Katzen Verbot

  • Themenstarter Themenstarter jim-
  • Beginndatum Beginndatum
Wer ist "man"? 🙄

Ok, jeder macht es anders. Ich würde keinen Vertrag unterschreiben, in dem Katzen untersagt sind.


Vor Jahren hat man mir angeboten, mit 4 Katzen einzuziehen, aber nach dem Ableben der Tiere keine neuen Katzen zu holen.
Ich habe den netten Leuten den Fragebogen zerrissen auf den Tisch gelegt.

Später habe ich einen Vermieter gefunden, der mir vier Katzen schriftlich genehmigte.

Die Frage ist ja, wieviel Auswahl man hat. Bei uns in einer ländlichen Region, in der demographiebedingt die Bevölkerung schrumpft, kann ich mir das erlauben.

Wie die Situation bei der TE ist, kann ich nicht beurteilen.
 
A

Werbung

😄Hehe ja gut das seh ich eh als selbstverständlich, also dafür aufzukommen
Bei uns ist es so, das auch Katzen als Verbot aufgelistet sind. Allerdings gibt es ja seit kurzem das Gesetz das man Katzen und sogar Hunde nicht ihne triftigen Grund verbieten kann. Ich will soooo gerne irgendwann Katzen haben und muss mir was einfallen lassen😄😁

Du meinst das BGH Urteil, welches gesagt hat die Klauseln, dass Hunde und Katzen nicht in der Wohnung erlaubt sind, sind nicht immer rechtens...
 
Du meinst das BGH Urteil, welches gesagt hat die Klauseln, dass Hunde und Katzen nicht in der Wohnung erlaubt sind, sind nicht immer rechtens...

Genau, das ist zumindest Gegenstand der vorherigen 4 Seiten gewesen.🙄

Die besagten Klauseln sind übrigens immer unwirksam.
 
Zuletzt bearbeitet:
😁👍nomos ich danke dir

😊 Sehr lieb
 
Hallo ich wollte euch ja auf dem laufenden halten,
Also heute wollten wir mal anfragen bei den Vermietern haben aber leider keinen erreichen können , deshalb versuchen wir morgen noch mal unser Glück . Ich hoffe echt das es ein ja wird .:pink-heart:

Solangsam könnte es auch echt mal losgehen seit zwei Jahren bin ich nun hier und lese mich in alle wichtigen Themen ein und versuche wirklich allesbzu Bedenken, ich fühle mich gut vorbereitet und brauche jetzt nur noch das ja:hmm:

Sicher fragt sich der ein oder andere warum es soooo lange dauert, aber ich will es einfach nicht ubereilen aus Egoismus, erst musste eine Wohnung gefunden werden, dann diese eingerichtet werden und das ging alles so Schritt für Schritt und jetzt wo so ziemlich alles im Umfeld passt fehlt nur noch das ja der Vermieter , ein hiffnungsfunke war dazu noch das um Vertrag doch nur steht das es für Katzen und Hunde eine Einwilligung bedarf und keine generelles Verbot. .. ich hoffe das es dann auch nicht das Thema wird


Also drückt uns die Daumen :grin:
 
Werbung:
Wie ist denn Euer Verhältnis zu Euren Nachbarn?
Wenn okay, dann die vielleicht mit "ins Boot" holen.
Geht doch ggf. mal rum, tragt Euer "Anliegen" vor und lasst Euch deren Einverständnis ggf. schriftlich - so Marke "Unterschriftensammlung - geben.
Das wäre beim Vermieter bestimmt schon mal 'ne Hilfe.
 
Jetzt mal unabhängig von der Gesetzeslage, ich denke einem Vermieter kommt es doch in erster Linie darauf an, dass die Wohnung nicht nach Katzenklo stinkt und sämtliche Wände, Böden , Türen usw. nicht zerkratzt werden. Wenn man da einen guten Eindruck hinterlässt und auch bereit ist ggf. mehr Kaution zu hinterlegen, dann dürfte das doch kein Problem sein, zumal es ja auch nur Wohnungskatzen wären...
 
Hallo
Also wir wohnen noch nicht lange hier und es gibt elf wohnparteien richtigen Kontakt gibt es da nicht aber die Idee ist super

Und selbsstverständlich werden wir es dem Vermieter auch sagen das wir für jegliche Schäden die in der Wohnung anfallen aufkommen, das gehort dazu finde ich 🙂
 
🙁 die traurige Gewissheit die Vermieter haben einfach nur Nein gesagt und haben sich nicht überzeugen lassen geschweige denn einen echten Grund genannt ohhh maaann:oha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt? Nimmst Du das schlichte "Nein" einfach so hin?
 
