Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
Es klingt so, als gäbe es keine aggressiven Katzen, die mehr als 11 Wochen bei der Mutter waren. Ich dachte eigentlich, das wäre ein Charakterzug den man auch mit vielem anderen erklären kann. Die reine Psyche von Tieren kann man immer auf eine Vermutung schieben, aber es gibt immer mehr als eine Vermutung. Ob die Katzen aggressiv sind, weil sie zu früh von der Mutter weggenommen wurden ist auch hier lediglich eine Vermutung. Sind es Geschwistertiere? Hat sich vielleicht das eine Kitten von dem bereits aggressiven Verhalten des anderen Kätzchens "beeinflussen" lassen? Nur mit der Zeit zu rechtfertigen überzeugt mich mit so kargen Informationen noch nicht.
Sicher ist das Beispiel mit dem Heim auf den ersten Blick gut, aber ein neues Zuhause ist ja nicht vergleichbar mit einem Heim in dem man keine Liebe entgegengebracht bekommt... Und ist es wirklich besser die Kitten erst das eine Schwesterchen, dann einen Bruder und dann nach paar Wochen die Mutter wegzunehmen? Oder vielleicht besser alles auf einmal? Das kann glaube ich keiner mit Gewissheit sagen. Also braucht sich hier auch keiner künstlich aufzuregen wenn irgendwer was anderes behauptet. Das hier ist schließlich ein Forum in dem es auch um Meinungen geht, wenn keine Wissenschaftlichen Erkenntnisse vorhanden sind.
Und nochmal zu dem "Urlaub". Wir wären gerade mal ein wenig länger als 24h weg und meine Familie wohnt ganz in der Nähe, sodass sich da irgendwer "erbarmt" vorbeizukommen und mit den Süßen zu spielen. Wenn man schreibt ich müsste die nach einer Woche direkt übers Wochenende weggeben, klingt das sicher dramatischer als es dann in Wirklichkeit ist.
Ich will keinen Freifahrtschein, ich will nur Beispiele und Begründungen um das Richtige zu machen. Und da scheint es hier zu scheitern... Ein Beispiel, das alles gut gegangen ist, ist hier eine Ausnahme. Ein Beispiel, dass es Probleme gibt ist angeblich die Regel. Wenn ich jetzt bedenke, dass die Leute mit Problemen eher hier reinkommen und den Fall schildern, als die Leute bei denen alles gut gegangen ist, kann man das auch wieder so erklären.
Anders kann man sogar böswillig sagen, dass Katzenvereine die 12 Wochen fordern, damit die Kitten geimpft und entwurmt wurden und somit gewährleistet ist, dass sich da jemand darum kümmert hat. Ich werde vielleicht mal solch einen, oder zwei Vereine anrufen.
Aber mir war ja auch bewusst, dass ich hier keine Statistik bekomme und mich danach entscheiden kann.