Die Dinger finde ich sollte man wirklich nur einsetzen, wenn es unbedingt sein muss. Ich hätte ein furchbar schlechtes Gewissen eine Katze dort reinzusetzen.
🙁🙁🙁
Auch hier gilt wieder - es kommt wirklich auf die Relation an. Niemand macht das Freude, eine Katze in einen Krankenkäfig zu setzen. Aber es kann notwendig sein zum Schutz des Tiers. Erzähle Dir ein Beispiel - Leute riefen uns an, die etliche Katzen hatten, sehr chaotische Zustände, wir haben die Tiere kastriert und durften GsD einen Grossteil der Tiere da wegholen. Bis auf 3, die unbedingt bleiben sollten, weil deren absolute Lieblinge.
🙁 Die Leute waren - nun ja - ich spare mir jede detaillierte Beschreibung... Eine der Kätzinnen, ein junges süsses Näschen, sehr ängstlich (kein Wunder) verunfallte kurze Zeit später. Sie hatte eine Schlinge um den Hals und ein Bein war gebrochen, nicht unkompliziert, circa in der Mitte gesplittert.
Diese Leute riefen mich natürlich wieder an, da kein Geld, keine TK, kein TA half ohne Geld, also Tier massivste Schmerzen und keine Möglichkeit "Mieze darf nicht sterben".... ich mit ihr zu unserem Doc, es wurde operiert, eine Metallplatte wurde eingesetzt. Ich habe mir den Mund fusselig geredet, dass sie mir die Katze zumindest bis zur Genesung geben - NEIN. Die Nase blieb da, sie haben "natürlich" nicht aufgepasst, einige Tage später wieder der Anruf - bitte kommen. Ich dahin, da hatte dieses ARME SCHWEIN von Katze das unterste Gelenk dann auch noch total verdreht hängen - sie war (angeblich, wie es war, weiss ich nicht) vom Stuhl auf die Fliesen runtergeknallt mit dem Beinchen. Die Wunde, unter der die Metallplatte sass, war total vereitert - aber sie konnten ja nicht salben, denn ihnen war die Katze ja nach draussen abgehauen - hiess es.....
Da aufgrund der bereits im Bein sitzenden grossen Metallplatte direkt darunter mit massivster Entzündung a) keine Möglichkeit bestand, die neue Bruchstelle auch noch zu fixieren und die neue Verletzung noch komplizierter war als die erste plus alles dick vereitert war und Gefahr von Wundbrand, blieben nur 2 Optionen :
- Katze einschläfern (was natürlich KEINE Option ist)
- das Bein komplett, ganz oben über der Platte, abzunehmen
Wir haben uns für die Amputation entschieden, ich habe dann die Katze zu mir genommen und über den Rest der Geschichte schweige ich mich aus. Nur soviel, ihr geht es mehr als gut.
Hätte sie beizeiten einen Krankenkäfig haben können, was ja von den tollen Besitzern alles abgelehnt wurde - hätte sie heute noch 4 Beine. Und wir einige hundert Euro TA-Kosten weniger gehabt.