Katzenerziehung Rat

  • Themenstarter Themenstarter Sp1n
  • Beginndatum Beginndatum
Sp1n

Sp1n

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Juni 2024
Beiträge
17
Ort
Steiermark
Liebes Forum,
erstmal Hallo in die Runde 🙂

Wir haben seit November letzten Jahres eine British Kurzhaar Katze. Sie ist wirklich unser ein und alles, allerdings gibts da paar Probleme bzw. offene Fragen.
Sie ist jetzt 10 Monate alt und wir haben folgende Probleme/Fragen wo wir eure Hilfe bzw. Eure Erfahrung brauchen:

1. Sie will absolut nicht kuscheln, egal was man tut, Sie will sofort weg und spielen..Ist das normal? Kommt das noch?
2. Sie ist aktuell noch in der Wohnung, kein Freigang, kommt erst. Sie rennt oft quer durch die Wohnung, kratzt und beißt alles an (egal ob Couch, Teppich)
3. Ein "Nein" akzeptiert Sie nicht, Sie klettert dennoch auf den Tisch, kratzt am Teppich oder am Sofa, oder beißt in Pflanzen
4. Wenn man sie am Bodenliegend streichelt, dann beißt und kratzt Sie meistens. Also nicht wild, eher so ein Spielverhalten. Normal?

Danke für eure Tipps.
 
A

Werbung

Hallo 🙂
Ganz offensichtlich fehlt eurer Katze eine Freundin zum spielen im gleichen Alter.
Zudem ist sie ja auch noch sehr jung und hat eine Menge Energie.
Eine Spielkameradin kann da kein Mensch ersetzen.
Ich habe früher den gleichen Fehler bei meiner Katze gemacht und sie hat sich ganz genauso verhalten in Einzelhaltung.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Nepomuk, Oskar_Alfons und 9 weitere
Danke für deine Antwort. Glaubst du nicht das sich das noch ändern kann?
Eine zweite Katze kommt für uns aktuell aufgrund der Wohnsituation nicht in Frage
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Lila1984, Echolot und Mel-e
Ich verstehe selbst nicht woher immer die Idee kommt, BKHs wären absolute superschmuser... Die BKH, die ich hatte und im Bekanntenkreis kennen lernte waren allesamt etwas eigen und nicht wirklich verschmust...
Sie wollten gerne immer dabei sein, aber man möge ihnen lieber mit ein paar cm Abstand huldigen. Und über das richtige Maß und den passenden Zeitpunkt entscheiden sie selbst und das mitunter auch vehement. Das waren aber auch alles BKH-Damen.
Zu deiner Miez: hat sie katzengesellschaft? Das klingt mir einfach nach einer jungen aufgeweckten Katze, die nicht richtig ausgelastet ist und der eine Freundin zum rumfetzen fehlt?
Zur Erziehung schreibe ich später nochmal was... Jetzt muss ich erstmal arbeiten
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat, Mellanlara, Echolot und eine weitere Person
Herzlich Willkommen auch von mir.

Hier werden wohl bald viele erscheinen, die das bestätigen mit zwei Katzen, ich auch.

Es ist genauso, als hätten kleine Kindern überhaupt rein gar keine gleichaltrigen Spielkameraden. Auf diese Idee würde niemand kommen.

Und wo eine Katze leben kann, können das auch zwei, sonst wäre es schon für eine Katze zu eng.

Du würdest sehen, wie sehr sich Deine Katze (nach einiger Zeit) freuen würde. Dann hätte sie nämlich ein Gegenüber mit dem sie toben könnte und bräuchte alles andere nicht mehr tun.

Dann gibt es grundsätzlich eben auch Katzen, die nicht gerne kuscheln. Sie sind ja nicht für uns da, sondern führen ihr eigenes Leben. Manche eben mit sehr viel Menschenkontakt, andere mit weniger.

Wobei ich mir vorstellen könnte, wenn sie durch den Kontakt und das Spielen mit einer gleichaltrigen Freundin besser ausgelastet wäre, hätte sie vielleicht auch mehr Lust und Ruhe zum Kuscheln.

Ich bitte Dich sehr, hole ihr eine Spielpartnerin und kätzische Freundin.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Oskar_Alfons, Echolot und eine weitere Person
Und bitte, bedränge sie nicht, sondern lasse sie unbedingt alleine kommen.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Oskar_Alfons, Echolot und eine weitere Person
Werbung:
Hey, danke für deine Antwort. Also wir gingen nicht selbstverständlich davon aus das BKH kuschelig sind. Keine Sorge. Wir wissen schon das jede Katze unterschiedlich ist 😀
 
Das ist sehr traurig ... ein Katzenkind braucht kätzische Gesellschaft.
Ich habe es früher nicht gewusst und bereue es sehr.
Meine Katze hat starke Verhaltensauffälligkeiten entwickelt mit der Zeit die sich nie gelegt haben.
Und sie hat sich dann ihrem Schicksal ergeben.

Vielleicht denkt ihr nochmal darüber nach?
Im Endeffekt würde ich behaupten dass es keinen großen Unterschied macht wenn zwei Katzen da sind - nur dass sie zufriedener und ausgeglichener sind.
 
  • Like
Reaktionen: Hiyanha, Mellanlara, Echolot und 4 weitere
Wir denken drüber nach. Wollt aber voher hier Meinungen austauschen 😉 Ich glaub das jetzt immer noch der Zeitpunkt ist, wo man vieles richtig machen kann 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Mel-e
Wir denken drüber nach. Wollt aber voher hier Meinungen austauschen 😉 Ich glaub das jetzt immer noch der Zeitpunkt ist, wo man vieles richtig machen kann 🙂
Ja, Ihr könnt jetzt noch vieles verbessern. Bitte denkt sehr gründlich nach.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Mel-e
Und hier im Forum stehen viele zuckersüße Mietzen in der Vermittlung. Da wäre bestimmt auch ein passendes Mietz für Euch dabei.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
Wir haben halt ein Problem. Wir wohnen direkt an der Straße, die ziemlich dicht befahren ist. Einige Katzen mussten leider schon dran glauben, daher ist eine Freigängerkatze für uns keine Option. Somit ist auch unsere Katze, eine Wohnungkatze, die auf den Balkon kann, und beaufsichtigt im Garten darf. Das ist eigentlich so mein Grundproblem, bei einer zweiten Katze.
 
Schön dass ihr drüber nachdenkt - und nein es ist nicht zu spät. Jetzt wäre sogar der beste Zeitpunkt für eine langsame Zusammenführung.
Das ist bei Kitten ja noch einfacher als später im Alter.
Und spätestens wenn ihr die zwei jungen Mädels beim spielen und kuscheln seht - wisst ihr das es die richtige Entscheidung war.

Ging mir ganz genauso bei meinen jetzigen zwei Katzen 🙂

Und es ist nie zu spät dazuzulernen und es besser zu machen - merk ich auch bei mir 😉

Und egal ob Freigang oder nicht - Gesellschaft wäre immer besser.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Mel-e, Silverpaw und 2 weitere
Das Bedürfnis nach Körperkontakt ist bei den Katzen wirklich sehr unterschiedlich. Nach 2 "Kampfschmusern" hatte ich bei den folgenden Katern echte Entzugserscheinungen, bis ich mich an ihre Art der Zuneigungsbekundung gewöhnt hatte. Bei aktuell 3 Katern ist nur einer dabei, der kuscheln kommt. Die anderen beiden fordern ihre Streicheleinheiten auf andere Weise ein.

Wir haben halt ein Problem. Wir wohnen direkt an der Straße, die ziemlich dicht befahren ist. Einige Katzen mussten leider schon dran glauben, daher ist eine Freigängerkatze für uns keine Option. Somit ist auch unsere Katze, eine Wohnungkatze, die auf den Balkon kann, und beaufsichtigt im Garten darf. Das ist eigentlich so mein Grundproblem, bei einer zweiten Katze.
Das Problem ändert sich durch eine zweite Katze doch nicht, eine zweite Katze würde Euch jedoch sogar entlasten, weil sie der langfristige Spielkamerad für die Erste wäre. Mit 10 Monaten wäre eine Vergesellschaftung mit einer passenden Partnerin vermutlich noch vergleichsweise einfach und nach Eurer Schilderung wirklich unbedingt anzuraten.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Echolot und NicoCurlySue
Was genau ist denn da das Problem, sorry ich verstehe das ehrlich nicht. Wir wohnen aktuell auch noch zur Miete in einer Wohnung mit Balkon. Wie groß ist eure Wohnung denn?
Sollten wir mal umziehen in eine Gegend in der wir die Katzen rauslassen können machen, wir das, aber bis dahin bleiben sie halt drinnen.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Echolot, JuliJana und eine weitere Person
. Somit ist auch unsere Katze, eine Wohnungkatze, die auf den Balkon kann, und beaufsichtigt im Garten darf. Das ist eigentlich so mein Grundproblem, bei einer zweiten Katze.

Entschuldige, aber das verstehe ich gerade nicht. Gerade Wohnungskatzen brauchen doch unbedingt Gesellschaft.

Sie ist aktuell noch in der Wohnung, kein Freigang, kommt erst.
Und wie ist der Satz gemeint? Du schriebst doch, Freigang kommt nicht in Frage.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Bon ClyMo, Mel-e und 2 weitere
Werbung:
Problem ist es nicht, war vieleicht falsch ausgedrückt. Wir wollen Ihr halt dennoch die Möglichkeit geben sich etwas zu bewegen. Entweder machen wir den Balkon Katzensicher, oder wir schauen das die Schlupflöcher bzw. das Gartentor sicher sind und Sie im Garten sich frei bewegen kann. Ich hab immer ein ungutes bzw. schlechtes Gefühl wenn Sie nur in der Wohnung 24/7 wäre, vorallem wenn Sie den Vögeln am Fenster zusieht
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und Mel-e
Entschuldige, aber das verstehe ich gerade nicht. Gerade Wohnungskatzen brauchen doch unbedingt Gesellschaft.


Und wie ist der Satz gemeint? Du schriebst doch, Freigang kommt nicht in Frage.
Wie geschrieben, wollen wir einen gesicherten Freigang ermöglichen
 
Was genau ist denn da das Problem, sorry ich verstehe das ehrlich nicht. Wir wohnen aktuell auch noch zur Miete in einer Wohnung mit Balkon. Wie groß ist eure Wohnung denn?
Sollten wir mal umziehen in eine Gegend in der wir die Katzen rauslassen können machen, wir das, aber bis dahin bleiben sie halt drinnen.
Ich weiß nicht ob es ein Problem ist. Was glaubst du, warum ich mich hier austauschen will? Um Erfahrungen anderer Katzenhalter zu erhalten um daraus zu lernen. Noch ist die Zeit da um zu handeln 😉
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: *Leona*, JuliJana, Mel-e und eine weitere Person
Naja irgendwie verständlich oder? Der kleinen ist todlangweilig, alleine ohne Spielkameraden kein richtiger Sozialkontakt mit anderen Katzen möglich. Ihr seit sicher auch nicht den ganzen Tag Zuhause und beschäftigt euch mit der Katze oder?
Den Balkon katzensicher zu machen ist eigentlich ein Muss für Wohnungskatzen, gerade wenn schon einer zur Verfügung steht. Wäre doch prima.
Ich hab immer ein ungutes bzw. schlechtes Gefühl wenn Sie nur in der Wohnung 24/7 wäre, vorallem wenn Sie den Vögeln am Fenster zusieht
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Mel-e

Ähnliche Themen

S
Antworten
95
Aufrufe
13K
nikita
nikita
S
Antworten
59
Aufrufe
2K
Scherasade
S
Jutta U.
Antworten
25
Aufrufe
3K
yantania
yantania
N
Antworten
8
Aufrufe
1K
doppelpack
doppelpack
U
Antworten
219
Aufrufe
17K
Karla Benzheimer
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben