Katzen anschaffen: Geld, Erfahrung usw.

• Themenstarter Themenstarter sabsi54
  • Beginndatum Beginndatum
Paula vom Strand war es

A

Werbung

Hallo,

nach allem, was ich hier gelesen hab im Forum, geht es mir so, dass man eigentlich nur Katzen anschaffen darf, wenn man ausreichend Geld hat, so ne Tierarztrechnung kann in die Tausender gehen, wenn man ausreichend Platz hat, und wenn man dann noch über genügend Wissen verfügt in jeder Hinsicht, was die Katzen betrifft. Das bedeutet auch medizinisches Wissen. Wie oft wird hier die Tierarztuntersuchung nachgefragt? Warum hat der Tierarzt nicht das und das gemacht, warum wurde das nicht untersucht usw.?

Hallo Sabsi,

ja, wie oft wird hier eine Tierarztuntersuchung nachgefragt. Und zwar auch deshalb, weil hier über die Jahre so viele Leute mit offensichtlich kranken Katzen auftauchen,bei denen man die Krise kriegt.Wenn im Forum nach Rat gefragt wird, statt mit dem Tier zum TA zu fahren.Mir fällt da mit Gruseln der esoterische Typ ein, der hier Mittelchenempfehlungen für seine FeLVie abgreifen wollte, statt seine Katze ordentlich untersuchen und behandeln zu lassen.

Wie oft werden hier gute Ratschläge einfach ignoriert oder es kommt zu wundersamen Spontanheilungen, kaum spricht man das Thema Tierarztbesuch oder Tests an.dh Geld..

Das heißt für mich, wenn ich mir Katzen anschaffe, muss ich ein großes finanzielles Polster haben, muss allumfassend informiert sein und darf auch dem Tierarzt nicht einfach vertrauen.

Für mich ist das ein Anspruch, der riesengroß ist. Ich habe wenig Geld und kann meine Katzen versorgen. Lieber esse ich selbst nichts, bevor meine Katzen hungern würden. Tierarztrechnungen würden, wenn ich sie selbst nicht mehr bezahlen kann, von Verwandten bezahlt werden.

Aber es kann doch auch nicht sein, dass es nur wenige Priviligierte gibt, die Katzen oder andere Tiere haben können. Die dann auch noch arrogant auf die anderen runter gucken, die eben Probleme mit der Tierarztrechnung haben.

Mir persönlich ist es egal,ob jemand viel Geld verdient oder ob jemand im Ernstfall seinen Dispo überzieht oder die Familie beleiht oder den Freundeskreis ,doch sollte man sich darüber vor der Anschaffung von Tieren Gedanken machen.
Wer wenig Geld hat könnte alternativ auch schwer vermittelbare (weil scheue, kranke oder alte) Pflegetiere aufnehmen.

Ich hatte selbst als Azubine mit erste eigener Wohnung nicht so viel Geld und selbstverständlich habe ich meine alte Katze aus Kindertagen mitgenommen. Allerdings habe ich im Notfall zwei Menschen gehabt, die mir Geld geliehen hätten.
Außerdem bin ich vor einigen Jahren krank geworden und hatte eine Phase mit wenig Geld.
Das hat mich nicht davon abgehalten, meine ebenfalls chronisch kranke Katze bestmöglich zu versorgen.So bin ich also mit meinem Aktenordner zu den Tierärzten gegangen und habe ihnen gesagt, welche Medikamente sie meiner Asthmakatze verschreiben sollen, weil die keine Ahnung von der inalativen Kortisontherapie hatten.Die kannten nur Spritzen oder Tabletten.
Die inhalative Therapie ist die teuerste,aber nebenwirkungsärmste.
Ich lese sehr gerne und es hilft mir mit meinen Ängsten (Sorge ums geliebte Tierchen) umzugehen, wenn ich mir Wissen selbst aneigne.
Dennoch habe ich bis zu einem gewissen Grad Verständnis dafür,dass es Menschen gibt,denen dies nicht liegt.Gerade wenn sie Neulinge sind.

Die Frage ist, was tun denn arme oder geizige wohlhabende Menschen, wenn ihr Tier krank wird.
Tun sie tatsächlich alles für ihr Tier?
Es gibt Menschen die lieber hungern, als ihr Tier leiden zu lassen und stottern das Geld für eine Tierarztbehandlung ab, andere wiederum verharren tatenlos.

