Nein, ist kein Problem. Die Frage steht im Raum, weil alle Ärzte bisher gesagt haben, dass 8 Wochen völlig reicht und wir dann eingekauft haben und uns auf die Übernahme gefreut haben. Da ich aber trotzdem sicher sein wollte habe ich im Internet nachgelesen um mich zu vergewissern, wo nun eben gesagt wird, dass diese 8 Wochen nicht reichen und es besser 12 Wochen sein sollten.
Jetzt ist für mich die Frage, was ist richtig? Wenn es besser ist die solange wie möglich bei den Eltern zu lassen, kann ich ja einfach gar nicht mehr dran denken und warten, bis die Mutter die Jungen abstößt. Quasi warten bis er mich wieder drauf anspricht. Wenn die nach 12 Wochen immernoch nicht abgestossen wurden, nehme ich sie ja auch der Mutter weg. Also 11 oder 12 oder noch besser 13 Wochen?
Wenn viele so gerne mit Menschen vergleichen: Es gibt auch Menschen die haben nach 8 Schuljahren mehr gelernt als andere nach 13. Der Lernprozess geht ja auch weiter, wenn die Mutter nicht dabei ist, sondern das Brüderchen. Und Lebewesen nehmen die Trennung anders auf, je nachdem wie sie behandelt und abgelenkt werden.
Also warum sagen Fachmänner/frauen 8 Wochen. Und warum sagen Foren und Katzenvereine 12 Wochen?
Du willst also Beispiele für verhaltensauffällige Katzen wegen zu früher Trennung?
Meine erste Katze ist von einem Bauernhof zu uns geholt worden, war laut TA in etwa 7-8 Wochen alt vl jünger, uns hatten sie gesagt 12, hatten damals keine Ahnung von Kitten. Der Kater ist mittlerweile 10 Jahre alt, nuckelt an allen Decken, Pullies etc., hat niemals Mäuse fangen können, oder mit nem anderen Katze gekuschelt/gespielt. Das erste halbe Jahr ist er alles angesprungen, das sich bewegt hat, mit ausgefahrenen Krallen versteht sich. Damit man sich das vorstellen kann, mein Vater saß bei der Bar, richtete sein T-shirt und hatte eine Katze in Nierengegend hängen, und sowas passierte dauernd.
Die zweite Katze haben wir von einem TA, ist mit geschätzten 5 Wochen von einem Züchter anonym zu ihm gebracht worden (eine seiner Zuchtkätzinnen war entkommen und von einer normalen Hauskatze gedeckt worden, Vertuschungsaktion also). Die war sehr verkuschelt, lieb und tapsig, aber nach einem halben Jahr dann ist sie total durchgedreht, hat alles und jede_n in ihrer Nähe angeknurrt oder gefaucht, Katzen, Menschen, alles. Wenn man sie hochgenommen hat, hat sie sich nicht mehr bewegt, aber laut geknurrt und hatte nen "ich-töt-dich"-Blick. Es wurde wieder besser, das knurren ist verschwunden, sozial verträglich ist sie dennoch nicht, Fremde hasst sie, genau wie andere Tiere, sie springt ihre Mitkatzen oft grundlos aus dem Hinterhalt an und beißt richtung Kehle.
Meine anderen Katzen von damals waren/sind unauffällig, können Mäuse und Vögel fangen, sind anderen Tieren, sogar Hunden gegenüber aufgeschlossen, kuscheln, spielen und sind kinderlieb.
Auf der Skala
😉 2 zu früh getrennte, beide auffällig, 5 gut sozialisierte, keines auffällig.
Vielleicht siehst du so ein, dass 12 Wochen wirklich das Minimum - auch nicht der Richtwert - ist, da sind sie noch genauso knuffig und süß wie mit 8 Wochen. Und du nimmst nicht Katzenleid in Kauf.
PS: Ein TA, der empfiehlt, Katzen mit 8 Wochen abzugeben, ist entweder "alten Schlags", die sagen auch sterilisieren ist toll weil weniger Belastung. Wenn dein TA dieser Meinung ist, würde ich dir einen Wechsel vorschlagen. Wenn du Expert_innenmeinungen hören magst, ruf mal bei einem Tierheim/ dem Tierschutz an. Das sind die wirklichen Expert_innen.