Katze aus Tierheim oder Züchter? Diese ewigen Diskussion und Vorwürfe. Meine Meinung

• Themenstarter Themenstarter Relaxo
  • Beginndatum Beginndatum
Nein. Aber jemand kann alles machen, was eigentlich Lungenkrebs begünstigt und 100 werden.
Oder ein Nichtraucher in jungen Jahren ohne Vorerkrankungen daran sterben.
Wenn du das so siehst, dann darfst du aber Krebs nicht als erhöhtes Risiko bei Tierheimkatzen erwähnen. Denn dann ist es ja egal ob die Katzen dort ihren Körper stählern durch Sport an Kratzbäumen oder den ganzen Tag den Tierheim-Couch-Potato machen und zu Trockenfutterchips greifen 😆

Leute, gerade als ich mein "inneres Zen" erreicht hatte!
Lehre mich bitte dein inneres Zen, ich glaub das könnte ich gut gebrauchen gerade 🤣

• Like
Reaktionen: Wasabikitten und Fan4
A

Werbung

Ich glaube, wir werden hier gezielt getriggert und provoziert, um "Psycho-Analysen" auf der Wohnzimmer Couch betreiben zu können. 😏

• Like
Reaktionen: Celistine, Nicht registriert, Poldi und 8 weitere
Ich würde mal annehmen, das mit dem Risikofaktor bezog sich auf die unbekannte Variable. Also dass die etwas ähnliches ist, wie ein Riskofaktor für Krebs. Es war nur etwas missverständlich formuliert.

Also so nach dem Motto: "Bei einem Tierheimtier gehe ich ein vermeidbares Risiko ein, dass ich bei einem Rassetier eher ausschließen kann, ein Restrisiko besteht aber natürlich auch da." versus "Wenn ich bestimmte Risiken - wie zB. Rauchen - eingehe, dann erhöhe ich mein Risiko an Krebs zu erkranken. Aber auch wenn ich das nicht tue kann ich Krebs bekommen."

Man muss schon auch verstehen wollen, es wurde ja erklärt wie es gemeint war und wenn man es im Kontext liest ergibt sich der zugrundeliegende Gedanke doch.

Nun. Ich denke ich habe genug.
Ich denke der überwiegende Teil in diesem Forum gehört zu jenen, die sich mehr emotional lenken lassen, als ich es anscheinend tue.

@Pitufa - es tut mir leid es warst nicht du in diesem Moment, der es wiederholt tat - aber es ist diverse Male in diesem Thread passiert, dass sich Menschen bestimmte Abschnitte rausgepickt haben, misinterpretiert haben oder aus dem Kontext gerissen haben (ganz zu Schweigen davon sich die Mühe zu machen, vielleicht den Thread von vorne zu lesen).

Und das frustriert mich.

Ihr fragt mich nach Quellen? Ich habe sogar ein Buch genannt. Außerdem hätte ich mir gewünscht, vielleicht dass Menschen selber Google verwenden könntenund Suchbegriffe wie Oxytocyn, Langzeitentwicklung, Traumata whatever zu suchen.
Aber ich habe den Eindruck ihr habt gar kein Interesse daran, sich fundiert mit Fakten zu befassen.
Stattdessen wandelt ihr das hier schlicht in ein Bashing gegen mich oder Züchter um.

Ich habe hier bis auf 2-3 konstruktive Nachrichten/Beiträge leider nicht sehr viel mitgenommen.

Ich finde das schade.

Vielleicht kommt ihr an einen Punkt an eurem Leben, wo ihr euch vielleicht daran erinnert, dass es vielleicht hilfreicher sein könnte, etwas emotional distanzierter zu betrachten (zu können).
Ob es der Abschied von lieben Menschen oder euren Haustieren ist. Ob es ein Konflikt ist, wo euch die Angst oder Wut überwältigt.
Ein Feuerwehrmann wägt auch ab, ob er sich bei katastrophalen Bedingungen lieber selber schützt oder jemanden sterben lässt. Könntet ihr das auch?

Mir ist es an diesem Punkt zuviel und ich bitte um die Schließung des Threads.

