Mittel gegen Spinnen?

  • Themenstarter Themenstarter Tigermiez
  • Beginndatum Beginndatum
Also sorry, aber es geht jetzt nicht darum, wie toll diese Biester sind, oder ob sie es verdient haben, dass einige von uns sie hassen oder widerlich finden!
Ich möcht niemanden zu nahe treten damit, aber vielleicht können wir uns etwas mehr auf die Abwehr konzentrieren?
 
A

Werbung

Also ich sehe mal zu Hause im Buch nach, wie die Spinne nun heisst (Mechthild, klar😉.
Ich gehoere zu den gluecklichen Menschen, die massenhaft Bremsen-, Wespen- und was fuer Stiche einkassieren koennen (beim Training hatte ich manchmal bis zu 30 Bremsenstiche auf dem Ruecken), ohne das was passiert, und sowas setzt sicher auch die Angst- und Ekelschwelle herab, das gebe ich schon zu.

Fuer mich, und das zwinge ich niemandem auf, heisst es, ein Spinnennetz zerstoert man nicht. Punkt. Es sei denn, man laeuft aus Versehen hinein.

Mir sind schon Luchse, ein Panther, Aligatoren, Skorpione, Klapperschlangen ueber den Weg gelaufen, das waren schoene Naturerlebnisse. Andere weurden das anders sehen. Die greifen alle nicht an, wenn man sie nicht bedraengt.

Dafuer fliege ich ausserordentlich ungern, da hab ich sogar schon mal geheult, weil ich dienstlich fliegen musste. Also ich bin jetzt auch nicht so der grosse Held.

Zum Thema: Wie waere es denn mit Gekkos, frei fliegenden Voegeln, Eidechsen oder aehnlichem?
Schlangen stroemen einen eigenartigen Geruch aus, den Kuechenschaben nicht moegen, keine Ahnung, ob das auch bei Spinnen hilft.
Somit braeuchte man keine Gifte und braucht keine Spinnen breitkloppen.
 
Vor Spinnen habe ich mich früher auch mehr geekelt. Und wenn es die gaaaanz großen Exemplare sind, dann freue ich mich auch, wenn jemand anders Sänftenträger spielt und die Monster-Thekla rausbefördert....😳

Aber irgendwann habe ich mir gedacht, dass ich nicht alles totschlagen kann, was ich eklig oder doof finde. Kann ich mit ebensolchen Menschen ja auch nicht machen 🙄 Und wenn man sich irgendwann überwunden hat, dann geht das auch. Natürlich nicht, wenn man eine echte Phobie hat. Dann kann man sich nicht mal eben überwinden. Das verstehe ich.

Ich habe es nämlich (noch) nicht geschafft meine Angst vor diesen Flattergetier wie z. B. großen Motten zu überwinden. Oder Wiesensnaken - die sind auch so unruhig und wuselig. Das finde ich supergruselig. Mit so einem Tier kann ich nicht in einem Zimmer sein.
Aber deswegen haue ich auch nicht drauf: Die muss jemand anders rausbefördern oder ich versuche die Motten mittels Licht von einem ins andere Zimmer zu locken. So dass ich meine Ruhe habe.
 
Ich mag die Tierchen auch nicht sonderlich.
Auswandern nur weil Spinne im Raum gesichtet inklusive.
Alle Fenster und Balkontür sind mit Fliegengittern abgesichert.
Bringt nur alles nichts wenn Kater in den Keller geht und meint Dosi ein besonders schönes großes schwarzes Exemplar hoch zu bringen und auf die Couch zu legen. So lange ich dachte sie sei tot war alles gut. Aber dann krabbelte sie in MEINE Richtung. Kater hat nicht verstanden warum ich wie von der Tarantel gestochen aufgesprungen und weg gerannt bin. :grummel:
Oder er bringt sie von draussen durch die Katzenklappe mit rein.
Ich liebe diese Geschenke.😱
Lange Rede, kurzer Sinn: Keine Katzen, keine Spinnen, da alles abgedichtet.👽
 
Achtung, die Viecher können wieder raus kommen! Wenn man den Staubsauger nur zum wegsaugen der Spinne rausholt und anmacht, dann läuft man Gefahr, dass die Spinne bald wieder munter durch die Wohnung krabbelt. Schon selber erlebt. :stumm:
Also wenn Staubsauger, dann möglichst direkt mit dem Wohnungsputz verbinden. Oder Staubsaugerbeutel gleich raus.

Das passiert aber eher selten. Hier gut erklärt warum:
http://www.swr.de/blog/1000antworte...en-wenn-man-sie-mit-dem-staubsauger-aufsaugt/

Passiert ganz selten hier, aber vor einiger Zeit hab ich hier auch eine richtig grosse Winkelspinne eingesaugt ( kein "Retter" in der Nähe und die sind mir zu schnell zum Einfangen): ich habe den Staubsauger noch einige Zeit laufen lassen und dann mit Argusaugen beobachtet.😳



Fliegen, Zecken, Flöhe tötet ihr doch sicherlich auch, oder??

Du kannst aber doch Spinnen nicht mit Fliegen, Zecken und Flöhen vergleichen. Allesamt Krankheitsüberträger. Zecken und Flöhe beißen und saugen Blut.
Eine Spinne tut einem nichts.

Also sorry, aber es geht jetzt nicht darum, wie toll diese Biester sind, oder ob sie es verdient haben, dass einige von uns sie hassen oder widerlich finden!
Ich möcht niemanden zu nahe treten damit, aber vielleicht können wir uns etwas mehr auf die Abwehr konzentrieren?

Die beste Abwehr wird dich nicht völlig davor schützen können, dass doch mal so ein Tierchen in die Wohnung gelangt.

Warum finden einige Spinnen widerlich ( hassen find ich ein ziemlich krasse Wort für eine Abneigung gegen Spinnen)? Ich mag die Tierchen auch nicht in der Wohnung haben und hab sie früher radikal vernichtet.

Mittlerweile nicht mehr. Man kann seinen Ekel auch ein wenig überwinden wenn man sich mal bewusst macht wie groß man als Mensch ist, die hiesigen Spinnen ungefährlich und vor allem nützliche Tiere.

Versuch es einfach mal und fang mit kleinen Spinnentierchen an: Becher/Glas schnell drüber stülpen,dünnen Pappe dazwischen schieben, umdrehen und dann nach draussen befördern - hätte ich früher auch nie gemacht. 😉
 
Ja, mit einem Glas nach draußen befördern.

Ich muß aber zugeben, ich liebe unsere einheimischen Spinnen und Weberknechte. :pink-heart:

Einmal habe ich im Sommer im Vorbeigehen in einer Zimmerecke an der Decke einen schattigen Fleck gesehen und dachte voller Panik: "Schimmel!!!"
Als ich aber genauer hingesehen habe, habe ich ganz, ganz, ganz viele Babyweberknechtchen gesehen. Man, waren die klein und zart... und süß... 😳

Spinnen sind nützlich. Die fangen mir die Mücken und Schnaken weg, deswegen würde ich sie niemals verbannen.

Aber ich weiß allerdings auch nicht, wie sich Ekel vor Spinnen anfühlt.
Vielleicht so wie Ekel vor Maden? 😕
 
Werbung:
Du kannst aber doch Spinnen nicht mit Fliegen, Zecken und Flöhen vergleichen. Allesamt Krankheitsüberträger. Zecken und Flöhe beißen und saugen Blut.
Eine Spinne tut einem nichts.

Direkt vergleichen vielleicht nicht, aber es ging ja primär um die Daseinsberechtigung - deshalb der Vergleich!
Fliegen, Zecken etc. sind auch Tiere und haben demnach eine Daseinsberechtigung.
Mal davon abgesehen was sie tun oder nicht...

Blöder Vergleich gewählt, hoffe, ihr wisst trotzdem wie ich das meine 😳

@Tigermiez
such bei amazon mal Spinnenspray/Spinnenabwehr. Da kommen einige Vorschläge, vielleicht ist ja was dabei, was auch taugt?!
 
Wenn man sich zum Beispiel über manche Lebensformen informiert, ihre Population in der Region im Blick hat, wenn man Menschen kennt die aufgrund eines Bisses halbseitige Lähmungen auf Lebenszeit haben, wenn man nen Tier hat was Borreliose hat, wenn man gesehen hat wie der Schenkel einer Freundin nach so einem kleinem Biss schwarz wurde, sie nicht laufen konnte und über Wochen akkut blieb..dann verlieren manche Lebewesen eben ganz schnell ihre Daseinsberechtigung.
Ich feiere jede erwischte Zecke und wenn sie kokelnd aufm Teller liegt mach ich nen Indiandertanz 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Dornfinger-Spinne ist ja auch nicht gerade ungefährlich...
 
Das mit den Spinnen kenne ich auch. Aber irgendwann hatte ich mal die Wahl: "Spinne anfassen und wegschmeissen" oder "irgendwann in Matschspinne reinzufassen". Da war die zweite Alternative noch ekelhafter, und ich habe mich entschieden das Spinnentier mit ganz viel Äahhh anzufassen und wegzuschmeissen.

Danach hat sich meine "Spinnenabneigung" erheblich reduziert.

Es gibt wirklich hübsche Spinnen, aber ich habe sie auch lieber ausserhalb der Wohnung. Wenn sich mal eine hier rein verirrt, wird sie raus befördert. Dafür gibt es SNAPPPY (Bilder hier) http://www.google.de/search?q=snappy&hl=de&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=vzpAUabwIujR0QW41YH4Dg&sqi=2&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=1280&bih=616#hl=de&tbm=isch&sa=1&q=snappy+insektenfänger&oq=snappy+insektenfänger&gs_l=img.3..0i24.2162.4934.0.5197.15.2.0.13.13.0.68.115.2.2.0...0.0...1c.1.5.img.qXJtUZQB9fc&bav=on.2,or.r_qf.&bvm=bv.43287494,d.d2k&fp=295da421212855bb&biw=1280&bih=616



Ein langer Stil (damit Mann/Frau möglichst weit von der Spinne weg bleiben kann), und eine Fangkörbchen mit Schieber. Funktioniert super - nicht nur für Spinnen, sondern auch andere Insekten.

Oder wenn Katzingers vor Wespen und Co. gerettet werden müssen.😀
 
Schnarken allerdings töte ich wenn sie in die Wohnung kommen
Ich reagiere heftig auf deren Gift und da bin ich mir dann doch selbst die nächste...

@Jenni79, welches Gift? Schnaken können weder stechen noch beissen. Woher weißt du also, dass du auf deren "Gift" heftig reagierst?
http://de.wikipedia.org/wiki/Schnaken

Naja, die Dornfinger-Spinne ist ja auch nicht gerade ungefährlich...

Bitte nicht so verallgemeinern.
Dornfingerspinnen sind eine Spinnenfamilie, die lt. Wiki aus 378 Arten und 29 Gattungen der Art besteht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dornfingerspinnen
Nur zwei davon, die Wasserrspinne und der Ammen-Dornfinger können dem Menschen Probleme bereiten.
Beide Arten sind selten und eher nicht im Haus anzutreffen.
 
Werbung:
@Jenni79, welches Gift? Schnaken können weder stechen noch beissen. Woher weißt du also, dass du auf deren "Gift" heftig reagierst?

Bin zwar nicht Jenny, aber ich denke, sie meinte Stechmücken 😉. In manchen Gegenden werden die doch landläufig "Schnaken" genannt, auch wenns gar keine sind 😀.
 
Bin zwar nicht Jenny, aber ich denke, sie meinte Stechmücken 😉. In manchen Gegenden werden die doch landläufig "Schnaken" genannt, auch wenns gar keine sind 😀.

Danke
Bei uns nennt man Stechmücken halt so
 
Ach so. 🙂
Mücken mach ich auch platt. Zumindest in der Wohnung. 🙂
 
Ja vor allem wenn die einem Nachts um die Ohren summen mit diesem fiesen Ton *grusel*
Aber sobald man das Licht anmacht sind sie weg -.-
 
Bei uns daheim heißen die auch Schnaken 😀 😀 Ich mach auch alles platt, egal was und geb es meinen Fischen zu fressen 😉 Warum nicht, sehe ich nicht als schlimm an, Spinnen, gut gerade die, die ich gepostet habe, die schmeiße ich tot, weil ich nur noch in Panik gerate, oder hetz Sepp auf sie. Der macht das dann, mein roter Engel^^ Ich bekomm einen Brechreiz wenn ich nur an das knackende Geräusch denke, wenn ne Spinne unter nem Schuh platt gemacht wird, ich ekel mich so extrem davor.

Mein cousin ist auch ganz, ganz schlimm, entweder er besprüht sie mit Hairspray oder mit (das find ich jetzt nich so toll) kochendem Wasser.
 
Werbung:
also generell würde ich zusehen das es schnell geht
Haarspray zB empfinde ich als quälen wo es absolut nicht sein muss oder das mit dem Wasser
Ich hab verständnis für Angst und Phobie
Aber quälen muss nit sein
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
159
Aufrufe
16K
Sunny01
S
Taskali
Antworten
665
Aufrufe
36K
dexcoona
D
Catmomof3
Antworten
32
Aufrufe
3K
Catmomof3
Catmomof3
S
Antworten
12
Aufrufe
967
Pallas
Pallas
B
4 5 6
Antworten
103
Aufrufe
18K
Blank
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben