Knochenkrebs mit 12, Amputation?

• Themenstarter Themenstarter Lisa Herr Doktor
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    knochenkrebs

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Huhu. Alles super (schätze ich, er kann ja nicht reden). Gestern war er zum ersten Mal wirklich den ganzen Tag im Wohnzimmer. Er hat versucht, die schwarze Freundin zu jagen, als sie ihre fünf Minuten hatte, kam aber nicht so wirklich hinterher, aber der Trieb, wieder mit ihnen zu spielen ist da. Während ich gestern kurz beim Arzt war, haben alle drei auf der Couch gekuschelt, wie früher, mein Herz ging auf, als ich zurückkam.
Montag war ja die Physiotherapeutin da, aber ich war ehrlich gesagt nicht so begeistert von ihr. Sie war nett zum Doktor, keine Frage, aber mir persönlich war sie unsympathisch. Sie hat auch nicht erklärt, was genau sie gerade macht, ich musste jedes Mal nachfragen und besonders positiv war sie auch nicht. Ehrlichkeit ist ja gut, aber wenn wir gerade so eine OP überstanden haben will, ich nicht hören, dass es ja nur eine Frage der Zeit ist, bis der Kater Arthrose hat und nicht mehr gescheit laufen kann. Sie hat ihm ein bisschen die Wirbelsäule entlang massiert, wo es schon Verspannungen gab, klar, dann hat sie die Narbe kurz mit einem Laser behandelt und dann noch Laserakkupunktur gemacht. Erklärt hat sie auch da wieder nicht, wozu genau und was das eigentlich ist. War mir dann auch zu blöd, um nachzufragen. Dann sagte sie noch, sie könne auch gleich sagen, dass sie nicht jedes Mal „diese weite Strecke“ fahren könne (20 Minuten mit dem Auto, die Anfahrt bekam sie bezahlt) und dass die Tiere sich ja in der Praxis ohnehin viel wohler fühlen würden. Ich denke, ich werde sie nicht mehr konsultieren. Ich habe jetzt noch ein bisschen rumtelefoniert, nächsten Donnerstag kommt noch eine andere. Die sagte zwar auch, dass sie das nicht wöchentlich fahren kann (30 Minuten) aber hat mir sofort angeboten, mir bestimmte Übungen und Griffe zu zeigen, damit wir selbst weiterbehandeln können. Kommt mir schon viel sympathischer vor.

• Like
Reaktionen: Sammy13
A

Werbung

Ich würde mir das Nachfragen nicht verkneifen. Und wenn das Bauchgefühl bzgl. der ersten Therapeutin Nein sagt, würde ich drauf hören und die zweite testen. Handgriffe zeigen lassen ist doch super Idee. 👍

• Like
Reaktionen: Lisa Herr Doktor
Jaa, ich weiß, aber ich kam mir vor wie so eine Glucke. "Und, was machen Sie jetzt? Und das jetzt? Wozu ist das gut? Wieso machen Sie das jetzt?"

Ehrlichkeit ist ja gut, aber wenn wir gerade so eine OP überstanden haben will, ich nicht hören, dass es ja nur eine Frage der Zeit ist, bis der Kater Arthrose hat und nicht mehr gescheit laufen kann.

Was ist das denn für ein Blödsinn? Bitte lass´die nicht mehr an "Herrn Doktor Dreibeinchen" ran.
Wir mußten damals am "Futtermanagement" schrauben, damit er auch nach der Kastration
und in den nächsten Jahren nicht zu sehr zunimmt, aber dadurch daß er nach wie vor sportlich unterwegs und sehr agil ist,
denn auch mit drei Beinen kommt man einen Garten-Baum hoch und runter:wow:ist wohl eher das Gegenteil der Fall.

• Like
Reaktionen: MagnifiCat und Lisa Herr Doktor
Was ist das denn für ein Blödsinn? Bitte lass´die nicht mehr an "Herrn Doktor Dreibeinchen" ran.
Wir mußten damals am "Futtermanagement" schrauben, damit er auch nach der Kastration
und in den nächsten Jahren nicht zu sehr zunimmt, aber dadurch daß er nach wie vor sportlich unterwegs und sehr agil ist,
denn auch mit drei Beinen kommt man einen Garten-Baum hoch und runter:wow:ist wohl eher das Gegenteil der Fall.
Ich denke mal, sie wollte damit vor allem absichern, dass ich möglichst regelmäßig in ihre Praxis komme, um das zu verhindern. 😉

Sehr geschäftstüchtig die Frau...🤭Aber sie kennt dich nicht, weiß nicht, wie umsichtig du bist, welche Erwartungen du hast....wer weiß, mit was für Kunden sie schon zu tun hatte..... Deswegen, wer viel fragt, ist interessiert; nach meiner Erfahrung wissen das gute Ärzte etc. zu schätzen. 😌

• Like
Werbung:
Ich denke mal, sie wollte damit vor allem absichern, dass ich möglichst regelmäßig in ihre Praxis komme, um das zu verhindern. 😉
So ein Scheiß. Ich frag sämtlichen Behandlern, Ärzten etc. auch immer ein Loch in den Bauch, egal ob es dabei um meine Katzen oder um mich geht ;-) Daran kann man aber dann auch gut die Spreu vom Weizen trennen. Ich drücke dir die Daumen, dass die andere besser ist.

Edit: wie @Penny96 sagte, gehe ich auch davon aus, dass die guten dann langfristig mehr davon haben. Auch wenn ich zuhause viele Übungen mit dem Tier machen kann, würde ich mich vermutlich immer wieder regelmäßig an sie wenden...

• Like
Reaktionen: MagnifiCat und Lisa Herr Doktor
Ich habe jetzt noch ein bisschen rumtelefoniert, nächsten Donnerstag kommt noch eine andere. Die sagte zwar auch, dass sie das nicht wöchentlich fahren kann (30 Minuten) aber hat mir sofort angeboten, mir bestimmte Übungen und Griffe zu zeigen, damit wir selbst weiterbehandeln können. Kommt mir schon viel sympathischer vor.
Ich denke mal, du solltest dir jetzt erstmal die nächste anschauen, vielleicht kommst du mit ihr ja besser klar. Und immer schön fragen, dafür sollte die Physiotherapeutin schon Verständnis haben. Und wenn da die Chemie auch nicht stimmt, gibt es bestimmt noch andere. Wichtig ist, dass ihr euch beide also das Dreibeinchen und du wohlfühlt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat, Celistine und Lisa Herr Doktor
Edit: wie @Penny96 sagte, gehe ich auch davon aus, dass die guten dann langfristig mehr davon haben. Auch wenn ich zuhause viele Übungen mit dem Tier machen kann, würde ich mich vermutlich immer wieder regelmäßig an sie wenden...
Schon allein aus dem Grund, dass ich ja gar nicht beurteilen kann, wie der Zustand wirklich so ist. Ich kann ihn massieren und Übungen machen, aber ob die auch was bringen und ob was geändert werden muss, kann ja nur die Therapeutin sagen.

• Like
Reaktionen: Schnoki und CeeMee
Jaa, ich weiß, aber ich kam mir vor wie so eine Glucke. "Und, was machen Sie jetzt? Und das jetzt? Wozu ist das gut? Wieso machen Sie das jetzt?"
Das ist doch normal und sogar erwünscht, daß Patienten fragen und sich dafür interessieren, was mit ihnen (bzw. ihren Tieren) passiert.
Wer das nicht akzeptiert, wäre für mich nicht akzeptabel.

Ich frage meinen Zahnarzt auch immer Löcher in den Bauch, und er hat sich mittlerweile dran gewöhnt, daß er mir nebenbei medizinische Vorlesungen hält … die ich natürlich nicht verstehe, aber darauf kommt es ja nicht an (dafür machen die ZFAs ganz große Ohren), der therapeutische Nutzen ist jedenfalls enorm. Auch beim Physio habe ich das so gemacht.

Laß Dich auf keinen Fall verschrecken. DU bezahlst, und hat ein Recht, alles zu wissen, was da passiert! Und wenn Du es nicht auf Anhieb kapierst, dann hat sie es Dir eben nochmal zu erklären!
Deswegen: Hände weg von der, die das nicht akzeptiert – bzw deren Hände weg von Herrn Doktor!
Such Dir eine andere Therapeutin / Therapeut für ihn.

• Like
Reaktionen: Lisa Herr Doktor und Schnoki
Huhu.
Heute Nacht hat mir der gute Mann einen ganz schönen Schrecken eingejagt. Er kam gestern Abend zu mir unter die Decke und wir sind beide eingeschlafen. Um drei zappelte er plötzlich und knurrte ganz wild. Ich habe sofort die Decke angehoben und er kroch raus, knurrte weiter. Wir haben Licht angemacht und haben versucht, ihn zu beruhigen. Sobald man mit der Hand ins hintere Drittel kam, hat sofort wieder sehr aggressiv geknurrt. Wir haben ihm dann zur Sicherheit eine Dosis Metacam für vier Kilo verabreicht, weil wir vermutet haben, dass er Schmerzen hat. Er ist dann ins Wohnzimmer und hat da weitergeschlafen. Heute scheint alles in Butter.
Diese Knurren hatte er anfangs immer mal wieder beim Aufwachen und wenn er sich im Liegen gedreht hat. Die Tierärztin der Klinik sagte, das sei normal und könnte auch noch eine Weile so bleiben, weil er wohl manchmal vergisst, dass er ein Bein weniger hat und das vernähte Gewebe innen ja auch noch heilt. Allerdings hatte er es die vergangenen Tage gar nicht und dann gestern Nacht gleich so heftig. Ich habe mich ganz schön erschrocken. Kennt ihr das von euren auch? Jetzt ist wie gesagt alles super, er liegt auf der Fensterbank, gefuttert wurde auch. Uff.

Anhänge

• Screenshot_20220217-133039.jpg
    Screenshot_20220217-133039.jpg
    268,5 KB · Aufrufe: 79
Werbung:
Huhu.
Heute Nacht hat mir der gute Mann einen ganz schönen Schrecken eingejagt. Er kam gestern Abend zu mir unter die Decke und wir sind beide eingeschlafen. Um drei zappelte er plötzlich und knurrte ganz wild. Ich habe sofort die Decke angehoben und er kroch raus, knurrte weiter. Wir haben Licht angemacht und haben versucht, ihn zu beruhigen. Sobald man mit der Hand ins hintere Drittel kam, hat sofort wieder sehr aggressiv geknurrt. Wir haben ihm dann zur Sicherheit eine Dosis Metacam für vier Kilo verabreicht, weil wir vermutet haben, dass er Schmerzen hat. Er ist dann ins Wohnzimmer und hat da weitergeschlafen. Heute scheint alles in Butter.
Diese Knurren hatte er anfangs immer mal wieder beim Aufwachen und wenn er sich im Liegen gedreht hat. Die Tierärztin der Klinik sagte, das sei normal und könnte auch noch eine Weile so bleiben, weil er wohl manchmal vergisst, dass er ein Bein weniger hat und das vernähte Gewebe innen ja auch noch heilt. Allerdings hatte er es die vergangenen Tage gar nicht und dann gestern Nacht gleich so heftig. Ich habe mich ganz schön erschrocken. Kennt ihr das von euren auch? Jetzt ist wie gesagt alles super, er liegt auf der Fensterbank, gefuttert wurde auch. Uff.

Ich würde das unter "Phantomschmerz" verbuchen.

Mir fehlt zwar kein Bein, etc. aber alleine wenn ich daran denke,
wie lange ich mit Nervenschmerzen zu kämpfen hatte, nach einer Bein-OP.

• Like
Ich würde das unter "Phantomschmerz" verbuchen.

Mir fehlt zwar kein Bein, etc. aber alleine wenn ich daran denke,
wie lange ich mit Nervenschmerzen zu kämpfen hatte, nach einer Bein-OP.
Ich hoffe, dass es "nur" das war und es vor allem eine Ausnahme bleibt. Es war echt nicht schön, nicht zu wissen, was er hat und vor allem irgendwie nicht helfen zu können.
Heute sind auch endlich die Treppen angekommen, eine fürs Wohnzimmer und eine fürs Bett im Schlafzimmer, obwohl er auch hochspringt, aber hin und wieder hat er den Karton genutzt, den ich als Aufstiegshilfe hingestellt habe, vielleicht ist es so angenehmer. Die Vierbeiner finden es jedenfalls bequem 😀

Anhänge

• WhatsApp Image 2022-02-17 at 13.43.24.jpeg
    WhatsApp Image 2022-02-17 at 13.43.24.jpeg
    711,9 KB · Aufrufe: 84
  • Like
Reaktionen: Schnoki, little-cat, der Dicktator und 2 weitere
Ich hoffe, dass es "nur" das war und es vor allem eine Ausnahme bleibt. Es war echt nicht schön, nicht zu wissen, was er hat und vor allem irgendwie nicht helfen zu können.
Heute sind auch endlich die Treppen angekommen, eine fürs Wohnzimmer und eine fürs Bett im Schlafzimmer, obwohl er auch hochspringt, aber hin und wieder hat er den Karton genutzt, den ich als Aufstiegshilfe hingestellt habe, vielleicht ist es so angenehmer. Die Vierbeiner finden es jedenfalls bequem 😀
Die Treppe sieht toll aus......wo hast Du sie denn bestellt?

• Like
Reaktionen: Minki2004
Ja, ich finde sie auch echt schick und man kann in die Stufen noch Zeugs packen. Habe sie beim großen A, ToBuLine Hundetreppe. Wehe, sie wird jetzt nur von den Damen genutzt, war gar nicht mal so günstig.

• Like
Reaktionen: little-cat
Ihr macht das soooo toll, kann ich nur immer wieder betonen.
Hut ab 🙂 ❤️, meinen Respekt.

• Like
Reaktionen: little-cat, Lisa Herr Doktor und der Dicktator
Werbung:
Huhu. Ich melde mich mal wieder. Gestern war die zweite Physiotherapeutin da und ich bin begeistert. Die Frau war richtig nett. Sie hat sich viel Zeit genommen, den Doktor zu begrüßen und ihn kennenzulernen, hat sich direkt angeschaut, wie er läuft (das hat die andere irgendwie gar nicht interessiert). Außerdem hat sie ganz viele Fragen gestellt und ihn ein bisschen massiert. Auch hatte sie ein großes Balance-Pad dabei, da haben wir ihn draufgelockt (ihr war es wichtig, dass er alles freiwillig mitmachen, damit er lernt, dass es nichts Böses ist) und ihn ein bisschen aus dem Gleichgewicht gebracht, sodass er mit dem vorhandenen Bein ausgleichen muss.
Sie hat mir dann den Tipp gegeben, einen Parkour aufzubauen, wo wir mit ihm üben, damit das Bein hinten mehr Muskeln entwickelt. Momentan (so war es auch vorher schon) ist er ziemlich faul und er muss mehr laufen, damit das Bein trainiert ist. Dafür hat sie mir sogar das Pad bis Dienstag (da kommt sie noch mal) ausgeliehen, bis wir eins gekauft haben (wurde gestern bestellt, nicht bei ihr, sie verkauft die Teile nicht). Sie hat ihm dann noch so ein Stromteil (Infoblatt hat sie mir dafür sogar gegeben) über den Rücken gefahren, das hilft wohl, um Verspannungen zu lösen, das hat er auch sichtlich genossen.
Die Narbe sieht wunderbar aus, sagte sie, da spannt nichts und die dürfte ihn nicht stören. Sie hat mir dann noch Stellen gezeigt, an denen Massagen in diesem Fall gut sind, das können wir so oft und so lange machen, wie er es zulässt. Er hat auch alles brav mitgemacht, nur am Ende war er etwas grummelig, da wurde es zu viel (sie war fast 2 Stunden da). Mir hat der Termin gut gefallen, am Dienstag kommt sie um 6, weil mein Freund dann da ist und der Doktor ein „Papakind“ ist, er dann also vermutlich noch mal entspannter ist. Dann schauen wir mal, was gemacht wird, sie könnte noch eine Bindegewebsmassage zeigen oder aber noch weitere Techniken, wie er besser Balance halten kann und die Fußstellung sich verbessert. Ich bin wirklich zufrieden.

Ansonsten geht es dem Herrn gut, er verbringt momentan fast den ganzen Tag im Wohnzimmer, kommt zum Essen. Knurranfälle gab es nur ein oder zweimal, aber jeweils nur kurz, nichts Dramatisches. Gestern lag er mit den beiden Ladys im Bett zum Kuscheln, wie früher. Mir ist das Herz aufgegangen. Und er ist auf die höchste Ebene vom Kratzbaum geklettert, das war mir ja so gar nicht recht, aber er hat sich mit den Vorderpfoten hochgezogen und kam ohne Probleme dahin, das sah früher fast uneleganter aus. Runter ging es auch etwas platschig aber ohne Sturz. Ich bin sehr stolz auf ihn!
Ich danke nochmals allen, die mir Mut gemacht haben. Es hat sich gelohnt und war keinesfalls ein Fehler!

Ein schönes Wochenende von uns für euch 🙂

Anhänge

• WhatsApp Image 2022-02-18 at 12.23.02.jpeg
    WhatsApp Image 2022-02-18 at 12.23.02.jpeg
    364,8 KB · Aufrufe: 57
  • Like
  • Love
Reaktionen: Soenny, Minibär, Sora-Bibi und 5 weitere
Das hört sich ja wirklich toll an mit der Physiotherapeutin, da freuen wir uns sehr mit Dir!
Und das ist so schön zu lesen, wie Herr Doktor das alles meistert!

• Like
Oh, wie schön, mal was positives zu hören. Freue mich sehr, dass es euch gutgeht und Herr Doktor in Guter Behandlung ist. ❤️ 😍 🐞Weiter so !
LG

• Like
Die klingt ja wirklich toll! Wie gut, dass du da auf dein Bauchgefühl gehört hast. Und dass es ihm so gut geht - da geht mir das Herz auf!

• Like