Chrianor
Forenprofi
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Und mich würde echt mal interessieren, wer von jenen die hier Kritik üben schon mal unter ähnlichen Umständen gehandelt hat.
So, also erstmal an alle hier, die der Meinung waren ich soll nachts um 10 noch mit nem schwachen alten, wahrscheinlich kranken Kater, durch Frankfurt fahren und von Tierarzt zu Tierarzt zu Krankenhaus pilgern:
Das Tier war gestern ziemlich schwach. Da werde ich ihm ganz bestimmt NICHT auch noch diesen Stress zumuten. Ja, er ist dünn... das kann ich aber im Moment nicht ändern. Ich werde ihm nach und nach auch wieder was auf die Rippen geben. Das dauert halt.
Diesen Hautfaltentest hat die Tierärztin auch gemacht. Er war sehr dehydriert. Hat aber über nacht viel getrunken und auch Urin abgesetzt (keinen Durchfall, bis auf heut morgen).
.
Also ich verstehe die Beiträge mancher Foris hier nun wirklich nicht mehr und finde das die TE genau richtig gehandelt hat und noch handelt.
Zunächst hat sie Verantwortung ggü. ihren eigenen Katzen zu tragen und dementsprechend muss!! sich ihr Handeln daran orientieren - Punkt.
Schmutz schon, nur wenn der KAter stinkt wie die Pest dann ist der Druck für das Tier ebenso groß wie für die Menschen - und NEIN, manchmal reicht ein abreiben nicht aus
Hm??? Komisch??? Bisher hat er es aber geschafft. Und dies unter weit aus schlechteren Lebensbedingungen.
Ich? Ich hätte den reingeholt, in ne Box und wäre zu meinem Ta.... und ich kann dir zu 1000 % sagen das er ihn alleine aufgrund des dehydrierten Zustandes dabehalten hätte oder ihm mindestens relativ viel Flüssigkiet unter die Haut gespritzt hätte als Rücksäckchen..Und mich würde echt mal interessieren, wer von jenen die hier Kritik üben schon mal unter ähnlichen Umständen gehandelt hat.
Ich bleibe dabei, du solltest einen Tierarzt anrufen der ihn aufnehmen kann, nciht von Ta zu ta fahren... meine ehemalige Tä hatte dich sofort in die nächste Klinik geschickt, die konnte auch nicht aufnehmen.
Und gerade weil es so schwach war reicht für mich nur Wasser hinstellen nicht.. und gerade weil die Hautfalte steht reicht auch nur Wasser nicht, er verliert durch den Durchfall viel mehr Wasser, er braucht mehr.. Glaub mir, ich hab schon Kitten fast an sowas sterben sehen... er kann nicht soviel Wasser aufnehmen wie er verliert.. Er muss möglichst schnell aus der Dehydration wieder raus.
wenn cih ein Tier nicht aufnehmen kann muss es ins TH und nicht auf den Balkon, aber das wurde ja geändert. Man darf ein so schwaches Tier nicht einfach so baden... er kühlt schneller aus und die Gefahr für weitere INfektionen ist ziemlich groß, das ist einfach so.
Nur weil er es bis jetzt geschafft hat heißt es nicht das er es weiter schafft... viel weiter abbauen kann er nicht.
Ich? Ich hätte den reingeholt, in ne Box und wäre zu meinem Ta.... und ich kann dir zu 1000 % sagen das er ihn alleine aufgrund des dehydrierten Zustandes dabehalten hätte oder ihm mindestens relativ viel Flüssigkiet unter die Haut gespritzt hätte als Rücksäckchen..
Warte nicht bis Donnerstag nochmal zum Ta zu gehen..
Oh bitte 🙁 ICH hätte, ICH würde, ICH sollte, ICH, ICH, ICH...
Man muss ja schon froh sein, dass der Opi überhaupt gefunden wurde, und dass ihm geholfen wird! Freut euch doch mal für ihn, und seid dankbar, dass es Menschen gibt, die nicht vorbeisehen!
Oh bitte 🙁 ICH hätte, ICH würde, ICH sollte, ICH, ICH, ICH...
Man muss ja schon froh sein, dass der Opi überhaupt gefunden wurde, und dass ihm geholfen wird! Freut euch doch mal für ihn, und seid dankbar, dass es Menschen gibt, die nicht vorbeisehen!
Tips geben schön und gut, soll ja auch sein, aber bitte doch nicht in Form von Vorwürfen
Danke dafür!
Ich platz gleich!
Wer schreibt denn hier,dass es falsch war ihn mitzunehmen und ihm zu helfen?????
Danke Leila, werd mich heut drum kümmern... Gott sei Danke, heut noch arbeiten dann erstmal zwei Tage frei... Die werd ich auch brauchen...
Ein paar Worte an Snief:
Was hätte ich den tun sollen in diesem Moment? Ihn sitzen lassen? Die Tierärztin hat nur eine kleine Praxis. Sie kann dort keine Tiere unterbringen. Ist sie deshalb ein schlechter Tierarzt? Nein! Ich war bis jetzt immer bei ihr und war immer sehr zufrieden. Ich finde sie hat erstmal genug für den Kater getan. Er braucht jetzt erstmal Ruhe und Zuwendung. Keine Meikamentbomben. Sicher, er muss unbedingt entwumt werden. Und Blut- und Kotuntersuchung braucht er auch, keine Frage. Aber alles zu seiner Zeit. Stress und Hektik können uns da nicht helfen!
Geduscht habe ich den Kater, weil er voller stinkendem Durchfall war. Sollte ich ihn so in lassen? Meinst du er fühlt sich so wohl?
So, du hast absolut KEINE Ahnung wie die Situationen hier sind/waren! Also vielleicht urteilst du mal lieber nicht so vorschnell.
Ich habe alles getan, was ich konnte und was ich für das Beste hielt!
Der Kater ist fitter als gestern, wenn ich nicht aufpasse ist der ruckzuck im Wohnzimmer.
Hallo Schneewölfin,
niemand macht dir einen Vorwurf draus, dass du den Opi zum TA gebracht hast. Das war sehr gut von dir 🙂
Allerdings verstehe ich auch nicht, wenn schon die TA sagt, er wäre stark dehydriert, warum sie ihn nicht an eine Infusion gehängt oder dich an eine TK weitergeleitet hat.
Durch den DF verliert das arme Gerippe nicht nur Wasser, sondern auch alles an Elektrolyten und Co.
Da er so extrem abgemagert ist läuft sein Stoffwechsel sowiso auf "Alarm" bzw. total im Hungermodus. Wenn jetzt noch die Elektrolyte fehlen, dann geben dir Organe innherhalb kürzester Zeit auf! Schäden wird er vermutlich sowiso schon haben.
Und jetzt aufeinmal kommen in diesen ausgemergelten, ausgetrockneten Körper noch und nöcher Nahrung (für eine normale Katze sinds nur ein paar Happen, für so ein Wesen hast du vermutlich gestern mehr als eine Wochenration gegeben).
Sowas kann richtig heftig nach hinten los gehen, weil der Körper garnicht auf so eine Nahrungsmenge eingerichtet ist! Ihm fehlen Energie und Reserven das Futter zu verwerten. Denn erst muss Energie aufgewendet werden, damit aus dem Futter Energie gezogen werden kann!
Es kann sein, dass die Organe wegen der zusätzlichen Überlastung die Grätsche machen!
Deswegen hat er vermutlich auch so üblen DF! Und was ist? Er nimmt 20 ml Wasser auf und mit dem DF kommen 50ml raus!
Liebe Schneewölfin, bitte, wenn du ihn retten willst, bring ihn stationär in eine Klinik. Dem Kater so "nur" mit warmem Platz und Futter helfen zu wollen ist illusorisch, so hart es klingt. Er braucht intensivmedizinische Betreuung, und gaaaanz gaaaaanz langsamen Aufbau durch Infusionen, der anders nicht machbar ist.
Der Opi ist ein Extremfall, bei anderen Katzen würde das zweifellos funktionieren, was du vorhast. Aber ausgehungerte, dehydrierte Organismen müssen in medizinische Betreuung.
Nimm es dir zu Herzen, hier will dir niemand was böses. Alle sind froh, dass du dich kümmerst.
Grüssle
neko
Dann verstehe ich auch nicht,da er wohl tätoviert ist,daß der Besitzer nicht ausfindig gemacht werden kann,oder gibts keinen mehr?