Nun. Ich denke ich habe genug.
Ich denke der überwiegende Teil in diesem Forum gehört zu jenen, die sich mehr emotional lenken lassen, als ich es anscheinend tue.
@Pitufa - es tut mir leid es warst nicht du in diesem Moment, der es wiederholt tat - aber es ist diverse Male in diesem Thread passiert, dass sich Menschen bestimmte Abschnitte rausgepickt haben, misinterpretiert haben oder aus dem Kontext gerissen haben (ganz zu Schweigen davon sich die Mühe zu machen, vielleicht den Thread von vorne zu lesen).
Und das frustriert mich.
Ihr fragt mich nach Quellen? Ich habe sogar ein Buch genannt. Außerdem hätte ich mir gewünscht, vielleicht dass Menschen selber Google verwenden könntenund Suchbegriffe wie Oxytocyn, Langzeitentwicklung, Traumata whatever zu suchen.
Aber ich habe den Eindruck ihr habt gar kein Interesse daran, sich fundiert mit Fakten zu befassen.
Stattdessen wandelt ihr das hier schlicht in ein Bashing gegen mich oder Züchter um.
Ich habe hier bis auf 2-3 konstruktive Nachrichten/Beiträge leider nicht sehr viel mitgenommen.
Ich finde das schade.
Vielleicht kommt ihr an einen Punkt an eurem Leben, wo ihr euch vielleicht daran erinnert, dass es vielleicht hilfreicher sein könnte, etwas emotional distanzierter zu betrachten (zu können).
Ob es der Abschied von lieben Menschen oder euren Haustieren ist. Ob es ein Konflikt ist, wo euch die Angst oder Wut überwältigt.
Ein Feuerwehrmann wägt auch ab, ob er sich bei katastrophalen Bedingungen lieber selber schützt oder jemanden sterben lässt. Könntet ihr das auch?
Mir ist es an diesem Punkt zuviel und ich bitte um die Schließung des Threads.
Ich wünsche euch alles Gute.