Nelly-Hinschauen kann Leben retten

• Themenstarter Themenstarter Sieben
  • Beginndatum Beginndatum
haaach, entwarnung für mo. danke für die info.
der hat wohl schon im kennel sämtliche selbstheilungsprozesse aktiviert,
um ganz schnell vom doc wieder weg und heim zu kommen 😉

auch danke für die erklärung zu bambam. wie unglaublich, dass der süße
schon wieder spielt. das klingt so toll. 🙂

und die drei bobberles sind wirklich so was von hübsch. ich drücke ganz
feste die daumen, dass ihr sie gut unter bekommt :pink-heart:

lg.

A

Werbung

Jetzt endlich mal wieder ein paar "Neuigkeiten" von Nelly und Mo:

Mo geht es total gut (eigentlich zu gut, heute hätte er mir fast das AB von Nelly gefressen :wow:). Er ist nach wie vor recht klein und mickrig (wenn ich ihn mit Siebens "Bobberle" vergleiche, fällt der Vergleich leider sehr schlecht aus...), aber immerhin: sein Mut reichte, um Telly (7,5 kg-Kater) eins zu dachteln, Sancho (7,2 kg-Kater) zu verscheuchen und mit Ghandie zu spielen.

Wir lassen den Kleinen immer mal wieder raus, damit er auch Kontakt zu anderen Katzen hat. Es war zum Brüllen: Ghandie ganz aufgeregt, daß er endlich einen neuen Spielkameraden hat und Mo ganz aufgeregt über die neuen Sachen, die ihn im anderen Zimmer erwartet haben - deckenhoher Kratzbaum = null Problem! Aber äääääh, wie kommt man da wieder runter 😕 Ghandie ruft, macht und tut, weil er sich Sorgen um den Kleinen macht; Klein-Mini-Mo findet es gar nicht sooooo schlimm und läßt sich runter auf unsere Kira plumpsen (die lag gerade auf dem Sofa unter ihrer Lieblingsdecke eingekuschelt). Mo, völlig überfordert von dem Gefauche unter der Decke, hat sich mit Bürstenschwänzchen untern Sessel geflüchtet. Da saß nur leider Ghandie drauf und hat gar nicht realisiert, warum sein Kumpel so panisch reagiert :oha:Kurz und gut: ich habe Mo dann wieder zu Muttern gepackt - die war auch froh, ihren Lütten wieder bei sich zu haben :pink-heart:

Zu Nelly: ihr geht es leider nicht so gut: seit Tagen probieren wir (mit den unterschiedlichsten Methoden) ein AB in sie reinzukriegen. "No go" ist gar kein Ausdruck für die Art und Weise, wie sie sich dagegen wehrt. Wir hatten sie beim TA (weil sie überhaupt nicht mehr gefressen hat) - Fieber hatte sie keines, "lediglich" die Lymphknoten waren/sind geschwollen. Trotz Spritze, gutem Zureden, AB-Gaben etc. frißt sie nach wie vor schlecht... Sie wird wohl ne Hungerharke bleiben... Andererseits: Nelly sieht nicht knochig aus - sie hat eher die Figur einer Siamesin. Und eine Freundin (die zwei Siamesen hat), hat mich mal beruhigt und gesagt: "... die fressen immer sooo wenig und wenn sie was fressen, fressen sie mäkelig...".
Jetzt kriegen wir von ner lieben Forine :pink-heart: aber "Instinct" gespendet - das mag sie wirklich gerne und ich hoffe, daß sie damit ein bißchen Speck auf die Rippen kriegt

Ich liefer zu Utes Update mal ein paar neue Bilder von Nelly und Mo.
Mo ist wirklich ein kleines Hutzele:pink-heart:

scaled.php

scaled.php

scaled.php

scaled.php

Da ist ja bei euch immer was los. Schön das klein Mo so gut drauf ist. Das mit Nelly hört sich weniger gut an, gibt es da kein AB was der TA spritzen kann. In meine Katzen bekomme ich auch mit allen Tricks keine Tabletten.

Kann sie das Bein denn wieder etwas belasten?

Was ist Instinct?

Da ist ja bei euch immer was los. Schön das klein Mo so gut drauf ist. Das mit Nelly hört sich weniger gut an, gibt es da kein AB was der TA spritzen kann. In meine Katzen bekomme ich auch mit allen Tricks keine Tabletten.

Kann sie das Bein denn wieder etwas belasten?

Was ist Instinct?

Doch es gibt schon AB, das man spritzen kann. Leider wirkt das gespritzte AB meist nur über 2 Tage, dann ist Tablettenkur oder weitere TA-Besuche angesagt. Ein neues AB (Convenia???) wirkt wohl länger - aber für was das angewendet werden kann, frag mich nicht.

Wie ein "natürliches" AB soll wohl selbst gekochte Hühnerbrühe wirken - also liegst Du mit der Fütterung Deines "Kräppelkaters" nicht ganz so daneben - kannst ja mal probieren, ob er Dir neben gekochtem Hühnchen auch ein richtiges Suppenhuhn bzw. die Brühe davon frißt...

Instinct ist ein hochwertiges Naßfutter, das man über Cat´s Country beziehen kann. Runter gerechnet auf 100 gr. ist es nicht mal sonderlich teuer (z.B. billiger wie 100 gr Sheba oder ähnlicher Mist). Es handelt sich hierbei um hochwertiges "Extrem"-Paté - wird aber anhand fehlender Lockstoffe nicht von allen Katzen gerne gefressen...

Nelly belastet ihr Beinchen wieder stückchenweise. D.h. sie läuft, aber sie läuft "humpelig". Sie springt auch schon mal auf den Schreibtisch, aber dies nicht allzu oft.

So und damit der Tag komplett daneben ist: heute klingelt es, eine Frau stand vor der Tür mit dem Bemerken, "Nehmen Sie meinen Kater, den meine Tochter angeschleppt hat? Das Tierheim ist voll und der Tierschutzverein antwortet auf meine Anrufe nicht...!!!". Ich bin dann mit in die Wohnung, weil ich mir die Situation vor Ort einfach angucken wollte, um vielleicht zu sehen, was dem Kater nicht paßt...

Beim Nachhaken: Tochter ist 16 J., will den Kater unbedingt behalten und stellt nun auf stur (bleibt nächtelang von Zuhause weg), Mutter reagiert hierauf hysterisch; Kater nicht kastriert, pinkelt alles voll (was verständlicherweise stinkt wie Hechtsuppe); Mutter plappert irgendwas von "wir haben den Kater als nicht allergisch bekommen und nun so was" 😕😕😕. Ältere Tochter: "der Nachbar (Rentner) nebenan hat auch ne Katze, die bekommt jedes Jahr aufs neue Junge - jetzt hat die schon wieder 5!" Die Mutter erzählt mir dann noch irgendwas von einem Mann, den die Tochter ablehnt und Geld, um mit dem Kater zum TA zu gehen (der Gute ist nicht nur unkastriert, er ist komplett verrotzt), hätte sie eh nicht...

Kurz und gut: es war ein totales Wirrwarr. Ich habe 1 1/2 Std. gebraucht, um mal ne klare Linie in die Sache zu kriegen.

Der Deal ist nun: ich leihe den Leuten das Geld für ne Kastra nebst Tätowierung und ne Augensalbe und die Tochter zahlt es mir in monatlichen Raten zurück. Eine 16jährige kann wohl diese Verantwortung übernehmen und sie sah eigentlich auch ganz glücklich mit der Lösung aus.

Was mich ärgert: die Leute haben sicher nicht viel Geld, aber es reicht doch noch für ein schickes Auto - für ne Katze leider nicht. Die ältere Tochter (relativ zugänglich) wird behandelt wie ein Goldstückchen und die Jüngere, die sich um den Kater kümmert (weil er von der anderen, wahrscheinlich genauso asozialen Stelle weg mußte), wird behandelt als wäre sie der letzte Dreck, nur weil sie nun "bockig" reagiert. Die reagiert nur bockig, weil ihr der Kater weggenommen werden soll - mal sehen, ob sie sich wirklich auf mein Angebot einläßt und sich an die Absprache hält...

Das darf doch wohl nicht wahr sein, warum halten solche Leute eigentlich Tiere?

Ich bekomme ja erst so nach und nach mit womit sich Menschen die im Tierschutz aktiv sind täglich rumschlagen müssen. Das ist kein Rentnerfreizeitbeschäftigungsjob sondern harte Arbeit, körperlich wie psychisch und man braucht ein starkes Nervenkostüm.

Ich hoffe du kannst das ganze zu einem guten Ende bringen, und hoffentlich wird dein Vertrauen in die Tochter nicht missbraucht.

Werbung:
Hi Brigitte, genau diese Leute halten sich Tiere und sind auch noch der Meinung, daß sie es gut mit ihnen meinen.........:oha:

Wobei - zur "Ehrenrettung" sei gesagt: der Hund der Familie (ca. 13 J. jung) sah richtig gut aus und war vom Verhalten her ne richtige Knutschkugel!! Der Retrievier fand die Katze supertoll - an ihm/seines Verhaltens kann es nicht gelegen haben.

Ob mein Vertrauen (miß-)/gebraucht werden wird, kann ich Dir momentan nicht sagen; ich werde mich entsprechend (schriftlich) absichern lassen.

Mal wieder ein paar News von den Kleinen:

War heute mit Nelly bei der TÄ, um das Bein nachkontrollieren zu lassen. 3 Wochen Käfighaltung sind rum, 4 Wochen Stubenarrest hat sie auch überstanden :smile: - obwohl, rauslassen tu´ ich sie aus dem Pflegezimmer nicht, Madame würde aus meinen Katzen wahrscheinlich am liebsten Hackfleisch machen :aetschbaetsch2: Zumindest hat sie in der Praxis einen neugierigen Hundewelpen so angeknurrt, dass ich dessen Nase von der Box wegschieben musste, weil ich eben stark um diese gefürchtet habe :omg:

Kurz und gut: das Beinchen ist super am Abheilen, der Nagel sitzt pielegerade (wie mit dem Lineal gezogen - Hut ab vor meiner TÄ) und die Splitter, die wie wild durch die Gegend fielen, wachsen allmählich schön an. Das gehandicapte Beinchen wird wohl auf Dauer kürzer bleiben (Aussage TÄ: "das passiert oft, wenn man versucht, einen bereits alten, am verheilenden Bruch zu richten) und Nelly wird aufgrund dessen ihr Leben lang humpeln - naja, wenn das ihr einzigstes Problem ist/bleibt, kann sicher jeder damit leben.

Klein-Mo hat sich inzwischen mit einem meiner Kater angefreundet: beide finden es klasse, sich gegenseitig zu jagen und zu beißen, wobei Ghandie (jung und fit) es kaum schafft, unserem wilden Hummelchen (= Mo) hinterher zu kommen...

An dieser Stelle nochmals einen extra Dank an eine "Forine", die uns für Nelly und Mo total hochwertiges Futter gespendet hat - die Beiden mögen es total und ich hoffe, dass ich aus den "Hungerharken" doch noch zwei richtige Kagzen machen kann

Mal wieder ein paar News von den Kleinen:

War heute mit Nelly bei der TÄ, um das Bein nachkontrollieren zu lassen. 3 Wochen Käfighaltung sind rum, 4 Wochen Stubenarrest hat sie auch überstanden :smile: - obwohl, rauslassen tu´ ich sie aus dem Pflegezimmer nicht, Madame würde aus meinen Katzen wahrscheinlich am liebsten Hackfleisch machen :aetschbaetsch2: Zumindest hat sie in der Praxis einen neugierigen Hundewelpen so angeknurrt, dass ich dessen Nase von der Box wegschieben musste, weil ich eben stark um diese gefürchtet habe :omg:

Kurz und gut: das Beinchen ist super am Abheilen, der Nagel sitzt pielegerade (wie mit dem Lineal gezogen - Hut ab vor meiner TÄ) und die Splitter, die wie wild durch die Gegend fielen, wachsen allmählich schön an. Das gehandicapte Beinchen wird wohl auf Dauer kürzer bleiben (Aussage TÄ: "das passiert oft, wenn man versucht, einen bereits alten, am verheilenden Bruch zu richten) und Nelly wird aufgrund dessen ihr Leben lang humpeln - naja, wenn das ihr einzigstes Problem ist/bleibt, kann sicher jeder damit leben.

Klein-Mo hat sich inzwischen mit einem meiner Kater angefreundet: beide finden es klasse, sich gegenseitig zu jagen und zu beißen, wobei Ghandie (jung und fit) es kaum schafft, unserem wilden Hummelchen (= Mo) hinterher zu kommen...

An dieser Stelle nochmals einen extra Dank an eine "Forine", die uns für Nelly und Mo total hochwertiges Futter gespendet hat - die Beiden mögen es total und ich hoffe, dass ich aus den "Hungerharken" doch noch zwei richtige Kagzen machen kann

😳😳:stumm:

Hallo Ute,

das sind doch mal gute Nachrichten!!😉
Meinst du, dass Nelly deine Katzen angeht??😱
Das sie bei dem Welpen so reagiert hat, kann ich ja gut nachvollziehen!🙄 So hinter Gittern und dann hängt dann so ein frecher Kerl seinen Rüssel durch's Gitter!! Geht ja gar nicht!:omg:
Was mir auffällt, Mo schaut genauso frech wie meine wilde Hummel Maja!!
Wenn Mo auch soviel Pfeffer im A.....hat, ist mir alles klar!!:yeah:

Ich wünsche euch weiterhin Alles Gute!!🙂

vielen dank für die tollen nachrichten 🙂

das bissl gehumpel ist doch eher ein "schönheitsfehler". so lange sie
keine schmerzen hat.
meine gini hat einen alten bruch am
vorderpfötchen, der damals im TH nicht richtig behandelt wurde.
quatscht ein bissl wie ne ente mit dem beinchen, aber kann wunderbar laufen und rennen.

ist ghandi dein riesen-kater oder ein anderes deiner schätzchen?
einfach klasse, dass der rabauke nen spielgefährten hat den er
seine grenzen bringt 😀

weiterhin alles liebe für euch und die schnuckies :pink-heart:

lg.

Ich freue mich so schöne Nachrichten von Nelly und Mo zu lesen, sie hat das Eingesperrtsein wahrscheinlich langsam satt und reagiert deshalb etwas grantig. Klein Mo sieht auch so aus als wenn er sich nicht "die Wurst vom Brot" nehmen läßt. 😀

Ich hoffe, BamBam und den Schnupfis geht es auch gut.

Alles Gute für euch.

LG Brigitte

Werbung:
Tolle Nachrichten
Deine Pflege und Liebe haben zur Genesung mit Sicherheit auch viel beigetragen 😉

Ich hoffe, BamBam und den Schnupfis geht es auch gut.

Alles Gute für euch.

LG Brigitte

Ja Bambi geht es super gut😀. Der Kater ist wie ausgewechselt...spielt wieder, schmust wieder und frisst auch endlich wieder besser.

Die Schnupfis bekommen noch immer Augensalbe, aber sehen schon viel besser aus. Ansonsten nehmen sie das Pflegezimmer auseinander. So wilde Kerle hatte ich noch nie hier. Die haben echt ordentlich Pfeffer im Hintern:oha:

In Vermittlungthread gibt es auch ein paar Bilder von ihnen:

http://www.katzen-forum.net/notfell...grappa-geb-mai-2011-pflegestelle-72202-a.html

vielen dank für die tollen nachrichten 🙂

ist ghandi dein riesen-kater oder ein anderes deiner schätzchen?
einfach klasse, dass der rabauke nen spielgefährten hat den er
seine grenzen bringt 😀

weiterhin alles liebe für euch und die schnuckies :pink-heart:

lg.

Hi Karola,

kurz aus der Versenkung auftauch: Ghandie ist keiner unserer Riesenkater - im Gegenteil: in meinen Augen ist er ein schmächtiges (aber wunderhübsches) Kerlchen. Ghandie muß immer als Versuchsobjekt für alle anderen Katzen herhalten, ob die "katzentauglich" sind. Und heute hat er seinen bzw. Nelly ihren Test mit Bravour überstanden. War oben zum Putzen (und habe/hätte deshalb jederzeit eingreifen können), habe ihn hoch- und die zwei anderen rennen lassen. Ghandie mit Mo am Ratzeln und Nelly völlig cool. Sie hat nur interessiert geguckt, ob ihrem Lütten nix passiert. Irgendwann war ihr Interesse an Ghandie doch sehr groß - der hat das mit nem leichten Pfoten-aufs-Hirn-klatsch (so auf die Tour: "äääääh, lass mich in Ruhe!) quittiert und dann war Ruhe im Karton. Momentan teilen sich die Drei "ihre Futterschüsseln :pink-heart:. Was mich am meisten freut: anscheinend ist Nelly doch katzenkompatibel! :grin:

Für alle, die es interessiert: Nelly nimmt alles mit, was es mitzunehmen gibt :verstummt::massaker:

Heute wurde sie ganz "normal" zur Kastration gebracht. Zurück kam sie mit einer komplett entfernten Gebärmutter und ner hübsch langen Narbe... Auf fachchinesisch: Ovariohysterektomie = Entfernung der Eierstöcke und der Gebärmutter [Zitat: Die Ovarioektomie ist schonender für die Katz. Der Schnitt ist kleiner und damit sind die hormonproduzierenden Zellen komplett raus, die eine Rolligkeit provozieren. Die Ovariohysterektomie ist ein größerer Schnitt mit mehr Komplikationen].

Das Ganze war notwendig geworden, nachdem der TA während der OP feststellte, dass Nelly Wasser in der Gebärmutter hat 😕. Zum Glück war dieses Wasser klar und nicht eitrig (also keine Gebärmutterentzündung); aber es könnte eine Erklärung dafür sein, dass Nelly schon lange sehr leidig frisst und auch die Lymphknoten angeschwollen waren... Jetzt ist sie erst mal platt und hat keine Lust auf nix und niemanden 😳

In 14 Tagen geht´s zur Nachkontrolle und ich hoffe bis dahin, dass es der Maus nun endlich gut geht.

Ach ja: Klein-Mo fand es gar nicht nett, dass seine Mami solange weg war - ständig hat er nach ihr gerufen und nicht mal Ghandie konnte den Kleinen beruhigen (dabei wäre der Kleine eigentlich alt genug, um selbst über die Runden zu kommen 😉)

Die arme Nelly, hoffentlich hat sie alles gut überstanden und kann ab jetzt ein Leben ohne Schmerzen führen. Die arme Maus ist doch noch jung und musste schon so viel mitmachen.:sad:

Werbung:
So wie das Beinchen steht, wächst es sicher schief zusammen.

Vielleicht doch eine 2. Meinung einholen?
Ich würde es tun.

Schön, dass die Frau nicht weggeschaut hat und die Beiden jetzt in Sicherheit sind🙂.

Ja, da schliesse ich mich an 🙂

@ Altmeister - eine kleine Zusammenfassung: 2. Meinung wurde eingeholt, das Bein letztendlich aufwendig dauerhaft genagelt, danach war 7 Wochen Käfighaltung angesagt, mehrere Wochen Stubenarrest folgten (und das bei einer Katze, die eigentlich ihre Freiheit gewohnt ist und diese auch einfordert :reallysad:). Sie wird dauerhaft humpeln (das Bein ist durch die Nagelei verkürzt), kann es aber belasten und es ist glücklicherweise nicht krumm und schief geworden; leider konnte ne "vernünftige" OP nicht mehr durchgeführt werden, da der Bruch schon viel zu alt war...

ach herrje, arme nelly 🙁
hoffentlich bringt ihr dieser eingriff endlich ein schmerzfreies dasein.
die arme maus schreit aber wirklich bei jedem mist *hier*

schön, dass ihr immer dran bleibt und alles erdenklich mögliche für die
miezen tut.

lg.

ein kleiner, aber feiner Abschluss

Nelly und Mo sind am 15.09.11 gemeinsam in ihr neues Zuhause gezogen :yeah:. Eine voll ländliche Gegend, in der sie (nach der Eingewöhnung) auch Freigang genießen können, was vor allem für Nelly sehr wichtig ist. Von den Kindern der Familie sehnlichst erwartet, hatte ich (Tütteltante) ja noch meine Befürchtungen, dass es den Beiden "zuviel" werden könnte, denn Kinder kennen die Zwei ja nur in äußerst begrenztem Umfang. Aber nein: Mo stellte gleich in der ersten Stunde das Haus auf den Kopf, während Nelly die Schmusestunden genießt und zwischenzeitlich die Betten belagert :pink-heart:. Es hat lange gedauert und wir hatten ein paar Interessenten für die Beiden - doch nun scheint es richtig zu passen :smile:
An dieser Stelle möchten wir uns (stellvertretend für Nelly u. Mo) nochmals bei all denen bedanken, die uns finanziell, aber auch seelisch-moralisch toll zur Seite gestanden haben.