Katze aus Tierheim oder Züchter? Diese ewigen Diskussion und Vorwürfe. Meine Meinung

• Themenstarter Themenstarter Relaxo
  • Beginndatum Beginndatum
Weil am Ende hast du immer Recht, wenn du einen mundtot gemacht hast

Wo bitte mache ich Dich mundtot, wenn ich meine, dass Dir das ebenso wichtig ist und Dich ebenso beeinflusst wie den TE?
Und dass Du sehr stark darauf baust und einen Großteil Deiner Informationen darüber beziehst.

A

Werbung

Jetzt muß ich leider dochmal grob antworten.
Ein Züchter hat ein Zuchtziel. Er setzt einen bestimmten Kater auf eine bestimmte Katze um z. B. Katzen mit einer von ihm angestrebten Farbe zu bekommen, d. h. er produziert, um die "Produkte", nämlich die Jungtiere, zu verkaufen. Nun wirft die Katze Junge. Es sind immer wieder mal Fehlfarben dabei. Diese Fehlfarben sollen sich ja nicht vermehren, also verkauft der Züchter sie mit Kastrationsauflage zu einem günstigeren Preis, sprich als Mangelware. Und so dreht sich das Rad weiter und weiter...
Doch - ein Züchter verkauft, weil er produziert.
Ein Tierheim produziert nichts und gibt gegen Schutzgebühr ab (was etwas völlig anderes ist).

Da muss ich leider auch einmal grob antworten bzw fragen: Text nicht richtig gelesen? Inhalt nicht verstanden? Denn deine Antwort bezieht sich jetzt genau wie auf meine Antwort an Quilla?! Richtig, null.
Es ging ausschließlich um das "einfach kaufen" von Zuchtkatzen. Also wie einfach oder eben nicht ein Interessent eine Katze vom Züchter erwerben kann (im Vergleich zum TH). Dass es da auch z.T. hohe Anforderungen an den zukünftigen Käufer gibt und ein Kauf beim seriösen Züchter eben nicht mit einem schnellen Kauf ohne Fragen bei eBay verglichen werden kann. Warum ein Züchter züchtet, dass er gezielt "produziert" und in erster Linie den "Ausschuss" verkauft, ist dabei völlig irrelevant. Und von mir im Übrigen auch nicht bestritten.

Ich muss mich ja schon sehr fragen, wie es zusammenpasst, seitenweise von Sozialisation, Resilienz, Grundbedürfnissen, Trennungsschmerz und was noch für Überträgen aus der Psychologie ins Tierreich (ähm...) zu reden und gleichzeitig zu erwägen, den Neuzugang die nächsten 2-3 Monate allein zu lassen, wenn sich nichts anderes findet.

Himmel, ist das absurd.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Froschn, Onni, Mondlicht81 und 19 weitere
Du hast Angst vor den Tierheim Katzen, die eine Geschichte haben?

Dir ist klar, dass du dein Einzelkitten zu einem Sozialkrüppel ranziehst? Wenn es wirklich 2-3 Monate alleine bleiben muss....dann bist doch DU genau die Art Mensch, die solchen Katzen eine "Geschichte" gibt, vor der du so Angst hast.

• Like
Reaktionen: Onni, Mondlicht81, Irmi_ und 19 weitere
An der Leine spazieren gehen, mit zur Arbeit und in den Urlaub nehmen, ohne Leine durch den Wald wandern, im See schwimmen gehen.
Seit dem ich das gelesen habe, denke ich der Texter hätte sich besser einen Hund kaufen sollen.
Die sind nicht so Revierbezogen wie Katzen. Und pinkeln bei Stress auch nicht in die Wohnung.
Ne ganz blöde Frage dazu:
Gehört es zur Art von Bengalen sich in Rucksäcken umherschleppen oder sich an der Leine herumführen zu lassen oder zu schwimmen (?)... oder sind das bloß deine Wünsche?

• Like
Reaktionen: yeast, Mondlicht81, Irmi_ und 10 weitere
An der Leine spazieren gehen, mit zur Arbeit und in den Urlaub nehmen, ohne Leine durch den Wald wandern, im See schwimmen gehen.
Seit dem ich das gelesen habe, denke ich der Texter hätte sich besser einen Hund kaufen sollen.
Die sind nicht so Revierbezogen wie Katzen. Und pinkeln bei Stress auch nicht in die Wohnung.
Kann man nur hoffen dass die Wunschvorstellung den Aufprall in der Realität überlebt und du, TE, dann fähig bist die Katzen zu lieben die du dann hast, auch wenn es gemütliche, wasserscheue und rucksackhassende sein sollten. Auch der längste Stammbaum voller Champions ist keine Garantie für Charaktereigenschaften.

