Katzensteuer? Die spinnen doch!!!

• Themenstarter Themenstarter Zwillingsmami
  • Beginndatum Beginndatum
Eine Steuer ist immer eine Zahlung an den Staat ohne den Anspruch auf eine bestimmte Gegenleistung. Insofern wird eine Hundesteuer und deren Aufkommenschon per Definition nicht zu wir auch immer gearteten Aufgaben im Zusammenhang mit Hunden benutzt, also weder um die Strassen zu säubern, noch um Hundesspielplätze zu bauen etc. etc. etc. Genauso wenig eine Katzensteuer.

Etwas anderes wäre eine ABGABE, die wäre dann zweckgebunden, bei der Hundesteuer geht es wie bei allen Steuern jedoch nur um die Finanzierung des Staates.

Dann könnte der Staat also tatsächlich willkürlich irgendwelche "Phantasie-Steuern" erheben?

Atemluft-Steuer, gestaffelt nach Lungenvolumen? Toiletten-Steuer, gestaffelt nach Häufigkeit des Stuhlgangs?

Das glaube ich nicht!

Eine Steuer muss doch irgendeine nachvollziehbare Grundlage haben!!!

A

Werbung

Dann könnte der Staat also tatsächlich willkürlich irgendwelche "Phantasie-Steuern" erheben?

Atemluft-Steuer, gestaffelt nach Lungenvolumen? Toiletten-Steuer, gestaffelt nach Häufigkeit des Stuhlgangs?

Das glaube ich nicht!

Eine Steuer muss doch irgendeine nachvollziehbare Grundlage haben!!!

Für Steuern gilt das Nonaffektationsprinzip, das heisst Du hast keinen Anspruch auf eine bestimmte Leistung. Die Mineralölsteuer dient auch nur der Finanzierung des Staates und wird nicht etwa zum Strassenbau oder Lärmschutz oder Umweltschutz verwand.

Wie ist es möglich, dass sich die Hundehalter nicht längst zusammengeschlossen haben, um gegen diese sinnlose Steuer anzugehen?

Weil der deutsche Michel (so werden wir gerne im Ausland als Karikatur mit Schlafmütze und Nachthemd) sich nicht einig wird und wir uns auch nicht auflehnen, eigentlich erst dann wenn es zu spät ist wehren wir uns. Und somit bezahlen wir alle schön brav weil es ja schon unsere Eltern bezahlt haben.

Andere Länder gehen auf die Straße und machen Theater, wir stöhnen und gehen mehr malochen damit wir alles bezahlen können.

Eine Tiersteuer jeglicher Art finde ich Quatsch.
Wir bezahlen fuer Haustiere mehr Miete, was auch einen Sinn ergibt.
Fuer Hunde gibt es Tueten und Abfallkoerbe im Objekt, ausserdem sind die Wohnungen mit Teppichen und Mosquitogittern ausgestattet, was von Tieren schneller mal verschmutzt/beschaedigt wird. Der Vermieter muss das kostenlos reparieren oder reinigen, also ist das fair.

Wegen des massiven Vogelsterbens waehrend der West-Nil-Virus-Zeit wurde in der Stadt ein Verbot fuer Freigaengerkatzen erlassen, was hirnlos ist in Anbetracht der Unmenge an Streunerkatzen. Der tiefere Sinn ist jedoch, dass der Animal Service jede freilaufende Katze einfangen kann, die dann kastriert werden kann, egal, ob gechipt oder nicht. Kastrierte gechipte Katzen werden sowieso ohne Konsequenz laufen gelassen.

Unkastrierte gechipte werden kastriert und der Besitzer bekommt sie gegen Bezahlung zurueck. Unkastrierte, ungechipte werden kastriert und wieder laufen gelassen oder bei Streuneruntauglichkeit im Heim zur Adoption freigegeben. Also jeder Besitzer bekommt seine Katze zurueck, wenn er will, aber es kann auch jede aufgegriffene Katze kastriert werden und der Besitzer kann gar nicht dagegen klagen.

Man muss also eine Kastra-Pflicht nicht unbedingt auf deren Einhaltung hin kontrollieren koennen, sondern man braucht eine gesetzliche Handhabe, um sie durchsetzen zu koennen.

Andere Laender - andere Sitten. Wenn hier was auf Unwillen stoesst, ich lege die Gesetze nicht fest, sondern schreibe nur, ohne Werturteil, wie es anderswo ist.😉

ach wie schön, nach der pferdesteuer nun die katzensteuer. war ja zu erwarten. dass soviele vögel wegen der katzen umkommen, ist wohl nur die ausrede, um eine katzensteuer auf den ersten blick legitim zu machen. meine katzen haben in 10 jahren ganze 2 vögel gefangen. dafür aber unzählige mäuse.

was passieren wird, ist, dass die leute ihre tiere halt nicht mehr chippen und registrieren lassen. wer will einem denn wie nachweisen, dass es _meine_ katzen sind, die da draußen rumlaufen? es laufen ja auch x bauernhofkatzen und streuner herum, für die zahlt ja auch keiner!

meine katzen sind alles ehemalige streuner und findlinge. dafür, dass ich die zu mir nehme, fütter und versorge, zahle ich ganz sicher nicht auch noch eine steuer! die spinnen doch.... 😡

als nächstes kommt eine hamster und kaninchensteuer...