Leidtragender ist immer das Tier und wie viel Elend solch "geliebten" Tieren zugemutet wird, sehen Mitarbeiter in Tierheimen oder Tierschutzorgas tagtäglich.Denn es landen dort vermehrt alte und chronisch kranke Katzen.

Es gibt Menschen, die nicht einmal wissen, wie sie für sich selbst das Essen für den nächsten Tag bezahlen sollen. Die vielleicht einfach nicht in die Tierklinik fahren können, weil sie die Rechnung Ende des Monats nichtmal anzahlen können.

Deshalb sind diese Menschen aber nicht wenigiger tierlieb meistens. Klar sollte man sich bei Anschaffung des Tieres vorher überlegen, ob man dem Tier gerecht werden kann. Aber manchmal kann man sich eben nicht vorstellen, dass man vielleicht ein Tier bekommt, was wahnsinnig oft krank ist und ganz viel Geld kosten wird.

Ja und was dann?
Mit Tierliebe allein ist dem Tier nicht geholfen, das ist wie russisches Roulette, es kann gut gehen und wenn nicht, büßt das TIER im Krankheitsfall für diese Tierliebe.

Aus dem Grund reden sich hier doch einige nimmermüde Leute den Mund fusselig und werden dabei oft recht harsch.

Und ehrlich gesagt, wenn sich jeder bis ins letzte diese Gedanken machen würde und nur auf die finanzielle Sicherheit achten würde, würden ganz viele Tiere gar keine Unterkunft finden.

Ich finde es einfach arrogant von Menschen, die sich alles leisten können, wenn sie hier mitteilen, wie viele teure Kratzbäume, usw. usw sie haben, was sie alles für Umbauarbeiten für die Katzen unternehmen können usw.

Es gibt Menschen, die sich Kratzbäume, Katzenklos usw. vom Munde absparen und vielleicht noch ganz viel selbst basteln. Die mit Herz und Seele bei der Sache sind usw. Und die bei einer wirklich teuren Tierarztrechnung einbrechen, weil sie die einfach nicht bezahlen können.

Ist das Forum für dich denn das Maß aller Dinge?

Wenn jemand sich teure Kratzbäume leisten kann, weshalb sollte er sie nicht vorstellen. Hier tummeln sich alle möglichen Leute.
Ist doch schön, wenn er sich, dh den Katzen das gönnen kann.
Und wer lieber selber bastelt- aus Spass,oder Geldmangel oder einfach weil er es kann😉 wird sicher auch Anerkennung bekommen.
Katzen sind keine Materialisten, sondern gerne Wohlstandsverweigerer😉

Und was ist mit den jungen Obdachlosen, die mit ihren Hunden leben und eine wirklich gute Beziehung zu ihnen aufgebaut haben? Klar, ist das egoistisch von ihnen. Die Hunde helfen diesen Menschen zum Überleben und diese Menschen tun auch alles für die Hunde, damit es ihnen so gut wie möglich geht.

Ja, das habe ich auch schon gehört.
Es stimmt sicherlich, doch nicht ohne Grund haben sich Tierärzte erbarmt und in einigen Städten eine mobilen Dienst eingerichtet,um den Tieren zu helfen.
Ich finde es unglaublich traurig,dass Menschen auf der Strasse leben und ein Hund ihr wichtigster Sozialkontakt ist.

Was meinst du denn wie die Obdachlosen an Hunde kommen?

Wenn ich von einem Tierheim erfahre, dass eine Obdachlose ihre Hündin im Zug werfen lässt,weiterzerrt und die Welpen in den Mülleimer wirft, dann bin ich wie immer beim Schwächsten, beim Opfer: dem Tier.

Denn es ist vollkommen von seinem Besitzer abhängig.

