O MEIN GOTT!!! Ich weiß, das soll man nicht sagen, aber ich habe grade was echt verrücktes erlebt...
Ich bin mit Yaki zum Doc, und zwar zu einem anderen (der mir empfohlen wurde, und der einen ansprechenden Web-Auftritt hat). Rein psychologisch wollte ich einfach mal eine andere Praxis sehen, und weil er auch labortechnisch und von der ganzen Gerätschaft mehr Möglichkeiten hat, hab ich gedacht, ich kann nix falsch machen.
Aber es war nur SCHRECKLICH!!! Ich habe ihm von der Vorgeschichte berichtet, und dann war die Sache klar. Seine Aussagen:
- Yaki MUSS sich angesteckt haben. Da braucht er gar nicht weiter zu untersuchen.
- Jetzt sollte man dringend dreimal innerhalb von vier Wochen impfen, dann kann man eventuell eine Erkrankung verhindern.
- ODER: Man könnte alternativ mit Cortison und Interferon behandeln (KOstenpunkt 250 Eur).
Ich war so geschockt über die Aussagen und das Vorgehen, dass ich gefragt habe, ob er denn nicht etwas verschluckt haben könnte. Antwort:
- Natürlich verschlucken Katzen ab und an mal was, aber das ist für ihn abwägig.
Dann hat er ihn aber doch nochmal kurz abgetastet und im Grunde NICHTS festgestellt. Aussage:
- Die Katze zeigt keinerlei Symptome. Aber die Ernährung ist halt wichtig!
Dann hat er mir eine "Sicherheitsbehandlung" vorgeschlagen, mit Metacam und einem AB. Und ich solle nochmal drüber schlafen und morgen wieder kommen. Das mach ich ja GARANTIERT nicht!!!
Folgende Aussagen fielen noch in dem Gespräch:
- DAs mutierte Virus wird mit Sicherheit übertragen, und zwar ganz leicht. Allerdings hält es sich an der Luft nicht lange. DAss immer nur das Coronavirus innen drinnen mutiert, ist ein Märchen.
- Das Internet und Dr. Dummdödel haben keine Ahnung.
- Viele sind nur deshalb gegen die FIP-Impfung, weil sie zu teuer ist. Die Ärzte müssen soundsoviele Impfdosen abkaufen und das kostet ihnen zu viel, deshalb lassen sie es sein.
- Seit er seine Patienten umfassend gegen FIP impft, ist die Erkrankungsrate deutlich runter gegangen. In einem hiesigen Tierheim konnte durch konsequentes Impfen die Sterberate von 25% auf unter 5% gesenkt werden.
Ach ja, und ganz nebenbei meinte er noch:
- Mist, jetzt muss ich mich schon wieder umziehen (weil Yaki ist ja so hochgradig infektiös).
Und ich dachte, er schaut sich die Katze mal genau an. Aber ich hatte echt den Eindruck, er hat Panik, damit er diese Krankheit nicht weiterverbreiten kann, indem er sich Yaki noch näher betrachtet. Nicht mal in den Mund hat er geschaut, nur in die Ohren. Kein Fieber, keine geschwollenen Lymphknoten, nix im Magen - das konnte er dann sagen.
Was sagt man dazu??????????????? Ich bin sowas von geschockt, das könnt ihr gar nicht glauben.
Kann grade auch gar nicht mehr dazu sagen, das muss ich erstmal sacken lassen...
Aber ich glaube ihm nicht. Ich will ihm diesen Mist nicht glauben, Yaki muss was anderes haben...