[...] ABER - es ist nun mal Tatsache, dass man beim "seriösen Züchter" schon reserviert, bevor der Wurf überhaupt geplant wird bzw. die Kitten sind nicht schon da.
Man kauft als blind, bzw. bestellt etwas, das für einen im gewünschten Design mehr oder weniger "produziert" wird.
Hat für mich was von Autokauf nach Farbe und Modell. [...]
Wenn es so läuft - ja.
Aber in vielen Fällen ist das doch gar nicht so. Ein guter Züchter schaut sich im Vorfeld die "Chemie" zwischen den Katzen und Menschen an und entscheidet dann, ob er dort sein(e) Tier(e) hinbringt.
Ich wollte z.B. unbedingt ein zimtfarbenes Tier haben (als ich noch neu im Geschäft war und das für wichtig erachtete
😉 ) und hatte dieses "reserviert", als es tatsächlich fiel. Der Züchter hat aber im Vorfeld schon gesagt, dass das nur bedeutet, dass ich der erste bin, der das Tier anschauen und ggf. kaufen kann, nicht, dass es automatisch mir gehört.
Und was soll ich sagen? Als ich dort war, um die Katzen das erste Mal (von - ich glaube beim ersten Kitten 5x) anzuschauen, passte es zwischen Kibo und mir nicht wirklich, er hatte keinerlei Interesse an mir und der Züchter sagte ganz klar, dss er ihn mir nicht verkaufen würde, auch wenn er das Gefühl hätte, dass ich ein gutes Zuhause für ihn wäre. Also "ging" ich mit zwei Havana-Kitten, will sagen, dass wir uns bei dem Besuch für zwei andere Kitten entschieden und in weiteren Besuchen bestätigten, dass es bei uns "passt".
[...] Auch wenn jetzt wieder ein Aufschrei kommt von wem auch immer:
Mich persönlich stößt es ab, ein Lebewesen (!) zu designen und dann zu verkaufen, an Menschen, die nur diese Farbe und diese Rasse wollen, und sonst nix (habe ich im Forum schon öfter lesen müssen, so auch hier, Stichwort: Ragdolls).
Das hat für mich nicht mehr so viel mit Liebe zum Tier Katze zu tun.
(dann würde man Bengalen sowieso nicht kaufen oder diese Zucht unterstützen, wenn man sich vor Augen geführt hat, was die Anfänge davon für die Tiere bedeutet haben, da würgt es mich)
Naja, du fährst sicher auch auf Auobahnen, obwohl du weißt, wie und durch wen (Hitler/Zwangsarbeiter) sie entstanden sind.
Versteh mich nicht falsch, ich kann in gewissem Rahmen verstehen, was du kritisierst, aber in meinen Augen ist die Unterstellung, Rassekatzenbesitzer würden keine "richtge" Liebe zum Tier entwickeln können (weil das keine Liebe ist, weil das nur ein designtes Ding ist und eben keine Katze), genauso falsch wie die Aussage, dass im TS nur verkorkste Tiere sitzen.