Ne ganz blöde Frage dazu:
Gehört es zur Art von Bengalen sich in Rucksäcken umherschleppen oder sich an der Leine herumführen zu lassen oder zu schwimmen (?)... oder sind das bloß deine Wünsche?
Die Story mit der Leine verstehe ich jetzt auch nicht ganz. Das kann vielleicht gutgehen wenn man Glück hat, aber man braucht da schon eine Menge Glück. Und es kann viel schiefgehen.
@Relaxo
Dennoch befürchte ich du hast eine Menge falscher Vorstellungen im Kopf. Ich hab ja auch vor zwei Jahren erst angefangen mit den Katzen. Und da prasselt eine Menge Neues auf einen ein. Und Katzen in der Wohnung ändern eine Menge an deinem Alltag. Und das Problem bei dir ist, dass du dich auf eine Menge Dinge konzentrierst, die unwesentlich sind.
Leinenfreigang ist gefährlich und kann einfach auch fürchterlich ins Auge gehen. Als Anfänger würde ich das niemals machen.
Ein Rassekitten zu holen weil es einen bestimmten Charakter haben soll ist einfach falsch. Was machst du eigentlich wenn aus deiner Katze ein Couchpotato wird? Wenn du dir aufgedrehte Katzen wünscht musst du erwachsene Tiere nehmen. Da weiß man wie die Entwicklung wird.
Teure Rassekatzen als Anfänger anzuschaffen halte ich generell für ein großes Risiko.
Wesentliche Fragen wären für mich zum Beispiel: Welche Grundbedürfnisse haben Katzen so generell? Reicht meine Wohnsituation übrhaupt für Katzen? Bin ich finanziell abesichert? Kann / Will ich Freigang anbieten?... und so weiter.
Zu den Tierheimkatzen nochmal. Selbst wenn du keine Katze mit schlechter Vergangenheit ist so oder so falsch, gerade bei Kitten. In dem Tierheim wo ich gearbeitet hatte waren die Mütter mit den Kitten in einer Box und konnte da ganz normal die kleinen aufziehen. Zwischendurch kamen die Tierpfleger und haben die Kitten gewogen und versorgt. Auf der Pflegestelle wo ich meine Katzen herhatte gab es das auch. Die Kitten haben eine ganz normale Katzenkindheit.
Und nur sachlich ranzugehen und verhindern zu wollen, dass die Katze später bloß keine Probleme hat finde ich sowieso etwas komisch. Warum sollte man da eigentlich nicht ein Bisschen emotional rangehen? Ich war sehr emotional als ich meine Katzen das erste Mal besucht hatte, da hatte ich sie nämlich gleich ins Herz geschlossen. Und spätestens wenn man sich an das Leben miteinander gewöhnt hat, ist einem das total egal ob die Katze ein Problem hat, denn dann mag man seine Katze so wie man ist (Und Probleme kann man auch lösen..). Und krank kann wirklich jede Katzen werden die du aufnimmst, egal woher.
Also nur faktenbasiert an deine neuen Familienmitglieder ranzugehen ist vielleicht auch nicht so gut.
Für dich am besten wären übrigens erwachsene Katzen, da du dir ja bestimmte charakterliche Eigenschaften wünscht. Da hast du bei Kitten nie eine Garantie.