Katzen, 8 Wochen alt, übernehmen?

• Themenstarter Themenstarter Sackboy
  • Beginndatum Beginndatum
Die Mehrheit der Leute, die Probleme mit unsauberen Katzen, aggressiven Katzen, verhaltensgestörten Katzen, super ängstlichen Katzen hat, hat zu jung von der Mutter weggenommen Katzen.

Lies dich durchs Unsauberkeits-Forum. Da laufen dir diese Katzen pausenlos über den Weg.

und was ist mit den welpen, die aufgrund tragischer umstände zu früh von der mutter wegkamen und vollkommen "normale" katzen wurden?
Sheena fand ich mit 4/5 wochen in der mülltonne, er war niemals unsauber oder verhaltensauffällig...
und nein, er wurde nicht von einer "gutsozialisierten" katze aufgezogen, ich habe einige wochen später einen kleinen wildling dazugenommen, der zuvor noch nie mit menschen gelebt hat, dafür aber von ihnen furchtbar gequält wurde.
auch er war völlig "normal".

A

Werbung

und was ist mit den welpen, die aufgrund tragischer umstände zu früh von der mutter wegkamen und vollkommen "normale" katzen wurden?
Sheena fand ich mit 4/5 wochen in der mülltonne, er war niemals unsauber oder verhaltensauffällig...
und nein, er wurde nicht von einer "gutsozialisierten" katze aufgezogen, ich habe einige wochen später einen kleinen wildling dazugenommen, der zuvor noch nie mit menschen gelebt hat, dafür aber von ihnen furchtbar gequält wurde.

Es muss nicht schief gehen. Es geht doch aber darum was das beste für die Kitten ist. Und das beste ist, wenn sie nicht zu früh wenn Geschwistern und Mutter getrennt werden.

Man muss auch nicht verkorkst sein, weil man im Heim aufgewachsen ist. Dennoch lebt es sich sicherlich schöner bei der Familie.. 🙂

Sie schrieb auch von der "Mehrheit", nicht von der Ganzheit . 😉

Sie schrieb auch von der "Mehrheit", nicht von der Ganzheit . 😉

wahnsinn, dann sind bei mir 3 von 3 katzen ausnahmen von der mehrheit...

und weitere ausnahmen ziehe ich gerade teilweise gross.

Nach dieser kurzsichtigen Sichtweise ("ich weiss von einer Katze, die....") kann man ja eigentlich alles mit Katzen anstellen. Wird schon welche geben, die es schadlos überlebt haben und die man als Beispiel dafür anführen kann, dass alles ok ist.

wahnsinn, dann sind bei mir 3 von 3 katzen ausnahmen von der mehrheit...

und weitere ausnahmen ziehe ich gerade teilweise gross.

Ich hatte bisher 2 Katzen – beide zu früh von der Mutter getrennt und beide verhaltensauffällig.
Und nun?
Meine Erfahrung ist nicht wahrer oder unwahrer als deine, aber sie deckt sich mit dem, was üblicherweise geschieht.

Und es klingt momentan so, als würdest du einen Freibrief für diejenigen Leute ausstellen, die die Kitten mit 4,5,6 Wochen von der Mutter trennen.

Werbung:
Und es klingt momentan so, als würdest du einen Freibrief für diejenigen Leute ausstellen, die die Kitten mit 4,5,6 Wochen von der Mutter trennen.

Ja. Hauptsache, den oppositionellen Standpunkt eingenommen und verteidigt. Scheiss drauf, ob es den Tieren schadet. Ohne jede Skrupel.

Da frierts mich.

ich stelle gewiss niemandem einen freibrief aus, aber wenn der TE sagt, er lässt sie noch bei der mutter und holt sie erst mit 11 wochen, dann wird hier immer noch weitergejault und horrorszenarien ausgemalt, anstatt erstmal die verbesserung zu sehen.

längst nicht die mehrheit wird verhaltensauffällig, weil sie eine woche zu früh getrennt wurden.
sonst hätte ich wohl nur unsaubere und bösartige katzen hier.

Hm ok. Das ist dann verhaltensauffällig.

Aber ich frage mich öfter mal was besser ist.
Beispiel:
Mutter muss mit Kitten im Keller "hausen".
Mutter sitzt mit Kitten in Perrera.
Mutter sitzt mit Kitten im Tierheim.
Mutter ist wild und lebt mit Kitten draußen.

Was ist in dem Fall besser? Die Familie zusammen zu lassen, auch wenn die Haltungsbedingungen überhaupt nicht optimal sind bzw. die Gefahr besteht das sie verwildern, oder die Kitten (natürlich auch die Mutter) "rausadoptieren"?

Werbung:
Das ist für mich Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Es geht in diesem Fall doch nicht um eine Notsituation, um verwilderte oder verwaiste Kitten, die sonst kaum eine Chance hätten.

Es geht hier um Katzen, die aus völliger Unwissenheit und Gedankenlosigkeit vor der Zeit abgegeben werden sollten. Und das muß nicht sein! Zumal es einfach eine Tatsache ist, daß sehr viele Kitten, die in der Prägephase getrennt werden, später sog. Problemkatzen werden.

Ich verstehe nicht, warum jetzt plötzlich daran rumgedeutelt wird. Das Forum ist voll von solchen Fällen.

Gruß
Jubo

@ kaminze: kann ich nur unterschreiben mit dem krankwerden nach ner impfung. Kalli geholt aufm samstag, freitag war er noch beim TA der pflegestelle, geimpft, "durchgecheckt" und am Dienstag darauf sass ich mit ihm bei meiner TA, weil Kalli alles hat was es nur gibt...... 😡 War keine schöne zeit.

finde auch, katzen holen, genug zeit für sie haben, einleben lassen usw. usf.

nochmal würde ich das nicht noch mal machen, dann lieber ungeimpft mitnehmen, direkt zu meinem TA und dann nachhause und dann ruhe für katze!

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.

Es klingt so, als gäbe es keine aggressiven Katzen, die mehr als 11 Wochen bei der Mutter waren. Ich dachte eigentlich, das wäre ein Charakterzug den man auch mit vielem anderen erklären kann. Die reine Psyche von Tieren kann man immer auf eine Vermutung schieben, aber es gibt immer mehr als eine Vermutung. Ob die Katzen aggressiv sind, weil sie zu früh von der Mutter weggenommen wurden ist auch hier lediglich eine Vermutung. Sind es Geschwistertiere? Hat sich vielleicht das eine Kitten von dem bereits aggressiven Verhalten des anderen Kätzchens "beeinflussen" lassen? Nur mit der Zeit zu rechtfertigen überzeugt mich mit so kargen Informationen noch nicht.

Sicher ist das Beispiel mit dem Heim auf den ersten Blick gut, aber ein neues Zuhause ist ja nicht vergleichbar mit einem Heim in dem man keine Liebe entgegengebracht bekommt... Und ist es wirklich besser die Kitten erst das eine Schwesterchen, dann einen Bruder und dann nach paar Wochen die Mutter wegzunehmen? Oder vielleicht besser alles auf einmal? Das kann glaube ich keiner mit Gewissheit sagen. Also braucht sich hier auch keiner künstlich aufzuregen wenn irgendwer was anderes behauptet. Das hier ist schließlich ein Forum in dem es auch um Meinungen geht, wenn keine Wissenschaftlichen Erkenntnisse vorhanden sind.

Und nochmal zu dem "Urlaub". Wir wären gerade mal ein wenig länger als 24h weg und meine Familie wohnt ganz in der Nähe, sodass sich da irgendwer "erbarmt" vorbeizukommen und mit den Süßen zu spielen. Wenn man schreibt ich müsste die nach einer Woche direkt übers Wochenende weggeben, klingt das sicher dramatischer als es dann in Wirklichkeit ist.

Ich will keinen Freifahrtschein, ich will nur Beispiele und Begründungen um das Richtige zu machen. Und da scheint es hier zu scheitern... Ein Beispiel, das alles gut gegangen ist, ist hier eine Ausnahme. Ein Beispiel, dass es Probleme gibt ist angeblich die Regel. Wenn ich jetzt bedenke, dass die Leute mit Problemen eher hier reinkommen und den Fall schildern, als die Leute bei denen alles gut gegangen ist, kann man das auch wieder so erklären.

Anders kann man sogar böswillig sagen, dass Katzenvereine die 12 Wochen fordern, damit die Kitten geimpft und entwurmt wurden und somit gewährleistet ist, dass sich da jemand darum kümmert hat. Ich werde vielleicht mal solch einen, oder zwei Vereine anrufen.

Aber mir war ja auch bewusst, dass ich hier keine Statistik bekomme und mich danach entscheiden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Aber mal ganz plump gesagt: Wenn die Möglichkeit besteht, dass die Kitten 12 oder 13 Wochen bei dem Muttertier bleiben dürfen, warum zieht man dann überhaupt in Erwägung, sie früher abzuholen?

Vorteil 12-13 Wochen: Sie waren länger bei Mami, haben alles Wichtige gelernt, haben bereits eine doppelte Grundimmunisierung (9. und 12. Woche, richtig? Sie werden doch geimpft? Oder etwa nicht?), ihr könntet sie im Auge behalten und müsstet sie nicht nochmal über 24h alleine lassen (was an sich nicht soo schlimm ist, aber auf der anderen Seite auch widerum nicht sein muss, oder?)

Vorteil 11 Wochen: Ihr habt sie früher. 😕

Oder habe ich irgendetwas verpasst? Habe ich irgendetwas überlesen, warum man sie bereits mit 11 Wochen abholen sollte? Sorry, bin müde und dadurch vielleicht etwas langsam. Dann tut es mir natürlich Leid 🙂
Aber an sich würde ich sagen, also im Normalfall: Wenn die Möglichkeit besteht, die Kleinen noch 1-2 Wochen länger bei der Mami zu lassen, warum denn nicht? Warum brauchst du denn einen Katalog Argumente für diese Entscheidung? Ich glaube, ich stehe irgendwie auf dem Schlauch, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist kein Problem. Die Frage steht im Raum, weil alle Ärzte bisher gesagt haben, dass 8 Wochen völlig reicht und wir dann eingekauft haben und uns auf die Übernahme gefreut haben. Da ich aber trotzdem sicher sein wollte habe ich im Internet nachgelesen um mich zu vergewissern, wo nun eben gesagt wird, dass diese 8 Wochen nicht reichen und es besser 12 Wochen sein sollten.

Jetzt ist für mich die Frage, was ist richtig? Wenn es besser ist die solange wie möglich bei den Eltern zu lassen, kann ich ja einfach gar nicht mehr dran denken und warten, bis die Mutter die Jungen abstößt. Quasi warten bis er mich wieder drauf anspricht. Wenn die nach 12 Wochen immernoch nicht abgestossen wurden, nehme ich sie ja auch der Mutter weg. Also 11 oder 12 oder noch besser 13 Wochen?

Wenn viele so gerne mit Menschen vergleichen: Es gibt auch Menschen die haben nach 8 Schuljahren mehr gelernt als andere nach 13. Der Lernprozess geht ja auch weiter, wenn die Mutter nicht dabei ist, sondern das Brüderchen. Und Lebewesen nehmen die Trennung anders auf, je nachdem wie sie behandelt und abgelenkt werden.

Also warum sagen Fachmänner/frauen 8 Wochen. Und warum sagen Foren und Katzenvereine 12 Wochen?

Grund ist letztendlich, dass wir zum einen das beste für die Kätzchen wollen und uns zum anderen unglaublich darauf freuen die bei uns zu haben (in 5 Wochen werden die 12 Wochen alt sein).

Edit:
Ich vergaß deine Fragen weiter zu beantworten:
Die könnten geimpft werden von dem Tierarzt seines Vertrauens. Aber ich würde das gerne bei "meinem" ausgewähltem Tierarzt machen lassen (30km Entfernung..). Das wäre ein Vorteil. Der andere ist eben die Frage ob es nicht besser ist alle gleichzeitig zu trennen als nach und nach. Und macht eine Woche wirklich so einen Unterschied aus, sodass die aggressiv werden, in der Gegend rum pinkeln und sonstwas..

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
http://www.ciara.de/abgabealter_kaetzchen_katzen.html

Hier sollte eigentlich alles drinstehen, was du an Antworten suchst. 🙂
Sieht aus als wäre es viel, ist aber eigentlich nur große Schrift, also lies dir ruhig alles durch. Ist gar nicht so viel und sehr informativ.
In "Das Mindestalter kleiner Kätzchen" sollte eigentlich alles drinstehen, worum du dir gerade den Kopf zerbrichst.

Wie viele Tierärzte hast du denn gefragt? Und wie haben sie sich ausgedrückt? Dass es "schon okay sein wird, die Katzen mit 8 Wochen zu holen"? Oder wie?
Ich muss sagen, ich habe leider schon vieles über Tierärzte gelesen, was...hui...ist. Auch mein eigener damaliger Tierarzt für meine Ninchen hatte an und für sich wenig Ahnung, auch wenn er ein super netter Kerl war. Deswegen finde ich es prima, dass du dich anderweitig informierst. 🙂 Tierärzte wissen eben manchmal nur mit Tierkrankheiten umzugehen, nicht mehr und nicht weniger... schade, schade.

Tierärzte wissen eben manchmal nur mit Tierkrankheiten umzugehen, nicht mehr und nicht weniger... schade, schade.

So ist es leider. Und das betrifft auch das Thema Ernährung, wann Kastration etc. Die wenigsten TAs bilden sich in dieser Richtung, gerade was Katzen betrifft, fort. Und die "älteren" Semester sind so eingefahren, die erzählen einen noch immer den Unsinn, der vor 30 Jahren mal im Umlauf war, aber auch damals schon falsch war.

Sackboy, Du kannst es wirklich glauben, was die anderen hier sagen. Je länger die Kleinen bei der Mama bleiben, je besser. Und nein, es ist nicht schlimm, wenn sie nacheinander zu neuen Dosis gehen.

Ich greife mal wieder zu einem sehr weiten beispiel......

Frau ist schwanger. Schwangerschaft dauert 40 wochen, geburtstermin wird berechnet, ich sag einfach mal so: 18.08. - der 18.08. kommt, aber nix tut sich...... Frau geht zum frauenarzt oder krankenhaus, es wird untersucht, alles ist gut und aussage "das baby kommt wenn das baby denkt die zeit ist dafür richtig" - gibt es keine komplikationen etc., kann mutter natur sich ihre zeit nehmen und das baby kommt vielleicht erst am 22. oder 25.08. frau/mann haben sich schon riesig gefreut, haben auch alles eingekauft: aber mutter natur macht was sie will!

was ich damit sagen möchte: sicher macht es keinen unterschied ob die katzen nun mit 11 wochen kommen oder mit 12 (für uns menschen), aber katzenmutter (natur) kann den babys in dieser 1 woche noch dinge mit auf den weg geben von denen wir keinerlei ahnung haben oder es offensichtlich nicht mitbekommen......

es ist wie es ist - diese 1 woche macht den kohl auch nicht fett und wenn es um das beste für die babys geht - lass sie doch noch ne woche da!

Ich lese gerade, Ihr nehmt Euch zwei Katerchen. Da wird das nächste Thema dann irgendwann die Kastration sein. Auch da lasst Euch dann vom TA kein Dummfug erzählen. So nach dem Motto: Wartet bis sie geschlechtsreif werden - oh ja, dann fangen sie an zu markieren und sich gegenseitig zu bekriegen von wegen der Hormone und Revierkampf etc. Oder: Nicht zu früh, sonst bildet sich kein "Katerkopf" - völliger Schwachsinn.

Auch da kann ich Dir nur raten, informiere Dich hier im Forum über den richtigen Zeitpunkt (mit 6 Monaten ist es m. E. nach völlig ok, zu kastrieren - und zwar beide gleichzeitig)