Knochenkrebs mit 12, Amputation?

  • Themenstarter Themenstarter Lisa Herr Doktor
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    knochenkrebs

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ihr seid so weit gekommen - alles Gute für die nächsten Jahre die kommen.
 
  • Love
Reaktionen: Lisa Herr Doktor
A

Werbung

Vielen Dank. 💙💙
 
Ich wünsche euch noch ganz viele Jahre mit Äpfelchen Spielen 🐞 🐞 😍
 
Über einen Monat habe ich jetzt nicht geschrieben und ich habe lange überlegt, ob ich ein Update geben soll. Das hatte seinen Grund.
Kurz nach dem Äpfelchen spielen fiel mir den Physiotherapie Übungen auf, dass das linke Sprunggelenk dick ist. Natürlich habe ich es erst auf meine Paranoia geschoben und angefangen, Fotos zu machen und war dann sicher.
Screenshot_20220604-155355.jpg

Ein Röntgenbild bei der Ärztin zeigte nichts Gutes. Sie sagt, bei der Vorgeschichte ist es ziemlich wahrscheinlich wieder Krebs. Für ein Osteosarkom wohl untypisch, nach dem, was ich mir so abgelesen habe, aber gut. Wir machen keine weitere Diagnostik, denn dagegen unternehmen kann man nichts.





Screenshot_20220613-120103.jpg

Die Nachricht war niederschmetternd, zumal sie gerade kam, als die kleine Spanierin mit Giardien kämpfte, schlecht fraß und wenige Tage später in die Klinik musste. Ich schrieb der Physiotherapeutin, schickte ihr auch das Bild, für sie sieht es eher aus wie eine Arthritis, aber sie will uns keine unnötige Hoffnung machen.
Wie behandeln jetzt also palliativ. Allerdings muss ich sagen, dass mir so langsam Zweifel kommen. Ich habe gesehen, wie schnell das im Januar wuchs. Jetzt ist ein Monat vergangen und das Bein ist zwar leicht dicker, aber es war zwischendurch schon schlimmer, dann schwoll es wieder ab. Er hatte letzte Woche Montag einen sehr schlechten Tag (so schlecht, dass ich dachte, der letzte Termin kommt sehr bald), ich hatte nach einem guten Sonntag versucht, das Metacam wegzulassen (er bekommt auch Cortison, zusätzlich Magenschutz), das war wohl ein Fehler. Seit er wieder beides bekommt, hat er heute genau eine Woche gute Tage am Stück gehabt. Er läuft und hoppelt, er kommt mit raus und klettert auf den Kratzbaum, er frisst und trinkt und schmust.
Screenshot_20220712-155601.jpg

Screenshot_20220712-091356.jpg

Screenshot_20220711-133851.jpg


Wir hoffen das Beste und befürchten das schlimmste. Ich würde trotzdem jederzeit wieder amputieren lassen. Wir hatten eine gute Zeit und haben sie noch. Momentan feiern wir jeden Tag Geburtstag mit Milch bis zum Umfallen, Lieblingsfutter und alles, was das Herz begehrt. Schade, dass ich ihn mit der elendigen Putzerei wegen der Giardien ärgern muss und die Klos das blöde billig Streu haben, aber wir machen das Beste draus. Und bitte bitte, ich weiß ihr fühlt mit, aber es fällt mir momentan schwer genug, ihn nicht zu betrauern, da er ja noch da ist. Wünscht uns schöne Tage aber bitte kein Mitleid. Ich habe eh das Gefühl, alle hier betrogen zu haben, die mitfieberten. Wir machen jetzt erst mal weiter und ich räume gern die bequemen Plätze für ihn und liege auf dem Boden. Wie könnte ich nicht bei dem Anblick?

Liebe Grüße!

Screenshot_20220712-155611.jpg

Screenshot_20220712-153007.jpg
 
  • Love
Reaktionen: Ronjakatze
Was für ein Mist 💩,
das tut mir so leid, aber das willst du ja nicht und das kann ich auch gut verstehen.

Hoffentlich hat der Herr Doktor noch ganz viele wunderschöne und erfüllte Tage, Wochen, Monate - möglicherweise sogar Jahre.
Das wünschen wir euch allen jedenfalls von Herzen 😍 und hoffen auch, dass es etwas Entzündliches sein möge.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Ronjakatze und Lisa Herr Doktor
Das tut mir entsetzlich leid für Euch...

aber...

wenn unter Metacam der Prozess nicht schlimmer wurde... Metacam wirkt ja nun mal auch entzündungshemmend... eine Knochenenzündung macht ja ähnliche Bilder... vielleicht ist es eher was entündliches...? Vielleicht doch noch mal eine Zweitmeinung?
Hierzu habe ich mir viel Gedanken gemacht, aber die Situation ist schwierig. Er bekommt zwei Entzündungshemmer, ich bin nicht sicher, was man noch mehr dagegen tun könnte. Gerade haben wir die zweite Panacur-phase wegen der verdammten Giardien abgeschlossen, der Darm ist womöglich schon hin.

Dann ist die Frage, würden wir es für ihn tun oder für uns? Wieder Klinik, wieder blöde Untersuchungen und am Ende womöglich dasselbe Ergebnis, da man ohne Biopsie nicht sicher sein kann? Er hat nur das eine Bein übrig, was es auch ist, viel tun können wir nicht. Ein CT wäre ziemlich teuer, im Januar haben wir nur für die Amputation 1500 Euro gezahlt, alles außenrum wie Physiotherapie, vorherige Arztbesuche, Nachsorge, Medikamente etc nicht eingerechnet. Jetzt hatten wir einen Klinikaufenthalt wegen der Giardien. 870 Euro für das Wochenende, 200 für die zwei Arztbesuche davor, noch nicht eingerechnet Streu für den täglichen Wechsel, Desinfektionskram, tägliche Wäsche und Spülmaschine und und und. Ich gebe selbstverständlich das letzte Hemd für die Katzen, aber da sind wir langsam angekommen. Das Auto darf auf keinen Fall kaputtgehen aktuell, zumal als Freiberuflerin mein Job auch durch all des Stress ein wenig gelitten hat.
 
Werbung:
Im Moment ist ja noch nichts wirklich klar, es kann immer noch ein harmloserer Grund für die Schwellung sein als ihr befürchtet.

Ich hoffe, dass der Doktor eine noch ganz lange und intensive Zeit mit euch verbringen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lisa Herr Doktor
Im Moment ist ja noch nichts wirklich klar, es kann immer noch ein harmloserer Grund für die Schwellung sein als ihr befürchtet.

Ich hoffe, dass der Doktor noch ganz lange und intensiver Zeit mit euch verbringen kann.
Möglich ist alles. Unsere Ärztin klang sehr überzeugt. Es ist ja eigentlich nicht das Bein, das dick ist, sondern das Gelenk selbst. Ich kann es ja nicht wirklich anfassen, bin bei sowas total empfindlich, aber mein Freund sagt, man spürt da schon einen Knubbel. Wir lassen es auf uns zukommen und freuen uns über jeden Tag, an dem es noch gut geht. Letzte Woche Montag war wirklich schlimm, er lag nur unterm Bett, schlich durch die Gegend und hockte sich alle paar Schritte schnaufend auf den Boden. Das tat mir in der Seele weh und ich will ihn auf jeden Fall in Würde gehen lassen und nicht erst, wenn er es nicht mehr zum Klo schafft.
Ich bin unglaublich traurig, aber ich bin stark für ihn und mit ihm und die letzten sieben Tage haben und etwas Hoffnung gemacht. 💙
 
  • Love
Reaktionen: Ronjakatze
Ich will keine unnötigen Hoffnungen wecken, aber wenn es doch Arthritis sein sollte, ist das Gelenk ja auch verdickt.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit.
 
Konsultiere doch einen Orthopäden, oft reicht die Bilder hinschicken und wenn er oder sie zweifel hegt, ist da schon mal ein Weg. Momentan kreist Du um das Thema und das bringt dich nicht weiter. Du weisst auch, ich bin reserviert wenn es um diese TÄ geht.
 
  • Like
Reaktionen: Lisa Herr Doktor
Ich schreibe nicht viel, weil Du es nicht möchtest.
Nur soviel, ich drücke ganz fest die Daumen und wünsche euch das Beste.
Ihr habt alles richtig gemacht, für ihn und werdet es auch weiterhin tun, egal was es sein wird. Da bin ich sicher
Viel Glück und alles Liebe 🐞 🐞 ✊
Karin
 
  • Like
Reaktionen: Lisa Herr Doktor
Werbung:
Oh nein, jetzt erst gelesen 🙁 Ich wünsche dem Doktor und euch noch eine ganz lange wunderschöne Zeit, es tut mir sehr, sehr leid und mir fehlen da leider auch die richtigen Worte, ich denke an euch 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Lisa Herr Doktor
Och Mensch 😔
Ich wünsche viel Kraft und noch ganz viel gute Zeit zusammen…!
 
  • Like
Reaktionen: Lisa Herr Doktor
Es tut mir total leid jetzt mit der Ungewissheit. Aber ihr macht das völlig richtig, finde ich. Jetzt erstmal beobachten und mit dem Schmerzmittel behandeln. Und vor allem: Die Zeit genießen.
Ich schick euch mal ganz viel Kraft rüber.
 
  • Like
Reaktionen: Lisa Herr Doktor
Ich danke euch. Auch heute der Tag war wieder ein relativ guter und dafür, dass ich befürchtet habe, mittlerweile einen Tischtennisball am Sprunggelenk zu sehen (O-Ton Ärztin: es kann jetzt richtig schnell gehen und wachsen) sieht es echt okay aus. Der kleine Funken Hoffnung glimmt noch, auch wenn ich Angst davor habe, dass er umsonst ist.

Screenshot_20220713-203346__01.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Sammy13
Ich will Dir ein bischen Mut machen. Vor ein paar Jahren hatten wir einen Kater so um die 8 Jshre im Tierheim, der sogar an beiden Vorderbeinen "Verdickungen" zeigte die Zunahmen... ziemlich hart und es tat dem Kster auch weh.

Nach Röntgen und Untersuchung durch die Tierärztin hieß es Knochenkrebs. Da er aber ansonsten munter und lebensfroh war, entschied man gegen Euthanasie. Er kam auf eine Paliativstelle.

Was soll ich sagen Monate später lebte er immer noch. Die Zubildungen waren fast verschwunden.
Es war eine Fehldiagnose gewesen und wohl "nur" eine schlimme Sehenentzündung. Soweit ich weiss lebt der Schatzemann immer noch.
 
  • Like
Reaktionen: Lisa Herr Doktor
Werbung:
Ich möchte Euch einfach noch möglichst viel wunderschöne Zeit miteinander wünschen. 😍
Und viel Kraft, für was auch immer ansteht.
Es ist toll, wie Ihr für Euren Kater da seid.
 
  • Like
Reaktionen: Lisa Herr Doktor
Ich hab kürzlich noch an euch gedacht ... ich wünsche euch die schönste Zeit, die ihr zusammen haben könnt!!!! 🥰 und auch wenn es für dich schwer ist, danke, dass du berichtet hast!
 
  • Love
Reaktionen: Lisa Herr Doktor
Ich hoffe noch, dass es "nur" Arthrose ist, die man mit Schmerzmittel behandeln kann. 🐞 ❤️
 
  • Like
Reaktionen: Lisa Herr Doktor
Ja, ich auch.
 
  • Like
Reaktionen: Lisa Herr Doktor

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
3K
Cloverleave
Cloverleave
Emilchen
Antworten
48
Aufrufe
8K
little-cat
L
Christian Mo
Antworten
552
Aufrufe
17K
NummerAcht
NummerAcht
DieWildenSechs
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
Nepomuk
Nepomuk
C
Antworten
8
Aufrufe
847
Celine17
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben