Mein kleine sucht ein neues Zuhause

• Themenstarter Themenstarter mustinet1900
  • Beginndatum Beginndatum
Ja würde auch sehr gerne im Laufe der Zeit sehen wie sich die Kleine entwickelt und gross und stark wird.

Mein kleiner Black Tiger 🙂

A

Werbung

Also, das mit Sera ist ja super und das mit den 10 Tagen auch. So können die Entwurmungen und die erste Impfung zumindest schon mal gemacht werden. Ich würde auch auf FIV/Felv testen, ein beliebtes Thema.😉

Serafyna, ich liebe Happy End´s.:pink-heart:

Werbung:
Von wem reden wir eigentlich, hat das Kindchen einen Namen? 😀

Macht der TE nun tierärztlich noch etwas? Ist ja nicht alles rosarot hier.😉

Macht der TE nun tierärztlich noch etwas? Ist ja nicht alles rosarot hier.😉

Ja wegen Impfung und Entwurmen werde ich am Montag oder Dienstag mich drum kümmern.
Ich denke das sollte ja kein Problem sein.

Wegen der Kastration wird sich Sera drum kümmern wenn sie noch ein wenig älter ist.

Happy Ends liebe ich auch:omg:

Ja wegen Impfung und Entwurmen werde ich am Montag oder Dienstag mich drum kümmern.
Ich denke das sollte ja kein Problem sein.

Wegen der Kastration wird sich Sera drum kümmern wenn sie noch ein wenig älter ist.

Happy Ends liebe ich auch:omg:

Zwischn Entwurmen und Impfen sollte ein Abstand sein. 🙂
Was ist mit den Tests? Oder werden keine gemacht? Weißt du auch nicht, ob Kater oder Katze?😕 Oder ist es eine SIE? 😀

Zwischn Entwurmen und Impfen sollte ein Abstand sein. 🙂
Was ist mit den Tests? Oder werden keine gemacht? Weißt du auch nicht, ob Kater oder Katze?😕 Oder ist es eine SIE? 😀

Ich frag den TA am besten was die Kleine benötigt am Anfang .
Der wird mir das schon sagen was ansteht.

Naja manchmal sagen wir sie manchmal er.
Klar ist es leider noch nicht?

Werbung:
Ich frag den TA am besten was die Kleine benötigt am Anfang .
Der wird mir das schon sagen was ansteht.

Naja manchmal sagen wir sie manchmal er.
Klar ist es leider noch nicht?

Also normal würde man das erkennen. Der Ta wird es aber sofort sehen.
Genau, frag ihn mal nach den Tests, nennt sich wie gesagt FIV ("KatzenAIDS")/Felv ("LEUKOSE"), kann man per ELISA (Schnelltest), PCR und IFA machen. Finde das sehr wichtig, weil es beide schwerwiegende, tödlich endende Krankheiten sind (vor allem FeLV) und es kann ja nur im Interesse aller, auch in Serafynas sein, dass man sowas auschließt. Gerade WEIL die Vorbesitzerin ja leider keinen Wert auf tierärztliche Betreuung gelegt hat.

Viel Erfolg!

Alles klar mache ich alles.

Habe grade geschaut und nach dem Link oben wegen Geschlechtsbestimmung würde ich mit Sicherheit sagen ein Weiblein weil es genau der Abbildung entspricht.

Sera ich glaub du kannst die schonmal einen Namen ausdenken.

Ich habe sie immer Fistik genannt.
Das heisst soviel wie kleines Nüsschen.

😱

Die Sera..... aber bei so einem schwarzling muss man ja schwach werden :pink-heart:

Wenn er/sie vielleicht um die 10 bis 12 Wochen jetzt alt ist, dann macht ein FiV/Felv Test noch keinen Sinn. Der kann auch falsch negativ ausgehen, weil die Immunantwort in dem Alter noch nicht voll da ist.
Am wichtigstens ist jetzt das Entwurmen und Impfen.

Lieber TE,

trag das kleine Wesen in einem ausbruchsicheren Korb/Transportbehältnis zu einem Tierarzt. Sage, dass es entwurmt und geimpft werden soll und er es mal Grunduntersuchen soll (sprich, gucken ob Flöhe, Ohrmilben da sind, Herzchen und Lunge abhören, Augen und Maul angucken und auch das Geschlecht bestimmen)
Vielleicht wäre es gut, wenn der Doc die Ergebnisse zu Papier bringt. Das kannst du dann mitgeben ins neue zu Hause.
Zuerst wird dann der Zwerg eine Entwumungs-paste oder Tablette bekommen. Danach wirst du evtl. im Klo "lebende Haufen" finden. Das zeigt, dass Wurmbefall da war, der nun abgetötet wird.
Nach etwa einer Woche ist der Zwerg dann bereit um seine erste Impfung zu bekommen. Der TA wird dir den richtigen Zeitabstand zwischen Entwurmung und Impfung sagen.
Die Impfung wird mindestens gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen sein. Ob noch gegen andere Krankheiten immunisiert werden soll, machst du am besten mit Serafyna aus. Diese Impfung wird in einen extra für das kleine Kittan angelegten Impfpass eingetragen. Diesen Impfpass gibts du dann auch mit auf die Reise.

Und wenn du wieder davor stehst ein Tier aufnehmen zu wollen:
Schmeiss den PC an und suche im Internet. Es gibt für jede Tierart/Tiergruppe eigene Foren und Info-Seiten. Du bauchst nicht einmal ein Buch kaufen. :smile:
Und dann erst mal lesen, lesen, lesen und informieren und Daten sammeln. Erst wenn du dann mit allen guten und schlechten Seiten solch ein Tier immer noch nehmen und finanzieren kannst, DANN mach dich auf die Suche danach.

Ich freu mich, dass du Einsicht zeigst und dass du so einen irre Dussel hast, dass Serafyna deinen Zwerg nimmt.

neko

😱

Die Sera..... aber bei so einem schwarzling muss man ja schwach werden :pink-heart:

Wenn er/sie vielleicht um die 10 bis 12 Wochen jetzt alt ist, dann macht ein FiV/Felv Test noch keinen Sinn. Der kann auch falsch negativ ausgehen, weil die Immunantwort in dem Alter noch nicht voll da ist.
Am wichtigstens ist jetzt das Entwurmen und Impfen.

Nein, das stimmt so nicht. Lediglich ein ELISA- Test (Schnelltest!) kann zu falschen Ergebnissen führen (falsch negativ), weil er teilweise erst 4 Wochen (!) nach der Infektion anschlägt. Meist ist der Infektionsdruck in der 3. Woche am heftigsten. Er weißt ja eine Virämie nach, d.h. Viren im Blut (+ AK). Somit kann der Test in die Blindphase fallen.
Ein PCR- Test ist hier zuverlässiger. Er schlägt ab dem 2. Infektionstag an. Er weißt das Pro- Virus in der DNA nach.
Mit einem solch zuverlässigen Test gibt es also kein "falsch negativ". Die DNA kann nicht nicht virusfrei sein, wenn sie infiziert wäre.
Auch wichtig bei folgendem Fall: Wir haben eine Katze, die latenter Virusträger ist. Der PCR weist das Pro-Virus in der DNA nach, weshalb auch hier + ausgeschlagen wird. Der latente Träger isti.d.R. keine Gefahr für andere Katzen. welcher nicht das Virus im Blut sondern das Pro-Virus in der DNA nachweist. Die Katze selbst stellt in der Regel in dieser Phase keine Infektionsgefahr für andere Katzen dar.

Andere Testmethode: Der IFA test kann nur nachweisen, wenn die Knochen der Katze mit dem Virus infiziert sind, also das 2. Stadium der Infektion. Ist ein Bluttest. Das birgt natürlich Probleme, insofern sich die Katze erst kurz vorher angesteckt hat oder das Blut in einer Virusruhepause entnommen wurde.
Also ebenso ungeeiggnet (wie ELISA) in der Anfangsphase (junges Kitten).

Riesige Ausnahme und sehr, sehr seltener Einzelfall:
Das Ganze zieht sich zurück. Das ist durch keinen Test nachzuweisen.

Kurzum: Mit PCR kann es kein falsch negativ geben.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ahaaa... danke für die Erklärung.
Ergo: es ist verdammt wichtig, dass man weiss welcher Test gemacht wird.

Wieder was gelernt

Klar gibt es Bilder, wenn das Kleinchen bei mir ist 😀 Kann euch doch nicht auf dem Trockenen lassen 😛

Das wäre prima! Der Kleine ist so süß und ich will ihn noch oft sehen. Vllt. zeigst du uns dann ja auch mal nebenher deine anderen Katzen? 🙂

So haben heute noch ein kleines Shooting gemacht mit der Süßen

hier die Fotos :

Zuletzt bearbeitet:
So, wie ich meine Zwei kenne, werde ich nicht drumrum kommen, die auch zu zeigen, weil die mit Sicherheit alle drei oft zusammen hängen werden 😀 Sind doch so sozial und kuschelbedürftig, meine Jungs 😀

Mir reicht eine Immunisierung gegen Schnupfen/Seuche. Raus gehen sie eh nicht, also braucht es keine Tollwut, die Leukoseimpfung soll man ja wenn eh erst später machen und ist mir auch zu umstritten und an die "FIP-Impfung" glaube ich nicht. Also mach nur Schnupfen/Seuche, das ist eine Kombiimpfung, also nur eine Spritze, das reicht völlig.
Und lass auf Parasiten testen, möchte mir hier ungern was einschleppen.

Für was Leukoseimpfung mir wurde vom TA sogar davon abgeraten.