Aber vielleicht muss man echt mal Kacke aus einem Plüschbaum geschrubbt haben, um zu erkennen, wofür man da spart. 😀
Das erste bekotzte Petfunbettchen hab ich mit einem Grinsen zur Waschmaschine getragen ... ein Glück kein Rumgeschrubbe! 😉
Und vor allem kein quälender Gedanke: wieviel hab ich davon wirklcih aus dem Plüsch geschrubbt gekriegt und was bleibt tatsächlich zurück? *schüttel*
Ein Kratzbaum ist m.E. in erster Linie für die Katzen und wenn es dem Menschen dann so wichtig ist, kann er sich bei der großen Auswahl ein Modell aussuchen, dass er auch noch schön findet und in sein Farb-Wohnkonzept passt.
Den Katzen ist es schnurz, ob es ein Marken oder ein Billigkratzbaum ist, wichtig ist, dass er einen guten Standort hat und richtig fixiert wurde.
Wir haben vor gut 2 Jahren den Flurkratzbaum erneuert, ein 13jahre altes großes Plüschdings von Clevercat (zwischendurch teilerneuert). Alle unsere Katzen (insbesondere damals die Jüngeren) haben diesen Kratzbaum geliebt.
Wir ersetzten ihn durch einen Petfun-Kratzbaum, mit waschbaren Bettchen...ist ja schließlich hygienischer und schöner.
😎
Das war ein toller Kratzbaum, also wir finden ihn richtig toll, nur die vier Oldies nicht. Was ich nicht bedacht hatte war, dass sie zu alt waren und ihnen der weiche Rand zu unsicher war. Selbst Cari, die sehr gut springen konnte, verweigerte diesen Baum.
Wir bauten ihn um. Er wurde ignoriert. Wir bauten ihn wieder um, er wurde weiterhin ignoriert.
Ich verkaufe dann alle Bettchen im Forum und wir kauften die Bettchen von Catwalk. Der Baum wurde erneut umgebaut, ergänzt, gedreht....und alle Katzen fanden ihn ok.
Die ganze Aktion hat dann um die 700€ gekostet
🙄
Im Forum haben viele Jungkatzen und bei denen ist es oft egal, wie ein Kratzbaum aussieht. Viele Menschen finden Hängematten toll, meine Oldies wären niemals in diese Teile geklettert.
Alle Kratztonnen wurden ignoriert.
Empfehlungen sind gut, aber auch nicht immer für jeden passend.
Und wenn ich unseren sehr alten Clever-Cat-KB nicht ausgetauscht hätte, dann wären alle Katzen weiterhin genauso zufrieden gewesen wie sonst. Die Sisalstangen waren gut, ich hätte nur neue Bretter kaufen müssen, das wären 80€ gewesen.