dieausdemmeerkommt
Forenprofi
- Mitglied seit
- 1. Februar 2022
- Beiträge
- 7.061
Hmhmm, mein Herz schlägt auch für die Tierart Katze, allerdings gibt es so einige Vertreter, die hier nicht einziehen dürfen:
Alles Langhaarige - keine Lust auf regelmäßige Fellpflege.
Alles Geschwätzige - fänd ich eher nervig den ganzen Tag angequakt zu werden.
Alles Hyperaktive - viel zu anstrengend.
Dafür gerne ältere Katzen aus dem Tierschutz, wobei ich einer Rassekatze einen Platz wohl nicht verwehren, die Papiere aber entsorgen würde, da irrelevant für mich.
Ansonsten gehöre ich auch zur Fraktion jener, die Zucht von Katzen - gleich aus welchem Grund und wie seriös auch immer - sehr überflüssig finden, solange es so viele Katzen in Not gibt.
Allerdings halte ich wenig davon auf jmd verbal einzuhämmern, der sich nun mal Rassekatzen zulegte oder auch auf einen Vermehrer reinfiel. Passierte nun mal, kann vielleicht auch mal am Rande erwähnt werden, aber wenn das Tier schon mal da ist und der Halter Hilfe bei einem Problem braucht, darf es auch gerne vorrangig darum gehen.
Es geht ja nicht darum, dass man keine Wünsche haben darf, sondern darum, dass ich es nicht verstehe, wie man sich auf eine Rasse komplett einschießt.
Stell dir vor, dir läuft ne langhaarige zu, bei der sich rausstellt, sie hat kein Zuhause und du hättest gerade die Möglichkeit, ein Tier zu adoptieren (weil du z.B. gerade katzenlos bist und es die Situation prinzipiell hergibt). Würdest du da nicht trotz Vorbehalte ggü. langhaarigen Tieren schmelzen?
Beim letzten Punkt stimme ich dir zu. Ich hab nichts dagegen, wenn andere das tun. Aber auch bei denen gibt es Unterschiede und da kann ich eben diejenigen nicht verstehen, die sich auf eine Rasse eingeschworen haben und irgendwie auch einen verklärten Blick darauf haben.