• Like
Reaktionen: Quilla, Nicht registriert, Wasabikitten und 5 weitere
Werbung:
Ne ganz blöde Frage dazu:
Gehört es zur Art von Bengalen sich in Rucksäcken umherschleppen oder sich an der Leine herumführen zu lassen oder zu schwimmen (?)... oder sind das bloß deine Wünsche?

Die Story mit der Leine verstehe ich jetzt auch nicht ganz. Das kann vielleicht gutgehen wenn man Glück hat, aber man braucht da schon eine Menge Glück. Und es kann viel schiefgehen.

@Relaxo
Dennoch befürchte ich du hast eine Menge falscher Vorstellungen im Kopf. Ich hab ja auch vor zwei Jahren erst angefangen mit den Katzen. Und da prasselt eine Menge Neues auf einen ein. Und Katzen in der Wohnung ändern eine Menge an deinem Alltag. Und das Problem bei dir ist, dass du dich auf eine Menge Dinge konzentrierst, die unwesentlich sind.
Leinenfreigang ist gefährlich und kann einfach auch fürchterlich ins Auge gehen. Als Anfänger würde ich das niemals machen.
Ein Rassekitten zu holen weil es einen bestimmten Charakter haben soll ist einfach falsch. Was machst du eigentlich wenn aus deiner Katze ein Couchpotato wird? Wenn du dir aufgedrehte Katzen wünscht musst du erwachsene Tiere nehmen. Da weiß man wie die Entwicklung wird.
Teure Rassekatzen als Anfänger anzuschaffen halte ich generell für ein großes Risiko.
Wesentliche Fragen wären für mich zum Beispiel: Welche Grundbedürfnisse haben Katzen so generell? Reicht meine Wohnsituation übrhaupt für Katzen? Bin ich finanziell abesichert? Kann / Will ich Freigang anbieten?... und so weiter.

Zu den Tierheimkatzen nochmal. Selbst wenn du keine Katze mit schlechter Vergangenheit ist so oder so falsch, gerade bei Kitten. In dem Tierheim wo ich gearbeitet hatte waren die Mütter mit den Kitten in einer Box und konnte da ganz normal die kleinen aufziehen. Zwischendurch kamen die Tierpfleger und haben die Kitten gewogen und versorgt. Auf der Pflegestelle wo ich meine Katzen herhatte gab es das auch. Die Kitten haben eine ganz normale Katzenkindheit.

Und nur sachlich ranzugehen und verhindern zu wollen, dass die Katze später bloß keine Probleme hat finde ich sowieso etwas komisch. Warum sollte man da eigentlich nicht ein Bisschen emotional rangehen? Ich war sehr emotional als ich meine Katzen das erste Mal besucht hatte, da hatte ich sie nämlich gleich ins Herz geschlossen. Und spätestens wenn man sich an das Leben miteinander gewöhnt hat, ist einem das total egal ob die Katze ein Problem hat, denn dann mag man seine Katze so wie man ist (Und Probleme kann man auch lösen..). Und krank kann wirklich jede Katzen werden die du aufnimmst, egal woher.
Also nur faktenbasiert an deine neuen Familienmitglieder ranzugehen ist vielleicht auch nicht so gut.

Für dich am besten wären übrigens erwachsene Katzen, da du dir ja bestimmte charakterliche Eigenschaften wünscht. Da hast du bei Kitten nie eine Garantie.

• Like
Reaktionen: Mondlicht81, Nicht registriert, Wasabikitten und 5 weitere
Darf ich fragen in welchem Verein die Züchterin ist?
Ich möchte gerne diese Frage nochmal aufgreifen. Ich haben nämlich das Gefühl, dass - in Anlehnung an den Titel des Threads - viele User hier über TH vs. seriösen(!) Züchter debattieren, während TE Katzen über Vermehrer bezieht und er sich und andere dieses Verhalten durch Argumente in der eigenen Person (Ängste, Liebe zum Aussehen, Charakter, Aktivitätslevel und und und) „schönreden“ will. Wenn aber die Diskussion Vermehrer/TH lautet, denke ich, dass er mit seiner Einstellung hier ziemlich alleine stehen dürfte…. Ich würde mich über eine Aufklärung dieses Punktes sehr freuen, denn debattieren ergibt nur Sinn für mich, wenn alle vom selben Grundverständnis einer Anfangsaussage ausgehen. Oder sehe ich das falsch?

• Like
Reaktionen: Mondlicht81, Irmi_, Nicht registriert und 4 weitere
Du bist Katzenanfänger und holst dir ein Bengale ?Ähm....ok.

• Like
Reaktionen: Mondlicht81, Nicht registriert, Schlumps und 6 weitere
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81, Nicht registriert und dieausdemmeerkommt
Was machst du wenn die Bengalin, später sind es ja hoffentlich zwei, doch nicht mit ins Büro darf?
Katzen lassen sich nämlich nicht wie ein Hund auf den Ruheplatz schicken, die sind neugierig, klettern in die Höhe, legen sich gerne quer über die Tastatur, schreien gerne wenn ein wichtiges Telefongespräch ansteht, machen vor Langeweile Unsinn.
Unsere Bengalkatzen im Laufrad 😎😎😎

• Like
Reaktionen: Mondlicht81, Nicht registriert, Wasabikitten und 2 weitere
Werbung:
War auch einer meiner Gedanken…
Selbst nach 30 Jahren Katzenhaltung, würde ich mir diese Rasse nicht zulegen. Ein grosser gesicherter Garten ist bei dieser Rasse m.E. das Minimum. Reine Wohnungshaltung nicht artgerecht. Unseren faulen Bärchen reicht der grosse Balkon 😅😁

• Like
Reaktionen: Mondlicht81, Schlumps, Nicht registriert und 6 weitere
Was machst du wenn die Bengalin, später sind es ja hoffentlich zwei, doch nicht mit ins Büro darf?
Katzen lassen sich nämlich nicht wie ein Hund auf den Ruheplatz schicken, die sind neugierig, klettern in die Höhe, legen sich gerne quer über die Tastatur, schreien gerne wenn ein wichtiges Telefongespräch ansteht, machen vor Langeweile Unsinn.
Unsere Bengalkatzen im Laufrad 😎😎😎

Hier in der Nähe gab´es ein Paar mit drei Bengalen. Alle Fellnasen waren kastriert und lebten in einem großes Haus mit ein-und ausbruchsicheren Garten. Mindestens alle 2 Monate bekam ich über Tasso, die Suchmeldung des jüngsten Kater´s in´s E-Mail-Postfach.
Da die Dame ihn auch über Ebay gesucht hat, habe ich sie bei der zweiten Suche auch angeschrieben.
Der eine Kater hatte so einen Bewegungsdrang ( wie ihn sich die TE ja wohl wünscht )......
daß ihm weder das Toben mit den Artgenossen, noch im großen Haus, noch im Garten genügt hat.
Er konnte nach einiger Zeit die Türen öffnen oder hat eine andere Möglichkeit gefunden, zu entwischen.
Gefunden wurde er meist in mind. 10 km Entfernung....eines Tages jedoch blieb´er verschwunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Mondlicht81, Irmi_, Nicht registriert und 4 weitere
Ich finde, es ist schon schon sehr viel dazu gesagt worden, dass du dir an vielen Stellen falsche Vorstellungen machst. Ich möchte da aber nochmal ein paar Punkte aufgreifen:

Katzen sind Individuen. Holst du dir Kitten, egal welcher Rasse müssen die sich erst mal entwickeln und ihren Charakter bilden. Bei jeder Rasse gibt es aktive Tiere mit Hummeln im Hintern sowie auch Schlaftabletten.
Deine Wünsche, die Katze überall mit hin zu nehmen klingen tatsächlich eher so, als hättest du einen bestimmten insta Account verfolgt (ich hab da sogar einen im Kopf). Allerdings gibt es auf insta tatsächlich auch Katzen anderer Rassen, die mit ihren Besitzern draußen Action erleben. Wer mag kann gerne @greatgramsofgary verfolgen - er ist Skifahrerkatze und ich liebe ihn. Der Besitzer hat zwei solcher Langhaarmonster und er betont immer, dass Gary die Action einfach liebt und einen großen Drang nach draußen hat, während die andere Katze das gar nicht hat. Man darf nicht vergessen, dass diese insta Leute auch nur die Bedürfnisse ihrer Katze erfüllen, weil deren Charakter das hergibt. Du hingegen willst deiner künftigen Katze was aufdrängen, was DU dir wünschst.

Außerdem bist du Anfänger. Jeder von uns hat mal angefangen. Du darfst da also ruhig zuhören, was man dir so als Tipps gibt. Kitten sind ein Haufen Arbeit und die Erziehung geht schon mal an die Substanz. Ich war 2015 keine katzenanfängerin mehr, als Kitten bei uns einzogen. Und dennoch war ich manchmal frustriert und hab einfach mal vor lauter Stress geheult - geb ich offen zu. Jetzt im Nachhinein schmunzle ich drüber. Aber im Prinzip adoptiert man Babies. Wenn ich mir jetzt vorstelle, du holst dir als Anfänger Bengalen und die drehen dann richtig auf… Halleluja…
Du romantisierst das alles etwas glaube ich…

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ellisgang, Mondlicht81, Schlumps und 7 weitere
Ich möchte gerne diese Frage nochmal aufgreifen. Ich haben nämlich das Gefühl, dass - in Anlehnung an den Titel des Threads - viele User hier über TH vs. seriösen(!) Züchter debattieren, während TE Katzen über Vermehrer bezieht und er sich und andere dieses Verhalten durch Argumente in der eigenen Person (Ängste, Liebe zum Aussehen, Charakter, Aktivitätslevel und und und) „schönreden“ will. Wenn aber die Diskussion Vermehrer/TH lautet, denke ich, dass er mit seiner Einstellung hier ziemlich alleine stehen dürfte…. Ich würde mich über eine Aufklärung dieses Punktes sehr freuen, denn debattieren ergibt nur Sinn für mich, wenn alle vom selben Grundverständnis einer Anfangsaussage ausgehen. Oder sehe ich das falsch?
Ja eben. Die Grundfrage wäre eben die, ob es sich hier um einen seriösen Züchter handelt und ein Verein gibt oftmals Aufschluss darüber. Zumindest denke ich mir immer dass ich mir als Züchter auch einen ordentlichen Verein suchen würde, der die gleichen Prinzipien und Moral vertritt, was sich dann in den Zuchtrichtlinien widerspiegelt.

Ich bin mal so frei @Relaxo und antworte dir hier auch nochmal - also man darf durchaus die Zucht nennen und ein Züchter hat normalerweise kein Problem damit dass die eigene Zucht + Namen genannt wird. Zumindest erschließt es sich mir nicht warum jemand da "Diskretion" wahren möchte.
Aber wir haben ja eh nur nach Verein gefragt und oftmals sieht man auf den Seiten gar nicht wer alles unter diesem Verein züchtet; eher wenn Züchter dies selbst auf ihrer eigenen Homepage usw. angeben.

• Like
Reaktionen: Mondlicht81, Nicht registriert, dieausdemmeerkommt und eine weitere Person
Ich hatte früher mal die Vorstellung von süßen Bettkuschlerinnen. Und was machen die? Pennen lieber im Wohnzimmer!

• Like
Reaktionen: yeast, Mondlicht81 und Nicht registriert
Werbung:
Eine ehemalige Bekannte hat zwei Bengalen, Katze und Kater, im Eigenheim mit riesigem Seegrundstück. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, waren die Katzen nur in Wohnungshaltung, die Katze hat aus Stress sehr viel markiert, die Katzen untereinander viel gezofft. Erst als sie in den Freigang durften, kam Ruhe in die Gruppe. Nur das der Kater jetzt Enten jagen und fangen geht 😟

• Like
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: Nicht registriert, Wasabikitten, Celistine und eine weitere Person
Der Bengale meiner Bekannten hat ihr die Bude auseinander genommen und die Zweitkatze drangsaliert. Er ist immer wieder aus dem Haus entwischt und wurde von den Nachbarn zurück gebracht. Irgendwann war er verschwunden. Man hätte ihn nie im Haus halten können, sein Freiheitsdrang war zu stark. Leine und Rucksack ? Darüber hätte er sich kaputt gelacht.
Für mich ist das Wunschdenken.

Unsere Katzen sind überwiegend vom seriösen Züchter. Sie sind gut sozialisiert und tolle Katzen. Bienchen ist vom Tierschutz, mit 4 zog sie bei uns ein. Auch sie ist eine wundervolle Maus, sehr sozial, hier manchmal auch ein Streitschlichter. Ich habe mir mehrfach den Wunsch nach Briten erfüllt, weil ich diese Rasse und Charakter mag.
Unsere Katzen der Zukunft werden aber definitiv aus dem Tierschutz kommen. Ich habe hier schon soviele wunderbare Tiere gesehen und hätte sie sofort genommen, wenn es nicht schon 6 Tiere wären 😃
Den Wunsch nach einer bestimmten Rasse kann ich nachvollziehen, dennoch halte ich Bengalen als Anfängerkatzen für vollkommen ungeeignet. Zu oft geht das schief, habe ich mehrfach im Bekanntenkreis erlebt.

• Like
Reaktionen: FiPu, Nicht registriert, Ayleen und 6 weitere
Wir haben 3 Ragdolls von Züchtern mit Stammbaum. Sind Kastrate- die uns sehr viel Freude bereiten.

Ich denke jeder soll selbst entscheiden woher er seine Tiere bezieht. Für mich kommen Katzen aus dem Tierschutz nicht in Frage.

• Sad
  • Crying
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Quilla, Lilvy und 4 weitere
Wir haben 3 Ragdolls von Züchtern mit Stammbaum. Sind Kastrate- die uns sehr viel Freude bereiten.

Ich denke jeder soll selbst entscheiden woher er seine Tiere bezieht. Für mich kommen Katzen aus dem Tierschutz nicht in Frage.
Und wenn da dann mal Ragdolls sitzen ?
Für mich kommen Tiere aus dem Tierschutz seit Bienchen und unseren Streunern, die nach 3 Monaten zu Superschmusern wurden und die wir abgöttisch lieben, in Frage. Mehr denn je 💕💕💕

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Wasabikitten, Fan4 und 3 weitere