Fehlende materielle Versorgung im Krankheitsfall ist ein einzelner Aspekt von vielen, die Tierhaltung ausmachen.
Da ich drei chronisch kranke Katzen hintereinander hatte, denke ich eben schon vorher an mögliche Kosten und habe ein Katzensparbuch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das verstehen, ich hatte in deinem anderen Thread ja auch schon davon geschrieben...
Beim Forum ist es ja wie auch bei anderen Social Media Geschichten so, dass man nur ein etwas geschöntes Bild bekommt, das heißt aber nicht, dass alles immer toll ist und alle Leute hier jeden Tag 2 Stunden Mega spannende Spiele mit ihren Wohnungskatzen spielen, nie genervt von ihnen sind usw. Und so fort...
Ich hab mich damals auch enorm unter Druck gesetzt, dass mit Bounty und Clara einfach alles klappen muss, am Ende hab ich mich teilweise zuhause nicht wohl gefühlt...
Trotzdem bin ich froh um das Forum, man kann soviel lernen über Medizin aber auch Ernährung von Katzen, zusätzlich bekomme ich auch immer Inspiration wie ich Bounty und Ruby das Leben etwas spannender gestalten kann, wenn ich bei den anderen Dosis ihre lustigen Geschichten lesen kann!
Letztendlich ist Ruby nun auch nur wegen des Forums bei mir und nun freue ich mich immer wenn ich zu den beiden nach hause komme, sie nicht so schrecklich gelangweilt sind und beide mit mir kuscheln...

Kopf hoch, bald wird es wieder besser!

Es freut mich, wenn du dich im positiven Sinne getroffen gefühlt hast.

ja, irgendwie läuft alles darauf hinaus, dass ich das Gefühl habe, nicht gut genug zu sein für die Katzen, in jeder Hinsicht.

Das glaube ich erstmal nicht, aber kann es aufgrund deiner Situation verstehen - so ein Zweifeln kenne ich von mir auch und bestimmt bin ich damit auch nicht die Einzige.

Du kannst hier im Forum aber gerade auch viele Tipps, Ideen und Anregungen holen, um Dinge für die Katzen selbst zu bauen oder zu basteln. Auch was Futter betrifft, welche vielleicht noch gut und günstig sind – dazu gibt es auch immer wieder neue Threads.

Zwei Sachen würde ich mir an deiner Stelle aber vielleicht vorrangig überlegen: das eine wäre eine Krankenversicherung und das zweite ob Diana einen neue Freundin bekommt, wenn Amy ausgezogen ist. Gerade was Zusammenführungen betrifft, gibt es hier auch wirklich Viele, die sehr gut helfen können und dir vielleicht auch vorher schon raten können, was für eine Katze gut zu Diana passen könnte.

Von mir auch ein "Kopf hoch"!

Ich seh das ähnlich wie dp. Katzenhaltung ist für mich ein Hobby mit großer Verantwortung und man muss es sich leisten können. Was "leisten können" für einen ganz persönlich bedeutet ist unterschiedlich. Der eine will trotzdem noch in einem 150 qm Haus wohnen, der nächste will trotzdem noch ein großes Auto fahren, der Dritte will weiterhin 2x im Jahr in den Urlaub und anderen reicht es, wenn sie die Katzen gut versorgen können 🙂
Aber es kann doch auch nicht sein, dass es nur wenige Priviligierte gibt, die Katzen oder andere Tiere haben können. Die dann auch noch arrogant auf die anderen runter gucken, die eben Probleme mit der Tierarztrechnung haben.
Also ich/wir sind nicht priviligiert. Wir sind auch keine Großverdiener. Wir sind normaler Mittelstand und gehen für unser Geld und unsere Hobbys (u. a. Katzenhaltung) auch beide Vollzeit arbeiten, bei mir bedeutet das mindestens täglich 12 h außer Haus zu sein.

Und trotz Vollzeit-Jobs können wir uns hier in Jena Zentrum grad mal 'ne 70 qm Wohnung leisten und fahren nie in den Urlaub 😀 (zumindest nicht wegfliegen ins Ausland), haben keine teuren technischen Geräte (Handys gebraucht, haben einen kleinen NoName-Fernseher, kein Tablet etc.) und haben eher Billigmöbel 😀
Aber dafür können wir uns unsere Katzen gut leisten 🙂 Prioritäten setzt jeder anders 😉
Gewartet hab ich ca. 5 Jahre, bis wir die geeignete Wohnung für Katzenhaltung hatten.

Wo die Leute dann beschimpft werden, warum sie nicht sofort in die Tierklinik fahren usw. Es gibt Menschen, die nicht einmal wissen, wie sie für sich selbst das Essen für den nächsten Tag bezahlen sollen. Die vielleicht einfach nicht in die Tierklinik fahren können, weil sie die Rechnung Ende des Monats nichtmal anzahlen können.
Über solche Sachen muss man sich definitiv vorher einen Plan machen. Ob man was anspart, zahlwillige Verwandte hat oder die Katzen einfach versichert ist ja egal.

Ich finde es einfach arrogant von Menschen, die sich alles leisten können, wenn sie hier mitteilen, wie viele teure Kratzbäume, usw. usw sie haben, was sie alles für Umbauarbeiten für die Katzen unternehmen können usw.
Joar, ich bin wohl eine der Arroganten 😀😉
Ich hab einen großen Kirstin für über 800 € (auf Messe mit Rabatt gekauft, also 650 €). Ganz ehrlich, nötig war der nicht 🙂 Es hätte auch einer getan der halb so groß ist, ein günstiger von Petfun für 250 € oder etwas selbst zusammengebasteltes. Zum Basteln bin ich zu blöd 😀 Und ich wollte Kirstin, weil er mir gefällt, den Katzen ist das Schnurz. Den hab ich nicht einfach so locker flockig mal eben gekauft. Ich hab ein Jahr drauf gespart 🙂
Andere greifen sich da an den Kopf, die kaufen sich dafür ein Handy für 700 € 😉 Jedem das was er mag.
Und speziell aus dem Kirstin-Thread kann ich sagen: Es gab dort ganz viele, die lange drauf gespart haben :zufrieden:

Zur ganzen Krankheitssache wurde ja schon viel gesagt, ich hab von den meisten Sachen auch kaum Ahnung bzw. hab auch schon oft was gefragt. Beschimpft hat mich keiner, ich war froh um die Tipps 🙂

Miffy, Sabsi hat ja schon geschrieben, dass sie so an sich zweifelt, weil ihre Zusammenführung nicht geklappt hat und mit diesem Thread vielleicht etwas überkompensiert hat.

Man sollte vielleicht auch nicht vergessen, dass es Dosis gibt, die sich auch mit sparen keinen Kratzbaum von Kirstin leisten können und deren Katzen trotzdem glücklich sind. 😉

Werbung:
Meiner Meinung nach muss man absolut nicht die dicken Tausender am Konto haben um Katzen oder andere Tiere halten "zu dürfen". In einer akuten Notsituation sollte man sich aber weder Kinder, noch Tiere "anschaffen", sondern sollte schon vernünftig genug sein zu warten. Wenn man mit vorhandenen Tieren in eine Notsituation gerät ist das etwas völlig anderes.
Ich denke eine kleinere Wohnung ist katzengerecht eingerichtet und mit liebevoller Haltung 1000mal besser als ein Tierheimzimmer. Trotzdem eignen sich dafür wohl nicht unbedingt quirlige Kitten, sondern eher gesetzte etwas ältere Katzen, und/oder ein möglicher Freigang. Sollte man eben bedenken.
Es muss auch nicht das teuerste Futter sein, es gibt durchaus Futter, das qualitativ ok ist und nicht so viel kostet.
Und wegen Kratzbäumen, Bettchen, Deckchen und was es nicht alles gibt, soll doch jeder das nehmen was ihm gefällt und er sich leisten kann, ob das jetzt ein neuer Petfun oder ein gebrauchter Billigbaum oder was selbst gebautes ist.
Tierarztkosten können schnell jeglichen Rahmen sprengen. Wenn man selber nicht genug dafür auf der Seite hat, gibt es ja vielleicht Freunde oder Verwandte, die kurzfristig helfen können, oder man schließt eine Tierkrankenversicherung ab. Geldmangel sollte oder darf aber nie ein Grund sein, seinem Tier, das ein Familienmitglied ist und für das man Verantwortung trägt, die nötige medizinische Behandlung zu verwehren.
Wegen medizinischem Wissen denke ich mir halt, man soll sich halt über Dinge informieren, die einen selbst betreffen. Ich habe zB keine Ahnung von Schilddrüsenfehlfunktionen aber habe mich aus aktuellem Anlass über Abszesse und orthopädische Probleme eingelesen.
Wenn man ein Problem oder eine Frage hat, finde ich das Forum sehr hilfreich. Aber es ist eben ein Forum, hier schreiben hunderte unterschiedliche Menschen aus den unterschiedlichsten Kreisen, mit den unterschiedlichsten Erfahrungen...

Wenn man ein Problem oder eine Frage hat, finde ich das Forum sehr hilfreich. Aber es ist eben ein Forum, hier schreiben hunderte unterschiedliche Menschen aus den unterschiedlichsten Kreisen, mit den unterschiedlichsten Erfahrungen...

Und das finde ich sehr wichtig.
Selbst sehr spezifische Fragen koennen hier oft sehr kompetent beantwortet werden.

Ich kann Dich, Sabsi, verstehen und danke für den Hinweis, dass man ggf manchmal sensibler mit den Themen umgehen muss. Als Doppelverdiener ohne Kinder sind wir selbst finanziell ganz ok ausgestattet, aber meine Schwiegermutter konnte nach der Scheidung nicht mehr den Raum und das Geld für die Katze erübrigen, was vorher zur Verfügung stand. Trotzdem liebte sie das Tier heiß und innig. Wenn gewisse Mindestanforderungen erfüllt sind, sollte meiner Meinung nach die Tierliebe das Konto übersteigen. Ich kann mir vorstellen, dass es einen dann fertig macht, wenn man von der Rente das beste Katzenfutter abknapst, was man sich leisten kann und dann irgendwo liest, dass das maximal Mittelklasse ist. Also, Danke für die Sensibilisierung, ich will mich nicht davon frei sprechen, dass ich etwas ähnliches (z. B. bei den Kratzbäumen) schon mal voreilig geäußert habe. Liebe Grüße

Ps ich finde real nature wilderness übrigens mehr als ok 😉

Und das finde ich sehr wichtig.
Selbst sehr spezifische Fragen koennen hier oft sehr kompetent beantwortet werden.

Absolut und ohne Frage!!
Nur es ist leider auch so, dass in einem Forum jeder seine Meinung hinschreiben kann und es für Manchen schwierig sein kann, das "richtige" herauszulesen. Wobei ich aber betonen muss, dass "das Blaue" das mit Abstand kompetenteste Forum ist, in dem ich bis jetzt gelesen habe!

Miffy, Sabsi hat ja schon geschrieben, dass sie so an sich zweifelt, weil ihre Zusammenführung nicht geklappt hat und mit diesem Thread vielleicht etwas überkompensiert hat.
Ok, das hatte ich bisher nicht so verstanden aus dem Gelesenen.

Man sollte vielleicht auch nicht vergessen, dass es Dosis gibt, die sich auch mit sparen keinen Kratzbaum von Kirstin leisten können und deren Katzen trotzdem glücklich sind. 😉
Sicher, das bezweifel ich auch nicht und deswegen sagte ich ja, "nötig ist das nicht" und es würde auch hier im Forum keiner verlangen.
Ich wollte damit nur mal drauf hinweisen, dass auch die "arroganten priviligierten Kratzbaumbesitzer" (😉) den durchaus nicht aus dem Ärmel schütteln, sondern lange drauf sparen und auch auf anderes verzichten (wir haben z. B. einen großen Teil vom geschenkten Hochzeitsgeld für den Kratzbaum verwendet, vom restlichen Hochzeitsgeld mussten wir leider ein neues Bett kaufen, da unsere 15 Jahre alte Doppelcouch auseinander fiel 😀).

Werbung:
wir haben z. B. einen großen Teil vom geschenkten Hochzeitsgeld für den Kratzbaum verwendet,

Groehl.
Wir hatten Silberne.
Da hat man manches, manch anderes steht vor der Neuanschaffung.
Geldgeschenke: rund 300 Euro fuer Olja (aus dem TS), ueber 300 fuer einen angemessenen Kratzbaum ausgegeben. :omg: Tja, die Katzen sind in die Ehe eingeflossen. Zweite Flitterwochen? Klar an die Katzen abdelegiert. :omg:

Ich wollte damit nur mal drauf hinweisen, dass auch die "arroganten priviligierten Kratzbaumbesitzer" (😉) den durchaus nicht aus dem Ärmel schütteln, sondern lange drauf sparen und auch auf anderes verzichten.

Ja klar, das stimmt natürlich 😳

Groehl.
Wir hatten Silberne.
Da hat man manches, manch anderes steht vor der Neuanschaffung.
Geldgeschenke: rund 300 Euro fuer Olja (aus dem TS), ueber 300 fuer einen angemessenen Kratzbaum ausgegeben. :omg: Tja, die Katzen sind in die Ehe eingeflossen. Zweite Flitterwochen? Klar an die Katzen abdelegiert. :omg:
😀 Ja, kommt mir bekannt vor.
Zur Silbernen gibts dann vermutlich einen neuen Kirstin 😎😀

Sicher, das bezweifel ich auch nicht und deswegen sagte ich ja, "nötig ist das nicht" und es würde auch hier im Forum keiner verlangen.

"Keiner" würde ich jetzt nicht sagen 😉

Ich bin schon der Meinung, dass hier im Forum ein Maßstab angelegt wird, der m.E. nicht immer realistisch ist.
Allein die Bezeichnung "Plüschmonster" (oder ähnliches) ist schon recht abwertend. Wenn jemand keinen Billigkratzbaum in seiner Wohnung haben will, ist es ja auch ok, aber für viele Katzen wäre so ein Kratzbaum ein Traum (vorausgesetzt er ist sicher und standfest montiert).

Genauso reichen hier im Forum nicht die Billig-Kratzpappen, es müssen die Cat-on-Teile sein. Und dann diskutieren User seitenweise über Design und Größe, obwohl das Design den Katzen schnurz ist.
Wenn zur gleichen Zeit jemand fragt, wie er seine Katzen (günstig) beschäftigen kann, ohne Angeln für 20€ zu kaufen, dann herrscht da vergleichsweise gähnende Leere im Thread.

Wenn jemand gut basteln kann und sich 20 Bretter an der Wand befestigt so ist das wunderbar, für den geschickten Handwerker als auch für die Katzen.
Es ist aber nicht nötig, auch dann nicht als Hinweis, wenn jemand in kleinen Wohnungen Katzen halten möchte und mantramäßig empfohlen wird, in die Höhe zu bauen.

Katzen brauchen vieles nicht, was die Menschen für notwendig erachten und hier durchaus nachdrücklich und nachdrücklicher erwähnen.

Das Niveau wird hier schon hochgeschraubt und manchmal habe ich das Gefühl, dass es nicht mehr um die Katzen und ihre ureigenen Bedürfnisse geht, sondern um die Abarbeitung von Notwendigkeiten, von Listen.
An manchen Ecken bekommen die Diskussionen schon einen faden Beigeschmack.

Ein günstiger (sicher montierter) Kratzbaum, eine Billig-Kratzpappe....und dazu viel Eigeninitiative des Menschen, der sich Dinge ausdenkt, der sich Anregungen holt, der den Katzen Abwechslung bietet, ist m.E. durchaus ausreichend....und in der heutigen Zeit auch für viele Menschen zahlbar.

Über Tierarztbesuche und Therapien müssen wir nicht diskutieren, die sollten selbstverständlich eingeplant werden.

Ich muss sagen, dass wir mit zwei Verdienern ohne Kinder eigentlich in einer guten Situation sind, totzdem haben wir Tierarztkosten in vierstelliger Höhe, die uns dann auch auffressen. Also gibt es hier auch nur die Kratzpappen (die übrigens heiß geliebt werden) und einen selbstgebauten Kratzbaum (einzelne Elemente und Stangen haben wir gekauft und den Rest selbst gebaut).

Es sind aber die Wissensansprüche, die mich hier im Forum oft irre machen. Ich habe kein Tierarztstudium und ich habe nicht die Intelligenz und das Merkvermögen dazu. Die Abhandlung über Antibiotika und hüllenlose und behüllte Einzeller und was weiß ich was ist zwar irgendwo interessant, aber es bleibt nichts haften und ich muss so einen Text zwanzig Mal lesen, um zumindest im Ansatz zu verstehen, was gemeint ist. Das ist wie chinesisch für mich. Diesen Anspruch werde ich nie erfüllen können und das macht mich traurig und frustriert mich. Schon beim Barfen habe ich aufgeben müssen, weil ich die vielen Berechnungsarten nicht auf die Kette gekriegt habe.

Ich kann mit Sprache umgehen, aber nicht mit Zahlen oder Formeln. Chemie und Medizin kann ich einfach nicht.

Werbung:
Es sind aber die Wissensansprüche, die mich hier im Forum oft irre machen.

Mmh....ist es nicht eher so, dass jeder für sich bewertet, was andere meinen, wissen wollen, erwarten, wo Prioritäten liegen müssen etc?

Jeder liest die Infos in dem Forum anders und fühlt sich dadurch bestätigt oder bedrängt.

Schreibt man User X "Dies und das wäre gut zu berücksichtigen..." bedankt er sich für die Infos, der nächste poltert sofort los und ist froh, dass geheime User geheime Infos per geheimer Nachricht weiterleiten.

Mmh....ist es nicht eher so, dass jeder für sich bewertet, was andere meinen, wissen wollen, erwarten, wo Prioritäten liegen müssen etc?

Jeder liest die Infos in dem Forum anders und fühlt sich dadurch bestätigt oder bedrängt.

Schreibt man User X "Dies und das wäre gut zu berücksichtigen..." bedankt er sich für die Infos, der nächste poltert sofort los und ist froh, dass geheime User geheime Infos per geheimer Nachricht weiterleiten.

Nee, das meine ich gar nicht. Natürlich ist man dankbar für jeden Rat, aber ich muss ihn
a) verstehen können und
b) wird vorrausgesetzt, dass man dem Tierarzt schon im Vorfeld wissend auf die Finger gesehen hat.

Ich hab aber keine Tiermedizinischen Vorkenntnisse und kann meinem Tierarzt nicht belehrend über die Schulter schauen. Dann kommt dann eben so etwas wie: "Hättest Du nicht sehen können, dass der TA Mist baut?"
Nein, eher nicht. Ich hatte mal einen, der war offensichtlich angetrunken und hat eine angefahrene Katze vom Tisch fallen lassen. DA war es offensichtlich, aber da war ich noch Kind und hatte eh nichts zu sagen.

Viele hier sind fassungslos, wie man so blauäugig auf den Tierarzt vertrauen kann, aber ich bin halt nicht in der Lage, vor Ort so etwas zu erkennen.

"Keiner" würde ich jetzt nicht sagen 😉
Findest du? Hmm, ist vielleicht unterschiedliches Empfinden. Klar wird auf die Nachteile von Plüschbäumen hingewiesen, das finde ich auch wichtig und gut, aber wer sich letztendlich trotzdem einen günstigen kaufen möchte, kann dies doch tun?
Und viele haben das sicher auch getan, mich eingeschlossen, unser erster Baum war auch ein Plüschbaum. Allerdings hat Pepi den dann ziemlich runtergeranzt, sodass ich beschlossen hab, es sollte doch was besseres werden. Aber wie gesagt, da musste ich auch drauf sparen. Deshalb denke ich, viele Leute hier sind auch über die persönliche Erfahrung von Plüschbäumen dann auf die höherwertigen gekommen und geben natürlich genau aus diesen möglicherweise schlechten Erfahrungen nun eben entsprechende Tips.

Genauso reichen hier im Forum nicht die Billig-Kratzpappen, es müssen die Cat-on-Teile sein. Und dann diskutieren User seitenweise über Design und Größe, obwohl das Design den Katzen schnurz ist.
Echt, das erlebe ich nicht so. Mir fallen aus dem Hut gleich mehrere ein, die aus gutem Grund lieber Billigkratzpappen verwenden, weil bei ihren Katzen sich die Cat-on's gar nicht rechnen (nicker bsp.weise). Oder ich kenne einige, die z. B. diese runden Schalen aus Kratzpappe haben (von Zooplus?) und ganz klar sagen, die Cat-on's sind ihnen viel zu teuer. Warum denn auch nicht? Hab ehrlich gesagt noch nicht erlebt, dass man dafür dumm angemacht wurde?
Ich hab zwar auch Cat-on's, aber hier rechnen sie sich gegenüber Billigkratzpappe, da sie ewig halten (über 3 Jahre ist das Älteste). Genauso hab ich aber auch vorher günstige Kratzpappen gehabt und genauso hab ich auch selbst gebastelte Pappkratzmöbel 🙂
Naja und über Design und Größe können die, die Cat-on's haben oder kaufen wollen doch diskutieren? Da versteh ich gar nicht das Problem 😳