nikita
Forenprofi
..... denn ich bin kein Rassist ;-)
Na, das ist doch mal was Positives.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
..... denn ich bin kein Rassist ;-)
Das stimmt nicht, zumindest nicht für "unsere" kleine Station.
Und ich könnte mir denken, dass es vielerorts so aussieht im Tierschutz.
Es gibt dort schlicht nicht die Möglichkeit, eine eingermaßen sinnvolle Quarantäne einzurichten. Schon gar nicht, wenn ständig neue Kitten und Mamas dazukommen.
Es wird zwar in Boxen separiert, aber das ist auch alles und es sterben auch Kitten. Die in einer "richtigen" Quarantäne und mit der "richtigen" Betreuung hätten überleben können.
Ist zwar keine Todesspritze, das Ergebnis ist aber dasselbe.
Auch Mamakatzen schaffen es mitunter nicht.
Teure Tests und aufwändige Behandlungen sind nicht finanzierbar.
Es gibt jedes Jahr eine "Sterbequote".
Die Auslandstierschutz-Vereine sollten halt so langsam mal aufpassen, dass sie nicht zu Billig-Lieferanten für Rassemixe und Siam(und Konsorten)-Look-Alikes verkommen.
Auch hier werden Tiere eingeschläfert, weil Behandlungen zu kostspielig sind.
Sieht das statistische echt so aus? Wäre natürlich K***e.
Großangelegte Statistiken scheint es in diesem Falle nicht wirklich zu geben.
Bei der hier schon angesprochenen Tierhilfe Miezekatze sieht es z.B. wie folgt aus: Von insgesamt 569 vermittelbaren Katzen sind gerade einmal 66 Mixe dabei. "Normale" Katzen und Mixe werden vom Verhältnis her in etwa gleich adoptiert.
Ich vermute, dass man das in etwa auf andere (seriös arbeitende) Organisationen übertragen kann.
Danke für die Antwort. 🙂 Dann ist das doch im Rahmen, oder?
Danke für diesen Beitrag🙂Du hast doch Siam-Lookalikes.
Mal ganz ehrlich: Warum Spanien? Weil da eben diese Ori-Mixe zu finden sind. Sonst könnte man auch Straßenkatzen aus Ungarn oder was weiß ich woher nehmen. Aber fast immer sind es Ori-Mixe aus Spanien. Oder Halblanghaar-Mixe aus Zypern/Griechenland.
Ich finde das auch völlig ok. Aber ich find's nicht ok, wenn Leute dann nicht dazu stehen.
Wenn es hier offizielle Tötungsstationen geben würde, in denen aber keine Rasse-Lookalikes sitzen, woher würden die Tiere geholt werden? Ich wette, noch immer aus Spanien.
Es gibt 40.000 Katzen in deutschen Tierheimen. Dazu unzählige von privaten Orgas. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man dort kein "geeignetes" Tier findet.
Und dass es hier so viel besser ist, stimmt nicht. Man muss nur die Augen aufmachen. Wir sind hier kurz vorm Exitus.
Ich sehe es auch so - hauptsache, man hilft. Egal wo.
Aber einige Argumente hier sind so haarsträubend und falsch, dass mir ganz anders wird.
Die Auslandstierschutz-Vereine sollten halt so langsam mal aufpassen, dass sie nicht zu Billig-Lieferanten für Rassemixe und Siam(und Konsorten)-Look-Alikes verkommen.
Kratzbaum85 hat gesagt.:... oder als Flugpate zu fungieren.
Das stimmt so nicht ganz...... ganz am Anfang, als ich noch nicht im TH geholfen habe, bin ich mal einfach so hin. Wir waren auf Katzensuche und da haben eben auch dort geschaut. Ich war offen für Alles, ausser Kuhkatzen😳. Als wir durchliefen haben uns viele angemaunzt, aber nur bei einer bin ich stehengeblieben. Es war eine alte KAtzemit einer wirklich furchtbaren Farbverteilung, selbst für eine Kuhkatze. Manu, die ich damals nicht so gut kannte, starrte mich an und blickte ungläubig auf Puppi ( sie hatte auch noch einen furchbaren NAmen, aber das ist jetzt egal und schloß die Türe auf und schob mich rein. Jo, Puppi wich zwar zurück, kam aber wieder, als ich mich hinkniete und ihr ein Leckerlie anbot. Manu indes lief zu Horst, dem Leiter des THs und als er reinkam brach die Hölle los. Nachdem ich dann wieder irgendwie heil aus der Zelle rauskam wurde mir erklärt, das Püppi seit Monaten hier war, sich prinzipiell verkroch und keinesfalls fröhlich mauzend auf irgendwelche Leute zuging und bei jeden Mann der die Zelle betrat durchdrehte.. Na was für ein Glück, das ich kein Mann bin🙄So mir reicht es langsam... auf das Thema wegen meiner Signatur geh ich gar nicht erst ein weil es eh sinnlos ist !! Habe es jetzt oft genug gehabt ... und meine Vorgängerkatzen waren ein Tiger und eine wunderschöne schwarze 😉
Aber das man im TH den Charakter feststellen kann ist blödsinn denn die Tiere kommen meist auf einen zu egal wer da kommt und die Charaktere kann man nicht nach 1-2 Besuchen feststellen und schon gar nicht bei den Zuständen im TH ... auch dies wurde bereits von anderen hier im Forum erläutert! Bei einer Pflegestelle schon eher !!
mmh? Wieso denn das nicht? Da hilfst du doch nur, ohne großen Aufwand?
Ich denke, dass große (und seriöse) Orgas, die Tiere aus dem Ausland nach D bringen, oft in der Präsentation der Tiere einige Vorteile gegenüber einem u.U. nicht ganz so großen deutschen Tierheim haben: Sie haben
1)z.T. mehrere Hundert Tiere im 'Katalog', unter denen man wählen kann ->für jeden was dabei
2)eine breite Front an Unterstützern ->Tieren zu helfen, die in einer Tötungsstation sitzen ist wichtiger/dringender
3)ein Netz aus Pflegestellen ->ermöglicht den Besuch/die Besichtigung des Tiers
4)gut gepflegte und aktuelle Internetseite und Vernetzung über diverse Foren, Facebook...
Übrigens, wenn hier schon in solchen Diskussionen immer das ultimative Argument Rassismus ausgepackt wird: Ist es nicht auch irgendwie rassistisch, zu verallgemeinern südländische Tiere seien generell lieber/sozialer/verschmuster/verträglicher usw?
Ich könnte mir jedenfalls nicht vorstellen, eine Katze aus dem Ausland aufzunehmen oder als Flugpate zu fungieren.
LG Kratzbaum
Aber gerade die Vielfalt ist doch gut so. So findet jeder "sein" Tier