Ich kenne beides, Katzen vom Bauernhof und BKH. Für mich liegt der Unterschied im Freiheitsdrang. Katzen vom Bauernhof kennen die Freiheit über Generationen, vom Züchter über Generationen in Wohnungshaltung. Belehrt mich gerne eines Besseren. Habe inzwischen auch die Erfahrung gemacht, Streuner zu zähmen. Zu sehen, wie sie Vertrauen aufbauen und dankbar sind, war eine wunderschöne Erfahrung. Zu der scheuesten hatte ich eine besondere Beziehung. Leider habe ich mich nicht getraut sie zu zwei Wohnungskatzen mit gesicherter Terrasse zu nehmen (hatte ich vor Jahren schon mal versucht, hat nicht funktioniert) und habe sie vermittelt. Nun ist sie seit einem halben Jahr verschwunden, entweder ist ihr etwas zugestossen oder der Freiheitsdrang hat sie irgendwohin geführt (was ich natürlich hoffe). Wenn ich jetzt auf der Suche sein müsste nach einem neuen Familienmitglied, ich wüsste echt nicht woher. Super wäre natürlich, eine BKH aus dem Tierschutz, was jedoch selten vorhanden ist. Da nach dem Tod einer Katze, die andere alleine zurückbleibt, ist für mich auch Eile geboten, gewiss nicht für mich.