Katzen, 8 Wochen alt, übernehmen?

• Themenstarter Themenstarter Sackboy
  • Beginndatum Beginndatum
Meine sind erst so 8-9 Wochen alt gewesen, als ich sie bekam. Wäre zwar wünschenswert, sie da länger zu lassen, aber das ging in dem Fall nicht.

Sie haben beide gewusst, dass sie ihre Krallen beim Spielen und Rumtollen einfahren müssen, wissen beide wie man sich gegenseitig putzen muss, sind, wenn sie es darauf anlegen, sehr brav, sind super zutraulich zu Menschen und Tieren, waren direkt nach dem Einzug 2 Stunden später bei mir schon auf dem Bauch gelegen und geschlafen - insgesamt glaube ich, dass sie sich zu zwei ganz normalen Einjährigen Katzen entwickelt haben.

Aber: Grundsätzlich ist es immer besser, die erst mit 12-14 Wochen von der Mummy wegzuholen. Das kann halt eben so oder so ausgehen, bei unseren hatten wir schlicht und ergreifend Glück, dass die beiden schon so eigenständig und charakterlich/sozial ausgereift waren. Das muss aber nicht bei jedem Katzenkind genauso laufen.

Wir haben unsere "erst" nach 16 Wochen geholt...und beide wissen leider bis heute nicht, dass sie doch bitte ihre Krallen einfahren sollen, wenn ich mit ihne spiele :grummel:
Das nur mal so am Rande :aetschbaetsch2:

A

Werbung

Was gibts denn, außer dass der ganze Kram schon da ist, für Gründe, die Kleinen jetzt schon zu holen? Soweit ich gelesen habe: Keine. Die Mama lebt noch, sie kümmert sich noch, die beiden Geschwister sind zusammen..also alle gut, oder?

Dagegen spricht, dass du ein Risiko eingehst. Obs so kommt oder nicht, ob die Kleinen unsauber werden oder nicht, ob die Beiden gut sozialisiert sind oder nicht, kann dir hier keiner mit Sicherheit sagen. Du gehst nur ein Risiko ein, wenn du sie mit 8 anstatt mit 12 Wochen wegholst. Ein Risiko, was in eurem Fall nicht eingegangen werden muss, weil die Mutter ja da ist.

Also lasst sie doch einfach noch was bei ihrer Mama und alles is schick!

Hallo,

Ich hab vor ein paar Wochen die gleiche Frage gestellt wie du "Kann ich die Kitten nicht schon mit acht Wochen holen" etc.
Ich hab darauf viele Antworten bekommen - manche nicht ganz so nett 😀 - und ich kann jetzt jeden hier im Forum verstehen!
ich hab meine NICHT mit acht wochen geholt. Ich hab bis zur 14. gewartet. und kann dir nur raten mach es auch so.

Ein anderes Kitten aus dem gleichen Wurf wie meine 2 wurde mit 8 Wochen vermittelt (leider alleine 😡 ), es hat anscheinend nächtelang miaut, wenig geschlafen, wenig gefressen, war nicht 100%ig sauber und und und...
Meine 2 dagegen sind sofort aufs Klo, haben gefressen und haben vom ersten Tag an immer und überall geschlafen 😀

Ich kann dir nur einen Rat geben. Warte es ab! du ersparst dir und vorallem den Kitten viel Stress!!!

Dann melde ich mich auch mal wieder zu Wort.

Wir haben uns entschlossen, die Katzen etwas früher abzuholen.

Zu den Gründen:
Die haben zu zweit im Keller gelebt, bei dem ein Fenster offen war um der Mutter den Freigang zu ermöglichen. Die Gefahr wurde immer größer, dass die Kleinen da irgendwie hochkommen und abhauen. Es war im Keller wirklich viel kälter als oben und hat nicht viele Möglichkeiten für die Beiden geboten. Die Umstände waren wirklich nicht optimal. Das hat der Kollege so gesehen und wir auch. Wir haben also die Kleinen vor zwei Wochen im Alter von knapp 9 Wochen abgeholt.

