Dann melde ich mich auch mal wieder zu Wort.
Wir haben uns entschlossen, die Katzen etwas früher abzuholen.
Zu den Gründen:
Die haben zu zweit im Keller gelebt, bei dem ein Fenster offen war um der Mutter den Freigang zu ermöglichen. Die Gefahr wurde immer größer, dass die Kleinen da irgendwie hochkommen und abhauen. Es war im Keller wirklich viel kälter als oben und hat nicht viele Möglichkeiten für die Beiden geboten. Die Umstände waren wirklich nicht optimal. Das hat der Kollege so gesehen und wir auch. Wir haben also die Kleinen vor zwei Wochen im Alter von knapp 9 Wochen abgeholt.
Der aktuelle Stand:
Die beiden haben nach dem Abholen erst mal die Wohnung erkundet. Einer war ein wenig ängstlich, jedoch haben wir ihm die Zeit gelassen die er gebraucht hat. Wir haben ein Klo für die beiden im Wohnbereich hingestellt, das sofort akzeptiert und benutzt wurde. Letzte Woche war ich beim Tierarzt und habe die Durchchecken lassen und direkt entflohen lassen. Die Wurmkur kam dann drei Tage danach. Es ist soweit alles mit ihnen in Ordnung. Eine musste wegen der Wurmkur einmal Kotzen. Das hat sie zu unserer Überraschung auf dem Katzenklo gemacht. Brav!
Das einzige was mir auffällt ist, dass sie ab und zu Miauen und wir nicht genau wissen warum. Ganz selten knabbern sie dann an den Fingerkuppen, wo man reininterpretieren könnte, dass sie gesäugt werden möchten. Ansonsten springen und spielen sie ohne Auffälligkeiten. Sogar ganz wenig Krallen beim Spielen (außer sie sind extrem in Rage durch das herumtollen, aber dann lass ich die das wissen). Also bisher konnte ich nichts negatives feststellen.
Einmal hatten wir das Klo bisschen länger als zwei Tage nicht komplett ausgewechselt und ausgewaschen, da hat einer auf einen alten Karton gepullert. Jetzt nutzen wir Silikat (seeehr empfehlenswert!) und haben seit knapp einer Woche nur die Häufchen rausgeholt und rumgerührt und die haben kein weiteres Geschäft außerhalb der Toilette gemacht.
Was mich ein wenig wundert:
Die werden langsam ein wenig wählerisch was das Fressen angeht. Manchmal muss man es einfach nur umrühren und dann fressen die das wieder. Manchmal hat man das Gefühl, die erziehen uns..
Im Grunde hatten wir auch ziemliche Bedenken wegen der Aussagen hier. Aber ich bin mir sehr sicher, dass sie es bei uns sehr gut haben und sich wohlfühlen. Verschiedene Besucher werden auch inspiziert und teilweise als Bett verwendet. Das Schnurren ist dabei auch nicht zu überhören...
Ich drücke die Daumen, dass alles so gut bleibt.
Lieben Gruß
Christian