Wegziehen innerhalb von Ba-Wü stellt ja kein Problem da. Selbstverständlich wird dann nur eine Wohnung genommen wo Katzen kein Problem sind. Ob ich ins Ausland will, weiß ich nicht. Ob ich selbst wenn ich will da jemals hinkomme, kann mir keiner sagen. ....
Und ich finde es gut hier auch kritische Seiten aufgezeigt zu bekommen. Ich will mir auf jeden Fall so lange Zeit lassen bis ich wirklich sage, JA ICH WAGE ES und dann noch ein Pärchen finde wo ich sage DA SCHLÄGT MEIN HERZ. Es soll schon alles zu 150% stimmen.
Hallo Moustache, nachdem was ich hier jetzt lesen kann, finde ich, Du gehst an die ganze Sache mit der für mich total richtigen und guten Einstellung heran. Mach das, was Du innerlich fühlst und dann, wenn Du meinst, dass der Zeitpunkt dafür reif ist. Hab ich in grundlegenden Fragen für mich auch immer so gemacht. Ich finde grundsätzlich in Deiner Situation – wie man das von hier aus überhaupt beurteilen kann durch das Lesen der Beiträge – spricht nichts gegen Katzenpärchen.
Und wegen Auslandsaufenthalt hatte ich deshalb nachgehakt, weil ich es noch so in Erinnerung hatte. Ich hatte da allerdings die Vorstellung, dass es sich um einen Umzug für mehrere Jahre handeln würde, wenn es denn so käme. Aber auch das wäre kein Hindernis, denn ob Du hier in BaWü oder nach EU-Ausland ziehen würdest: zwei Katzen in Wohnungshaltung bringst du da auch unter.
Was einem im Leben in Zukunft widerfährt, das kann man nicht einplanen und vorher wissen. Was man allerdings steuern kann, ist von zwei Möglichkeiten die eine auszuwählen, wenn nur in dieser einen Variante Katzenhaltung möglich ist, wenn ich zufälligerweise gerade dann Katzen habe.
Ich erkläre es Dir am Beispiel von mir selbst. Als meine Sina 5 Jahre alt war hatte ich auch die Gelegenheit von meinem Arbeitgeber aus 15 Monate in einer anderen Stadt vorübergehend zu arbeiten. Also ich konnte das, musste es aber nicht zwingend. Ich fand das sehr reizvoll, was Neues Kennenlernen, aus dem Alltagstrott raus, einfach abenteuerlich. Dann überlegte ich mir, wenn ich das mache, brauche ich eine möblierte Wohnung, die Katzenhaltung gestattet, was auch nicht überall gern gesehen wird. Diese Wohnung soll auch Freigang für meine Sina beinhalten und drittens soll sie eine Wegezeit zur Arbeit von 40 Minuten nicht überschreiten. Nur wenn ich diese finde mache ich das, denn die Sina parke ich nicht zwischen und schon gar nicht gebe ich sie weg. Ich habe sie nun mal und sie gehört zu mir. Das meinte ich mit den Prioritäten in dieser Hinsicht.
Und was soll ich sagen: Ich habe genau das gefunden. Spitzenmäßig. Und es war ganz toll. Du glaubst gar nicht, was man alles wuppen kann, wenn man es wirklich will und sich ins Zeug legt. Für Sina war es toll, nach zwei Wochen hat die schon ihren Auslauf genossen und für mich ebenso eine Bereicherung. Ich war mit meiner Katze willkommen und zur Begrüßung lag im Bad in der Seifenschale eine blaue Katze aus Seife. Total süß.
Und wenn Dir Chancen im Leben zufallen, kann ich Dir nur raten, sie für dich auszuloten und zu nutzen. Und das geht, auch mit Katzen, wenn man sich bemüht. Nur sollte es aus irgendwelchen widrigen Umständen mit Katzen eben nicht gehen, dann ist das eben nicht der Weg für Dich. So hab ich es für mich gesehen. Wenn man fest dran glaubt, kann es sich aber auch zum Besten für Dich fügen.
Ich habe gerade Dein Gesuch gelesen und ich finde es genau richtig und gut beschrieben. Viel Glück.
Liebe Grüße
Rosenblüte