Katze aus Tierheim oder Züchter? Diese ewigen Diskussion und Vorwürfe. Meine Meinung

  • Themenstarter Themenstarter Relaxo
  • Beginndatum Beginndatum
Ne ganz blöde Frage dazu:
Gehört es zur Art von Bengalen sich in Rucksäcken umherschleppen oder sich an der Leine herumführen zu lassen oder zu schwimmen (?)... oder sind das bloß deine Wünsche?

Leine/Rucksäcke = Durch ihren außergewöhnlichen Aktivitätsdrang ja.
Es kann angeblich durchaus passieren, dass eine Bengal dies dann auch einfordert (z.B. dann an der Haustür lümmelt oder dir das Geschirr/die Leine hinterherträgt)

Schwimmen… Sie sind definitiv nicht wasserscheu und hopsen auch mal in die Badewanne/Dusche.
Wie es dann letzendlich aussieht..
Alles kann nichts muss.
Ich würde sie nie zu etwas zwingen.
 
A

Werbung

Also ich fasse much mal kurz.
Meine Tierschutzkätzchen mit Knacks haben sich total dankbar gezeigt für ein liebevolles neues zu Hause und das obwohl sie es als kleine Zwerge bestimmt nicht immer einfach hatten. Ich kann das einfach nicht nachvollziehen wie man solche Überlegungen aufstellen kann vor der Anschaffung von Tieren.

Wenn jemand unbedingt beim Züchter Katzen kaufen möchte, soll er wenigstens zu einem seriösen gehen. Gutheißen werde ich Zucht generell allerdings nicht. Sie produzieren weiter neue Katzen in einer Welt in der es einfach schon viel zu viele Tiere gibt und wer Tiere beim Züchter holt unterstützt es weiter, auch wenn man das nicht hören will.
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81, Quilla, dieausdemmeerkommt und 5 weitere
Gleich vorweg, ich bin eher für eine Tierheimkatze, dennoch kann ich Deine Angst verstehen, allerdings ist der Preis mit einer Züchterkatze nicht zu vergleichen mit TH Katze, daher ist mein Ansatz lieber das Geld in einen Tierarzt/Katzenpsychologen zu investieren um einer EVENTUELL kranken Katze zu helfen als in einen Züchter, wo ich davon ausgehe das diese Katzen ganz sicher einen guten Platz finden werden. Und der Erfolg eine Katze gesund zu pflegen egal ob Psychisch oder Körperlich ist einfach für Deine Seele unbezahlbar, und für die Katze großes Glück. Das was Dir so eine Katze zurück gibt, wird Dir eine Züchterkatze nicht schenken können. Du kannst allerdings auch das Glück (wie Du es nennst) haben und keine kranke oder psychisch gestörte Katze aus dem TH erwischen (was sich deiner Meinung nach ja erst herausstellen wird). Dann hast Du sogar doppelte Glücksgefühle
1x ein gesundes Kätzchen erhalten zu haben und
1x das Dir dieses Kätzchen auch noch dankbar ist für ein willkommenes zu Hause.
Wenn Du aber nicht nur Angst hast, sondern generell eine Abneigung gegen TH Katzen rate ich Dir persönlich zu einer Züchterkatze, da man diese Abneigung, meistens so tief in sich trägt das dies kaum gut ausgehen kann, somit würde Dich auch nur eine Züchterkatze glücklich machen und auch diese Katzen benötigen ein sicheres zu Hause.
Du kannst also kaum etwas falsch machen egal für welche Katze Du Dich entscheiden wirst.
Du musst Dich einfach nur entscheiden wie weit es Dir möglich ist Hilfe und Unterstützung zu leisten emotional und finanziell so das DU Dich wirklich wohlfühlst. Eine Katze ist sehr sensibel und spürt wenn Du sie nicht mit ganzen Herzen betreuen und versorgen möchtest. Angst ist nicht zu verwechseln mit Abneigung.
Danke für die Empathie. Ich halte mir beide Möglichkeiten offen. Es muss halt dieses „Ja ich will dich auf jeden Fall“ Gefühl da sein..
 
  • Like
Reaktionen: I Love Tiere
Ich hätte beinahe eine Rassekatze gekauft. Die Züchterinnen (es waren zwei verschiedene, aber jeweils bereits erwachsene, kastrierte Tiere) haben sich sehr dafür interessiert, wo die Tiere hinkommen, wie sie leben werden, ob ich Erfahrung habe, ob schon Katzen da sind und in welchem Alter, da ich nach einem einzelnen Tier gesucht hatte, etc pp. Darauf hätte dann ein Besuch gefolgt, bei dem ich mir die Katze hätte ansehen und ein wenig kennenlernen können und bei einer hätte es sogar noch eine Platzkontrolle gegeben.