Der aktuelle Stand:
Die beiden haben nach dem Abholen erst mal die Wohnung erkundet. Einer war ein wenig ängstlich, jedoch haben wir ihm die Zeit gelassen die er gebraucht hat. Wir haben ein Klo für die beiden im Wohnbereich hingestellt, das sofort akzeptiert und benutzt wurde. Letzte Woche war ich beim Tierarzt und habe die Durchchecken lassen und direkt entflohen lassen. Die Wurmkur kam dann drei Tage danach. Es ist soweit alles mit ihnen in Ordnung. Eine musste wegen der Wurmkur einmal Kotzen. Das hat sie zu unserer Überraschung auf dem Katzenklo gemacht. Brav! :smile:

Das einzige was mir auffällt ist, dass sie ab und zu Miauen und wir nicht genau wissen warum. Ganz selten knabbern sie dann an den Fingerkuppen, wo man reininterpretieren könnte, dass sie gesäugt werden möchten. Ansonsten springen und spielen sie ohne Auffälligkeiten. Sogar ganz wenig Krallen beim Spielen (außer sie sind extrem in Rage durch das herumtollen, aber dann lass ich die das wissen). Also bisher konnte ich nichts negatives feststellen.

Einmal hatten wir das Klo bisschen länger als zwei Tage nicht komplett ausgewechselt und ausgewaschen, da hat einer auf einen alten Karton gepullert. Jetzt nutzen wir Silikat (seeehr empfehlenswert!) und haben seit knapp einer Woche nur die Häufchen rausgeholt und rumgerührt und die haben kein weiteres Geschäft außerhalb der Toilette gemacht.

Was mich ein wenig wundert:
Die werden langsam ein wenig wählerisch was das Fressen angeht. Manchmal muss man es einfach nur umrühren und dann fressen die das wieder. Manchmal hat man das Gefühl, die erziehen uns.. :aetschbaetsch2:

Im Grunde hatten wir auch ziemliche Bedenken wegen der Aussagen hier. Aber ich bin mir sehr sicher, dass sie es bei uns sehr gut haben und sich wohlfühlen. Verschiedene Besucher werden auch inspiziert und teilweise als Bett verwendet. Das Schnurren ist dabei auch nicht zu überhören...

Ich drücke die Daumen, dass alles so gut bleibt.

Lieben Gruß
Christian

Hier auch noch das ein oder andere Bild... 🙂

imag0745l.jpg

imag0823u.jpg

Lieben Gruß
Christian

Die Umstände waren wirklich nicht optimal. Das hat der Kollege so gesehen und wir auch. Wir haben also die Kleinen vor zwei Wochen im Alter von knapp 9 Wochen abgeholt.

2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt ....

In der Welt wo Mädchen Pferde stemmen können durchaus ok - aber wenn es im richtigen Leben, wider besseren Wissens, auf Kosten der Katzen geht voll daneben. Wie man so renitent und sturköpfig sein kann geht mir nicht in die Murmel. Aber sich sowas schön zu reden scheint momentan wieder total "in" zu sein...

Und nein, "aber die Umstände! die nicht optimalen Umstände!" - gegen die hätte man durchaus auch etwas tun können und die Kleinen jetzt schon von der Mama wegzuholen.

Werbung:
Ich kann auch nur sagen, das es mich wirklich traurig und ein wenig wütend macht, wenn man (du) sich gar nicht belehren lässt. und Dein "Grund" war eigentlich auch kein richtiger "Grund"...
und eigentlich mag ich gar nix mehr schreiben... da müsst ich mich nur aufregen...

P.S.: ICH hab mich immerhin belehren lassen 😀 O🙂 <-- ich beantrage einen Engelchen Smily 🙂

Zum TE sag ich nix, es ist bereits alles gesagt. Aber zu den
"Wir wollen nicht verallgemeinern, es gibt auch Katzen die mit 6 Wochen von der Mutter getrennt wurden und vööööllig normal sind ...!" Oppositionsbildnern möcht ich mal was sagen.

Diese Kommentare verwässern die mühsam aufgebaute Message, dass es besser ist die Tiere ab der 12. Woche von den Müttern zu trennen.
Damit legitimiert ihr indirekt die Tat solcher Leute, die sich Ihre "Gründe" dann so lang suchen, bis sie passen.

Ob es Tiere gibt die schon nach der 4/6/8 Woche ihre Familie verließen und keinen Schaden davon trugen, darum gehts nicht. Es geht darum was gesund, artgerecht und gut ist!
Mal als Denkanstoss ....

Diese Kommentare verwässern die mühsam aufgebaute Message, dass es besser ist die Tiere ab der 12. Woche von den Müttern zu trennen.
Damit legitimiert ihr indirekt die Tat solcher Leute, die sich Ihre "Gründe" dann so lang suchen, bis sie passen.

Ob es Tiere gibt die schon nach der 4/6/8 Woche ihre Familie verließen und keinen Schaden davon trugen, darum gehts nicht. Es geht darum was gesund, artgerecht und gut ist!
Mal als Denkanstoss ....

Danke!

Endlich sagt das mal jemand.

Zum TE sag ich nix, es ist bereits alles gesagt. Aber zu den
"Wir wollen nicht verallgemeinern, es gibt auch Katzen die mit 6 Wochen von der Mutter getrennt wurden und vööööllig normal sind ...!" Oppositionsbildnern möcht ich mal was sagen.

Mal als Denkanstoss ....

Find ich gut!!! *gefällt mir*

schöne bilder 🙂
und euch viel spass mit den rabauken! :verschmitzt:

Werbung:
@em2613 vielen lieben dank! 🙂)

@die anderen Nörgler
Mir geht das ziemlich auf den Senkel hier. Wir haben es uns nicht schön geredet! Der Vater vom Kollegen (wohnen noch zusammen) wollte die nun doch schneller loswerden. Wir haben Tage überlegt und es war einfach nicht anders zu lösen. Werft ihm sonst was vor, es ist einfach wie es ist.

Ich bräuchte das hier alles gar nicht erzählen.. WIR wollten warten, alleine aufgrund der antworten hier. Und anders lösen könnt ihr sicher alles. Ihr wart ja auch dabei. Und jetzt geht es den Katzen sicher eurer Meinung nach extrem schlecht bei uns. Eure Meinung. Hier haben wir ein ganz anderes Gefühl. Und mich haben auch einige angeschrieben, ich brauche mir da keine sorgen machen. Die hier nichts schreiben wollten um Diskussionen aus dem Weg zu gehen. Ich sehe schon warum. Soll ich eurer Meinung nach besser die Katzen zurück bringen? Sind wir schlechte Tierhalter weil wir unsere Entscheidungen unserer Meinung nach richtig abgewägt haben? Ihr seid einfach so eingefahren.

Unseren Katzen geht es gut und die verhalten sich normal und vorbildlich für Katzen. Jeder der mich fragen würde, ob das gut geht die mit 9 oder 10 Wochen herzuholen wenn es nicht anders geht, würde von mir die Antwort erhalten, dass es bei uns gut geht, es aber nicht so sein muss. Wenn es ohne Probleme geht die bei der Mutter zu lassen, okay. Wenn nicht, dann Risiko.

Hier ist alles gut gegangen, egal wie ihr uns einschätzt. Und das ist das wichtigste.

Gruß
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur EINEN EINZIGEN Grund, ein Kitten vor der 14. Woche von der Mutter und den GEschwistern wegzuholen - wenn Leib und Leben des Tierchens in absoluter Lebensgefahr sind!

Ich habe hier einen '6 Wöchner' - er ist nicht Verhaltensauffällig, weil er von einem 6 Monater erzogen wurde und in die Kätzischen GEpflogenheiten eingeführt wurde.
Er lebt als ganz normale Katze in einer Kleingruppe von 3 Tieren.

TE Deine 2, da bin ich mir sehr sicher, werden die ein oder andere Verhaltensauffälligkeit an den Tag legen - bete zu allen Tiergöttern, dass das nicht die Schlimmen sind.
Sie sind BEIDE viel zu jung und Du absoluter Anfänger was Katzen angeht. Eine superungünstige Kombination!

Einzige Lösung: Holt noch mindestens ein 5-6 Monate altes gut sozialisiertes Kätzchen dazu - oder besser noch 2.

Jeder der mich fragen würde, ob das gut geht die mit 9 oder 10 Wochen herzuholen wenn es nicht anders geht, würde von mir die Antwort erhalten, dass es bei uns gut geht, es aber nicht so sein muss. Wenn es ohne Probleme geht die bei der Mutter zu lassen, okay. Wenn nicht, dann Risiko.

Hier ist alles gut gegangen, egal wie ihr uns einschätzt. Und das ist das wichtigste.

Und dieser Post bestätigt meine These. Dieser Thread ist ein Rückschritt in puncto artgerechte Aufzucht und Haltung. Und jeder Neuling, der nun auch Vermehrer-Kitten in einer Anzeige gesehen hat und sich in eines unsterblich verknallt hat das mit 8 Wochen abgegeben wird, wird sich an der Aussage festhalten, dass es ja gut gehen kann.

Denn so ticken Meschen.
Beispiel:
Millionen Menschen Rauchen, auf jeder Packung steht das sich dadurch das Lungenkrebsrisiko drastisch erhöht, 60% im Vergleich zu Nichtrauchern. Trotzdem ist die Denke: "Mich wird es schon nicht treffen?"

Millionen Menschen spielen Lotto. Die Gewinnchancen liegen bei 2,4%.
Hier ist die Denke: "Mich könnte es treffen!"

Weil der Mensch sich die Dinge eben gerne so strickt, wie er es grad braucht. Und eben nur darauf wartet, dass ihm irgendjemand wunschunterstützende Legitimation erteilt. Und zwar obwohl die meisten genau wissen, dass ihr Handeln nicht okay ist.

Gratulation!

Zuletzt bearbeitet:
Annki so und nicht anders ist es.
Es ist seit den 70ger Jahren des vorigen Jahrhunderts schon bekannt (wurde hier auch zitiert), dass Abgabe unter 14 Wochen vollkommener Mist ist.
Und heute 40 Jahre später ist das immer noch nicht in den Köpfen der Leute angekommen.

um es mal mit Einstein zu zitieren:
Es gibt 2 unendliche Dinge, die menschliche dummheit und das Universum, bei Letzterem bin ich mir leider noch nicht sicher!

Werbung:
Ja ich habe euch verstanden. Ich bin dumm. Okay. Dass ihr alles besser wisst und macht haben wir ja bereits gehabt. Meine Tierärztin konnte genauso wenig wie wir irgendetwas verdächtiges feststellen aber es wird gaaanz sicher was nicht mit denen stimmen weil es in eurer Theorie so ist.

Sicher ist die Chance hoch, dass etwas nicht klappt. Und sicher könnte was schiefgehen. Aber es konnte genauso der freigänger, der die kleinen nicht mag durch Fenster steigen und sich austoben. Aber ja, ihr hättet sicher unzählige Lösungen dafür gehabt.

Wie gesagt, ich brauche mich eigentlich nicht hier rechtfertigen. Warum auch immer ich das mache..

Inwiefern ist es besserwisserisch, wenn hier Mitglieder, die teils Jahrzehntelange Erfahrunf mit Katzen haben sagen, dass es keinen Grund gibt, Kitten zu früh von der Mutter wezuholen, es sei denn es ist ein Notfall?

Klar kann es bei dir gut gehen, Ausnahmen bestätigen immer die Regel, aber das sollte anderen nicht als Vorbild dienen um es genauso zu machen. Darum geht es doch. Und dass ein Tierarzt keine Verhaltensauffälligkeiten feststellen kann, ist doch auch einleuchtend, oder? Ein TA sieht die Miezen wenn es hochkommt eine halbe Stunde in einer Stressituation, was soll er da über ihre soziale Entwicklung sagen können? viele Tierärzte sagen auch dass Trockenfutter supergesund ist. Aber es sind einfach Ärzte, keine Psychologen oder Erährungsberater.

Und nochmal: SCHÖN, wenn es bei euch gut klappen sollte, das wird dir sicher keiner abspenstig machen denke ich mal.

Es ging nur um das "Wie" und was gestört hat, war dass, sagen wir mal "triumphierend"(? vielleicht das falsche Wort) von dir geschrieben wurde, dass es super klappt und dass du jedem sagen würdest, dass es klappen kann. Und wenn es aus diversen Gründen nicht geht, die Kitten bei der mutter zu lassen ( sei es aus Gründen der Wochenendplanung oder weil die Verschleuderer der Kitten behaupten die Mutter will sie nicht mehr oder und und und, also solange es sich um keinen wirklichen Notfall handelt ), dann nimmt man sie halt einfach gar nicht. Soviel dazu.

sorry, kann das ganze hickhack jetzt im nachhinein nicht nachvollziehen.

die erfahrung sagt: kitten erst ab 12. woche. gut. wenn jetzt aber jemand erfahrungen mit kitten ab 8. woche (beispiel!!!!) gemacht hat, darf das nicht gesagt werden? sagt doch keiner das jemand dann gleich durch die gegend rennt und sagt "yeah, ab 8. woche ist das nonplusultra". man gibt seine erfahrung weiter, mehr nicht. Punkt.

Jetzt sind die kitten da und ich finde, man sollte sich mit freuen das es den rackern gut geht und hoffen das es so bleibt.

Nein, man sollte immer und immer betonen und darauf bestehen, dass Kitten mindestens 12 Wochen lang bei der Mutter bleiben müssen. So lange, bis das endlich mal zur Normalität geworden ist.
Diese 12 Wochen sind nicht verhandelbar.