Vielleicht könnte man statt einer Katzensteuer oder einer Kastrationspflicht ein Mittelding daraus basteln? Eine Steuer - nein in diesem Fall wäre es wohl eine Abgabe - nur für unkastrierte Katzen?
Dann darf jeder weiterhin entscheiden, ob er seine Katzen kastriert oder nicht, nur diejenigen, die es nicht tun, müssen dafür bezahlen.
Diese Abgabe sollte dann direkt in den Tierschutz fließen.

Leider würde der Staat allerdings nur dann einen Apparat bauen, der das durchsetzt, wenn er auch Profit dafür bekommt...

Werbung:
Weil der deutsche Michel (so werden wir gerne im Ausland als Karikatur mit Schlafmütze und Nachthemd) sich nicht einig wird und wir uns auch nicht auflehnen, eigentlich erst dann wenn es zu spät ist wehren wir uns. Und somit bezahlen wir alle schön brav weil es ja schon unsere Eltern bezahlt haben.

Andere Länder gehen auf die Straße und machen Theater, wir stöhnen und gehen mehr malochen damit wir alles bezahlen können.

Da ist was dran.
Zusätzlich zum "Theater machen" wär es ja außerdem noch denkbar, dass man selber Ideen entwickelt, wie man es besser machen könnte.

Und für solch Basisdemokratisches Geschehen ist das Internet doch geradezu prädestiniert.

Was meint Ihr - außer meckern auch mal überlegen, wie es gehen könnte? Wer hat Lust auf einen Brainstormingfaden?
(eine Regel beim Brainstorming ist z.B., dass man Ideen nicht mit 'das-geht-aber-nicht-weil'-Argumenten kaputtreden darf, sondern erstmal sammelt)

Eigentlich dachte ich, man sei davon wieder abgekommen, aber es ist wohl doch nicht ganz vom Tisch - in MeckPom überlegt jetzt eine Gemeinde, Katzensteuer einzuführen:
http://www.ostsee-zeitung.de/Meckle...sen-machen-kreativ-Kommt-nun-die-Katzensteuer

Na da bin ich mal gespannt :wow: 303 Einwohner - wie viele Katzen betrifft das, 50? 100? Das ist doch witzlos. Aber wenn es dort umgesetzt wird, ziehen bestimmt einige andere Gemeinden nach…

Witzlos, das triffts. Sollen die mal reden, ich glaub nicht, dass sowas jemals eingeführt wird, schon garnicht in ganz Deutschland.
Allein schon: Wie wollen die das kontrollieren? Gehört die Katze wirklich ihnen? "Nö, die is ein Streuner, die kriegt hier nur zu fressen und kommt manchmal mit rein!" -> BÄM

Na da bin ich mal gespannt :wow: 303 Einwohner - wie viele Katzen betrifft das, 50? 100? Das ist doch witzlos. Aber wenn es dort umgesetzt wird, ziehen bestimmt einige andere Gemeinden nach…

Wie soll das eigentlich in der Praxis funktionieren?

Man müsste dann ja erstmal eine Meldepflicht einführen.Für alle Katzen? Für Freigängerkatzen? Also im Prinzip auch eine Kennzeichnungspflicht?

Bea gar nicht.
Wenn mans mal unter Tierschutzgesichtspunkten sieht, wäre so eine moderat kleine Steuer nicht falsch WENN sie dem Tierschutz zugute käme - also Tierheime, Kastrationsaktionen und Streunerfutterstellen unterstützt würden.

Leider ist diese 'Überlegung' doch mal wieder nichts anderes als Shitstorm, wie man sich auf Kosten der Bürger mal wieder bereichern kann um noch mehr GEld sinnlos zu vergeuden.
Sieht man ja an der sogenannten 'Hundesteuer' - kommt die etwa dem Tierschutz zugute? In voller Höhe? Never ever.

Also ist so eine Idiotie von Grund auf abzulehnen.

Werbung:
Allein schon: Wie wollen die das kontrollieren? Gehört die Katze wirklich ihnen? "Nö, die is ein Streuner, die kriegt hier nur zu fressen und kommt manchmal mit rein!" -> BÄM

Da du in den meisten gemeinden für das Tier verantwortlich bist wenn du es auch nur fütterst, haste dann auch die Steuer am hacken 😉

Ich seh das aber auch noch lang nicht kommen.

Ich hoffe das so ne Steuer nicht kommt, sonst werden noch mehr Katzen ausgesetzt, oder landen im Tierheim.

Wenn damit die Kastrationspflicht endlich flächendeckend ausgeweitet und greifen würde und die teils tierquälerische Züchterei damit der Vergangenheit angehört - dann wäre ich mit einer Katzensteuer sogar einverstanden. Aber das ist ja leider nicht die Intention.

Eigentlich dachte ich, man sei davon wieder abgekommen, aber es ist wohl doch nicht ganz vom Tisch - in MeckPom überlegt jetzt eine Gemeinde, Katzensteuer einzuführen:
http://www.ostsee-zeitung.de/Meckle...sen-machen-kreativ-Kommt-nun-die-Katzensteuer

Da wären die Kosten für den Verwaltungsaufwand wahrscheinlich höher als die Einnahmen.

Werbung: