Monatliche Kosten für 2 Hauskatzen

• Themenstarter Themenstarter CatLoverin11
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    britisch kurzhaar geld hauskatze kosten tierarzt
Du musst auch nicht antworten wenn du nicht willst. Ich schiebe auch keine 2€ münze hier rein um antworten von jemand zu bekommen
Es ging darum dass DU die Fragen beantworten solltest die Dir gestellt wurden - denn man kann ja nur dann richtig helfen wenn man die Umstände kennt...
Aber nach dieser Reaktion kann's natürlich sein dass Du garkeine Antworten mehr bekommst.

• Like
Reaktionen: Lirumlarum, 2Katzis, Ayleen und eine weitere Person
A

Werbung

Du musst auch nicht antworten wenn du nicht willst. Ich schiebe auch keine 2€ münze hier rein um antworten von jemand zu bekommen
Gut zu wissen. 🙄
Du hast zwei Fragen gestellt
Hauskatzen nur im Obergeschoss lassen?
Monatliche Kosten für 2 Hauskatzen
Und jede Menge Antworten bekommen, kostenlos. Und in deinem ersten Thread jede Menge Gegenfragen, wie du die von dir angestrebte Haltung vorstellst.
Da kam kein Danke, keine Antworten.
In deinem zweiten Thread genauso, kein Danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Fan4, Paddelinchen und 8 weitere
Ich habe um die 60 Euro im Monat für meine zwei Plüschkugeln (Nass - und Trockenfutter plus Katzenstreu).... Wo kommen eure großen Summen her hey?
Ich fütter Mittelklasse (also auch gerne Macs)

Wo kommen eure großen Summen her hey?
Ich frag mich gerade eher, wie man mit 60 Euro auskommen kann...sofern die Katzen nicht nur Mini-Portionen vertilgen.

Ich hab zwei Kater hier, die zusammen täglich eine 800g-Dose Nafu bekommen/fressen.
Bei einem Kilopreis um die 5 Euro sind das also allein 4 Euro pro Tag nur für Futter. Dann noch Streu dazu, mal Frischfleisch...da käme ich mit 60€ nicht wirklich weit.

• Like
Reaktionen: Pitufa, Micrita, Jojo12 und 2 weitere
Ich habe um die 60 Euro im Monat für meine zwei Plüschkugeln (Nass - und Trockenfutter plus Katzenstreu).... Wo kommen eure großen Summen her hey?
Ich fütter Mittelklasse (also auch gerne Macs)
Gehst du auch ab und an zum Tierarzt?
Warst du schon mal beim Dentalröntgen?
Fütterst du ayce und lässt dabei das Trofu weg?

Wenn nein, finde den Fehler

• Like
Reaktionen: verKATert, Micrita und Jojo12
@miss.erfol: Die Antwort bezog sich offenbar nur auf "Nass - und Trockenfutter plus Katzenstreu".
Nichts desto trotz finde ich 60€ schon erstaunlich wenig.

Meine Katzen essen relativ wenig - beide zusammen um die 400 Gramm pro Tag. Ich füttere daher die "teuren" 200 Gramm Dosen, zwischen 7€ und 11€ / kg.

Im Mittel sind das ca. 110€ pro Monat an Futterkosten.
Dazu zwei Säcke Katzenstreu: 20€ pro Monat
Leckerlis (Trockenfutter, Trockenfleisch, Kaustangen) & Spielzeug: 30€

=> Damit wäre ich bei ca. 160€ ohne Rabatt / 140€ ca. mit Rabatt.

Ich kalkuliere also für die Katzen 200€ pro Monat ein, die Differenz landet auf dem "Katzensparbuch".
Tierversicherung haben wir keine. Ich wohne in Ö und hätte bisher keine vernünftige gefunden, die sich für ein ganzes Katzenleben rentieren würde. Meine Katzen haben aber das Guthaben der Vorgänger geerbt.

• Like
Reaktionen: Echolot, Oskar_Alfons, Jojo12 und eine weitere Person
Werbung:
Ich frag mich gerade eher, wie man mit 60 Euro auskommen kann...sofern die Katzen nicht nur Mini-Portionen vertilgen.

Ich hab zwei Kater hier, die zusammen täglich eine 800g-Dose Nafu bekommen/fressen.
Bei einem Kilopreis um die 5 Euro sind das also allein 4 Euro pro Tag nur für Futter. Dann noch Streu dazu, mal Frischfleisch...da käme ich mit 60€ nicht wirklich weit.
Das geht schon 🙂 ich kaufe auch nur 800g-Dosen, und fast nur im Angebot, nie mehr als 4€/kg. (Zuletzt Macs für 3,35€/kg, Carny für 2,60€/kg, Mjamjam für 3,35€/kg, Feringa für 3,18€/kg)
Meine Kater fressen je nach Sorte zusammen 400-600g am Tag, bei einem durchschnittlichen kg-Preis von aktuell dann 3,12€ in meinem Vorratsschrank sind das etwa 1,24€-1,87€ am Tag für beide, oder 38-58€ im Monat.
Streu (Holzpellets) - ein 15-Kg-Sack hält ca. 6 Wochen für 2 Katzen und kostet 5-6€, im Monat also etwa 4€.
(Tierarztkosten, Medikamente, Versicherung, Leckerlis etc sind dann in den 60€ natürlich nicht mit drin, und das macht bei uns deutlich mehr aus als das Futter...)

• Like
Reaktionen: Echolot, Oskar_Alfons und racoon20
Also ich brauche bei 2 Klos und zwei Katzen schon einen 18 Liter Sack pro Monat. Mindestens. Und 2 Klos sind ja oft eher zu wenig bei zwei Katzen, daher finde ich bei mindestens 2-3 Katzenklos ein Sack pro Monat auch ziemlich wenig.

• Like
Reaktionen: racoon20
Ich finde 60 € auch sehr wenig.
Meine fressen noch nicht mal viel, aber vertragen eben auch nicht jedes Futter, von daher würde ich da eher von einem Kilopreis von 7-8 Euro sprechen. Auch beim Streu gibt es natürlich große Qualitätsunterschiede.

Ich habe hier im Monat für zwei Wohnungskatzen Fixkosten für Futter von circa 90 €, Streu circa 20 €. Und für die eine Katze habe ich auch eine Versicherung die kostet 45 €.

Wenn man jetzt noch variable Kosten, wie ab und zu mal Leckerchen, neues Spielzeug und vor allem Medikamente und Tierarzt dazu rechnet, dann würde ich schon von circa 250 € pro Monat für zwei Katzen sprechen.

Ich würde unbedingt auch noch zu bedenken geben, dass junge Katzen in der Regel günstiger sind, als ältere Katzen, die einfach dazu neigen, mehr Unverträglichkeiten und Krankheiten zu entwickeln.

• Like
Reaktionen: Echolot, racoon20, Oskar_Alfons und eine weitere Person
Ich rechne irgendwie gar nicht.. ich würde gern mal, aber ich habe, trotz Bestellhistorie, keinerlei Anhaltspunkte, weil mein Regal zu mindestens 80% mit Futter gefüllt ist, das gar nicht gefressen wird... bzw nicht mehr, denn wenn es nicht irgendwann mal gut gefressen worden wäre, hätte ich nicht so viel davon bestellt - und das versaut einem jede Rechnung.

Ich denke aber, grob überschlagen, mit 100€ pro Katze pro Monat (Futter + Streu, ohne Tierarzt) fährt man eigentlich ganz gut und hat noch etwas Spielraum.

• Like
Reaktionen: teufeline und Echolot
@Perestroika

Hier kommt auch u.a. Mjammjam und Macs in die Näpfe, aber für solch einen günstigen Kilopreis ( unter 4€ ) hab ich das bisher nie gefunden. 🤔
Wobei die Herrschaften hier natürlich auch nur die Sorten fressen, die allgemein immer etwas teurer sind.🙈

• Like
Reaktionen: racoon20 und Oskar_Alfons
Werbung:
@Perestroika

Hier kommt auch u.a. Mjammjam und Macs in die Näpfe, aber für solch einen günstigen Kilopreis ( unter 4€ ) hab ich das bisher nie gefunden. 🤔
Wobei die Herrschaften hier natürlich auch nur die Sorten fressen, die allgemein immer etwas teurer sind.🙈
Schau mal in den Futter im Angebot-Thread, da war gerade erst wieder mjamjam für unter 3,00€/kg zu haben 🙂 Vielleicht gilt das Angebot sogar noch. Das lohnt sich auf jeden Fall, da mitzulesen 😀

• Like
Reaktionen: Echolot und racoon20
@miss.erfol: Die Antwort bezog sich offenbar nur auf "Nass - und Trockenfutter plus Katzenstreu".
Nichts desto trotz finde ich 60€ schon erstaunlich wenig.

Meine Katzen essen relativ wenig - beide zusammen um die 400 Gramm pro Tag. Ich füttere daher die "teuren" 200 Gramm Dosen, zwischen 7€ und 11€ / kg.

Im Mittel sind das ca. 110€ pro Monat an Futterkosten.
Dazu zwei Säcke Katzenstreu: 20€ pro Monat
Leckerlis (Trockenfutter, Trockenfleisch, Kaustangen) & Spielzeug: 30€

=> Damit wäre ich bei ca. 160€ ohne Rabatt / 140€ ca. mit Rabatt.

Ich kalkuliere also für die Katzen 200€ pro Monat ein, die Differenz landet auf dem "Katzensparbuch".
Tierversicherung haben wir keine. Ich wohne in Ö und hätte bisher keine vernünftige gefunden, die sich für ein ganzes Katzenleben rentieren würde. Meine Katzen haben aber das Guthaben der Vorgänger geerbt.

So handhabe ich das mit meinen beiden Katern auch. Ich füttere ebenfalls die 200g Dosen, manchmal auch ein Beutelchen, und wir kommen mit 200-250g pro Kater am Tag gut hin. Mit Leckerlies, Trockenfutter etc. landen wir bei einer ähnlichen Summe.

• Like
Schau mal in den Futter im Angebot-Thread, da war gerade erst wieder mjamjam für unter 3,00€/kg zu haben
Danke! Die hier bevorzugten Sorten sind zwar nicht ganz so günstig, aber doch deutlich billiger als sonst. Ich geh mal flott ordern...🏃‍➡️

• Like
Ich finde 60 € auch sehr wenig.
Meine fressen noch nicht mal viel, aber vertragen eben auch nicht jedes Futter, von daher würde ich da eher von einem Kilopreis von 7-8 Euro sprechen. Auch beim Streu gibt es natürlich große Qualitätsunterschiede.

Ich habe hier im Monat für zwei Wohnungskatzen Fixkosten für Futter von circa 90 €, Streu circa 20 €. Und für die eine Katze habe ich auch eine Versicherung die kostet 45 €.

Wenn man jetzt noch variable Kosten, wie ab und zu mal Leckerchen, neues Spielzeug und vor allem Medikamente und Tierarzt dazu rechnet, dann würde ich schon von circa 250 € pro Monat für zwei Katzen sprechen.

Ich würde unbedingt auch noch zu bedenken geben, dass junge Katzen in der Regel günstiger sind, als ältere Katzen, die einfach dazu neigen, mehr Unverträglichkeiten und Krankheiten zu entwickeln.

Bezüglich Tierarztkosten sind jüngere Katzen auf jeden Fall günstiger.

Meine Kater haben als Wohnungskater dafür einen enorm hohen Verbrauch an Spielzeug. Da hält der Anhänger für die Katzenangel oder der Federwedel manchmal nur 3 Spielrunden aus und muss schon ersetzt werden - und hier werden nur die teuren Dinger bespielt 🙈 Ebenfalls wurden beim Raufen mehrere Tunnel quasi gesprengt (Nähte sind geplatzt) und Spielmatten durchlöchert.

Bei Wohnungskatzen sollte man definitiv ein ausreichend großes Budget für das Katzenenterainment einplanen, das natürlich niedriger ausfallen könnte, wenn man selbst kreativ wird und bastelt.

• Like
  • Wow
Mh. Gesunde Tiere sind günstiger 🙂
Wir haben hier 2 Exemplare die im ersten Jahr sehr viel Geld verschlungen haben ( einmal "wegen Auge", einmal wegen chronischem Durchfall).
Grundsätzlich hast du natürlich recht, aber wer sich Tiere ins Haus holen möchte, sollte meiner Erfahrung nach immer Tierarztkosten mit einrechnen, unabhängig vom Alter.

• Like
Reaktionen: Liesah, teufeline, verKATert und 5 weitere
Werbung:

Meine Kater haben als Wohnungskater dafür einen enorm hohen Verbrauch an Spielzeug. Da hält der Anhänger für die Katzenangel oder der Federwedel manchmal nur 3 Spielrunden aus und muss schon ersetzt werden - und hier werden nur die teuren Dinger bespielt 🙈 Ebenfalls wurden beim Raufen mehrere Tunnel quasi gesprengt (Nähte sind geplatzt) und Spielmatten durchlöchert.

Bei Wohnungskatzen sollte man definitiv ein ausreichend großes Budget für das Katzenenterainment einplanen, das natürlich niedriger ausfallen könnte, wenn man selbst kreativ wird und bastelt.
Herrje, ich rechne lieber nicht die Kosten für kaputte Textilien aller Art ein. Dann sind die jungen Kerls hier gleich nochmal teurer. 😂
Und das trotz Unmengen von Spielzeug.

Aber stimmt schon. Was man an Tierarzt und Meds spart im Vergleich zu Oldies, gibt man teilweise eben für den Verschleiß an Spielzeug, Kratzmöbeln und Co mehr aus. (Und für ihre Fressanfälle im Wachstum. Inklusive entsprechend grosser Mengen Streu. 😬)

• Like
Reaktionen: teufeline, Echolot, Oskar_Alfons und eine weitere Person
Ich habe auch zwei Katzen und bezahle im Monat:
145€ für Futter und Leckerlies (eine der beiden braucht aber auch Spezielles Futter)
20-30€ für Streu
80€ Versicherung (Vollversichert plus Zahn)

macht also so ca 250€ im Monat

• Like
Reaktionen: teufeline
Da ich meistens riesen Vorräte im Angebot kaufe, kann es sein das ich mal in einem Monat 200€ ausgebe für Futter. Und im nächsten dann nur 50€ oder auch gar nichts. Ebenso mit dem Streu.
Dazu haben wir keine Versicherung legen aber jeden Monat pro Katze 40€ auf die Seite.
Ich denke realistisch muss man schon mit ca. 150€ für 2 Katzen pro Monat rechnen.

• Like
Reaktionen: teufeline, Oskar_Alfons, racoon20 und 2 weitere
Mh. Gesunde Tiere sind günstiger 🙂
Wir haben hier 2 Exemplare die im ersten Jahr sehr viel Geld verschlungen haben ( einmal "wegen Auge", einmal wegen chronischem Durchfall).
Grundsätzlich hast du natürlich recht, aber wer sich Tiere ins Haus holen möchte, sollte meiner Erfahrung nach immer Tierarztkosten mit einrechnen, unabhängig vom Alter.

Da hast du natürlich Recht 😉
Ich hätte „gesunde“ statt „jüngere“ schreiben sollen.

• Like
Reaktionen: racoon20 und teufeline