Also nicht nur "einfach kaufen", wie es bei den Kleinanzeigen meistens - aber auch nicht immer - läuft 😉


Dieses "Ich will dich auf jeden Fall"-Gefühl hab ich aber irgendwie bei jeder Katze.. 😶


Meine ersten beiden, ganz eigenen Kater, kamen als erwachsene Tiere mit 2 und 3 Jahren aus dem Tierheim und waren schon zum Wanderpokal geworden. Beide die liebsten Schmuser der Welt, schon mehrmals vermittelt und wieder zurück gebracht, aus fadenscheinigen Gründen, für die sich ganz schnell eine Erklärung hätte finden lassen. Stinknormale Hauskatzen und ich war, wie so viele bei den ersten eigenen Katzen, anfangs einfach nur heillos überfordert.. wenn ich mir jetzt vorstelle, es wäre auch noch eine derart aktive Rasse gewesen, Himmel hilf.

Ähm.. was ich eigentlich schreiben wollte.. vielen Tierheimkatzen wird ein "Knacks" auch nur von den Vorbesitzern angedichtet, um einen Grund zu haben, um sie abzuschieben. Die wenigsten Tierheime dürften genug Ressourcen haben, um sich ausgiebig genug mit jedem einzelnen Tier beschäftigen zu können, um der Sache genauer auf den Grund zu gehen. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Azar
Leine/Rucksäcke = Durch ihren außergewöhnlichen Aktivitätsdrang ja.
Es kann angeblich durchaus passieren, dass eine Bengal dies dann auch einfordert (z.B. dann an der Haustür lümmelt oder dir das Geschirr/die Leine hinterherträgt)
Mal abgesehen davon, dass ihr außergewöhnlicher Aktivitätsdrang nichts von einem Rucksack hat, wenn sie die Leine kennen: klar. Ansonsten... Äh... Denke ich eher nicht.
Ich wüsste gern, woher du das hast.
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81, Quilla, Irmi_ und 2 weitere
Werbung:
Die Antwort ist doch einfach: Internet.
"Das Internet" ist mir nicht genau genug als Quelle. Da findet man sowohl gute als auch schlechte Sachen. Sowie Wahrheiten und Unwahrheiten. Ich möchte mir einen Eindruck von der Quelle machen - ob es sich dabei zum Beispiel um einen Influencer handelt, der sich mit seiner ganz besonderen Katze, die das alles mitmacht, darstellt, oder es legitime Grundlagen gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, Nicht registriert, Lilvy und eine weitere Person
Also ich bin jetzt ja ein Bisschen geschockt wo ich mal den Ausgangsfaden überflogen habe.

Da erzählst du uns @Relaxo lang und breit von den schlechten Erfahrungen von Tierheimkatzen und holst dann ein Bengalkitten von einem Züchter, der dir ein Einzelkitten in die Hand drückt. Selbst wenn du ihm erzählst, dass du vorhast, eine zweite Katze zu holen würdest du das bei einem seriösen Züchter niemals kriegen (Die haben ja auch andere Anfragen).

Ja sorry kann ich nicht nachvollziehen und deinen ganzen Gedankengang finde ich schon ein Wenig zynisch, sich lieber eine Katze produzieren zu lassen, weil die Tierheimkatzen ja nicht gut genug sein könnten. Was du da genau bei denen befürchtest ist mir wirklich nicht klar.

Und übrigens. Gerade bei solchen Schwarzzuchten wirst du es niemals sehen wie gut es die Kitten eigentlich haben. Die zeigen sich vornerum gerne von ihrer besten Seite, was da wirklich abgeht bekommst du gar nicht mit.
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81, Quilla, Nicht registriert und 6 weitere
"Das Internet" ist mir nicht genau genug als Quelle. Da findet man sowohl gute als auch schlechte Sachen. Sowie Wahrheiten und Unwahrheiten. Ich möchte mir einen Eindruck von der Quelle machen - ob es sich dabei zum Beispiel um einen Influencer handelt, der sich mit seiner ganz besonderen Katze, die das alles mitmacht, darstellt, oder es legitime Grundlagen gibt.

Das ist richtig. Aber so wie es beschrieben wurde, kommen die Haupteinflüsse aus dem Internet. Da muss man eigentlich nicht groß nachfragen, wurde ja bereits beschrieben.

Und was das angeht, muss man auch dieses Forum mal kritisch betrachten.

Hier melden sich ja zB. meist Leute die Probleme haben mit ihren Katzen, weil eben "individuellen Bedarf". Und bereits das erzeugt ein vollkommen falsches Bild, nämlich das, dass Katzen extrem problematisch sind, vor allem solche "unbekannter Herkunft".

Wenn ich keinerlei Erfahrung hätte und hier lesen würde, dann würde ich echt denken: Mein Gott sind Katzen schwierige Tiere! Mein Gott werden die oft krank! Dabei ist das so pauschal und in der Masse gesehen echt Quark.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Vitellia und Lionne
Da muss man eigentlich nicht groß nachfragen, wurde ja bereits beschrieben.
Es gibt Unterschiede in der Qualität bei Quellen aus dem Internet. Also ist es meiner Meinung nach nicht unnötig nachzufragen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, boop.the.snoot und Azar
Es gibt Unterschiede in der Qualität bei Quellen aus dem Internet. Also ist es meiner Meinung nach nicht unnötig nachzufragen.

Unnötig nicht, aber ganz ehrlich: Du bist schon auch so der "Forumsgläubige" Kanitdat.
 
Werbung:
Unnötig nicht, aber ganz ehrlich: Du bist schon auch so der "Forumsgläubige" Kanitdat.
Weil ich mich frage woher diese Information über Bengalen kommt?

Edit: komm, ist egal. Das gehörte nicht zu meiner Frage und ich diskutiere das hier jetzt nicht aus.
 
  • Like
Reaktionen: Azar
Du hast dich also in den Charakter verliebt, in das quirlige?
Dann werde ich dir hier mal eine kleine Geschichte erzählen.
Eine Freundin hat zwei Bengalkater, Brüder, bei einem Züchter gekauft.
Sie fand auch dieses aufgeweckte so toll, dass sie sich in die Rasse verliebt hat und sie bietet Ihnen echt viel. Die Wohnung ist ein Katzenparadies, sie haben einen richtig großen gesicherten Garten und sie liebt die beiden abgöttisch.
Nur die Rassebeschreibung haben die zwei nicht gelesen, es sind zwei ausgemachte Schlaftabletten.
Was ich dir damit sagen will, ich glaube, dass du in die Vorstellung, wie ein Bengale sein sollte verliebt bist, dir das in den schönsten Farben ausmalst, aber im Endeffekt sind es Katzen, und die halten sich nicht gerne an Regeln.
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81, Irmi_, Vitellia und 7 weitere
Weil ich mich frage woher diese Information über Bengalen kommt? Aha. Wenn du meinst.
Ne, eher weil Du hier schon auch ziemlich "hilflos" auftritts manchmal. Und einen Großteil Deines "Wissens" aus dem Forum zu ziehen scheinst. Da gäbe es auch noch andere Möglichkeiten.

Man darf nie vergessen: Das Internet neigt zum gegenseitigen Abschreiben.
 
Ne, eher weil Du hier schon auch ziemlich "hilflos" auftritts manchmal. Und einen Großteil Deines "Wissens" aus dem Forum zu ziehen scheinst. Da gäbe es auch noch andere Möglichkeiten.

Man darf nie vergessen: Das Internet neigt zum gegenseitigen Abschreiben.
Ach sooooooooooo, also habe ich nur das Recht etwas dazu zu sagen, wenn ich hier nicht mehr um Rat wegen irgendetwas frage. Ja daaaann weiß ich ja Bescheid. Tschüss.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Ne, eher weil Du hier schon auch ziemlich "hilflos" auftritts manchmal. Und einen Großteil Deines "Wissens" aus dem Forum zu ziehen scheinst. Da gäbe es auch noch andere Möglichkeiten.

Man darf nie vergessen: Das Internet neigt zum gegenseitigen Abschreiben.

Kannst du eigentlich nicht einmal merken wann Schluss ist?
Zumal du den Faden hier mit Off-Topic zuspammst. Meine Güte..
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Quilla, Nicht registriert und 2 weitere
Werbung:
Du hast dich also in den Charakter verliebt, in das quirlige?
Dann werde ich dir hier mal eine kleine Geschichte erzählen.
Eine Freundin hat zwei Bengalkater, Brüder, bei einem Züchter gekauft.
Sie fand auch dieses aufgeweckte so toll, dass sie sich in die Rasse verliebt hat und sie bietet Ihnen echt viel. Die Wohnung ist ein Katzenparadies, sie haben einen richtig großen gesicherten Garten und sie liebt die beiden abgöttisch.
Nur die Rassebeschreibung haben die zwei nicht gelesen, es sind zwei ausgemachte Schlaftabletten.
Was ich dir damit sagen will, ich glaube, dass du in die Vorstellung, wie ein Bengale sein sollte verliebt bist, dir das in den schönsten Farben ausmalst, aber im Endeffekt sind es Katzen, und die halten sich nicht gerne an Regeln.

Hat meine Bekannte auch 🤣
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81
Ach sooooooooooo, also habe ich nur das Recht etwas dazu zu sagen, wenn ich hier nicht mehr um Rat wegen irgendetwas frage. Ja daaaann weiß ich ja Bescheid. Tschüss.

Ne, aber Du bist letztlich genauso anfällig für die "Mechanismen" wie der TE, das ist alles.
 
Ne, aber Du bist letztlich genauso anfällig für die "Mechanismen" wie der TE, das ist alles.
Jo, wenn du das sagst, wird es stimmen. Weil am Ende hast du immer Recht, wenn du einen mundtot gemacht hast - was du anderen Usern hier oft vorwirfst. Daher diskutiere ich dagegen erst gar nicht an. Gehörte nicht zu meiner Frage an den TE.
 
  • Like
Reaktionen: DeborahK, Quilla und Nicht registriert
Xxx
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
35
Aufrufe
4K
SanneG
SanneG
micra
Antworten
23
Aufrufe
3K
Annemaus
Annemaus
S
Antworten
13
Aufrufe
9K
Schattenherz
Schattenherz
S
Antworten
5
Aufrufe
800
Stephy
S
K
  • Gesperrt
10 11 12
Antworten
236
Aufrufe
49K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben