Leute, ich versteh echt, dass ihr euch Sorgen um die Katzen macht und auch um den Besitzer, aber ich glaub nicht, dass es einem von beiden hilft, wenn wir jetzt alle Depressionen bei ihr diagnostizieren... weil DAS macht depressiv. Natürlich muss das Verhalten eine Ursache haben, aber dabei können wir wohl eher weniger helfen.
Zum Thema:
Wichtig ist doch bloß, dass die beiden Katzen ein gutes Zuhause haben. Ich finde, du solltest noch ein bisschen warten, nach so kurzer Zeit ist das Zusammenleben erst mal schwierig, aber das klappt doch.
Das du dich von so vielen "Futterinformationen" erschlagen fühlst, kann ich voll verstehen, ging mir vor ein paar Tagen nicht anders. Aber niemand, am allerwenigsten deine beiden Kittys, erwarten, dass du alles gleich am ersten Tag richtig machst. Bloß keine Panik kriegen! Die spüren irgendwann, dass du nur gutes willst, auch wenn das im ersten Moment vielleicht nicht so aussieht. Kein Kater wird dir unter der Hand wegsterben, nur weil es erstmal Supermarktfutter bekommt. Bis du dich da reingelesen und durchgewühlt hast, vergeht erstmal seine Zeit...
Wir haben doch hier im Forum so viele erfahrene Dosis, die beantworten doch geduldig auch jede noch so bescheuerte Frage zu Futter, Verhalten und Erziehung. Du musst deine Fragen nur stellen, wenn du dich überfordert fühlst, frag um Rat (hab ich hier auch gemacht und bin trotz 0 Katzenerfahrung im Voraus jetzt um einiges schlauer).
Mein Rat ist einfach: Gib dir und den Katzen Zeit. Manchmal müssen sich die Katzen erst an den Dosi gewöhnen, hier ist es eben andersrum. Es nützt aber nichts, jetzt überstürzte Entscheidungen zu fällen! Denk dran, dass die beiden Vierbeiner ohne deine "Hilfe" vielleicht ewig im Tierheim versauern müssen. Wünschst du denen so ein Leben? Kannst du ihnen ein besseres ermöglichen? Dann ist doch erstmal alles gut. Alles andere wird sich schon ergeben. Nicht jeder reagiert gleich auf eine Veränderung im Leben und nicht jede (wenn auch schöne Veränderung) muss gleich mit einem Strahlen begrüßt werden.
Wenn du mal sprechen möchtest... schreib mir doch einfach eine PN. Vielleicht magst du dich einfach mal ausquatschen oder so. Liebe Grüße und Kopf hoch!