Ich wünsche euch alles Gute.

"da, lies, alles andere ist dein Bier"

Na ja, solange etwas erlaubt ist ist das so. Da kannst Du moralisch "aufklären" wie Du lustig bist, es wird im Zweifel rein gar nichts ändern.

Im Sinne der Katzen muss es einfach Menschen geben, die sich damit nicht begnügen.

Dann sollte man sich aber dafür einsetzen, dass es eine gesetzliche Regelung gibt und nicht nur Leute die sich anders verhalten als man selbst es für richtig hält moralisch an den öffentlichen Pranger stellen.

Mein Bild vom Tierschutz hat sich auf alle Fälle seit ich in diesem Forum lese deutlich verschlechtert muss ich sagen und das hat viel mit diesen "Moralisierungsversuchen" zu tun. Für mich hat das mit Aufklärung meist wenig zu tun, das ist schon eher die Abteilung: "Sowas ist aber böse! Das darf man nicht machen!" und wer es dann doch macht oder hinterfragt was jetzt genau böse daran sein soll ist "herzlos".

Würde der komplette Tierschutz so ablaufen wie es hier teils abläuft dann würde ich niemandem raten das zu unterstützen. Nicht wegen der Tiere, sondern wegen der Menschen.

• Like
  • Wow
Reaktionen: Ellisgang, Quilla, Relaxo und eine weitere Person
Ich habe dir in deinem Versicherungs-Faden geantwortet. Wollte fragen wann dein Kitten kommt.

Also ich habe hier von vielen "pro Züchter" gelesen und nichts von Bashing. Ich war sogar bei einigen verwundert, wie positiv sie dem gegenüber standen (man darf ja nie vergessen, dass das hier kein Rassekatzen-Forum, sondern ein tierschutzorientiertes ist, in dem es oftmals um die Notlage der Katzen geht. Rassekatzen gehen da eher unter).

Ich habe versucht auf dich einzugehen, aber habe es nicht geschafft. Weil dein Wissensstand, deine Haltung und deine Ansichten sowie sogar deine Erwartungen an eine Katze so fern von meinen sind und ich es auch nicht geschafft habe, mich in dich hinein zu versetzen oder an deinen Gedanken teil zu haben. Ich versuche wirklich offen zu sein, aber naja.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Wasabikitten, dieausdemmeerkommt und 5 weitere
Werbung:
Na ja, solange etwas erlaubt ist ist das so. Da kannst Du moralisch "aufklären" wie Du lustig bist, es wird im Zweifel rein gar nichts ändern.

Dann sollte man sich aber dafür einsetzen, dass es eine gesetzliche Regelung gibt und nicht nur Leute die sich anders verhalten als man selbst es für richtig hält moralisch an den öffentlichen Pranger stellen.

Mein Bild vom Tierschutz hat sich auf alle Fälle seit ich in diesem Forum lese deutlich verschlechtert muss ich sagen und das hat viel mit diesen "Moralisierungsversuchen" zu tun. Für mich hat das mit Aufklärung meist wenig zu tun, das ist schon eher die Abteilung: "Sowas ist aber böse! Das darf man nicht machen!" und wer es dann doch macht oder hinterfragt was jetzt genau böse daran sein soll ist "herzlos".

Würde der komplette Tierschutz so ablaufen wie es hier teils abläuft dann würde ich niemandem raten das zu unterstützen. Nicht wegen der Tiere, sondern wegen der Menschen.
Und noch mal: Ich bin SO froh, dass hier moralisch im Sinne des Tieres aufgeklärt wird, und wenn von 100 Neulingen hier einer was mitnimmt, dann ist das alles andere als "Gar nichts ändern".

Und, wo hast du dich schon für Tierschutzgesetze engagiert, wenn du meinst, dass das der Weg ist? Ich für meinen Teil verlasse mich nicht auf den Staat, wenn es darum geht, diese Welt lebenswerter für schwache Lebewesen zu machen.

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
  • Like
Reaktionen: Lord
Nun. Ich denke ich habe genug.
Ich denke der überwiegende Teil in diesem Forum gehört zu jenen, die sich mehr emotional lenken lassen, als ich es anscheinend tue.

@Pitufa - es tut mir leid es warst nicht du in diesem Moment, der es wiederholt tat - aber es ist diverse Male in diesem Thread passiert, dass sich Menschen bestimmte Abschnitte rausgepickt haben, misinterpretiert haben oder aus dem Kontext gerissen haben (ganz zu Schweigen davon sich die Mühe zu machen, vielleicht den Thread von vorne zu lesen).

Und das frustriert mich.

Ihr fragt mich nach Quellen? Ich habe sogar ein Buch genannt. Außerdem hätte ich mir gewünscht, vielleicht dass Menschen selber Google verwenden könntenund Suchbegriffe wie Oxytocyn, Langzeitentwicklung, Traumata whatever zu suchen.
Aber ich habe den Eindruck ihr habt gar kein Interesse daran, sich fundiert mit Fakten zu befassen.
Stattdessen wandelt ihr das hier schlicht in ein Bashing gegen mich oder Züchter um.

Ich habe hier bis auf 2-3 konstruktive Nachrichten/Beiträge leider nicht sehr viel mitgenommen.

Ich finde das schade.

Vielleicht kommt ihr an einen Punkt an eurem Leben, wo ihr euch vielleicht daran erinnert, dass es vielleicht hilfreicher sein könnte, etwas emotional distanzierter zu betrachten (zu können).
Ob es der Abschied von lieben Menschen oder euren Haustieren ist. Ob es ein Konflikt ist, wo euch die Angst oder Wut überwältigt.
Ein Feuerwehrmann wägt auch ab, ob er sich bei katastrophalen Bedingungen lieber selber schützt oder jemanden sterben lässt. Könntet ihr das auch?

Mir ist es an diesem Punkt zuviel und ich bitte um die Schließung des Threads.

Ich wünsche euch alles Gute.
Jetzt hast du mich doch tatsächlich zum Lachen gebracht.
Du hast also genug.
Was hast du denn genug?
Genug Menschen gegeneinander aufgebracht?
Genug, sorry, abstruse Thesen aufgestellt?
Genug Antworten in den Raum geworfen, wenn das hier einzuschlafen drohte?
Genug romantische Vorstellungen von deiner Bengalkatze dargestellt?
Genug Material über die hoffnungslos emotionalen Tierheimkatzenbesitzer gesammelt?

und jetzt kommt der Teil, den ich gar nicht mehr zum Lachen finde.
Sag mal, findest du es nicht ziemlich anmaßend, Menschen die du null persönlich kennst, von deren Lebenssituation du keinen Schimmer hast, zu sagen, wie sie in einem Moment der Trauer reagieren und wie sie besser reagieren sollten.
Weißt du was, du hast völlig recht, ich hab auch genug.

• Like
Reaktionen: Onni, Verosch, FlashErase und 17 weitere
Werbung:
Jetzt hast du mich doch tatsächlich zum Lachen gebracht.
Du hast also genug.
Was hast du denn genug?
Genug Menschen gegeneinander aufgebracht?
Genug, sorry, abstruse Thesen aufgestellt?
Genug Antworten in den Raum geworfen, wenn das hier einzuschlafen drohte?
Genug romantische Vorstellungen von deiner Bengalkatze dargestellt?
Genug Material über die hoffnungslos emotionalen Tierheimkatzenbesitzer gesammelt?

und jetzt kommt der Teil, den ich gar nicht mehr zum Lachen finde.
Sag mal, findest du es nicht ziemlich anmaßend, Menschen die du null persönlich kennst, von deren Lebenssituation du keinen Schimmer hast, zu sagen, wie sie in einem Moment der Trauer reagieren und wie sie besser reagieren sollten.
Weißt du was, du hast völlig recht, ich hab auch genug.

Amen 👍🏻

• Like
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert, Christian89, Wasabikitten und eine weitere Person
Ich glaube fest daran, dass Feuermann Sam jeden retten würde.

• Like
Reaktionen: Pitufa, Poldi, Christian89 und 2 weitere
Das hätte eine interessante Diskussion mit Nutzen für viele Katzenfreunde und Katzen werden können. Sehr schade.

• Like
Reaktionen: MitMaske&Sombrero und Nicht registriert
Nur rasselose Katzen werden chronisch krank und bekommen Krebs?

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, dieausdemmeerkommt und Azar
Danke für die Empathie. Ich halte mir beide Möglichkeiten offen. Es muss halt dieses „Ja ich will dich auf jeden Fall“ Gefühl da sein..
Das hast Du toll formuliert, genau dieses Gefühl brauchst Du und dann werdet ihr beide glücklich

Werbung:
Das hast Du toll formuliert, genau dieses Gefühl brauchst Du und dann werdet ihr beide glücklich
Ich hab nicht geglaubt, dass ich hier noch mal schreibe, aber darauf muss ich jetzt doch reagieren.
Ich glaube nicht, dass es diesen Gefühl braucht, um mit einer Katze glücklich zu werden, finde diese Einstellung auch irgendwie traurig und es stimmt schlichtweg nicht.
Weder Joshi, noch Lilly, noch Rocky, noch Fibi habe ich mir aktiv ausgesucht, weil ich mich auch so sehr verliebt habe.
Alle sind aus unterschiedlichen Gründen bei uns gelandet und jeden liebe ich heiß und innig und kann mir ein Leben ohne nicht vorstellen.
Und das ganz ohne ich will dich unbedingt Gefühl.

• Like
  • Love
Reaktionen: Neol, sleepy, Jojo12 und 10 weitere
@Wasabikitten das kann ich nur bestätigen. Ich liebe meine kleine süße Gesa. Ihre Adoption war damals eine rein rationelle Entscheidung eine Gefährtin für Irmi zu finden. Ich habe Gesa vor ihrem Einzug hier nicht ein mal persönlich getroffen.
(Meiner Meinung nach hätte sie wenn, dann Irmi treffen sollen, aber aus offensichtlichen Gründen macht das natürlich keinen Sinn)

• Like
  • Love
Reaktionen: sleepy, Jojo12, Nicht registriert und 3 weitere
Ich hab nicht geglaubt, dass ich hier noch mal schreibe, aber darauf muss ich jetzt doch reagieren.
Ich glaube nicht, dass es diesen Gefühl braucht, um mit einer Katze glücklich zu werden, finde diese Einstellung auch irgendwie traurig und es stimmt schlichtweg nicht.
Weder Joshi, noch Lilly, noch Rocky, noch Fibi habe ich mir aktiv ausgesucht, weil ich mich auch so sehr verliebt habe.
Alle sind aus unterschiedlichen Gründen bei uns gelandet und jeden liebe ich heiß und innig und kann mir ein Leben ohne nicht vorstellen.
Und das ganz ohne ich will dich unbedingt Gefühl.
Seh ich auch so! Meine Katze ist zu mir abgewandert und hat sich selbst ausgesucht, bei mir zu leben. Ich hatte nicht mal ne Katze zu diesem Zeitpunkt geplant, weil Mietwohnung und nur Übergangslösung derzeit.
Habe mich dann aber bewusst dazu entschieden, ihr ein Dach über dem Kopf zu bieten, weil ich katzenerfahren bin, es meine Lebenssituation absolut erlaubt und sie meine Hilfe ganz dringend brauchte. Hätte ich da sagen sollen, sie soll bleiben wo der Pfeffer, wächst, weil ich keine schwarze Katze will oder doch lieber eine Rassekatze, wenn ich denn schon adoptiere?
Das macht mich so sauer… es muss doch ohnehin erst eine Bindung zum Tier entstehen! Und das tut es - oh Wunder - bei jedem Tier und auch ganz ohne vorheriges optisches Aussortieren!!

• Like
Reaktionen: sleepy, Jojo12 und Wasabikitten
Ich hatte auch erstmal andere Katzen im Auge gehabt vor der Adoption, diese aber nicht bekommen. Da fragte man mich ob ich mir nicht mal zwei entzückende Rotlöckchen besuchen möchte.

• Like
Reaktionen: sleepy, Jojo12 und Wasabikitten