das Tier dabei fühlt plötzlich rausgerissen zu werden, alleine zu sein ... im Tierheim zb zu sein ... und sich fragend was es falsch gemacht hat ... es von seinen beiden Kompanen zu trennen, denen es dann genauso geht ... gott nur darüber nachzudenken da zerreists mir das Herz ...

Karriere hin oder her ... ich mein etwas zu erreichen ist ja schön und gut und auch richtig aber ich geh nicht über leichen ... ich kanns nicht verstehen
 
Wieso gehen eigentlich alle gleich von Tierheim aus und nicht von der Möglichkeit, privat ein neues Zuhause zu finden. Das ist sicherlich nicht viel leichter als eine Wohnungssuche, aber es gibt sowohl bei der Wohnungssuche als auch bei der Tiervermittlung nicht nur schwarz und weiß. Mir wäre zumindest lieber, meine Katzen hätten ein schönes neues Zuhause, als sie Beispielsweise mit in eine Dachgeschosswohnung nehmen zu müssen. Da wären sie als eingefleischte Freigänger sicherlich unglücklicher.
 
Werbung:
Bist Du Dir ganz sicher? Auch wenn der Fall eintreten würde, wie er von Juniper beschrieben
wurde? Dann wärst Du nämlich kaum in der Lage für Dich selber zu sorgen und ob
man in einer solche Situation noch die Kraft hat, für Katzen zu sorgen..
Es ist nun halt oftmals so, dass wenn man sein Tier wirklich liebt, auch loslassen
muss.
Das heißt nicht, dass man seine Tiere sofort aufgibt aufgrund von Bequemlichkeit,
ich meine wirklich, dass es Extremfälle gibt. Deswegen sollte man auch nie 'nie' sagen.

der Fall kann bei mir nicht eintreten ... ich wohne in keinem Dorf oder in keiner Stadt wie Berlin, Hamburg o.ä. ich meine Nürnberg ist jetzt auch nicht winzig aber es gibt hier keine Gegend wo keine Schule in der Nähe ist (sei es Grund- und HS, Realschule, Gymi oder sonstiges) ... und ich möchte so und so nie aus Nbg raus dh ich suche mir auch niemals einen Job für den ich sonst wohin ziehen müsste ... der fall kann bei mir nicht eintreten...

eine Behinderung oder sowas ist dann natürlich wieder ein anderes Thema aber darum geht es ja jetzt nicht gell 🙂
 
Wieso gehen eigentlich alle gleich von Tierheim aus und nicht von der Möglichkeit, privat ein neues Zuhause zu finden. Das ist sicherlich nicht viel leichter als eine Wohnungssuche, aber es gibt sowohl bei der Wohnungssuche als auch bei der Tiervermittlung nicht nur schwarz und weiß. Mir wäre zumindest lieber, meine Katzen hätten ein schönes neues Zuhause, als sie Beispielsweise mit in eine Dachgeschosswohnung nehmen zu müssen. Da wären sie als eingefleischte Freigänger sicherlich unglücklicher.

das war diesmal Absicht weil es ja auch darum ging so schnell wie möglich eine Wohnung zu finden und wenn du innerhalb der 3 Monate o.ä. kein neues Zuhause für deine Tiger findest dann gehts ja ab ins TH ... daher hatte ich das mit Absicht so geschrieben ... extrembsp
 
Um Menschen die sich gar nicht erst die Mühe machen wollen eine gute Lösung für ihr Tier zu finden.

Die wirst du hier im Forum kaum finden.
 
Du argumentierst mitlerweile sehr zwiespältig und so wie es dir im moment in den Kram passt.

Nein. *Fülltext* Eindeutig genug?
 
Leute, wir sollten einfach direkter den Punkt bringen, um welche Sorte von Mensch es hier
geht, denn es können Menschen echt angegriffen werden, die gar nichts dafür können.

Also gehen wir nun alle von der Sorte Mensch aus, die total unüberlegt eine Katze haben einziehen lassen oder allgemein alle Menschen, die ihre Katzen wegen
Umzug, Allergie und Co. abgeben?

Also ich meine schon Menschen die wegen Umzug abgeben und teilweise Allergie (außer im Extremextremextremfall Allergie)
 
Werbung:
wie kommt es dazu, dass man Katzen weggeben muss infolge eines Berufswechsels usw.?
 
Also gehen wir nun alle von der Sorte Mensch aus, die total unüberlegt eine Katze haben einziehen lassen oder allgemein alle Menschen, die ihre Katzen wegen
Umzug, Allergie und Co. abgeben?

Das sind nicht nur ein paar schwarze Schafe, bei den meisten, die Tiere abgeben, ist es aus der Laune heraus angeschafft und dann schnell wieder abgeschoben.

Wenn ich mein Tier wirklich haben will, dann gibt es nur ganz wenige Gründe/Umstände, es herzugeben. (Ausgenommen, es geht um das Wohl des Tiere, mal angenommen, es kommt in Gruppe nicht klar oder so.)

Ich zähle eigentlich zu den Leuten, die sagen 'sag niemals nie', es kann einen vieles im Leben widerfahren. Doch so einfach würde ich meine Katzen nicht hergeben, das ist nur zu oft die einfachste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

DeborahK
Antworten
89
Aufrufe
36K
Rickie
Rickie
S
Antworten
76
Aufrufe
11K
Kokoloreskat
Kokoloreskat
N
2 3
Antworten
53
Aufrufe
4K
Löwenmutter
Löwenmutter
L.u.Mi
Antworten
4
Aufrufe
2K
L.u.Mi
L.u.Mi
S
  • Sandra Rothe
  • Kitten
2 3
Antworten
42
Aufrufe
4K
Wasabikitten
Wasabikitten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben