Katze aus dem Ausland oder lieber aus Deutschland?

• Themenstarter Themenstarter Mara3
  • Beginndatum Beginndatum
Für mich kämen weder Hund noch Katze aus dem Ausland in Frage. Der Import von Tieren aus Tötungsstationen trifft sicherlich das Herz vieler Menschen und sie haben das Gefühl, etwas ganz tolles getan zu haben. Für das jeweilige Tier haben sie das sicherlich auch. Den verbliebenen Tieren nützt das aber rein GAR NICHTS. Es rutscht nur das nächste von der Straße nach.
Dafür bleibt hier eins mehr im Tierheim sitzen oder landet dort, weil es anderweitig keinen Abnehmer gefunden hat. Die Probleme müssen vor Ort gelöst werden und das passiert nicht indem man haufenweise Tiere aus dem Ausland hierher karrt. Für viele Tierschutzorgas ist der Import sogar ein lohnendes Geschäft. Ein Schelm, wer böses dabei denkt...
Achtung: Ernstgemeinte Frage ohne Ironie und Hintergrund
Wie verdient man denn Geld damit?
Der Flug kostet,die Unterbringung, evtl.benötigte Medis,Kastrationen und Impfungen (falls nicht schon geschehen)die Verpflegung usw.

A

Werbung

Du glaubst nicht, wie oft ich hier schon Hunde aus dem Ausland hatte, die nicht geimpft sind, ob entwurmt weiß keiner und Chip ist auch keiner zu finden. Test auf Leishmaniose und co? "Ach soll man das?"
Weiß der Geier, wie die überhaupt über die Grenze gekommen sind. Und wenn man nachfragt, haben die Leute oft 200 und mehr Euro dafür bezahlt. Organamen nenne ich hier jetzt keine.
Allein in den letzten 2 Monate waren es 2 Hunde. Einer aus Spanien, einer aus Griechenland.

Die Probleme müssen vor Ort gelöst werden und das passiert nicht indem man haufenweise Tiere aus dem Ausland hierher karrt.

Aha. Und unsere nun mal nicht wegzudiskutierenden Probleme lösen wir, indem wir Katzen aus dem Inland nehmen? Aus genau den Tierheimen, die keinerlei Hunde und Katzen aus dem Ausland beherbergen (schwierig herauszufinden...), vom Bauern, vom privaten Vermehrerer? Wie genau lösen sich damit unsere Probleme?

PS: Aufnahmestopps in unseren TH gab es schon, bevor Auslandstierschutz mit Hilfe des Internets auf Hochtouren lief.

PPS: Ich sehe den Massenimport von Tieren auch mit gemischten Gefühlen, aber diese Tiere zu lassen, wo sie sind, löst nunmal unsere Probleme nicht. Wenn es so einfach wäre...

Zuletzt bearbeitet:
Du glaubst nicht, wie oft ich hier schon Hunde aus dem Ausland hatte, die nicht geimpft sind, ob entwurmt weiß keiner und Chip ist auch keiner zu finden. Test auf Leishmaniose und co? "Ach soll man das?"
Weiß der Geier, wie die überhaupt über die Grenze gekommen sind. Und wenn man nachfragt, haben die Leute oft 200 und mehr Euro dafür bezahlt. Organamen nenne ich hier jetzt keine.
Das ist natürlich mehr als übel,aber ich verstehe nicht, warum diese Orgas nicht aus dem Verkehr gezogen werden.
Aber die Regel ist es wohl nicht.

Aha. Und unsere nun mal nicht wegzudiskutierenden Probleme lösen wir, indem wir Katzen aus dem Inland nehmen? Aus den Tierheimen, die keinerlei Hunde und Katzen aus dem Ausland beherbergen, vom Bauern, vom privaten Vermehrerer? Wie genau lösen sich damit unsere Probleme?

Die Tierheime hier werden auf jeden Fall NICHT leerer, indem man sie mit Tieren aus dem Ausland voll stopft.
Wie schon jemand hier geschrieben hat, ist es LEIDER einfacher, ein Tier aus dem Ausland zu bekommen als eins aus dem nächsten Tierheim. Diese Tiere stammen dann oft von fadenscheinigen Orgas, die die Tiere wie von mir oben beschrieben importieren.
Ich selbst hätte gar keine Katze aus dem Tierheim bekommen, weil ich kein Haus besitze und ganztags arbeite. DA sollte so mancher Tierschutzverein vielleicht auch mal ansetzen.

bei welchem TH warst na du? Kein Haus = keine Katze?? Ähhm ohne Worte :stumm:

Werbung:
Also diese Diskussion hier find ich echt unter aller sau. Nur schon das man darüber diskutieren muss!!!

Ich habe drei Tiger, einen Langhaar vom Bauernhof, eine Kurzhaar aus Spanien (aus einem Schweizer Tierheim) und eine Halblanghaar, Tochter der Spanierin. (Schön blöd, was nehm ich nen Tiger, hätt ich doch ne blauäugige Siam haben können.... :massaker:)

Im Tierheim bei mir um die Ecke sind die Hälfte aller Hunde aus Griechenland und immer wieder Katzen aus Spanien oder sonstwo. Wenn ich in dieses Tierheim gehe und ein Tier adoptiere erfahre ich nur auf Anfrage das mein Tier aus Spanien, Griechenland, Türkei, Frankreich, Ungarn, Bulgarien, Schweiz oder Deutschland kommt... soll ich dann nein sagen wenn es ein Ausländer ist??????

Mein Neuzugang wird aus der Türkei kommen und kein Tiger sein :aetschbaetsch1:

Also diese Diskussion hier find ich echt unter aller sau. Nur schon das man darüber diskutieren muss!!!

Ich habe drei Tiger, einen Langhaar vom Bauernhof, eine Kurzhaar aus Spanien (aus einem Schweizer Tierheim) und eine Halblanghaar, Tochter der Spanierin. (Schön blöd, was nehm ich nen Tiger, hätt ich doch ne blauäugige Siam haben können.... :massaker:)

Im Tierheim bei mir um die Ecke sind die Hälfte aller Hunde aus Griechenland und immer wieder Katzen aus Spanien oder sonstwo. Wenn ich in dieses Tierheim gehe und ein Tier adoptiere erfahre ich nur auf Anfrage das mein Tier aus Spanien, Griechenland, Türkei, Frankreich, Ungarn, Bulgarien, Schweiz oder Deutschland kommt... soll ich dann nein sagen wenn es ein Ausländer ist??????

*zustimm*

echt was wird es denn? Ein Langhaar? :aetschbaetsch2:
könnt mich über das ganze hier nur noch aufregen ... Tier ist Tier !!

sorry, du kommst aus der Schweiz... da ist das nochmal anders.. ihc hab hier im Umkreis 5 Ths, kein einziges nimmt eine Auslandskatze...die nehmen nichtmal das Tier was 50 Km weiter eingefangen wird ....

Bei den ganzen Gegenargumenten... wie würdet ihr es den finden wenn ihr hier eine Streunerstelle findet, viele kranke, verletzte, junge.. kein einziges TH will helfen und holt stattdessen die Tiere aus dem Ausland..?

*zustimm*

echt was wird es denn? Ein Langhaar? :aetschbaetsch2:
könnt mich über das ganze hier nur noch aufregen ... Tier ist Tier !!

Klar ist Tier Tier, aber es geht um den Grundgedanken dahinter.. und um das Grundproblem dahinter...

Was mich momentan hier wirklich ärger ist das Ausland=Tiere haben es nur schlech und Deutschland=alles tiptop...
Das ist ein Irrglaube..

Ich hab hier jetzt nicht alles gelesen, aber ich habe einen Kater aus Spanien und eine Katze aus einem deutschen TH. Unterschied: den Kater konnte ich mir nur auf dem Bild anschauen und musste der Beschreibung glauben. Die Katze konnte ich besuchen, musste auch der Beschreibung glauben, da sie ihren Charakter unter den vielen Katzen nicht wirklich zeigte....war/ist ganz anders wie beschrieben 🙄
Deutsches TH keine Vorkontrolle, bis jetzt keine Nachkontrolle, Schutzgebühr höher als bei dem Spanier(!) bei dem gabs aber Vor-und Nachkontrolle!
Mir ist es eigentlich egal woher die Katzen kommen, Hilfe brauchen sie alle auch über die Grenzen.

LG

bei welchem TH warst na du? Kein Haus = keine Katze?? Ähhm ohne Worte :stumm:

Du bist noch in keinem TH gewesen? Weitere absurde Ablehnungsgründe (neben den abgedroschenen Ausreden), die dort genannt werden:

- Wir vermitteln nur in Freigang (in einer Großstadt mit knapp 300.000 Einwohnern)
- Ihre Gegend ist für Freigänger zu ländlich
- Sie haben keine kleinen Kinder, die Katze spielt aber gerne
- Sie haben schon 2 Katzen (Freigang, 5.000 qm Grundstück, großes Haus)

🙄🙄🙄

Wenn solche abgespeisten Bewerber bei ausländischen Orgas mit offenen Armen empfangen werden und sich dann dort Katzen aussuchen, ist das nur verständlich.

Werbung:
Du bist noch in keinem TH gewesen? Weitere absurde Ablehnungsgründe (neben den abgedroschenen Ausreden), die dort genannt werden:

- Wir vermitteln nur in Freigang (in einer Großstadt mit knapp 300.000 Einwohnern)

🙄🙄🙄

Wenn solche abgespeisten Bewerber bei ausländischen Orgas mit offenen Armen empfangen werden und sich dann dort Katzen aussuchen, ist das nur verständlich.

Da hab ich auch ein Beispiel, meine Mutter wollte damals mit fast 60 Jahren eine Katze aus einem großen TH in Bayern, Kommtentar....sie sind zu alt, die Katze könnte sie überleben 😱.......

Bei den ganzen Gegenargumenten... wie würdet ihr es den finden wenn ihr hier eine Streunerstelle findet, viele kranke, verletzte, junge.. kein einziges TH will helfen und holt stattdessen die Tiere aus dem Ausland..?
QUOTE]

dürfen die das? Tiere aus dem Ausland holen und Tiere aus ihrem Gebiet ablehnen? Sowas gibts bei uns nicht...
Klar ist es hier in der Schweiz nicht so schlimm wie in Deutschland, trotzdem bleibt Tier Tier! Villeicht denke ich ohne Grenzen weil ich in verschiedenen Ländern aufgewachsen bin - und das Leid der Tiere war überall das Selbe... 🙁

Ich verstehe dich aber, wenn ich mit so einem Fall überall abgelehnt würde, wär ich auch enttäuscht und wütend... aber die Auslandkatzen sind daran ja nicht schuld...

*unterschreib*

ich finde es wichtig, dass ÜBERHAUPT geholfen wird. Da ist es mir ganz gleich, ob in- oder ausland... für mich gibt es im tierschutz KEINE GRENZEN!!!
und ich finde es wichtig, das SOWOHL der inlandische als AUCH der ausländische tierschutz unterstützt wird... wo kämen wir den da hin, wenn ALLE nur noch der einen oder anderen "seite" (wobei es für mich ganz klar keine seiten gibt!!!) hilft??? man kann ja wohl auch beide seiten unterstützen 😉
jedes tier hat ein recht auf leben und ein schönes zu hause, egal welcher nationalität es angehört, welcher rasse es ist oder wie es aussieht!!!

jeder sollte FÜR SICH SELBST eintscheiden, WO er helfen möchte... HAUPTSACHE ES WIRD GEHOLFEN!!!

liebe grüße
kirsten mit fiona :pink-heart: und amabel :pink-heart:

@Peikko
Ich finde das mit den "fadenscheinigen Orgas" echt hart!!!:grummel:
Du verwechselst da wohl die Welpenmaffia aus dem Ostblock mit engagierten TS, die eine tolle Arbeit leisten!
Ich durfte einige der Leute kennen lernen. Respekt!!!!!
Die Schutzgebühr beträgt nicht mal die Kosten, die beim TA anfallen würden.
Ich hab meinen Manni als Fundtier von hier!
Test auf Fip und Fiv + Impfungen 180€!!
Sag mir mal wo da bei den Orgas Profit sein sollte? 1 Flugbox im Frachtraum 75€ in der Kabine 30€. Da würde jeder Geschäftsmann pleite gehen.
Wir reden hier nicht von nem Kofferaum voller Welpen über die Grenze!

Mal ganz ehrlich: Warum Spanien? Weil da eben diese Ori-Mixe zu finden sind. Sonst könnte man auch Straßenkatzen aus Ungarn oder was weiß ich woher nehmen. Aber fast immer sind es Ori-Mixe aus Spanien. Oder Halblanghaar-Mixe aus Zypern/Griechenland.

Es gibt 40.000 Katzen in deutschen Tierheimen. Dazu unzählige von privaten Orgas. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man dort kein "geeignetes" Tier findet.
Und dass es hier so viel besser ist, stimmt nicht. Man muss nur die Augen aufmachen. Wir sind hier kurz vorm Exitus.

Ich sehe es auch so - hauptsache, man hilft. Egal wo.
Aber einige Argumente hier sind so haarsträubend und falsch, dass mir ganz anders wird.
Also jetzt mal halblang! Ich hab z.B. wie blöde rumtelefoniert, um ein Tierheim-Kitten zu finden, das im richtigen Alter ist. Nur leider bekommt man nur ein Tier, wenn man im Einzugsbereich wohnt. Und die hatten NUR beschlagnahmte da, mit unbestimmter Wartezeit - bis zu 1 Jahr konnte das dauern. Man hat auch das Gefühl, dass die einen abwimmeln wollen, wenn man nicht sehr aufdringlich ist.
Also hab ich einen Spanier bekommen und nicht auf EBay gesucht. Was für ein Verbrechen!
Und ja - ich mag die schlanke und drahtige Statur meines EKH-Tabbies. Na und? Muss ich mir eine dicke Kuhkatze holen, obwohl ich die nicht ganz so hübsch finde? Ist doch irre, diese Diskussion.

Werbung:
Ich würde gerne wissen, was all die Auslandstierschutz-Organisationen dazu sagen würden, würden sie so einen Schund lesen.

Diese Organisationen sitzen übrigens zum Teil in Deutschland und vermitteln nur direkt - und nicht an Tierheime!

dürfen die das? Tiere aus dem Ausland holen und Tiere aus ihrem Gebiet ablehnen? Sowas gibts bei uns nicht...
Klar ist es hier in der Schweiz nicht so schlimm wie in Deutschland, trotzdem bleibt Tier Tier! Villeicht denke ich ohne Grenzen weil ich in verschiedenen Ländern aufgewachsen bin - und das Leid der Tiere war überall das Selbe... 🙁

Ich verstehe dich aber, wenn ich mit so einem Fall überall abgelehnt würde, wär ich auch enttäuscht und wütend... aber die Auslandkatzen sind daran ja nicht schuld...

Die nehmen zb Hunde aus dem Ausland und weisen Katzen aus dem Gebiet ab.. obs bei Katzen genauso ist ka.. hier hält sich jede Orga akribisch an ihr Einzugsgebiet und dann ist es immer noch Glücksspiel.. ich wäre auch bereit Katzen in jedes Th hier in D zu fahren, nu rdamit sie gut untergebracht sind... weil ich finde erst sollte alle Katzen hier verteilt werden als die ausländischen rein zu holen....
Tier bleibt Tier, aber bedenke bitte auch was dahinter steht.. es gibt nur eine gewisse Menge an Interessenten... und dadurch stehen die Tiere untereinander in Konkurrenz... und ich weiß das ein großer Teil der Schuld an den Tierheimen liegt, aber ich finde auch ein Teil liegt bei der größeren Auswahl, also dne Auslandstieren... sonst ist jeder ins nächset Th gegangen und hat sich da ne Katze geohlt... die Orags hier haben schlechte HPs, veraltet etc.. klar das die Interessenten dann bei viel besser organsierten Auslandsorgas landen..
Das Problem ist echt nur das dadurch die Luft für die Katzen hier viel dünner wird...

Hallo ihr alle,
ich finde diese Disskusion wirklich schrecklich - irgendwie sagen viele hier: "Ja, eigentlich soll man jedem Tier helfen, aber..."
Mein Gott, im Endeffekt ist es doch jedem selbst überlassen, von wo er seine Katze nimmt, solange es aus dem Terischutz ist und nicht von irgendwelchen Vermehrern.

Ich habe meinen Karlo aus Rumänien geholt und das nicht weil er irgendeiner Rasse ähnlich sieht, was nicht der Fall ist, oder weil ich umbedingt den Auslandstierschutz helfen wollte.
Ganz einfach, weil mir Karlo von der Beschreibung her gut gefallen hat und die Vermittlerin sehr seriös war und mich auch weiterhin kräftig berät und mir hilft. Ich kann sie jederzeit anrufen oder anschreiben, mir wird immer geholfen.

Ich hätte auch kein Problem damit gehabt eine Katze aus dem Tierheim zu nehmen, aber wie soll man es denen heutzutage Recht machen?
- Schülerin? Nein, danke!
- Wohnung? Nein, danke!
- Kein Balkon? Nein, danke!
- Großstadt? Nein, danke! (aber selbst als Tierheim in einer Großstadt stehen).

Bei manchen Tierheimen frage ich mich manchmal wirklich ob die ihre Tiere vermitteln WOLLEN! Und ehrlich gesagt war ich da auch etwas überfordert. Was man mir da manchmal an den Kopf geworfen hat, war wirklich nicht mehr feierlich, ohne dass man sich einmal meine Wohnverhältnisse oder mich als Person näher angeschaut hat.

Wie gesagt, ich hätte gerne ein deutsches Tierheim unterstützt, war aber nach 3 Wochen und unzähligen Tierheimen so genervt, dass ich mich lieber anderweitig umgeschaut habe.

Und was die Kosten anbelangt: Ich habe für Karlo, der eindeutig kastriert, gechipt und geimpft ist, weitaus weniger bezahlt, als ich es in einem deutschen Tierheim hätte tun müssen. Und ich weiß, dass die Vermittlerin damit gerade mal ihre Kosten deckt!

So, nun dürft ihr mich steinigen! 😉
Lg, Sarah & Karlo

sorry, du kommst aus der Schweiz... da ist das nochmal anders.. ihc hab hier im Umkreis 5 Ths, kein einziges nimmt eine Auslandskatze...die nehmen nichtmal das Tier was 50 Km weiter eingefangen wird ....

Klar ist Tier Tier, aber es geht um den Grundgedanken dahinter.. und um das Grundproblem dahinter...

Was mich momentan hier wirklich ärger ist das Ausland=Tiere haben es nur schlech und Deutschland=alles tiptop...
Das ist ein Irrglaube..

hier hat niemand gesagt das in Deutschland alles tiptop ist ... :grummel:

🙄🙄🙄

Ich war schon in einem TH meine Eltern haben den Tiger auch ausm TH und nur eine Wohnung aber das mag bei anderen Städten vielleicht anders sein 😉 ist aber auhc nicht richtig, denn so bekommen se die Tiere nie los wenn jeder ein Haus haben muss !!!

♥Fioni♥;2657884 hat gesagt.:
*unterschreib*

ich finde es wichtig, dass ÜBERHAUPT geholfen wird. Da ist es mir ganz gleich, ob in- oder ausland... für mich gibt es im tierschutz KEINE GRENZEN!!!
und ich finde es wichtig, das SOWOHL der inlandische als AUCH der ausländische tierschutz unterstützt wird... wo kämen wir den da hin, wenn ALLE nur noch der einen oder anderen "seite" (wobei es für mich ganz klar keine seiten gibt!!!) hilft??? man kann ja wohl auch beide seiten unterstützen 😉
jedes tier hat ein recht auf leben und ein schönes zu hause, egal welcher nationalität es angehört, welcher rasse es ist oder wie es aussieht!!!

jeder sollte FÜR SICH SELBST eintscheiden, WO er helfen möchte... HAUPTSACHE ES WIRD GEHOLFEN!!!

liebe grüße
kirsten mit fiona :pink-heart: und amabel :pink-heart:

*zustimm*