Werbung:
🙁 die traurige Gewissheit die Vermieter haben einfach nur Nein gesagt und haben sich nicht überzeugen lassen geschweige denn einen echten Grund genannt ohhh maaann:oha:

Und warum nimmst du das jetzt einfach hin?
Hast du die Vermieter mal deutlich auf die aktuelle mietrechtliche Lage hingewiesen, dass sie also plausible Gründe haben müssen um die Katzenhaltung zu untersagen? 😕
 
Ja darauf habe wir hingewiesen
Und momentan überlegen wir noch was wir als nächstes machen ob wir denenn einfach gewisse gewisse berichte mal in die Hand drücken oder noch mal versuchen zu reden
oder einfach katzen einziehen lassen und wenn die dann mahnen das wir es drauf ankommen lassen und das Gericht entscheidet aber so weit will ich es eigentlich nicht kommen lassen müssen :sad:
Kein Herz für Tiere
 
Habt ihr noch tipps
 
oder einfach katzen einziehen lassen

Besser nicht, selbst bei einer unwirksamen Klausel oder rechtswidrigen Weigerung des Vermieters, darfst Du das Recht nicht in die eigene Hand nehmen.
 
Ach man die Wohnung wäre so optimal echt schade
 
Werbung:
Ich habe auch ein Problem mit der Wohnungssuche.
Ab 1.11. muss ich eine neue Stelle in einem neuen Ort antreten und habe noch keine neue Wohnung, weil ich mit meinen 2 Hauskatzen keine Wohnung bekomme. Eigentlich habe ich einen sehr angesehenen Beruf, aber das zählt einfach nicht. Ich bekomme immer ein NEIN.

Jetzt hätte ich zwar ab 1.1. ein Angebot für irgendeine Wohnung, die ich noch gar nicht angesehen habe, aber die Katzis 2 Monate in eine Katzenpension abgeben ?!?
Ich könnte ja vorübergehend in ein Hotel aber da können ja die Tiere nicht mit.

Bin kurz davor den Job gar nicht anzutreten, weil ich mit den Nerven am Ende bin
 
Hi Jim,

Du bist zwei Jahre in diesem Forum, Du hast so viel gelesen und Dir eine Meinung gebildet.

Und dann unterschreibt Ihr einen Vertrag, in dem die Katzen explizit verboten sind.

Bei uns ist es so, das auch Katzen als Verbot aufgelistet sind.

Naja...ganz ehrlich? Geschickt sieht anders aus 😉


J
Und momentan überlegen wir noch was wir als nächstes machen ob wir denenn einfach gewisse gewisse berichte mal in die Hand drücken oder noch mal versuchen zu reden
oder einfach katzen einziehen lassen und wenn die dann mahnen das wir es drauf ankommen lassen und das Gericht entscheidet aber so weit will ich es eigentlich nicht kommen lassen müssen :sad:
Kein Herz für Tiere

Und weil Ihr diesen Vertrag (und das Verbot) unterschrieben und akzeptiert habt, haben die anderen Menschen kein Herz für Tiere 🙄

Dann soll es evt. vor Gericht geklärt werden.
Das wird nervenaufreibend und stressig...und die Katzen würden Euren Stress miterleben .


Manche Dinge bleiben mir unerklärlich....
 
Schon mal bei Mieterschutzverein nachgefragt? Was sagen die dazu?
 
Na dad hab ich ja erklärt warum es dann eine Wohnung wurde ohne Katzen Haltung :aetschbaetsch1:

Es ist sooo wahnsinnig schwierig Wohnungen mit Tierhaltung zu finden das ist echt der Wahnsinn, deshalb ist dann eine Option einfach diese Lockerung was das Recht des mieters angeht ...
Deshalb bin ich der Meinung du es viel zu wenige gibt die einfach tierlieb sind...
Schon eine einechrenkung finde ich
 

Ähnliche Themen

Winterfell
Antworten
12
Aufrufe
3K
jani1975
J
Z
Antworten
5
Aufrufe
9K
zirakat
Z
N
Antworten
44
Aufrufe
25K
JeLiGo
JeLiGo
BlackAngel1974
Antworten
104
Aufrufe
43K
Bibi und blue
Bibi und blue
P
2 3
Antworten
42
Aufrufe
13K
Ayleen
Ayleen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben