Katzen anschaffen: Geld, Erfahrung usw.

  • Themenstarter Themenstarter sabsi54
  • Beginndatum Beginndatum
Ich finde, dass die ärztliche Versorgung sicher gestellt sein MUSS...egal wie...ob man ein Sparbuch, eine Versicherung oder Leute hat, die einem das Geld leihen oder ob man einen Kredit aufnimmt, bleibt jedem selbst überlassen.

Zu den anderen Dingen: Ich glaube nicht, dass eine Katze zwangsläufig z.B. einem 50 Euro teurem Bettchen den Vorrang geben wird, wenn ein gemütlich hergerichteter Karton an einem (aus Katzensicht) guten Platz steht.

Genauso bei den Kratzbäumen: Egal, ob günstig, teuer oder selbst gebaut...der Kratzbaum und eigentlich alle Utensilien sollten in erster Linie den Bedürfnissen der Katze entsprechen. Wenn das erfüllt ist und der Mensch ein Teil findet, welches dazu noch der eigenen Optik entspricht und man bereit ist, dafür mehr oder "viel" zu zahlen, warum nicht? 🙂
 
A

Werbung

b) wird vorrausgesetzt, dass man dem Tierarzt schon im Vorfeld wissend auf die Finger gesehen hat.

Das kann wohl niemand hier, der zum ersten Mal mit einer Katzenerkrankung konfrontiert wird. Ich bin wochenlang schier verzweifelt, als ich verstehen wollte, wie das mit den verdammten Schilddrüsenhormonen funktioniert. Noch heute verzweifele ich manchmal daran, wenn TÄ einfach nur mit den Schultern zucken und keinen Rat wissen. Aber Verzweiflung nützt ja weder uns was noch unseren Katzen...

@Moment-a: Ich beobachte hier eigentlich auch eher nicht, dass user unter Druck gesetzt werden, weil sie "nur" die 3-Euro-Kratzpappe vom Fressnapf oder einen Plüschkratzbaum haben. Klar gibt es seitenlange Diskussionen, welcher Kratzbaum und welche Kratzmöbel die besten sind, aber davon muss ich mich doch nicht animieren lassen, mich in Schulden zu stürzen.

@Mäuseplatz: Meine Katzen ziehen den Karton vor. Das einzige Bettchen, was hier jemals existierte, habe ich nach einigen Monaten verschenkt, weil es mit dem Allerwertesten nicht angeschaut wurde. Da kann ich hier Hunderte von Fotos sehen mit Luxusbettchen noch und nöcher ohne in einen Kaufrausch zu verfallen 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich hier Hunderte von Fotos sehen mit Luxusbettchen noch und nöcher ohne in einen Kaufrausch zu verfallen 🙂
Katzen ist es grundsätzlich egal, ob teuer oder nicht; nichts davon ist automatisch aus Katzensicht besser oder schlechter. Und das ist auch gut so. 🙂 Da spielen viel wichtigere Faktoren eine Rolle. Und niemand muss sich schlecht fühlen, weil er finanziell nicht so gut gestellt ist. Es gibt sooo viele einfache Möglichkeiten, Katzen etwas Guten zu tun, wenn man will.🙂
 
Hier gab es neulich einen Thread, in dem ein Anfänger zwei günstige Kratzbäume eingestellt hat und fragte, welcher für den Übergang besser geeignet wäre.
Und da kam (neben hilfreichen Aussagen) dann tatsächlich auch sowas wie "alle Kratzbäume unter xyz Euro sind eh Müll" bis zu einer Diskussion darüber, ob man sich überhaupt Tierarztkosten leisten kann, wenn man sich schon so ein "Plüschmonster" kauft. Da habe ich dann schon auch leicht geschluckt.
Ähnliche Diskussionen gibts ja auch manchmal in Bezug auf Futter.

Tierarzt muss gesichert sein, das ist klar, egal ob über eigene Ersparnisse, Krankenversicherung oder Leute, die einem im Notfall Geld leihen.
Aber den Kratzbaum kann ich mir auch selber bauen oder einen Sisalteppich an die Wand tackern, das Katzenspielzeug kann ich genauso selber basteln, als Futternäpfe taugen auch ausgemusterte Unterteller und so weiter.
Und ob Katzen mit Catzfinefood nun tatsächlich gesünder alt werden als mit Aldi, da kann man sich auch trefflich drüber streiten.
Für Wohnungskatzen ist es in Sachen Wohlergehen mE deutlich wichtiger, dass sie genügend geistige und körperliche Anregung kriegen und der Mensch sich mit ihnen beschäftigt.
 
Ich habe mir jetzt nicht den ganzen Verlauf der Anworten durchgelesen aber die Frage mit den TA-Kosten sind berechtigt. Es hat die Mehrheit kein Vermögen bzw. etliche 1000 Euros auf der Seite für plötzliche TA-Kosten. Meine Freundin wollte auch irre gerne einen Hund bei sich haben, aber finanziell war sie nun mal nicht abgesichert und ich finde es verantwortungvoll sich darüber Gedanken zu machen. Nun ja, sie wurde 21 Jahre alt also auf der ganzen Welt volljährig und wir machten etwas besonderes daraus. Anstatt unnötige Geschenke ihr zu kaufen spendete man in eine Box Geld für den Hund, es kam echt viel Geld zusammen und ihr Herzenswunsch war erfüllt. Also es sollte niemanden peinlich sein, einfach die Leute darauf ansprechen, mal keine überteuren Geschenke zu kaufen sondern in die Sparbox für das gebliebte Tier oder Tiere zu investieren.

Für die monatlichen Ausgaben sollte man jedoch schon selbst finanziell auskommen und bei zwei oder drei Katzen kann man ca. € 100 im Monat einberechnen. Futter € 80 und Katzenstreu € 15, das sind unsere Monatsausgaben. Und ich finde überteuerte Kratzbäume überbewertet wie z.B PetFun...abgesehen davon gibt es sehr wenig Ausfall bei den Farben und von der Optik gefallen sie mir persönlich nicht 😛
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre froh gewesen, wenn mir jemand damals gesagt hätte, dass der völlig überteuerte Plüschbaum aus dem "Fachgeschäft" leider totaler Mist ist und die Worte der Verkäuferin "die Katzenkinder kommen da am Anfang eh nichtmal hoch" einfach nur durch Unwissenheit geprägt waren.

Ja, natürlich kann man einen Kratzbaum auch verschrauben. Aber das macht weder die einzelnen Elemente stabiler noch die Stämme dicker oder die Liegeflächen größer.

Es muss einem dann einfach bewusst sein, dass es mitunter beispielsweise passieren kann, dass der Baum in zwei Teile bricht und dabei dann auch möglicherweise Katze, Mensch oder Mobiliar verletzt/beschädigt werden kann. Und das habe ich nicht nur einmal mitbekommen.

Vor allem sind viele Leute sogar bereit, 100 Euro und mehr für so einen qualitativ minderwertigen Baum auszugeben, sodass ich persönlich mich an deren Stelle über den Hinweis "leg noch etwas drauf, dann hast du was, was die nächsten 10 Jahre (und länger) hält" sehr freuen würde.

Davon ab, sowas wie Schadstoffbelastungen, Einsatz von Pestiziden, giftige Klebverbindungen usw. ist nunmal auch ein Thema, da die Tiere eben sehr intensiv mit dem Stoff/Baum in Kontakt kommen. Einen Hinweis in diese Richtung finde ich durchaus berechtigt.
Wer sich am Ende aber doch anders entscheidet, der soll das tun.

Lange Rede, kurzer Sinn, sobald es um die Sicherheit und Gesundheit des Tieres geht, bin ich mit meinen Vorschlägen/Ratschlägen lieber etwas vorsichtiger und weise eben auf die möglichen Risiken hin.

Allerdings habe ich hier noch nie erlebt, dass jemand wegen - weil hier jmd das Beispiel aufgriff - einer billigen Kratzpappe bösartig angegangen wird.

@JFA: Wobei ich die Frage durchaus auch berechtigt finde. Hier schlagen öfter mal "Neulinge" auf, die ersten 5 Sätze befassen sich dann inhaltlich damit, dass man sich 1-2 Katzen angeschafft hat oder will, man allerdings bei Futter, Ausstattung, Anschaffung usw. so viel wie möglich sparen will. Da stellt sich mir auch oft die Frage, ob sich derjenige bewusst ist, wie schnell sehr hohe Tierarztkosten entstehen können. Und daran ist ja auch nichts schlimmes, wenn man noch nie Tiere hatte oder es ewig her ist, dann ist es durchaus möglich, dass man keine Vorstellung über TA-Kosten hat.
 
Werbung:
dass man sich 1-2 Katzen angeschafft hat oder will, man allerdings bei Futter, Ausstattung, Anschaffung usw. so viel wie möglich sparen will. Da stellt sich mir auch oft die Frage, ob sich derjenige bewusst ist, wie schnell sehr hohe Tierarztkosten entstehen können.

Aber bei der Anschaffung eines Billig-Kratzbaums drauf zu schließen, dass der betreffende User sich den Tierarzt nicht leisten kann, fände ich schon arg übereifrig.

Ich kenne den Thread, auf den sich JFA bezieht, zwar nicht, weiß aber, dass hier durchaus der eine oder andere übereifrige User unterwegs ist😉
 
Aber bei der Anschaffung eines Billig-Kratzbaums drauf zu schließen, dass der betreffende User sich den Tierarzt nicht leisten kann, fände ich schon arg übereifrig.

Ich kenne den Thread, auf den sich JFA bezieht, zwar nicht, weiß aber, dass hier durchaus der eine oder andere übereifrige User unterwegs ist😉

Wobei wir da beim Problem sind, dass manches nicht so ankommt, wie es gemeint ist. Ich frage in solchen Fällen - in denen eben das Thema "billig" erkennbar im Vordergrund steht - auch sinngemäß sowas nach wie "sind das deine ersten Katzen? Weißt du, wie teuer TA sein können?" und nicht, weil ich demjenigen etwas unterstellen will oder ihn fertig machen, sondern weil ich damals genau in der gleichen Situation war: es war mich schlicht nicht bewusst und niemand hat es mir gesagt. Ich hatte Glück - oder wie man das nennen will - meine Katzen haben mich im ersten Jahr keine 3000 Euro TA gekostet, aber ich kenne einige Menschen, die das leider so erlebt haben. Und das waren nicht zwingend immer die großen OPs, sondern manchmal auch harmlos klingende Sachen (wir wissen natürlich, dass es eben nicht harmlos ist 😉) ein Katzenschnupfen hier, eine Durchfallerkrankung dort, ein paar Notfallbesuche am Wochenende usw.

Und besser ist doch, man merkt, dass es nicht geht und schließt dann z.B. direkt eine Versicherung ab, als am Ende vor einem Scherbenhaufen zu stehen.
 
Aber bei der Anschaffung eines Billig-Kratzbaums drauf zu schließen, dass der betreffende User sich den Tierarzt nicht leisten kann, fände ich schon arg übereifrig.

Ich habe neben einem neuen PetFun einige Billigdinger stehen, die Katzen lieben die heiss und innig.
Von meinen alten Kratzbaeumen her auf meine Bereitschaft, (keine) Kosten zugunsten meiner Katzen zu scheuen, zu schliessen, faende ich jetzt sehr gewagt.

Tierarzt und medizinische Betreuung steht fuer mich an erster Stelle.
Futter sollte OK sein.
Kratzmoeglichkeiten braucht jede Wohnungskatze, die muss aber nicht ins Himmelhohe steigen.
Spielsachen kann man sehr vielfaeltig selber basteln, vom Spaziergang mitbringen etc.
Streu sollte angenommen werden.
Zuwendung ist und bleibt der wichtigste Faktor.

Dass manch einem Obdachlosen nur der Hund als einziger oder bester Freund geblieben ist, zeigt, dass in unserer Gesellschaft ganz enorm was schief laeuft.
 
@Maiglöckchen und @doppelpack

Mich würde jetzt interessieren was ihr unter einen Billigkratzbaum versteht. Ich glaube ich schreibe da jetzt außerhalb der Spur was Kratzbäume betrifft. Für mich ist ein z.B kein Billigkratzbaum, der an die € 130 kostet aber dünne Stämme hat. Ich habe nämlich so einen der an der Wand verschraubt und der bis zur Decke hoch geht. Dann gibt es für mich überteure Kratzbäume die € 300-400 kosten mit dicken Stämmen.

Oder wo finde ich den Thread mit den Kratzbäumen oder ist der schon veraltet?
 
Hier schlagen öfter mal "Neulinge" auf, die ersten 5 Sätze befassen sich dann inhaltlich damit, dass man sich 1-2 Katzen angeschafft hat oder will, man allerdings bei Futter, Ausstattung, Anschaffung usw. so viel wie möglich sparen will. Da stellt sich mir auch oft die Frage, ob sich derjenige bewusst ist, wie schnell sehr hohe Tierarztkosten entstehen können. Und daran ist ja auch nichts schlimmes, wenn man noch nie Tiere hatte oder es ewig her ist, dann ist es durchaus möglich, dass man keine Vorstellung über TA-Kosten hat.

Hmm.. also ich weiß jetzt nicht, was wirklich schlimm daran ist wenn man sparen möchte? Ich lebe auch nicht nur für meine Katzen, habe nämlich noch 2 Kinder und die Raten für das kleine Reihenhäuschen abzuzahlen, da muss man auch wenn beide verdienen schon mal rechnen.
Ich muss keinen Kratzbaum haben dessen Anschaffungskosten in die Hunderte gehen (mein ältester Kratzbaum ist über 5 Jahre alt und ist ein "Plüschmonster", das damals 80€ gekostet hat (ist nach wie vor stabil und ich hab bisher einmal eine Säule für 10€ ausgewechselt). Mein lieblingskratzbaum ist selbstgebautb aus Birkenholz. Warum muss ich Futter für über 5€/ kg füttern wenn es das günstigere genauso tut? Warum muss ich Katzenbettchen, Deckchen, Caton und dergleichen kaufen, wenn es Verpackungskarton oder ein warmer Platz neben mir auf der Couch auch tut?
Und trotzdem würde ich nicht zögern beim Tierarzt alle nötigen Ausgaben zu tätigen!
 
Werbung:
In den USA war das nicht so leicht, einen guten KB zu kaufen.
Die ich hatte, waren um die 75 bis 120 USD, aber waren im Angebot.
Einen davon habe ich schon 5 Jahre.
In D habe ich solch Deckenspanner im Norma gekauft, Bruno liebt ihn.
Der PetFun hat um die 320 Euro gekostet.

Da ich meine Relationen auch oft vom Tierheim hole, finde ich, dass jedes Teil seine Daseinsberechtigung hat.
Ich hab ca 4.500 Euro ausgegeben, um meine Strassenkatzen mit nach D zu bringen.
Meine Prioritaetenliste sieht halt ein wenig anders aus; Prunk, Protz, Arroganz, Neid brauch ich nicht. Versorgung und Zuwendung sehe ich da vordergruendiger. Aber schoen, wenn es Tiere so gut wie moeglich haben. Nach oben hin ist immer was offen an Wuenschen und Vorstellungen. Ein gewisses Minimum gilt es an Versorgung aber immer einzuhalten.
 
@Maiglöckchen und @doppelpack

Mich würde jetzt interessieren was ihr unter einen Billigkratzbaum versteht. Ich glaube ich schreibe da jetzt außerhalb der Spur was Kratzbäume betrifft. Für mich ist ein z.B kein Billigkratzbaum, der an die € 130 kostet aber dünne Stämme hat. Ich habe nämlich so einen der an der Wand verschraubt und der bis zur Decke hoch geht. Dann gibt es für mich überteure Kratzbäume die € 300-400 kosten mit dicken Stämmen.

Oder wo finde ich den Thread mit den Kratzbäumen oder ist der schon veraltet?

Ich weiß nicht, welcher Thread konkret gemeint war, davon gibt es unzählige jeden Monat.

Ich mache "billig" nicht zwingend am Preis fest, weil wie ich schrieb, es gibt auch schlechte Modelle für (teilweise sogar weit) über 100 Euro. Billig ist für mich synonym mit minderwertig zu verstehen. Und Minderwertigkeit mache ich wiederum an z.B. zu kleinen Ebenen/Elementen fest, zu kurzen Stämmen, zu dünnen Stämmen, Stämme aus ganz dünnem Karton mit lose reingelegten Plastikelementen und Gewinden, schlechtem Stoff - sowohl die Faser als solche betreffend als auch eben z.B. Schadstoffbelastung durch Pestizide, giftige Färbemittel usw., damit einhergehende Wachsamkeit der Stoffe bei maximal 30 Grad (wie schaut es aus bei Giardien oder sonstigen Parasiten, sehr unbrauchbar);Deckenspannerhalterungen, die keinerlei Halt bieten usw.

Bevor ich sowas für 130 Euro kaufe, würde ich doch lieber noch 40 Euro drauflegen und z.B. einen Petfun kaufen.
 
@Moment-a: Ich beobachte hier eigentlich auch eher nicht, dass user unter Druck gesetzt werden, weil sie "nur" die 3-Euro-Kratzpappe vom Fressnapf oder einen Plüschkratzbaum haben. Klar gibt es seitenlange Diskussionen, welcher Kratzbaum und welche Kratzmöbel die besten sind, aber davon muss ich mich doch nicht animieren lassen, mich in Schulden zu stürzen.

Es wäre noch schlimmer, wenn jemand "unter Druck gesetz würde" 😉, aber die Billig-Kratzbäume werden sehr schnell und fast immer schlecht geredet.
Ok...die meisten sind den Preis nicht wert, aber wenn jemand nicht mehr ausgeben kann oder möchte und er den Kratzbaum trotz besserer Argumente kauft, ist es doch völlig ok.


Aber bei der Anschaffung eines Billig-Kratzbaums drauf zu schließen, dass der betreffende User sich den Tierarzt nicht leisten kann, fände ich schon arg übereifrig.

Und solche Gedanken werden nun immer wieder geschrieben.
Die meisten Menschen knapsen oder bekommen irgendwie das Geld für die Op etc zusammen, auch wenn sie dann schon den eigenen Gürtel sehr eng schnallen müssen.

Manchmal habe ich das Gefühl, die Katzenhaltung besteht aus Tierarzt, Futterzusammensetzung und Kratzbäumen.😉
 
Hmm.. also ich weiß jetzt nicht, was wirklich schlimm daran ist wenn man sparen möchte? Ich lebe auch nicht nur für meine Katzen, habe nämlich noch 2 Kinder und die Raten für das kleine Reihenhäuschen abzuzahlen, da muss man auch wenn beide verdienen schon mal rechnen.
Ich muss keinen Kratzbaum haben dessen Anschaffungskosten in die Hunderte gehen (mein ältester Kratzbaum ist über 5 Jahre alt und ist ein "Plüschmonster", das damals 80€ gekostet hat (ist nach wie vor stabil und ich hab bisher einmal eine Säule für 10€ ausgewechselt). Mein lieblingskratzbaum ist selbstgebautb aus Birkenholz. Warum muss ich Futter für über 5€/ kg füttern wenn es das günstigere genauso tut? Warum muss ich Katzenbettchen, Deckchen, Caton und dergleichen kaufen, wenn es Verpackungskarton oder ein warmer Platz neben mir auf der Couch auch tut?
Und trotzdem würde ich nicht zögern beim Tierarzt alle nötigen Ausgaben zu tätigen!

Ich habe nirgends geschrieben, dass es verwerflich ist, Geld zu sparen. Das mache ich selbst auch, Angebote vergleichen usw. Wer das nicht macht, ist selbst schuld.
Allerdings, wenn ich bei der Katzenanschaffung - die letztlich einfach nur ein Hobby ist wie jedes andere und dadurch eben Geld kostet - von vornherein mit dem Gedanken herangehe, wie ich alles billig (= minderwertig) kriegen kann, dann sollte man sich darüber eben Gedanken machen.

Und das ist das, was ich meine, diese "Billigmentalität".

Zu dem Rest verweise ich nach oben, es tut niemandem weh, wenn man ihm mitteilt, dass z.B. eine FORL-Behandlung auch Mal 1000 Euro kosten kann oder ein Bruch 1500 Euro oderoder. Und sowas sollte man niemals abtun mit "passiert bei uns sowieso nicht". Meine Katzen wurden dieses Jahr 7 Jahre, vor einem Jahr war noch alles super und jetzt habe ich auf einmal zwei FORL-Katzen. So schnell kann es gehen. Und wer dann an diesem Punkt kein Geld hat und im schlimmsten Fall noch unwillig ist, der wartet dann vlt noch 3 Jahre, bis der Katze dann die Hälfte der Zähne eitrig aus der Gosch' rausfallen und sie die Nahrungsaufnahme eingestellt hat. Fragt mal bei befreundeten TA nach, was sie tagtäglich erleben. Ich sage es euch, euch kommt das Grauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, welcher Thread konkret gemeint war, davon gibt es unzählige jeden Monat.

Ich mache "billig" nicht zwingend am Preis fest, weil wie ich schrieb, es gibt auch schlechte Modelle für (teilweise sogar weit) über 100 Euro. Billig ist für mich synonym mit minderwertig zu verstehen. Und Minderwertigkeit mache ich wiederum an z.B. zu kleinen Ebenen/Elementen fest, zu kurzen Stämmen, zu dünnen Stämmen, Stämme aus ganz dünnem Karton mit lose reingelegten Plastikelementen und Gewinden, schlechtem Stoff - sowohl die Faser als solche betreffend als auch eben z.B. Schadstoffbelastung durch Pestizide, giftige Färbemittel usw., damit einhergehende Wachsamkeit der Stoffe bei maximal 30 Grad (wie schaut es aus bei Giardien oder sonstigen Parasiten, sehr unbrauchbar);Deckenspannerhalterungen, die keinerlei Halt bieten usw.

Bevor ich sowas für 130 Euro kaufe, würde ich doch lieber noch 40 Euro drauflegen und z.B. einen Petfun kaufen.

Dann habe ich selbst eher in billigeren Preisklassen Kratzbäume, aber sie lieben die und ich finde die auch stabil sofern man sie in der Wand befestigt.

Hmm einen schönen PetFun Kratzbaum hätte ich noch nie einen unter € 200 gesehen. Selbst die Tonne kostet schon ein Vermögen und meine lieben hohe Kletterkratzbäume. Aber über Parasiten habe ich gar nicht gedacht, igittttt. Gut, ich mach mich auf die Suche nach den Threads, danke.
 
Werbung:
Mich würde jetzt interessieren was ihr unter einen Billigkratzbaum versteht.
Naja, Billigbaum ist da weniger auf den Kaufpreis bezogen, denn billig sind diese Bäume oft nicht, gerade in Relation zu dem was man an Qualität bekommt sind sie oft völlig überteuert. Mein Plüschbaum damals hat z. B. 50 € gekostet und er hat etwa ein Jahr gehalten. Das war ok, aber mehr darf sowas (für mich) nicht kosten, zumal es ja viele andere Leute gibt, wo solch ein Baum deutlich schneller kaputt ist.
"Billig" bezieht sich daher also mehr auf die verwendeten Rohstoffe und Materialien, die Qualität der Verarbeitung (Holz vs. Pappe, hochwertige Stoffe wie Baumwolle/Vorwerkteppich/Microfaser vs. dünnes Plüsch, Plastegewinde vs. Metall usw.).

Für mich war z. B. der große ausschlagebende Punkt für einen hochwertigen teuren Baum in erster Linie, dass die Bettchen abziehbar und damit waschbar sind. Ich hatte auf meinen Bäumen von Durchfall bis zu Kotze schon alles, gern auch über 3 Etagen verteilt 🙄😀 Aber es macht nix, ab in die Waschmaschiene und fertig 🙂

Welche Marke dann genau, ob eher schlank, eher dick, Microfaser oder Baumwolle etc. das ist dann alles Geschmackssache.

Aber wie gesagt, es ist doch in keinster Weise verboten, einen Billigbaum zu kaufen 🙂 Man sollte nur Pro und Contra kennen und dann kann man halt für sich selbst entscheiden.
Und zwischen 100 € Plüschbaum und 800 € Kirstin gibts ja auch noch gaaanz viel dazwischen, bspw. auch die Natural Paradise Bäume.
 
Naja, Billigbaum ist da weniger auf den Kaufpreis bezogen, denn billig sind diese Bäume oft nicht, gerade in Relation zu dem was man an Qualität bekommt sind sie oft völlig überteuert. Mein Plüschbaum damals hat z. B. 50 € gekostet und er hat etwa ein Jahr gehalten. Das war ok, aber mehr darf sowas (für mich) nicht kosten, zumal es ja viele andere Leute gibt, wo solch ein Baum deutlich schneller kaputt ist.
"Billig" bezieht sich daher also mehr auf die verwendeten Rohstoffe und Materialien, die Qualität der Verarbeitung (Holz vs. Pappe, hochwertige Stoffe wie Baumwolle/Vorwerkteppich/Microfaser vs. dünnes Plüsch, Plastegewinde vs. Metall usw.).

Für mich war z. B. der große ausschlagebende Punkt für einen hochwertigen teuren Baum in erster Linie, dass die Bettchen abziehbar und damit waschbar sind. Ich hatte auf meinen Bäumen von Durchfall bis zu Kotze schon alles, gern auch über 3 Etagen verteilt 🙄😀 Aber es macht nix, ab in die Waschmaschiene und fertig 🙂

Welche Marke dann genau, ob eher schlank, eher dick, Microfaser oder Baumwolle etc. das ist dann alles Geschmackssache.

Aber wie gesagt, es ist doch in keinster Weise verboten, einen Billigbaum zu kaufen 🙂 Man sollte nur Pro und Contra kennen und dann kann man halt für sich selbst entscheiden.
Und zwischen 100 € Plüschbaum und 800 € Kirstin gibts ja auch noch gaaanz viel dazwischen, bspw. auch die Natural Paradise Bäume.
Deswegen interessierte mich das, ich kaufe nämlich immer hohe Bäume weil die so gerne klettern und ich das Gefühl habe sie wollen alles im Blick haben. Also das mit dem waschen ist ideal stimmt!!! Aber große PetFun sind mir dann auch zu teuer, aber wer weiß vielleicht lass ich mich mal überreden aber dann ist das Forum schuld 😛

Ich wollte mal einen Naturkratzbaum...nein danke. Ich warte heute noch auf meinem Freund und seine Truppe damit sie ihnen einen großen basteln.
 
Dann habe ich selbst eher in billigeren Preisklassen Kratzbäume, aber sie lieben die und ich finde die auch stabil sofern man sie in der Wand befestigt.

Hmm einen schönen PetFun Kratzbaum hätte ich noch nie einen unter € 200 gesehen. Selbst die Tonne kostet schon ein Vermögen und meine lieben hohe Kletterkratzbäume. Aber über Parasiten habe ich gar nicht gedacht, igittttt. Gut, ich mach mich auf die Suche nach den Threads, danke.

Mich schreckt bei solchen Bäumen ja berichte ab, in denen die dünnen Stämme abgebrochen sind.
Ich weiß natürlich nicht inwiefern diese befestigt wurden. Aber wenn man sich dann halt das Innenleben solch eines Baumes angesehen hat, ist es hakt kein Wunder, dass sie brechen.
 
Dann habe ich selbst eher in billigeren Preisklassen Kratzbäume, aber sie lieben die und ich finde die auch stabil sofern man sie in der Wand befestigt.

Hmm einen schönen PetFun Kratzbaum hätte ich noch nie einen unter € 200 gesehen. Selbst die Tonne kostet schon ein Vermögen und meine lieben hohe Kletterkratzbäume. Aber über Parasiten habe ich gar nicht gedacht, igittttt. Gut, ich mach mich auf die Suche nach den Threads, danke.

Nur mal als Beispiel, ich habe meinen ersten Petfun (Modell Juliette) auf der Messe für 150 Euro "geschossen". Das war natürlich sehr günstig und ich hatte auch einfach etwas Glück dabei. 🙂
Aber mal als Beispiel, bei zp gibt es einen abgewandelten Jacky O.
http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/profi_kratzbaum/kratzbaum_vollholz/433779
(ein Bett statt Hängematte) für 170 Euro, wenn man dann mit z.B. einem Gutschein zuschlägt, kann man den auch schon für 150 Euro bekommen. Und dann sind wir eben schon in Preisgebieten, die man auch bei minderwertigen Kratzbäumen mitunter erreicht.


Aber ich will mich jetzt auch nicht an Petfun aufhängen, das sind nur einfach die "günstigeren" Modelle unter den mitunter sehr teuren Kratzbaumherstellern, mit denen ich dennoch sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Mein damals auf der Messe gekaufter Baum sieht nach 7 Jahren noch neuwertig aus und steht wie einbetoniert. 😀

Und ja, ich hatte auch mal einen günstigen Baum wie ich schon schrieb und der ist mir umgefallen und wäre Lilly nicht so schnell weggesprungen, wer weiß, ob sie nicht von dem Teil erschlagen worden wäre. Bei einer Freundin von mir ist der Baum durchgebrochen, als die Katze oben drauf war. Und so gibt es viele Leute, denen das passiert ist.

Edit: Du schreibst etwas von schön, das ist sicherlich immer Geschmacksache. M.e. sollte Funktionalität im Vordergrund stehen. Und da braucht es auch nicht viel Gebimmel und Gebammel für die Katze. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

koch192
Antworten
9
Aufrufe
2K
gisisami
G
fancierpants
Antworten
162
Aufrufe
8K
Ursel1303
Ursel1303
sonnenschirm
Antworten
9
Aufrufe
2K
Conny87
C
M
Antworten
115
Aufrufe
12K
teufeline
teufeline
Orphi
Antworten
16
Aufrufe
42K
gazze
gazze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben