Katze abzugeben wegen Wohnungswecksel?!

  • Themenstarter Themenstarter Charlie.Brown
  • Beginndatum Beginndatum
@corry

wie komme ich in die Situation, nicht mehr für mich selbst sorgen zu können und warum lasse ich es soweit kommen?

Umzüge und Extremfälle? Es ist kein Grund, wenn man Verantwortung übernehmen kann. Wenn einem dies entgeleitet, kann man dagegen angehen, ehe es zu spät ist...

Umzüge, ich bitte dich....es gibt überall wohnungen, wo Katzen erwünscht sind, wenn man nur sucht!

Sorry, auch ich hatte extreme Extremfälle und man kann es meistern...

Wenn ich es nicht kann, Notbremse ziehen und etwas dagegen tun und zwar rechtzeitig! Ich bin irritiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ok, na muss man ja mal nachfragen, weil ich gerade das Gefühl habe, dass es hier
gerade in mehrere Richtungen geht, weil jeder von einer anderen Sorte Mensch redet und
man so gegeneinander stößt. Das bringt dann ja auch nichts. Am Ende ist man ja auf dem gleichen Standpunkt und greift sich dennoch an. 😀

Um Gottes willen nein nein ich sprach jetzt nur noch von Umzug ... 😉
 
wie kommt es dazu, dass man Katzen weggeben muss infolge eines Berufswechsels usw.?

Ein Job der bedeutet, dass man um die 14h am Tag arbeitet? Oder mehr?
Weil man in die Selbstständigkeit wechselt oder eben einen Schritt auf der Karriereleiter nimmt oder auch einfach nur, weil die Firma weniger Personal hat und man mehr arbeiten muss?
14h Arbeit, sagen wir mal grob 1,5h Arbeitsweg, einkaufen, putzen, essen und dann ggf. nochmal 6-7h Schlaf.
Heißt 21,5-22,5h, die man schon keine Zeit hat und dann noch die Zeit, die man für einkaufen, essen, putzen braucht.
Da weiß ich ja nicht, wie tierfreundlich es ist, weiter die Tiere zu halten und ob das nicht egoistisch wäre...
Das endet ja dann fast in einer Wochenendbeziehung......
 
@Corry

Das hat in meinen Augen etwas damit zu tun, Verantwortung zu übernehmen (für sich und andere) und Lösungen zu finden, um diese Verantwortung nicht abzugeben...

Wenns mit der Verantwortung gegenüber sich selbst brenzlig wird, soll man sich dann etwa selbst weggeben?
 
Wie sieht es mit der Verantwortung des eigenen Lebens aus? Wenn man sich schon
nicht mehr versorgen kann, weil man aufgrund der Katzen einen Job in der Ferne oder was
weiß ich abgegeben hat oder nicht angenommen hat? Wie soll man dann noch die Katzen versorgen? .. wenn wir jetzt mal vom Extremfall ausgehen. Ohne mich kann
die Katze so gesehen auch nicht existieren, also muss ich doch auch erst einmal funktionieren.

ja das stimmt ohne dich kann die katze nicht aber es gibt immer eine Lösung und man findet immer einen Job
 
Werbung:
Ja, warum gehts nicht mehr?

Wenn man zum schweren Allergiker wird, gibt's Mittel...

Wenn Vergesellschaftung daneben geht, das wäre ein Grund, wenn es nicht gar nicht mehr geht...

Wenn mein Partner Katzen ablehnt, würde der fliegen, bevor meine Katze fliegt...aber eine Partnerschaft mit so einem Menschen würde ich erst gar nicht eingehen...

Wohnung, wo Katzen mit können, gibts überall. Job, der sich nicht mit Katzen vereinbaren läßt, würde ich ablehnen, es gibt andere jobs...

Wenn ich ein kind habe, mit dem job nicht vereinbar oder Schwierigkeiten mit der Wohnungssuche, Kind dann weggeben?
 
Ich denke, ihr habt den „klassischen“ Fall vergessen: Familie mit zwei Kindern, gute finanzielle Situation, kleines Häuschen, Katzen angeschafft, weil man jetzt ja die idealen Bedingungen für Freigang hat, alles gut überlegt – und dann Scheidung. Als alleinerziehende Mutter ohne eigenes Einkommen mit begrenztem Budget findet man kaum eine Wohnung, da kann man es sich nicht leisten, auch noch eine freigängertaugliche zu suchen.

Übrigens finde ich es durchaus legitim, den Grund „Umzug“ vorzuschieben.
„Katze wegen schwerem Alkoholismus und drohender Wohnungslosigkeit abzugeben" oder „Katze wegen psychischem Zusammenbruch mit Selbstmordversuch abzugeben“, das muss/sollte kein Mensch in seine Anzeige schreiben.

LG
Ulrike
 
Gemeint ist, mit einem Kind finde ich ja auch eine Lösung, weil ich eine Lösung finden WILL ....
 
Das stimmt, das mag aber daran liegen das die meisten Menschen für ein Kind eher viel mehr abspecken würden...
Nicht, dass sie das für ihre Katzen nicht tun, aber für ein Kind noch eher!

Eben. Dann sollen sie es aber auch so rüber bringen und nicht sagen, es geht nicht anders oder 'wegen Umzug'.

Corry, 😕 welche Frage war an mich gerichtet?
 
Werbung:
@Krawallschachtel

warum? Leben ist Leben und jedes Leben hat den Anspruch, mit Würde behandelt zu werden. Menschen die es so sehen, vergessen, dass wir Menschen eine Tierrasse sind. Wollen wir weggegeben werden?
 
Corry;

Ich kenne deine Geschichte nicht richtig, dies war entweder vor meiner Forumszeit oder ist an mir vorbei gegangen. Ich weiß nicht, ob deine Situation absehbar war, ich weiß nicht, wie gefestigt du warst, ehe du dir Katzen zugelegt hattest.

Ich sehe hier im Ort sehr viele Jugendliche, die sich ein Tier ins Heim holen und es schon nach ein paar Monaten wieder abgeben. Begründung: Umzug, Kind, Job, keine Zeit mehr ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, ihr habt den „klassischen“ Fall vergessen: Familie mit zwei Kindern, gute finanzielle Situation, kleines Häuschen, Katzen angeschafft, weil man jetzt ja die idealen Bedingungen für Freigang hat, alles gut überlegt – und dann Scheidung. Als alleinerziehende Mutter ohne eigenes Einkommen mit begrenztem Budget findet man kaum eine Wohnung, da kann man es sich nicht leisten, auch noch eine freigängertaugliche zu suchen.

Übrigens finde ich es durchaus legitim, den Grund „Umzug“ vorzuschieben.
„Katze wegen schwerem Alkoholismus und drohender Wohnungslosigkeit abzugeben" oder „Katze wegen psychischem Zusammenbruch mit Selbstmordversuch abzugeben“, das muss/sollte kein Mensch in seine Anzeige schreiben.

LG
Ulrike
Sehr guter Beitrag.
 
@Pierre

Nein, stimmt so nicht, auch unter diesen Bedingungen findet man eine Freigängerbleibe, wenn man richtig sucht...

Alkoholabhängigkeit oder Suizidversuche, dies entsteht nicht von heute auf morgen...Wenn ich diese Anzeichen in mir sehe, weiß ich, dass ich keine Verantwortung für mich übernehmen kann und dann erst recht nicht für eine Katze!
 
Ja, warum gehts nicht mehr?

Wenn man zum schweren Allergiker wird, gibt's Mittel...

Wenn Vergesellschaftung daneben geht, das wäre ein Grund, wenn es nicht gar nicht mehr geht...

Wenn mein Partner Katzen ablehnt, würde der fliegen, bevor meine Katze fliegt...aber eine Partnerschaft mit so einem Menschen würde ich erst gar nicht eingehen...

Wohnung, wo Katzen mit können, gibts überall. Job, der sich nicht mit Katzen vereinbaren läßt, würde ich ablehnen, es gibt andere jobs...

Wenn ich ein kind habe, mit dem job nicht vereinbar oder Schwierigkeiten mit der Wohnungssuche, Kind dann weggeben?

Seh ich genauso zum größten Teil ...
 
Werbung:
Alkoholabhängigkeit oder Suizidversuche, dies entsteht nicht von heute auf morgen...Wenn ich diese Anzeichen in mir sehe, weiß ich, dass ich keine Verantwortung für mich übernehmen kann und dann erst recht nicht für eine Katze!

Eben, deshalb versucht man, die Katze in gute Hände abzugeben.

LG
Ulrike
 
puhhhh!!!!!!!!!!!!!! :massaker:

Das ist wirklich extrem ohne Ende und da wurde wirklich alles versucht!!! :oha:

@krawall

dann gehen Katzen nicht!
 
@ Sabinee: Und das weiß man dann vorher, daß man die Probleme in 10 Jahren VIELLEICHT haben könnte und deswegen schafft man sich keine Tiere an 🙄???
 
Krawallschachtel, das war ironisch gemeint (wenn du mich angesprochen hast) 😉
 

Ähnliche Themen

DeborahK
Antworten
89
Aufrufe
36K
Rickie
Rickie
S
Antworten
76
Aufrufe
11K
Kokoloreskat
Kokoloreskat
N
2 3
Antworten
53
Aufrufe
4K
Löwenmutter
Löwenmutter
L.u.Mi
Antworten
4
Aufrufe
2K
L.u.Mi
L.u.Mi
S
  • Sandra Rothe
  • Kitten
2 3
Antworten
42
Aufrufe
4K
Wasabikitten
Wasabikitten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben